• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser7489

Weitere Anmerkung: Bei der Truppenausbildung gibt es drei Aspekte, die Berücksichtigt werden sollten:

1) Ausbildungsgröße -> Wie viele Soldaten kann ich gleichzeitig - sprich in einem Slot - ausbilden lassen. Das wird durch Rüstkammern und Wunder - wie kurz zuvor erklärt - bestimmt.
2) Wie hoch ist die Ausbildungsgeschwindigkeit dabei? Sprich, wie viele Soldaten kann ich parallel ausbilden, ohne dass es einen Stau gibt. Das wird durch die drei Wunder Nadeln, Quelle und fl. Akademie bestimmt.
3) Dauer der Ausbildung -> Das ist abhängig von Aspekt 1&2. Je höher meine Ausbildungsgröße ist .. desto länger dauert die Ausbildung, außer ich beschleunige den Prozess durch eines der betreffenden Wunder (für die jeweilige Kaserne).

Vereinfach gesagt ist das wie beim vielzitierten Flaschenhals: Je mehr ich oben einfüllen will (Ausbildungsgröße), desto länger dauert es. Wenn der Flaschenhals aber breiter ist (Ausbildungsgeschwindigekit), geht es wieder schneller.

--> Mit den drei Aspekten kann man dann eben spielen/variieren, je nach dem, ob man längere Zeiten haben will, wegen der Nachtproduktion oder ggf. Bärchennutzung .. oder eben nicht. Aber nur weil die Zeit der Ausbildung länger oder kürzer ist, heißt das nicht, dass man mehr oder weniger Truppen produziert. Da kommt es dann eher auf eine möglichst hohe Ausbildungsgröße und eine möglichst hohe Ausbildungsgeschwindigkeit an.

Bestes Wunder ist hier Simia! Das sollte man nicht vergessen!
Simia nämlich erhöht (bei mir auf Stufe 31) die Truppenproduktion um 42 % bei gleichbleibender Zeit!
Ob da nun auch noch zusätzliche andere Aspekte bei mir diese wundervolle Prozentzahl auswerfen, kann ich nicht sagen,
ich bin schlichtweg begeistert von Simia, auch wenn ich die weiteren 4 Ausbaustufen vorerst nicht mehr machen werde.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man Lug und Trug ( siehe das Abstreiten INNO`s über den Turm ) gut findet, dann wundert mich hier gar nix mehr :eek: und lässt sich auch nicht durch Wortklaubereien aus der Welt reden.
Ich persönlich bin schockiert ob so einer Aussage
...das ist weder Lug noch Trug - du musst dir bewußt sein, daß sich "Werte" immer ändern können und es bei manchen Produkten zu einem enormen Wertverfall kommen kann - das gilt auch in der realen Welt.... und nocheinmal - du kaufst bei INNO lediglich Diamanten und diese bekommst du auch und zwar sofort - was du wann damit machst und ob es klug ist, was du damit machst, hat nichts mehr mit diesem Kauf zu tun... Mal angenommen INNO stellt Elvenar komplett ein - erwartest du dann, daß du das Geld für bereits ingame ausgegebene Diamanten zurück bekommst, weil du ja nun gar nicht mehr spielen kannst - sie also einfach so verpufft sind? Wenn du heute ein Gerät kaufst, für das es in einem halben Jahr weder Zusatz-Artikel noch Ersatzteile mehr gibt, kannst du das auch nicht einfach so wieder zurückgeben und dein Geld zurück verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Generell scheint jetzt eher eine Mischstrategie wichtig zu sein?
Heldenhafte Turniereber wie ErestorX oder XYZQ werden wahrscheinlich dennoch 40+ Provinzen knacken... Doch gerade in der 5.- oder 6.ten Runde grenzt ein Kampf wohl an Unmöglichkeit sodass auch sie dann verhandeln werden müssen!

Das war auch mein erster Gedanke. Falls mich eine besonders eklige Begegnung stoppt - verhandeln und dadurch hinterher noch die Möglichkeit haben, mehrere weitere zu erkämpfen. Aber bei genauerem Hinsehen ist leider das Gegenteil der Fall. Wer in den hohen Provinzen kämpfen möchte braucht viele Kampfwunder, wer verhandeln möchte, sollte keine Kampfwunder bauen. Während bisher eine Mischstrategie für viele optimal war, muss man sich neuerdings entscheiden, wenn man bis in die hohen Provinzen spielen möchte: Reiner Händler in Kapitel 8 oder manueller Kämpfer in Kapitel 15+. Wobei der manuelle Kämpfer vermutlich schon einen Feuerphönix haben sollte und als Kapitel 8 Händler eine aufs Turnier optimierte Stadt notwendig sein wird, um 40+ jede Woche locker zu schaffen.
 

Deleted User - 2070600

...das ist weder Lug noch Trug - du musst dir bewußt sein, daß sich "Werte" immer ändern können und es bei manchen Produkten zu einem enormen Wertverfall kommen kann - das gilt auch in der realen Welt....
Wenn ich in der realen Welt ein Produkt verkaufe und schriftlich versichere dieses Produkt wird nicht zur Berechnung des Turm`s genommen und es stellt sich dann heraus, dies ist die Unwahrheit, dann kann man über juristische Auswirkungen nicht streiten !
Hat auch mit Wertverfall absolut nichts zu tun, da es dafür klare juristische Begrifflichkeiten gibt !
Und Moral und andere ähnliche Grundwerte des Gemeinschaftsleben, sind nicht sinn frei !
 

Fuenarb

Kompassrose
Wobei der manuelle Kämpfer vermutlich schon einen Feuerphönix haben sollte und als Kapitel 8 Händler eine aufs Turnier optimierte Stadt notwendig sein wird, um 40+ jede Woche locker zu schaffen.

Ich denke, dass die 40+ Turnierprovinzen locker zu schaffen, eben genau nicht mehr Woche für Woche von vielen erreicht werden soll. Wenn dies weiterhin für viele so wäre, welchen Sinn würde dann eine Änderung haben?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich in der realen Welt ein Produkt verkaufe und schriftlich versichere dieses Produkt wird nicht zur Berechnung des Turm`s genommen und es stellt sich dann heraus, dies ist die Unwahrheit, dann kann man über juristische Auswirkungen nicht streiten !
Hat auch mit Wertverfall absolut nichts zu tun, da es dafür klare juristische Begrifflichkeiten gibt !
Und Moral und andere ähnliche Grundwerte des Gemeinschaftsleben, sind nicht sinn frei !
...und wo hast du bitteschön diese schriftliche Versicherung entnommen? Du hast außerdem keine Erweiterung gekauft - sondern Diamanten - oder hast du nen Vertrag mit INNO abgeschloßen, wo diese Versicherung beim Kauf einer Erweiterung drin steht?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber ich frage mich, was sich für diejenigen ändert (wie gesagt, auf einen Schlag), die alle Ausgelassenen gleichzeitig nachforschen können. Die rutschen dann mit einer Stärke durchs Turnier, dass es einem schwindelig wird. Könnte ich mir mal so vorstellen.

Optionale Truppforschungen waren bisher bekanntlich ein Vorteil auf der Map und ein Nachteil im Turnier. Künftig werden sie keinerlei Einfluss mehr auf das Turnier haben, ebenso wie das schon jetzt im Turm ist.
 

Fuenarb

Kompassrose
Wenn ich in der realen Welt ein Produkt verkaufe und schriftlich versichere dieses Produkt wird nicht zur Berechnung des Turm`s genommen und es stellt sich dann heraus, dies ist die Unwahrheit, dann kann man über juristische Auswirkungen nicht streiten !
Hat auch mit Wertverfall absolut nichts zu tun, da es dafür klare juristische Begrifflichkeiten gibt !
Und Moral und andere ähnliche Grundwerte des Gemeinschaftsleben, sind nicht sinn frei

Oh, gibt es eine schriftliche Versicherung zu den Spielementen, die ich mittels Dias beziehe? Da werden dann wohl Heerscharen von Anwälten tätig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ja, es mag ärgerlich sein, wenn sich Veränderungen etwas negativer bemerkbar machen. Jedoch finde ich den Ausdruck des Nachteils durch die Premiumerweiterungen doch sehr weit daneben. Jede Premiumerweiterung hat bisher jeweils bis zur Änderung schon deutliche Vorteile gebracht. Jetzt soll durch die Änderung eine Neuberechnung der Gewichtung einzelner Spielbestandteile erfolgen. Dabei sollen eben auch die Premiumerweiterungen einbezogen werden. Ich denke nicht, dass jemand die Premiumerweiterungen deshalb erworben hat, weil sie bisher nicht in die Turnierberechnung eingeflossen sind, sondern wegen anderen Vorteile im Stadtaufbau. Diese bleiben bestehen. Nun das Turnierspiel in den höheren Provinzen soll berechtigterweise erschwert werden. Dazu werden dann eben andere Berechnungen herangezogen, um die "ausufernden" Turnierergebnisse zu beschränken. Einen Nachteil durch die gekauften Premiumerweiterungen, der diesen Aufschrei hier rechtfertigt, sehe ich nicht.

Das ändert doch alles nichts daran, dass es sinnfrei ist, wenn zukünftig Erweiterungen einem mehr Nachteile als Vorteile einbringen, gleiches für manche Wunder. Spieltechnisch ergibt das doch gar keinen Sinn (und ersichtlich für den üblichen Gelegenheitsspieler wäre es auch mal wieder überhaupt nicht, so wie bei den Optionalen zuvor auch).

Die ausufernden Turnierergebnisse haben vor allem mit diesen Größen eh nicht soviel zu tun, die kommen ja hauptsächlich von ein paar zu starken Evolutionsgebäuden mit denen man etwas Kohle gescheffelt hat auf Kosten des Balancing. Daran ändert sich auch mit den geplanten Änderungen nichts und ist mMn eh nicht mehr behebar.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich denke, dass die 40+ Turnierprovinzen locker zu schaffen, eben genau nicht mehr Woche für Woche von vielen erreicht werden soll. Wenn dies weiterhin für viele so wäre, welchen Sinn würde dann eine Änderung haben?

Momentan schaffe ich 80+ im Autokampf. Im Autokampf würde ich künftig weit weniger als 40 schaffen. Das geht also schon in die richtige Richtung. Und bis wir viele Kapitel 8 Händler sehen, die das schaffen, wird es noch etwas dauern. Denn selbst meine vernachlässigte Brunnenstadt in Kapitel 7 ist schon zu groß und hat ungeeignete Wunder und unlöschbaren Balast in Form der Kaserne, was alles nicht optimal ist...

Überhaupt wären solche Kapitel 8 Städte noch öder zu spielen als bisherige Kapitel 4 Turnierstädte. Wenn es überhaupt viele davon geben wird, dann vermutlich nur, weil Sie das absolute Nonplusultra für jeden Pusher sind.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie ich schon mal erwähnte: Eine (Premium)Erweiterung bringt immer mehr Vorteile als Nachteile, auch im Turnier. Es wäre somit also klasse, wenn ihr aufhören würdet, andere User zu irritieren und mit diesen falschen Behauptungen aufhört.

Und für alle, die von Lug und Betrug reden, der hier auch nicht vorhanden ist: Ihr solltet euch vielleicht einmal die AGB´s, die ihr alle als gelesen und akzeptiert markiert habt, durchlesen. Hier mal ein klitzekleiner Auszug:
Alle von uns angebotenen Spiele, Dienste, Premium-Dienste, Items oder Währungen werden nach unserem Ermessen überarbeitet und aktualisiert, um sie für einen möglichst großen Userkreis attraktiv zu halten.
Und ja, dies sieht auch Änderungen an bestehenden Features vor.
 

Deleted User - 2070600

...und wo hast du bitteschön diese schriftliche Versicherung entnommen? Du hast außerdem keine Erweiterung gekauft - sondern Diamanten - oder hast du nen Vertrag mit INNO abgeschloßen, wo diese Versicherung beim Kauf einer Erweiterung drin steht?
Falsch habe als erstes ein Paket gekauft mit 3 Erweiterungen und ich weiß nicht mehr mit wie vielen Dias, also habe ich Erweiterungen direkt erworben!!! Also wer liegt jetzt falsch?
Wenn INNO bis jetzt vehement abgestritten hat das diese Erweiterungen in die Berechnungen zum Turm einfließen wird es sich sicher finden lassen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Zum einen finde ich die Kritik an der neuen geheimen Formel gut und richtig. Nur was jetzt kritisiert wird, hat auch wirklich eine Chance innerhalb nützlicher Frist geändert zu werden.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob hier ein ganz anderer Aspekt unter geht. Ich bin mir noch immer nicht ganz im Klaren, warum das Turnier auf Beta bei mir so viel Langeweile ausgelöst hatte. Und das, obschon ich mit der dortigen Kleinstadt genau in die Zielgruppe von INNO hineingepasst habe. Was man auch an den leicht zu bekommenden 3600 Punkten sehen konnte.

Das Säen und Ernten war nie ein Ding was mich länger als einige Wochen, allenfalls einige Monate, binden konnte.
Die Gastrassen empfinde ich als langweilig, nicht zuletzt, weil ich immer wieder Teile meiner Stadt "Rückbauen" muss, um möglichst schnell mit der Gastrasse fertig zu werden. Das ist etwas, was ich noch nie so recht verstanden habe bei diesem Aufbauspiel.
Auch die Events sind es nicht, welche mich hier in Elvenar halten.
Es ist das Turnier, welches mich hier im Spiel hält. Keine Ahnung, ob ich da wirklich eine solche Minderheit bin.

Es ist erstaunlich, aber alleine die Diskussion rund um diese ominöse Formel und mein Test auf Beta motivieren mich zur Zeit dazu, möglichst wenig in Elvenar einzuloggen. Mein Einloggen in den Städten ist von mehrmals täglich auf 1-2x täglich gesunken.
Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre mir bereits mein Hauptanreiz entzogen worden. ^^
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie ich schon mal erwähnte: Eine (Premium)Erweiterung bringt immer mehr Vorteile als Nachteile, auch im Turnier. Es wäre somit also klasse, wenn ihr aufhören würdet, andere User zu irritieren und mit diesen falschen Behauptungen aufhört.

Sorry Tacheless, das entspricht nicht der Wahrheit. Wie du selber gesagt hast, wird eine Premiumerweiterung künftig die Truppgröße erhöhen, wenn auch nur marginal. Dann muss man individuell schauen, ob eine marginal niedrigere Truppgröße oder das, was man auf der Premiumerweiterung bauen kann, im Turnier mehr bringt. Und das geht eben bei einem so und bei dem anderen genau anders aus.

So lange Inno darauf besteht entgegen den Erfahrungen auf der Beta das Gegenteil zu behaupten, hat die Diskussion keinen Sinn. Man muss einen Fehler schon zugeben, bevor man ihn korrigieren kann!

Mir liegt viel daran Inno durch mein Feedback zu helfen, das noch rechtzeitig zu ändern, denn den Rest dieses Updates finde ich wirklich hervorragend. Aber ich akzeptiere, dass das zumindest in deinem Forum unerwünscht ist und werde mich hier nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen.
 

DeletedUser2812

Wie ich schon mal erwähnte: Eine (Premium)Erweiterung bringt immer mehr Vorteile als Nachteile, auch im Turnier.

Sorry, aber da muss ich ehrlich gesagt schmunzeln... Sehen wir uns bei mir als ein Beispiel, 60 Euro für eine Erweiterung die nur 5x5 groß (maximal 2 Gebäuden meiner Kapitel könnte reinpassen) ist und dabei ein Nachteil im Turnier beschert. Wo ist da bitteschön "mehr Vorteile als Nachteile"? ^^ Da gebe ich doch meine Euronen für woanders aus... Ach stimmt, habe ja längst damit vernachlässigt seit mitte 2019... :rolleyes:
Und ja, man kann Dias nun sammeln durch ab und zumal vergebenen Wunschbrunnen/Dschinns und Turm-Feature, jedoch löst das allgemeinen Problem mit Echtgeld erkauften Erweiterungen nicht.

Ich betone noch einmal, um keine Missverständnisse zu erzeugen: erspielbaren Forschungs- und Provinzerweiterungen können von mir ruhig im Malus einberechnet werden, ist mehr als nur fair. Jedoch wenns um PremiumErweiterung geht, erst recht für alten Kunden die es mit Echtgeld gekauft hatten wie mir, bevor Wunschbrunnen/Dias for free ins Spiel gebracht wurde, dann erst recht nicht. Ich meine, warum müssen wir alten Kunden mit dieser Nachteil davon leben? Dias sammeln ist auch net ohne, da stecken auch viel Arbeit drinnen und nun müssen Kunden und taktischen/effizienten Spieler auf diesen Weise schwächeln.

Ergo, meine Meinung: lass PremiumErweiterungen ausm Malus-Formel RAUS, hat da drin NICHTS zu suchen, immerhin stecken da VIEL GELD/Arbeit drinnen und nur weil man VIEL GELD/Arbeit investiert hat, muss man ja nicht gleich nen Peitsche rausholen und uns strafen. So geht man nicht mit Kunden um...
Ersetz PremiumErweiterung durch HH-Stufe oder was auch immer, hauptsachen Dingens, die man im regulären Spielfortschritte gemacht wird/werden kann.

60 Euro für eine Erweiterung auf 5x5 Felder. Wahnsinnig teuer. Und noch dazu Turnier-Mali obendrauf... Ich glaube, ich spinne... Von "mehr Vorteile als Nachteile" kein Spur, eher Abzocken... Und mit jeden Erweiterungskauf wirds immer teurer


Tut mir Leid, wenn ich drüber Luft mache, aber als alter Kunden, der viele Euronen inne PremiumErweiterungen investiert hatte und kein WB-Sammler, fühle ich bei der Änderung echt gekränkt!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Warum eine Erweiterung immer mehr Nutzen bringt, als negative Effekte, habe ich ein paar Seiten vorher erklärt. Da dies jedoch gekonnt ignoriert wird, kann ich euch hier auch nicht weiterhelfen. Da wir immer noch der Ansicht sind, dass dies Zutrifft, was wir sagen, bringt es auch nichts das Gegenteil zu behaupten.
 

DeletedUser13510

Kurze Info zum aktuellen Event - Die Pilgerreise der Zauberer - in der Beta !

Die Aufgabenreihe ist seit langem auf dem aktuellen Stand
Die "Zauberwissen" wurden täglich eingesammelt

Mein Hauptziel ist das EVO-Gebäude so weit ausbauen zu können wie es geht !
Der Finger hat als gejuckt - aber ich habe trotzdem nur auf Kisten "geschossen",
wenn der gewünschte Tagespreis kam :cool:
Alle Wünsche wurden erfüllt :)

Ich habe immer die billigste Kiste genommen - also 18 - 28 - 30 - 31
Natürlich verzichte ich da auf - MÖGLICHE - sehr sehr gute Preise aus den hohen Kisten
Dieses MÖGLICHE gefällt mir da nicht so gut :)
Viele hohe Kisten und dann nicht viele "Zauberwissen" zurück -
da bekomme ich das Evo-Gebäude nicht so hoch ausgebaut

Also - habe ich immer die kleinste, mögliche Kiste genommen
Die haben auch ab und zu ein kleine Menge an "Zauberwissen" zurückgegeben

Fazit:
Das Event geht noch 1 Woche
Mein Weiser Golem ist inzwischen auf Stufe 8
MINDESTENS Stufe 9 werde ich schaffen
Somit würde es beim kommenden Gemeinschaftsabenteuer schon reichen,
wenn die 2. Schatzkiste fallen würde, um das Evo-Gebäude auf Stufe 10 zu bekommen
Freue mich jetzt schon, wenn es zu uns kommt !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hätte da noch eine andere Idee - nehmt doch einfach die Formel aus dem 1. Turnier-Modell - also die, bei der es mit jeder erkundeten Provinz teurer wird - diesmal aber dann für Händler und Kämpfer - das wär bestimmt lustig....
 

Killy

Schüler der Goblins
Warum eine Erweiterung immer mehr Nutzen bringt, als negative Effekte, habe ich ein paar Seiten vorher erklärt. Da dies jedoch gekonnt ignoriert wird, kann ich euch hier auch nicht weiterhelfen. Da wir immer noch der Ansicht sind, dass dies Zutrifft, was wir sagen, bringt es auch nichts das Gegenteil zu behaupten.

Äääh was genau war die Erklärung? Das hier? :

Vielleicht braucht es ein einfacheres Beispiel. Nehmen wir an, ihr kauft eine Premiumerweiterung. Diese wirkt sich zu 1% "negativ" auf das Turnier aus. Auf dieser Premiumerweiterung baut ihr ein Gebäude, welches sich 10% positiv auf das Turnier auswirkt. Man macht also einen Gewinn von 9%. Das selbe wäre es, wenn man Antike Wunder als Beispiel nimmt. Wobei hier meine Werte rein fiktiv sind!
Hier von Bestrafung zu reden, ist wirklich nicht angebracht.

Falls das aufzeigen soll, wie es mehr Nutzen bringt als Nachteile anhand ausgedachter Zahlen, dann gute Nacht.o_O

Im Gegensatz dazu gab es recht konkrete Beispiele, wo der Platz der Erweiterung wohl den negativen Nebeneffekt im Turnier nicht ausgleichen kann.


Es ist erstaunlich, aber alleine die Diskussion rund um diese ominöse Formel und mein Test auf Beta motivieren mich zur Zeit dazu, möglichst wenig in Elvenar einzuloggen. Mein Einloggen in den Städten ist von mehrmals täglich auf 1-2x täglich gesunken.
Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre mir bereits mein Hauptanreiz entzogen worden. ^^

Da bist du nicht alleine, mir geht es ähnlich. Die Möglichkeit, dass demnächst einige Dinge Auswirkungen haben könnten, die in meinen Augen überhaupt keinen Sinn ergeben sorgen bei mir zZ auch dazu, dass ich mich weniger einlogge und mir keine großen Gedanken um meine Städte mache, da die Überlegungen von heute, morgen vielleicht eh nichts mehr wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Es ist erstaunlich, aber alleine die Diskussion rund um diese ominöse Formel und mein Test auf Beta motivieren mich zur Zeit dazu, möglichst wenig in Elvenar einzuloggen. Mein Einloggen in den Städten ist von mehrmals täglich auf 1-2x täglich gesunken.
Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre mir bereits mein Hauptanreiz entzogen worden. ^^

Mich würde interessieren, was genau bei deinem Test auf Beta dich so demotiviert? Da ich nicht auf Beta spiele, hier alles mögliche diskutiert wird, interessiert mich schon genauer, was denn so demotivierend sein soll. Bisher konnte ich nur vernehmen, das bestimmte Bereiche des Turniers leichter andere schwerer geworden sind. Das dies zu einem veränderten Spielverhalten führen muss, ist doch klar. Ist es demotivierend, wenn nicht mehr 40,50, 60 oder mehr Provinzen im Autokampf erledigt werden? Oder was ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben