• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Hazel Caballus

Kompassrose
Und das ist dann keine Spekulation?
Man kann viel auslesen und nur weil ein Platzhalter und das ist es meist drinnen steht, heißt das nicht das es kommt nur das es drinnen ist^^

Ohne Ankündigung ist das nur in den Wind reimen ;)
Die schreiben das nicht aus Spaß da rein. Bis jetzt gab es auch immer ein GA, wenn dort eins stand. Nur der genaue Zeitpunkt wird gern nochmal “überraschend” verschoben. Deswegen habe ich den Zeitpunkt hier auch nicht gepostet, sondern nur, dass es kommen wird. Und die Ankündigung erfolgt ja immer so wunderbar rechtzeitig, deswegen lesen die Spieler ja auch Gamefiles aus...

Ja, ich weiß, auf dem Beta werden die Spieler gern überrascht, weil das ja ein Test ist... hier gibt es die Ankündigung dann so etwa 3-4 Tage vor GA Beginn. Das reicht für den Start der 2-Tages-Produktionen, aber nicht, um noch mal eben schnell eine Gastrasse abzuschließen oder um die Entscheidung zu treffen, ob man mit dem Aufbau der nächsten anfangen kann oder lieber noch etwas warten sollte, um Platz für ein kommendes GA zu haben. Die reine Info, ob überhaupt ein GA kommen würde nach dem Event, hätte ausgereicht und wurde von vielen Spielern nachgefragt...

@ForgeS44 *Spekulation* in 2 bis 3 Wochen, aber nicht schon in einer Woche *Spekulation Ende*
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Zur Spekulation:
In 3 Wochen ist eher unwahrscheinlich, da auch Anfang Februar mit dem Valentins-Event (Valentinstag ist Sonntag der 14. Februar) zu rechnen ist.
Den genauen Termin werden wir auf Live spätestens 2 Tage vor Start erfahren. Bisher war der Zeitunterschied zwischen Beta und Live bei Events, Herausforderungen und GA immer 1-2 Wochen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Zur Spekulation:
In 3 Wochen ist eher unwahrscheinlich, da auch Anfang Februar mit dem Valentins-Event (Valentinstag ist Sonntag der 14. Februar) zu rechnen ist.
Den genauen Termin werden wir auf Live spätestens 2 Tage vor Start erfahren. Bisher war der Zeitunterschied zwischen Beta und Live bei Events, Herausforderungen und GA immer 1-2 Wochen.

@ForgeS44 *Spekulation* in 2 bis 3 Wochen, aber nicht schon in einer Woche *Spekulation Ende*

So wie oben stehend habe ich es bislang wahrgenommen, daher würde ich nächste Woche nicht pauschal ausschließen.
Mir persönlich käme das gelegen, dann müsste ich mit dem Portalaufbau nicht zu lange warten - der GM zuliebe macht man ja doch was man kann, um den Mist abzuschließen.

Wenn nochmal jemand so lieb wäre, das passende Schema zu posten. Unsere GA-Queen ist gerade in Reha, ich mag mir das mal ansehen. Danke schonmal
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Welche Art von GA kommen wird, wurde (noch?) nicht offiziell angekündigt.

Meiner gut begründeten Annahme nach wird es ein GA vom Typ f sein, wie letztes mal. Wir werden es schon morgen genaue wissen.
 

Feejac

Schüler der Kundschafter
Wenn das GA im Beta z.B. an einem Montag beginnt, beginnt es im Live dann auch an einem Montag oder ist das unterschiedlich und beginnt an einem beliebigen Wochentag?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ja, ich weiß, auf dem Beta werden die Spieler gern überrascht, weil das ja ein Test ist... hier gibt es die Ankündigung dann so etwa 3-4 Tage vor GA Beginn. Das reicht für den Start der 2-Tages-Produktionen, aber nicht, um noch mal eben schnell eine Gastrasse abzuschließen oder um die Entscheidung zu treffen, ob man mit dem Aufbau der nächsten anfangen kann oder lieber noch etwas warten sollte, um Platz für ein kommendes GA zu haben. Die reine Info, ob überhaupt ein GA kommen würde nach dem Event, hätte ausgereicht und wurde von vielen Spielern nachgefragt...
Darf ich fragen, warum es für dich nicht ausreichend ist, 3-4 Tage vorher darüber informiert zu werden? 2-Tages-Produktionen kann man in dieser Zeit locker starten, und man hat immer noch 1-2 Tage Puffer.
Würden wir es 1 Woche vorher ankündigen, würde es doch auch nichts daran ändern, ob ich bis dahin mit einer GR durch bin oder nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

die letzten gingen auf Live immer von Dienstag 11 Uhr bis Sonntag 19 Uhr... Ankündigung 2 Tage vorher... (wenn ich mich recht entsinne)
 

salandrine

Orkischer Söldner
es beginnt morgen auf der Beta, ist angekündigt, wahrscheinlich beginnt es dann nächste Woche auf live. Möglicherweise auch erst am Donnerstag, der Wochentag ist nicht festgeschrieben. Würde dann Turnier und Turm mit beinhalten, hätte auch seinen Vorteil.

Letztendlich weiß es niemand, erst dann, wenn es wirklich angekündigt wurde.
 

Killy

Schüler der Goblins
Darf ich fragen, warum es für dich nicht ausreichend ist, 3-4 Tage vorher darüber informiert zu werden? 2-Tages-Produktionen kann man in dieser Zeit locker starten, und man hat immer noch 1-2 Tage Puffer.
Würden wir es 1 Woche vorher ankündigen, würde es doch auch nichts daran ändern, ob ich bis dahin mit einer GR durch bin oder nicht.

3-4 Tage bringt ca. nichts wenn man mit einer GR planen möchte, wenn das 2 Wochen wären, dann ließe sich eher eine Gastrasse noch beschleunigen oder eben nicht aufbauen vor dem GA. Desweiteren besprechen einige Gemeinschaften, wie das GA angehen wollen, ob sie bloß einen Weg machen wollen um das ganze möglichst schnell hinter sich zu bringen oder ob auf Rang gespielt werden soll oder oder oder. Bei 3-4 Tagen Vorlauf kann so mancher aber gar nicht sagen ob er zu der Zeit vielleicht im Urlaub ist oder arbeits-/lerntechnisch ausgelastet ist zu der Zeit oder aus irgendwelchen anderen Gründen dort wenig/keine Zeit hat, was die Planung sehr erschwert. Auch hier wären mindestens 2 Wochen Vorlauf hilfreich.
 

Sardukar

Ragnarok
Die schreiben das nicht aus Spaß da rein. Bis jetzt gab es auch immer ein GA, wenn dort eins stand. Nur der genaue Zeitpunkt wird gern nochmal “überraschend” verschoben. Deswegen habe ich den Zeitpunkt hier auch nicht gepostet, sondern nur, dass es kommen wird. Und die Ankündigung erfolgt ja immer so wunderbar rechtzeitig, deswegen lesen die Spieler ja auch Gamefiles aus...

Ja es kommen 4* Einheiten bla blupp und ohne Zeitpunkt ist die Info wertlos und wo sind die T7-T9 Mats die auch schon Ewigkeiten drinnen stehen?
Das "irgendwann" ein Ga kommt ist jedem klar die Frage war nur ob noch vorm Karneval Event eines kommt und wie das Aussieht.

Den das Desaster mit den Rückständen könnens net nochmal bringen vielleicht deshalb verspätet weil sie dran geschraubt haben?

Ka glaub die zuständigen Leute für die Com. sind wohl dahingehend nicht informiert worden....siehe Turmänderung durch den heutigen Patch am Live Server..........

Ein Wenig mehr Infos wären schon toll @Tach und CO was ist den da bei Euch los? Selbst Live Server Änderungen werden nicht Angekündigt.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Darf ich fragen, warum es für dich nicht ausreichend ist, 3-4 Tage vorher darüber informiert zu werden? 2-Tages-Produktionen kann man in dieser Zeit locker starten, und man hat immer noch 1-2 Tage Puffer.
Würden wir es 1 Woche vorher ankündigen, würde es doch auch nichts daran ändern, ob ich bis dahin mit einer GR durch bin oder nicht.

Hazel hatte ja schon in dem von Dir zitierten Thread folgendes geschrieben:
... hier gibt es die Ankündigung dann so etwa 3-4 Tage vor GA Beginn. Das reicht für den Start der 2-Tages-Produktionen, aber nicht, um noch mal eben schnell eine Gastrasse abzuschließen oder um die Entscheidung zu treffen, ob man mit dem Aufbau der nächsten anfangen kann oder lieber noch etwas warten sollte, um Platz für ein kommendes GA zu haben.

Dazu und zu Killys Antwort kommt ergänzend hinzu, dass es beim GA Format vom letzten Mal auch durchaus Sinn macht, nochmal Basismanufakturen für das GA aufzurüsten... Gerade dafür macht etwas mehr Zeit schon Sinn (auch wenn man das natürlich nur prophylaktisch und ggf. "umsonst" macht...)
 

DeletedUser337

Ein Wenig mehr Infos wären schon toll @Tach und CO was ist den da bei Euch los? Selbst Live Server Änderungen werden nicht Angekündigt.
Das wurde nicht angekündigt, weil es keine Änderungen gab ...
Es scheint sich da eher um einen Fehler zu handeln ... Wir sind dran.
Über Änderungen sind wir immer informiert.

.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Darf ich fragen, warum es für dich nicht ausreichend ist, 3-4 Tage vorher darüber informiert zu werden? 2-Tages-Produktionen kann man in dieser Zeit locker starten, und man hat immer noch 1-2 Tage Puffer.
Würden wir es 1 Woche vorher ankündigen, würde es doch auch nichts daran ändern, ob ich bis dahin mit einer GR durch bin oder nicht.

@Killy hat eigentlich alle Argumente bereits vorgetragen, aber da du mich direkt gefragt hast, möchte ich auch nochmal selbst antworten.
Rechtzeitige Ankündigung wäre für mich mind. 2 Wochen, besser 3 Wochen vorher.
Wenn man dann z.B. in den letzten zwei, drei Forschungen einer Gastrasse steckt, kann man nochmal einen Zahn zulegen oder es weiterhin eher gemütlich angehen lassen. Bei vielen Gastrassen hat man ja schon die Möglichkeit, das zu beeinflussen, in dem man z.B. kürzere Produktionszyklen wählt und häufiger absammelt, Portalsegen einsetzt, intensiver Turnier spielt, um WP zu sammeln, usw... Wenn man gerade mitten drin steckt, würde es vielleicht nicht so viel nutzen, aber auch da kann man strategisch planen, bestimmte Gebäude/Ausbauten noch zu verschieben. Besonders nützlich ist so eine Ankündigung auch, wenn man gerade ein neues Kapitel begonnen hat und vor der Frage steht, ob man nun die Siedlung hochziehen soll oder besser noch abwartet. Auch für GM-interne Planungen ist es schöner, wenn nicht alles schnell-schnell gehen muss, sondern ein bisschen mehr Zeit für Absprachen da ist.
In dem speziellen Fall nach dem letzten Event hätten viele Spieler gern gewusst, ob es überhaupt ein GA geben wird oder nicht. Auch wenn ihr euch also nicht auf einen speziellen Tag für den GA Beginn festlegen wollt/könnt, wäre schon eine generelle Ankündigung oder ein grober Zeitrahmen hilfreich.
 

DeletedUser

Stufe 1 Werkis brauchen nur 2 Minuten für Getränke, bei Stufe 6 sinds weiterhin 5 Minuten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das GA ist das gleiche wie beim letzten mal, jedoch wurden auf der Beta 3 Werte verringert
Murmel 8 statt 10 Relikte
Geist 3 statt 4 Turm- oder Turnierbegegnungen
Arkane 9 statt 15 Visionsschwaden

Soweit ich weiß waren es bereits beim letzten mal 8 Relikte und 3 Turm/Turnierbegegnugen.

Lediglich die Anzahl der Visionsschwaden wurde von 10 auf 9 reduziert (typische Inno Erleichterung)

Quelle: https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Gemeinschafts-Abenteuer

Zumindest ist ja noch Zeit die Wiki zu verändern, aber nur wenn ds GA auch 1:1 übernommen wird ;)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das waren die Anforderungen für Beta beim letzten GA.

1610455549781.png


Nach Kritik im Beta-Forum wurde dann damals für Live einiges an Anforderungen abgeschwächt, was nun auch für das aktuelle Beta-GA übernommen wurde und dann so für WIKI einige Male geändert wurde.

Nachtrag: Und sogar heute wurden noch kleine Änderungen beim Armreif vorgenommen. Direkt nach GA-Start sollte ich für 1 Armreif noch 44.000 Gut-1 produzieren und jetzt sind es nur noch 41.000 Gut-1.

Das sind die nach Änderung ermittelten Werte, so wie sie jetzt für das Armreif-Abzeichen verlangt werden:
1610458391321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben