• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser

Nicht nur!
Sie hängt offensichtlich auch von den Truppenerweiterungen ab.
Ich weiß das genau, da ich gestern spasseshalber mal 3 optionale Truppenerweiterungen gemacht und dabei den Anstieg der Ausbildungsgröße in der Kaserne verfolgt habe.

Dann muss ich bei der Nächsten mal aufpassen, ob sich das wirklich so verhält. Wenn ja, dann wäre das geil. :)
 

Jalemda

Meister der Magie
ach so ist das, wer so doof ist und die Zeit ins Turnier gesteckt hat, der hat das intensive Spiel einfach nur nicht verstanden?

Du hast für deine Zeit doch ordentliche Ergebnisse (WPs, Zauber, Rangliste, ...) bekommen. Ab bald etwas weniger. Nix schlimm.
 

Fuenarb

Kompassrose
Also ich darf mich drüber aufregen. Denn alle gekauften Premiumerweiterungen bis auf Letzten hatte ich bereits vor Einführung der WB mit Echtgeld bezahlt, der Letzte wurde trotz der Massenverteilung Wunschbrunnens trotzdem mit Echtgeld bezahlt.

Spricht, ich habe ALLES mit Geld bezahlt. Warum muss ich nun mit dieser schwachsinnigen Nachteil klarkommen?

Ja, es mag ärgerlich sein, wenn sich Veränderungen etwas negativer bemerkbar machen. Jedoch finde ich den Ausdruck des Nachteils durch die Premiumerweiterungen doch sehr weit daneben. Jede Premiumerweiterung hat bisher jeweils bis zur Änderung schon deutliche Vorteile gebracht. Jetzt soll durch die Änderung eine Neuberechnung der Gewichtung einzelner Spielbestandteile erfolgen. Dabei sollen eben auch die Premiumerweiterungen einbezogen werden. Ich denke nicht, dass jemand die Premiumerweiterungen deshalb erworben hat, weil sie bisher nicht in die Turnierberechnung eingeflossen sind, sondern wegen anderer Vorteile im Stadtaufbau. Diese bleiben bestehen. Nun das Turnierspiel in den höheren Provinzen soll berechtigterweise erschwert werden. Dazu werden dann eben andere Berechnungen herangezogen, um die "ausufernden" Turnierergebnisse zu beschränken. Einen Nachteil durch die gekauften Premiumerweiterungen, der diesen Aufschrei hier rechtfertigt, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

Warum regt ihr euch über den "Nachteil" der Premium-Erweiterungen so sehr auf? Die meisten Erweiterungen sind doch durch Wunschbrunnen, Dschinns, Akademien und andere Spielbestandteile erworben worden, die wenigsten durch Echtgeld. Dieses ist doch eher in Event-Gebäude und vielleicht 2-3 der 15 Erweiterungen geflossen. Kaum einer von uns hat im neuen Turniersystem einen Nachteil, den er mit Geld bezahlt hätte.

Und was denn für einen Nachteil überhaupt? Die neuen Regeln gelten für alle. Jeder wird es schwerer haben, 50 Provinzen durchzuspielen. Es werden uns WPs fehlen, klar. Aber habt ihr mal aufs kommende Event geschaut? Da kommen auch mal locker 300 WPs auf die Leiste. Die letzten Event-Gebäude liefern auch WPs - nur 3, aber täglich. Ein Ausgleich ist da, nur nicht immer sofort sichtbar.

Es ist doch nicht Sinn dieses Spiels, seine Wunder innerhalb eines Jahres auf 30 oder 35 zu leveln. Sowas braucht Zeit, Geduld und Ausdauer. Es ist in letzter Zeit zu leicht geworden, also hat der Spielbetreiber an der Schraube gedreht. Macht nix, die WPs werden weiterhin sprudeln!
Sorry diese Annahme ist schlichtweg falsch, habe und hatte nie einen Wunschbrunnen und 1 Dschinn habe ich erst jetzt gewonnen, alle meine Erweiterungen habe ich mit Euros bezahlt !!!
Sonst würde ich mich auch nicht so maßlos ärgern !!!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Damit dir nun endlich auch mal jemand antwortet ...

Ja, es macht Sinn, wie du in diesem Thread mehrfach nachlesen kannst (allerdings weiter vorne!)
Irgendwie hat Romilly das irgendwo erklärt, dass zwar der Gegner dadurch stärker wird, du aber noch stärker wirst.
Da ich Romillys formelhafte Erklärungen leider nie verstehe, frag sie einfach mal, vielleicht verstehst du sie ;)

Für mich liegt der Vorteil aber darin, dass die Produktionsgrößen in den Ausbildungsstätten größer werden.
Und du kannst die erforschten Provinzen dann auch leichter erklämpfen.
....moment - so etwas hab ich nicht gesagt - @Alidona - hier ist der richtige Post .... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neues-vom-beta-server-achtung-spoiler.827/post-288074 ... und die Ausbildungsgröße wird NUR durch Rüstkammern, Pilzschrein und Bollwerk erhöht - die Truppforschungen erhöhen einfach nur die Einheitenzahl pro Trupp und da du auf der Weltkarte mit kompletten Trupps antritts, kannst du es dir hier leichter machen, da die sich die Zahl des Gegners nicht verändert - die wird in dem Moment festgelegt, indem du den Kundschafter losschickst...
 

Deleted User - 1552195

Sie hängt offensichtlich auch von den Truppenerweiterungen ab.
Ich weiß das genau, da ich gestern spasseshalber mal 3 optionale Truppenerweiterungen gemacht und dabei den Anstieg der Ausbildungsgröße in der Kaserne verfolgt habe.
Hast du das Antike Wunder "Zwergisches Bollwerk" in deiner Stadt stehen?
Das sollte die einzige Möglichkeit sein, wie eine Erweiterung der Truppengröße auch eine Vergrößerung der Ausbildungsgröße bewirken kann.
 

DeletedUser

@kleine Lady O :

Habs getestet. Die Ausbildungsgröße in der Kaserne bleibt gleich. Ich kann nach wie vor pro Slot nur 646 Bogenschützen ausbilden. Der Wert rechts oben im Menü der Kaserne ist der Gesamtwert deiner Truppen, wie sie dann im Feld aufgestellt sind.

@Romilly : Danke für die Aufklärung. Eines ist für mich auf jeden Fall Fakt: Meine Spielweise bleibt wie sie ist. Neues Turniersystem hin oder her. ;)
 

DeletedUser7489

Hast du das Antike Wunder "Zwergisches Bollwerk" in deiner Stadt stehen?
Das sollte die einzige Möglichkeit sein, wie eine Erweiterung der Truppengröße auch eine Vergrößerung der Ausbildungsgröße bewirken kann.
ja, das habe ich stehen auf Stufe 16 ausgebaut.
Ich kann natürlich nur sehen, was bei mir selbst geschieht.
 

DeletedUser2812

@Fuenarb hier gehts aber nicht um die Werte/Malis, sondern im Allgemeinen.
Ich hatte bestimmt nicht um die 150€ für PremiumErweiterung bezahlt, um mir im Nachhinein auch noch im Turnier zu erschweren. Und mein nächster Erweiterung koste mir schon 60€ für ein 5x5 Erweiterung PLUS dieser Extra-Malis... Wow... Preispolitik...


Genau das stößt mich sauer auf.
 

DeletedUser7489

@Romilly

Ich hab mir den Beitrag von dir nun noch einmal durchgelesen, aber so ganz kapier ich den Inhalt immer noch nicht, tut mir leid.
Vielleicht mag ich auch einfach nur spielen und mich nicht in Berechnungen verlieren müssen. Das musste ich im Beruf schon genug und hier ist für mich Ablenkung.
Ich hab einen Truppengewinn bei mir. Wodurch ist mir letztendlich egal. Dass ich Wunder stehen hab, die für Turnier und Kampf sinnvoll sind, ist für mich selbstverständlich und sollte es für jeden anderen Turnierspieler auch sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@kleine Lady O :

Habs getestet. Die Ausbildungsgröße in der Kaserne bleibt gleich. Ich kann nach wie vor pro Slot nur 646 Bogenschützen ausbilden. Der Wert rechts oben im Menü der Kaserne ist der Gesamtwert deiner Truppen, wie sie dann im Feld aufgestellt sind.

@Romilly : Danke für die Aufklärung. Eines ist für mich auf jeden Fall Fakt: Meine Spielweise bleibt wie sie ist. Neues Turniersystem hin oder her. ;)
...kann sie ja - solange man zufrieden ist, ist alles richtig ;)

.... @kleine Lady O - bitte nicht erschrecken, wenn die Anzahl deiner Trupps in der Kasernenübersicht geringer wird...
Truppen.png
...das kommt daher, daß mit der Truppforschung MEHR einzelne Einheiten in einen Trupp passen - die einzelnen Einheiten kannst du im Mouseover sehen
einzelne Einheiten.png
oder halt die Zahl, z.B. 123 Schwertis x die 2583 Truppengröße nehmen (bitte beachten - die beiden Bilder passen nicht zusammen - sind beides alte Screenshots, aber nicht aus der gleichen Welt)... - bisher bist du in der 1. Begegnung in jedem Turniertrupp mit 5 % deiner Kasernen-Truppgröße angetreten - also in meinem Beispiel hatte da ein Trupp 129 Einheiten - künftig werden die benötigten einzelnen Einheiten aber eben unabhängig von deiner allgemeinen Truppengröße (2583) berechnet - es sind keine 5 % mehr, sondern das, was bei der ominösen Formel herauskommt - wie viele komplette Kasernentrupps du hast, ist somit für das Turnier unrelevant - hier interessiert eher die Zahl der einzelnen Einheiten. Bei den truppenproduzierenden Wundern ist es so, daß die aber wiederum prozentabhängig von deiner Kasernen-Truppengröße (2583) Einheiten ausgeben - erhöhst du nun deine Truppengröße (also durch Nachholen der optionalen), dann geben diese Wunder auch entsprechend mehr einzelne Einheiten aus - und dadurch bekommst du dann mehr neue Turniertrupps zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeSB

Meister der Magie
Ausbildungsgröße hat ja mehrer Faktoren:

Grundwert sind die 6, die man am Anfang mit der Kaserne bekommt.
Danach der feste Bonus für die Rüstkammern - der ist ja in denen ablesbar.

Dazu kommen die Effekte der Wunder:
Pilze geben einen Bonus der von der Stufe der Pilze und der Gesamtzahl der Rüstkammerstufen abhängt -> je mehr RK und je höher, desto höher der Bonus für die Ausbildungsgröße. (Schreinbonus)
Bollwerk gibt einen Bonus, der von der Stufe des Bollwerks und der Truppgröße (das ist eben die, die sich durch die Forschungen erhöht) abhängt. (Bonus für Truppengröße)
Letztlich gibt es noch den Sammelbonus der Simia, der noch dazu kommt. (Sammelbonus)

Sieht dann so aus:
Ausbildung.jpg
 

Deleted User - 1552195

Um die Verwirrungen diesbezüglich einzudämmen, probier ich mich mal an einer vollständigen Auflistung.

Auswirkungen des Nachholens optionaler Erweiterungen der Truppengröße mit neuem Turniersystem (nach aktuellem Stand laut Beta-Forum):
Warnung: Da das System ja erst noch getestet und ggf. modifiziert wird, können sich diese Auswirkungen z.T. ändern!
  • Das Nachholen kann zum Erfüllen diverser Event-Quests genutzt werden.
  • Truppensegen liefern effektiv mehr Einheiten.
  • In normalen Provinzkämpfen erhöht sich die eigene Truppengröße, die der Gegner bleibt gleich.
    Der Kampf wird somit leichter – so wie bisher auch schon.
  • Laut aktuellem Kenntnisstand beeinflussen optionale Forschungen die Truppengröße in Turm und Turnier nicht.
    Es werden also durch das Nachholen nicht mehr Einheiten benötigt/verbraucht.
  • Die 6 Antiken Wunder, die alle 3h Einheiten bereitstellen, werden durch die größere Truppengröße effizienter.
    Es stehen also effektiv mehr Einheiten zur Verfügung.
    Diese Wunder sind:
    • Zwergisches Bollwerk: Leichte Nahkämpfer der Kaserne
    • Schrein der klugen Pilze: Leichte Fernkämpfer der Kaserne
    • Fliegende Akademie: Magier der Kaserne
    • Tempel der Kröten: Schwere Fernkämpfer der Kaserne
    • Pyramide der Reinigung: Schwere Nahkämpfer der Kaserne
    • Turnier-Arena: Wespenreiter
  • Durch das Antike Wunder Zwergisches Bollwerk wird die Ausbildungsgröße erhöht.
    Da die Ausbildungsgeschwindigkeiten der 3 Ausbildungsgebäude gleich bleibt, stehen trotzdem effektiv nicht mehr Einheiten zur Verfügung.
    Eventuell könnten weniger Rüstkammern nötig sein – das hängt aber auch von anderen Dingen ab (u.a. Online-Zeiten, Schrein der klugen Pilze, Ork-Produktion).
    • Durchaus relevante Ausnahme: Braunbär-Fütterung mit "Vorlaufzeit"
      Mehr zu der Strategie an sich findet ihr hier.
      Es gibt eine relativ sinnvolle Strategie, die alle paar Wochen durchgeführt werden kann.
      […]
      Durchführung
      1. Alle Truppengebäude mit Truppen voll laufen lassen (normalerweise max. 15 mal Ausbildungsgröße).
      […]
      Bemerkungen
      * Je höher die Ausbildungsgröße ist, um so mehr Zeit-Booster können durch den 1. Schritt eingespart werden. […]
      Die Kombination von dieser Strategie mit dem Zwergischen Bollwerk und dem Nachholen der optionalen Forschungen liefert also auch hier effektiv mehr Einheiten – allerdings nicht kontinuierlich sondern ggf. nur alle paar Wochen.
      Das ist allerdings deutlich komplizierter als bei den 6 truppenproduzierenden Wundern …
Zusammenfassung
  • Durch das Nachholen der optionalen Truppenforschungen gibt es mit dem neuen Turniersystem keine Benachteiligungen mehr.
  • Der Vorteil beim Kampf in normalen Provinzen bleibt bestehen.
  • Es stehen effektiv bei gleichem Resourceneinsatz mehr Einheiten zur Verfügung.
    Dadurch wiederum kann in Provinzen, Turm und Turnier mehr gekämpft werden.
Fazit
Wenn sich nichts diesbezüglich am neuen Turniersystem ändert, lohnt das Nachholen für jeden Kämpfer.


EDIT
  • Bei "Rüstkammer einsparen" noch die Orkproduktion explizit erwähnt.
  • Truppensegen ergänzt. Keine Ahnung, warum ich die vorher vergessen hatte hier zu erwähnen …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuenarb

Kompassrose
@Fuenarb hier gehts aber nicht um die Werte/Malis, sondern im Allgemeinen.
Ich hatte bestimmt nicht um die 150€ für PremiumErweiterung bezahlt, um mir im Nachhinein auch noch im Turnier zu erschweren. Und mein nächster Erweiterung koste mir schon 60€ für ein 5x5 Erweiterung PLUS dieser Extra-Malis... Wow... Preispolitik...


Genau das stößt mich sauer auf.

Bei der Preispolitik stimme ich dir vollend zu. 60€ für eine Erweiterung ist.... ich lasse lieber den Ausdruck weg. Nur sehe ich auch, dass ich durch den Turm einen ständigen Nachschub an Dias habe. Dadurch habe ich mir z.B. die letzten 2 Erweiterungen erspielt, meine Großteils aus dem Turm gewonnenen mag. Gebäude gelevelt und der Diavorrat reicht bisher ständig für meinen Spielfortschritt aus. Die letzten Diakäufe liegen schon lange zurück. So betrachtet, bekommen wir die Möglichkeit für Premiumerweiterungen geschenkt, bzw. die Möglichkeit diese zu erspielen. Wenn diese dann mit in die Turnierberechnung einbezogen werden, sehe ich dies als fair an. Die bisher gekauften Erweiterungen haben ja, wie schon geschrieben, schon über längere Zeiträume Vorteile gebracht.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Weitere Anmerkung: Bei der Truppenausbildung gibt es drei Aspekte, die Berücksichtigt werden sollten:

1) Ausbildungsgröße -> Wie viele Soldaten kann ich gleichzeitig - sprich in einem Slot - ausbilden lassen. Das wird durch Rüstkammern und Wunder - wie kurz zuvor erklärt - bestimmt.
2) Wie hoch ist die Ausbildungsgeschwindigkeit dabei? Sprich, wie viele Soldaten kann ich parallel ausbilden, ohne dass es einen Stau gibt. Das wird durch die drei Wunder Nadeln, Quelle und fl. Akademie bestimmt.
3) Dauer der Ausbildung -> Das ist abhängig von Aspekt 1&2. Je höher meine Ausbildungsgröße ist .. desto länger dauert die Ausbildung, außer ich beschleunige den Prozess durch eines der betreffenden Wunder (für die jeweilige Kaserne).

Vereinfach gesagt ist das wie beim vielzitierten Flaschenhals: Je mehr ich oben einfüllen will (Ausbildungsgröße), desto länger dauert es. Wenn der Flaschenhals aber breiter ist (Ausbildungsgeschwindigekit), geht es wieder schneller.

--> Mit den drei Aspekten kann man dann eben spielen/variieren, je nach dem, ob man längere Zeiten haben will, wegen der Nachtproduktion oder ggf. Bärchennutzung .. oder eben nicht. Aber nur weil die Zeit der Ausbildung länger oder kürzer ist, heißt das nicht, dass man mehr oder weniger Truppen produziert. Da kommt es dann eher auf eine möglichst hohe Ausbildungsgröße und eine möglichst hohe Ausbildungsgeschwindigkeit an.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die bisher gekauften Erweiterungen haben ja, wie schon geschrieben, schon über längere Zeiträume Vorteile gebracht.
...man darf auch nicht vergessen, daß man eigentlich keine Erweiterung bei INNO mit Echtgeld kauft, sondern Diamanten - und wie, wo und warum man diese dann einsetzt, liegt rein beim Spieler...

...wer schon 2016 gespielt hat, kann sich sicherlich noch an die Zeit der Riesenschnecken erinnern - ein Premium-Kultur-Einwohner-Hybrid, der mit dem Ork-Kapitel eingeführt wurde...
Schnecke.png


...diese Dinger waren auch nicht gerade billig, standen aber massenweise in den (Payer-)Städten - dann kam das 1. große Event und diesem folgten viele weitere Events - voll mit kostenlosen sehr guten Kultur-EInwohner-Hybriden, die man in jedem Kapitel einfach ersetzen konnte - und die armen Schnecken entpuppten sich als "Geld-Verschwendung" (aber immerhin haben sie für ein paar Wochen echte Vorteile gebracht)...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

...man darf auch nicht vergessen, daß man eigentlich keine Erweiterung bei INNO mit Echtgeld kauft, sondern Diamanten - und wie, wo und warum man diese dann einsetzt, liegt rein beim Spieler...

Wenn ich den Geldeinsatz von @Scylthe lese, wird mir regelrecht schlecht. Für das Geld würde ich mir lieber Klamotten kaufen. Oder in Urlaub gehen. Oder auf eine neue Waschmaschine sparen, oder essen gehen, oder, oder, oder ...:D

Sorry, Offtopic.
 

DeletedUser7489

@fuzzy.boomer

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung und Auflistung! Das habe ich verstanden! :)

Nur in puncto Einsparung einer Rüstkammer bin ich mit Ausblick auf die Turnieränderungen anderer Ansicht.
Die Rüstkammern produzieren mir nämlich auch die begehrten Orks. Ich bin nach allem, was ich zum neuen Turnier gelesen habe, sehr froh darüber, 10 Rüstkammern stehen zu haben, die mir 32k Orks täglich liefern.
 

Deleted User - 2070600

...man darf auch nicht vergessen, daß man eigentlich keine Erweiterung bei INNO mit Echtgeld kauft, sondern Diamanten - und wie, wo und warum man diese dann einsetzt, liegt rein beim Spieler...
Wenn man Lug und Trug ( siehe das Abstreiten INNO`s über den Turm ) gut findet, dann wundert mich hier gar nix mehr :eek: und lässt sich auch nicht durch Wortklaubereien aus der Welt reden.
Ich persönlich bin schockiert ob so einer Aussage
 
Oben