• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Hazel Caballus

Kompassrose
@Tacheless
Nur weil man in den AGB bestätigen muss, dass sich Dinge im Spiel ändern können, darf man keine Kritik an geplanten Änderungen äußern? Ich dachte dazu wäre das Diskussionsforum (unter anderem) da. Die meisten Beiträge hier zielen ja doch auf konstruktive Verbesserung ab und die Änderungen werden nicht allgemein abgelehnt.
—————
Ich finde Elvenar ist ein schönes Spiel, (selbst ohne Turnier - dann bräuchte ich auch weniger Zeit dafür zu investieren). Nur diese Zeit der Ungewissheit finde ich auch ziemlich unangenehm. In meiner Hauptstadt kümmere ich mich erstmal nur um die aktuelle Gastrasse, der Rest kann/muss erstmal warten. Ich hoffe es wird zu einer transparenteren Lösung gefunden als gegenwärtig angedacht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless
Nur weil man in den AGB bestätigen muss, dass sich Dinge im Spiel ändern können, darf man keine Kritik an geplanten Änderungen äußern? Ich dachte dazu wäre das Diskussionsforum (unter anderem) da. Die meisten Beiträge hier zielen ja doch auf konstruktive Verbesserung ab und die Änderungen werden nicht allgemein abgelehnt.
Es geht nicht darum, dass man Kritik übt. Es geht darum, dass von Betrug die Rede war. Und das ist es definitiv nicht.
 

Jalemda

Meister der Magie
Nochmal zum Nachlesen:

Dass Premium-Erweiterungen die Anzahl der Gegner in Turnieren (etwas) erhöhen, ist kein Nachteil. Wie @Tacheless es beschrieben hat, überwiegen die Vorteile. Und die Spielregeln sind für alle gleich. Das Spiel und die Art, es zu spielen, wird sich (geringfügig) verändern. Das ist kein Grund zur Panik oder Republikflucht. Die WPs werden nicht mehr so sprudeln wie bisher, und das ist gewollt, geplant, beabsichtigt und von uns Spielern zu akzeptieren - weil wir alle dasselbe Spiel nach den selben Regeln spielen. Wer (mit Wunschbrunnen oder per Portemonnaie - ja, so schreibt man das) seine Premium-Erweiterungen bezogen hat, wird weiterhin mehr WPs generieren und mehr Ranglistenpunkte scheffeln als die Gelegenheitsspieler, die mit den Standarderweiterungen auskommen. Ist es denn das Ziel, alle seine Wunder in drei Jahren auf 35 zu bringen, oder einen guten Zeitvertreib zu haben?
 

DeletedUser

Ich hab eine Bitte an @Tacheless:

Wäre es nicht möglich, dass deine 2 ausführlichen Statements zu den geplanten Turnieränderungen (ein paar Seiten vorher in diesem Thread) unter "Ankündigungen" noch einmal zu lesen sind? Hier gehen sie leider unter.

Würde gern noch einmal nachlesen, ohne lange zu suchen.

Gruß Alidona :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich hab eine Bitte an @Tacheless:

Wäre es nicht möglich, dass deine 2 ausführlichen Statements zu den geplanten Turnieränderungen (ein paar Seiten vorher in diesem Thread) unter "Ankündigungen" noch einmal zu lesen sind? Hier gehen sie leider unter.

Würde gern noch einmal nachlesen, ohne lange zu suchen.

Gruß Alidona :)
Ich könnte das natürlich alle paar Seiten mit Copy und Paste nochmal posten. ;) Aber für alle die es interessiert, die zwei Beiträge sind >>hier<< zu finden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Danke. Habs in meine Lesezeichen gepackt. :)
Sorry, ich hatte den Teil mit "unter Ankündigungen" gekonnt überlesen. ;) Aber nein, in die Ankündigungen packen wir das erst mal nicht. Schauen wir mal was passiert, wenn das Ganze Live gehen wird (nein, wir wissen noch nicht, wann das passieren wird. Aber zumindest mal nicht mit dem nächsten Update. ;) ).
 

Turbina

Starke Birke
Vielleicht braucht es ein einfacheres Beispiel. Nehmen wir an, ihr kauft eine Premiumerweiterung. Diese wirkt sich zu 1% "negativ" auf das Turnier aus. Auf dieser Premiumerweiterung baut ihr ein Gebäude, welches sich 10% positiv auf das Turnier auswirkt. Man macht also einen Gewinn von 9%. Das selbe wäre es, wenn man Antike Wunder als Beispiel nimmt. Wobei hier meine Werte rein fiktiv sind!
Hier von Bestrafung zu reden, ist wirklich nicht angebracht.
Das Problem ist, dass es in deinem fiktiven Beispiel kein Gebäude gibt was diese 10% Bonus bringt.... also, es gibt es schon (nennen wir es fiktiverweise "Kloster", passt auch genau auf eine Erweiterung), aber es gehört nicht zu den Gebäuden die auf eine Premiumerweiterung kommen. Ich habe auf einem Server alle Premiumerweiterungen, auf den anderen kaum. Selbstverständlich habe ich auf allen Servern die "besten" Gebäude gebaut, und nirgendwo aus Platzmangel auf das Kloster verzichtet, sondern stattdessen auf dem Premiumserver den Zusatzplatz mit Zeug zugebaut, was zusätzlich zu den besten Gebäuden noch irgendwie Vorteile verspricht, und ob das dann das Malus ausgleicht, wage ich zumindest in Zweifel zu ziehen (Für praktische Zwecke stellt euch einfach vor: auf den letzten 4 Landerweiterungen stehen eine Manu, zwei Wohnhäuser, paar Strassen und die zugehörige Kultur. Geld & Werkzeuge um die Manu zu füttern sowie die nötigen Orks, Mana, Geld und Vorräte um die zusätzlichen Ressourcen auch in gekaufte Turnierprovinzen zu verwandeln sind da noch nicht mit bei).

Aber hey, nehmen wir ein anderes einfaches Beispiel: Auf eine Erweiterung passt ziemlich genau eine Turmbibliothek. Welchen positiven Effekt hat die auf das Turnier?
 

DeletedUser

Das Problem ist, dass es in deinem fiktiven Beispiel kein Gebäude gibt was diese 10% Bonus bringt.... also, es gibt es schon (nennen wir es fiktiverweise "Kloster", passt auch genau auf eine Erweiterung), aber es gehört nicht zu den Gebäuden die auf eine Premiumerweiterung kommen. Ich habe auf einem Server alle Premiumerweiterungen, auf den anderen kaum. Selbstverständlich habe ich auf allen Servern die "besten" Gebäude gebaut, und nirgendwo aus Platzmangel auf das Kloster verzichtet, sondern stattdessen auf dem Premiumserver den Zusatzplatz mit Zeug zugebaut, was zusätzlich zu den besten Gebäuden noch irgendwie Vorteile verspricht, und ob das dann das Malus ausgleicht, wage ich zumindest in Zweifel zu ziehen (Für praktische Zwecke stellt euch einfach vor: auf den letzten 4 Landerweiterungen stehen eine Manu, zwei Wohnhäuser, paar Strassen und die zugehörige Kultur. Geld & Werkzeuge um die Manu zu füttern sowie die nötigen Orks, Mana, Geld und Vorräte um die zusätzlichen Ressourcen auch in gekaufte Turnierprovinzen zu verwandeln sind da noch nicht mit bei).

Aber hey, nehmen wir ein anderes einfaches Beispiel: Auf eine Erweiterung passt ziemlich genau eine Turmbibliothek. Welchen positiven Effekt hat die auf das Turnier?

Auf eine Erweiterung (egal, ob Premium oder nicht) passen zum Beispiel auch mehrere Booster. Waffenschmiede zum Beispiel, Erleuchtete Fernkampfdingens usw. Das sind ganz kleine Teile, da kriegt man mindestens 2 davon unter.

Mönsch, man kann auch kleinkariert sein. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Warum eine Erweiterung immer mehr Nutzen bringt, als negative Effekte, habe ich ein paar Seiten vorher erklärt. Da dies jedoch gekonnt ignoriert wird, kann ich euch hier auch nicht weiterhelfen.

Ich habe in Beitrag #10.565 auf dein hypothetisches Beispiel mit 2 konkreten Gegenbeispielen geantwortet. Sogar mit 2 Fragen an dich. Daraufhin hast du mehrfach weitere Diskussionen über das Thema verboten, ohne je geantwortet zu haben. Das ist schon ok, vielleicht ist die Diskussion auf dem Betaserver besser aufgehoben. Aber die Behauptung, dein Beitrag wäre ignoriert worden, gibt den Diskussionsverlauf meiner Ansicht nach nicht korrekt wieder!
 

Killy

Schüler der Goblins
Auf eine Erweiterung (egal, ob Premium oder nicht) passen zum Beispiel auch mehrere Booster. Waffenschmiede zum Beispiel, Erleuchtete Fernkampfdingens usw. Das sind ganz kleine Teile, da kriegt man mindestens 2 davon unter.

Klar, wenn du jede Woche soviele Booster bekommst, dass du nachdem du alle nutzlosen Gebäude verkauft hast ne Erweiterung kaufen musst um die Booster aufstellen zu können, dann ja. ;)

Wenn ich theoretisch soviele Booster bekäme (vielleicht so 50 oder so), dann mache ich mir allerdings eh keine Gedanken mehr um das Turnier. :p
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
@Fuenarb hier gehts aber nicht um die Werte/Malis, sondern im Allgemeinen.
Ich hatte bestimmt nicht um die 150€ für PremiumErweiterung bezahlt, um mir im Nachhinein auch noch im Turnier zu erschweren. Und mein nächster Erweiterung koste mir schon 60€ für ein 5x5 Erweiterung PLUS dieser Extra-Malis... Wow... Preispolitik...


Genau das stößt mich sauer auf.

Die Spieler der ersten Stunden konnte die Premium-Erweiterung noch für ein Bruchteil der Dias erwerben, was sie heute kosten, diese habe ich auch alle mit Echtgeld gekauft, aber ich bin nicht bereit 60€ für eine Erweiterung hinzublättern. Geld für ein Spiel zu bezahlen ist für mich Ok, ich habe nur eine andere Preisvorstellung wie INNO:)
 

Deleted User - 1552195

Bitte jetzt zurück zum Thema des Threads, "Neues vom Beta-Server".
Guter Einwand …

Jetzt ist es offiziell:
Die Gastrassengüter sind (auf Beta) für die optionalen Truppenforschungen nicht mehr notwendig.
Release-Notes v1.110, Post 2
Ob diese speziellen Güter durch andere Güter ersetzt wurden, steht da aber leider nicht.
Aber das werden die Beta-Spieler ja recht schnell rausbekommen können …
Es wird zumindest nicht alles durch Schriftrollen ersetzt: Quelle
index.php


Über die anderen Forschungen weiß ich nichts. Der Research Calculator ("Sprachversion" Beta) ist leider noch nicht aktualisiert.
 

DeletedUser2812

Die Spieler der ersten Stunden konnte die Premium-Erweiterung noch für ein Bruchteil der Dias erwerben, was sie heute kosten, diese habe ich auch alle mit Echtgeld gekauft, aber ich bin nicht bereit 60€ für eine Erweiterung hinzublättern. Geld für ein Spiel zu bezahlen ist für mich Ok, ich habe nur eine andere Preisvorstellung wie INNO:)

Wenn ich an dieser Tag erinnere... >_> als es bekannt wurde, dass PremiumErweiterung teuer werden, wollte ich gleich am Patchday welchen holen (ging auch nur erst da wegen Zahltag), aber ich war um ein paar Minuten zu spät, weil der feine Aphelios im Patchnotiz "editiert" hat anstatt neuen Beitrag zu verfassen, der Patch wäre aufgespielt... *Aaaaargh*
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Wie ich schon mal erwähnte: Eine (Premium)Erweiterung bringt immer mehr Vorteile als Nachteile, auch im Turnier. Es wäre somit also klasse, wenn ihr aufhören würdet, andere User zu irritieren und mit diesen falschen Behauptungen aufhört.

Und für alle, die von Lug und Betrug reden, der hier auch nicht vorhanden ist: Ihr solltet euch vielleicht einmal die AGB´s, die ihr alle als gelesen und akzeptiert markiert habt, durchlesen. Hier mal ein klitzekleiner Auszug:

Und ja, dies sieht auch Änderungen an bestehenden Features vor.

ich denke, hier kann jeder lesen, ärgern und seinen Frust darüber zum Ausdruck bringen über eine Verböserung darf man in Deutschland Gott sei Dank immer noch

Wenn ich an dieser Tag erinnere... >_> als es bekannt wurde, dass PremiumErweiterung teuer werden, wollte ich gleich am Patchday welchen holen (ging auch nur erst da wegen Zahltag), aber ich war um ein paar Minuten zu spät, weil der feine Aphelios im Patchnotiz "editiert" hat anstatt neuen Beitrag zu verfassen, der Patch wäre aufgespielt... *Aaaaargh*

da kann ich den Ärger gut verstehen, ich habe auch geärgert, damals nicht alle gekauft zu haben, sondern nur, die die ich mit den vorhandenen Dias bekommen konnte, dummer Fehler, shit happens

QUOTE="Jalemda, post: 289832, member: 19896"]
Nochmal zum Nachlesen:

Dass Premium-Erweiterungen die Anzahl der Gegner in Turnieren (etwas) erhöhen, ist kein Nachteil. Wie @Tacheless es beschrieben hat, überwiegen die Vorteile. Und die Spielregeln sind für alle gleich. Das Spiel und die Art, es zu spielen, wird sich (geringfügig) verändern. Das ist kein Grund zur Panik oder Republikflucht. Die WPs werden nicht mehr so sprudeln wie bisher, und das ist gewollt, geplant, beabsichtigt und von uns Spielern zu akzeptieren - weil wir alle dasselbe Spiel nach den selben Regeln spielen. Wer (mit Wunschbrunnen oder per Portemonnaie - ja, so schreibt man das) seine Premium-Erweiterungen bezogen hat, wird weiterhin mehr WPs generieren und mehr Ranglistenpunkte scheffeln als die Gelegenheitsspieler, die mit den Standarderweiterungen auskommen. Ist es denn das Ziel, alle seine Wunder in drei Jahren auf 35 zu bringen, oder einen guten Zeitvertreib zu haben?

es geht darum, dass wenn man PE erworben hat, es dann schon merkwürdig ist von dem Vorteil wieder was angezogen zu bekommen. Du kaufst ein PKW mit einer neuen Technik, und sparst 3 Liter Benzin und musst dafür aber für jeden Liter Benzin 5 Cent mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Erledigte Provinzen 528 Limit schon lange erreicht, vielleicht etwas mehr Erweiterungen erkämpfen lassen und weniger Kaufen müssen
 

DeletedUser337

So.

Da dieser Thread hier vielen Leuten als Informationsquelle dient, aber einige denken, sie könnten hier tun und lassen, was sie wollen, wurde ein extra Thread für Beschwerden, Gemeckere und sonstiges eingerichtet.
Dort könnt Ihr Euch Luft verschaffen.


Hier bitte ab jetzt nur noch "Neues vom Beta-Server".

ich denke, hier kann jeder lesen, ärgern und seinen Frust darüber zum Ausdruck bringen über eine Verböserung darf man in Deutschland Gott sei Dank immer noch
Hier herrschen gewisse Regeln, die vom Betreiber durchgesetzt werden.
Bitte haltet Euch in Zukunft an diese Regeln.
Beschwerden über ausgegebenes Geld oder ein noch nicht mal Live gegangenes Update sind hier unerwünscht.
Bestimmte Leute machen sich hier einen Haufen Arbeit, um Infos vom Beta-Server zu sammeln und hier zu präsentieren, bitte schätzt diese Arbeit, und macht es den Informationssuchenden nicht mit vielen OT-Posts schwer, diese Infos zu finden.

Danke.

Alternativ könnt Ihr Euch hier noch beteiligen:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Dann stelle ich hier noch einmal meine Frage: Was passiert mit den APP-Spielern? Die können nur automatisch kämpfen und nach dem neuen System scheint dies ein erkennbarer Nachteil zu sein. Sagen wir mal, dadurch erreichen sie dauerhaft im Turnier 20(?)% weniger, wie wollt ihr das erklären? Und bitte nicht mit Handeln kommen, Gold, Orks und Mana sei Dank kann man das nicht kompensieren!
 
Oben