• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Athaneia

Ori's Genosse
Der Preis 10 Kombis ist schlicht "dreist" und kann nur als "Verhinderungstaktik" bezeichnet werden! Man soll sich wohl eher diesen neuen Vogel hinstellen, der nix besonderes bringt...
INNO will anscheinend jetzt und in Zukunft alles abschaffen was irgendwie einen besonderen "Anreiz" bietet, aber wenn das die Konsequenz aus der Biblio-Thematik sein soll, dann macht INNO schlicht was falsch. Kein besonderer Anreiz weckt Interesselosigkeit und die zeigt sich bei den Events ja bereits!
 

ForgeS44

Meister der Magie
Diese Betonung der 10 Kombinationszauber erstaunt mich. ;)
Allein während eines Events, 21 Tage, kann man doch ~100 selber herstellen, von drei Wochen Turm kommen auch kaum unter 30 dazu. 3x 5 allein fest von den ersten drei Turm-Gemeinschaftsbelohnungen, die selbst meine Mini-Gilde mit wenig Beteiligten immer locker schafft. ;)
Ist der sonstige Verbrauch so hart an der Kante?
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ganz einfach, die Verdoppelung des Preises bei den Kombinationsauslösern von 5 auf 10 + 2 "neue" Artefakte ist einfach nicht OK!
Wenn man, wie hier bereits geschrieben in 2020 nur 5 Kombis benötigte.
Es läßt eigentlich nur die Schlussfolgerung zu, dass INNO es eigentlich verhindern möchte, dass auch kleinere Spieler hier eintauschen!
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich verstehe ja das man da Kritik üben muss, nicht jeder schwimmt in Kombiauslösern.
Aber Elvenar muss als Langzeitspiel gesehen werden, man kann nicht alles auf einmal haben.
Aber anreize zum Eventspielen, GA, Turm oder Turnier wären schön.
Im Moment lohnt sich oft für viele der Aufwand nicht.
Für mich ist eigentlich nur noch Turnier wichtig, das bringt mich am meisten weiter.
Alles andere ist im Moment eh zweitrangig geworden, Kosten Nutzen Rechnung und der Zeitaufwand ist da nicht mehr im Rahmen.
 

Da Nu

Starke Birke
Diese Betonung der 10 Kombinationszauber erstaunt mich. ;)
Allein während eines Events, 21 Tage, kann man doch ~100 selber herstellen, von drei Wochen Turm kommen auch kaum unter 30 dazu. 3x 5 allein fest von den ersten drei Turm-Gemeinschaftsbelohnungen, die selbst meine Mini-Gilde mit wenig Beteiligten immer locker schafft. ;)
Ist der sonstige Verbrauch so hart an der Kante?
??? Sind die Belohnungen im Turm unterschiedlich? Bei mir gibt die erste Gem-Belohnung 1 Kombi, die zweite und dritte je 2 !?!

Und wie kann ich während des Events 100 herstellen???
 

Deleted User - 1532337

Mein Kleiner hatte auf beta auch erst ein Tauschrezept (Artefakte für Artefakt), aber keinen von den alten Phönixen, also stellt sich die Frage gar nicht. Und für einen Kleinen sind 10 Auslöser viel, denn der schafft weder im Turm viel weg, noch hat er eine Menge Bibliotheken stehen, noch kann er im Turnier viele Relikte gewinnen noch ist die Aka hoch ausgebaut. Es hakt also an allen Stellen, an denen es Auslöser geben könnte.
Für die Großen spielt das keine Rolle, aber die haben den Feuervogel doch längst, weil sie im Original-Event dabei waren.
Wenn das Ganze als Möglichkeit für die Kleinen gedacht war, das aufzuholen, ist es gescheitert.
 

Deleted User - 1532337

Und wie kann ich während des Events 100 herstellen???

Gar kein Problem. ;) Voll ausgebaute Aka, dazu seit Jahren Relikte gesammelt, gibt vier Auslöser am Tag, mal 25 Tage Event, gleich 100. o_Oo_Oo_O

Mache ich allerdings tatsächlich so, in der voll ausgebauten Aka stelle ich nur Auslöser her, und in den Turnieren konzentriere ich mich auf die drei relevanten, damit ich genug Relikte dafür habe. Da ja nur alle 9 Wochen jedes einzelne drankommt, muss ich pro Turnier immer so 300 Relikte erwerben.
Und reicht das, habe ich etwa Auslöser über: NEIN! Denn trotzdem überlege ich mir sehr genau, was ich in der Aka herstelle, ob sich das wirklich lohnt, etc. Denn man muss ja auch in Events und GA immer welche wegwerfen, weil man Dinge produzieren muss, die man nicht braucht, um Schwaden zu bekommen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@ForgeS44: 3 x 5 Kombis, dabei gehst Du davon aus, dass "Bronze" erreicht wird, das mag ja, auch für kleinere Spieler, noch OK sein, aber den restlichen Zugewinn aus dem Turm kann man nicht veranschlagen. Ich habe mal geschaut, ich habe in den letzten 4 Wochen im Turm insgesamt genau 9 Kombis erhalten (Turm von unten bis oben exkl. GM-Gewinn)! Wenn man also von dieser Gewinnsituation ausgeht ergibt es in 3 Wochen für einen kleinen Spieler keine besondere Chance. Nicht jeder holt jede Woche reichlich Kombis im Turm!
Ich persönlich habe kein Problem, ich habe Alles reichlich auch Kombis, die ich aus meinen 3 Biblios und der täglichen Produktion erhalte und kann die fehlenden Artefakte gut erwerben, aber man sollte auch mal an die kleineren Mitspieler denken, die hier nicht berücksichtigt wurden und für die ist diese Maßnahme von INNO eher abschreckend gedacht.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Mein Kleiner hatte auf beta auch erst ein Tauschrezept (Artefakte für Artefakt), aber keinen von den alten Phönixen, also stellt sich die Frage gar nicht. Und für einen Kleinen sind 10 Auslöser viel, denn der schafft weder im Turm viel weg, noch hat er eine Menge Bibliotheken stehen, noch kann er im Turnier viele Relikte gewinnen noch ist die Aka hoch ausgebaut. Es hakt also an allen Stellen, an denen es Auslöser geben könnte.
Für die Großen spielt das keine Rolle, aber die haben den Feuervogel doch längst, weil sie im Original-Event dabei waren.
Wenn das Ganze als Möglichkeit für die Kleinen gedacht war, das aufzuholen, ist es gescheitert.
@Cailin: Und selbst bei denen in den letzten 3 Kapiteln kann es sein, dass man noch nicht dabei war! Ich z.B. nicht! Ich habe mir im letzten Jahr den Sturmphönix gegen den Eisfeuerphönix geholt und nun habe ich durch den Turm den Feuersphönix auf 7 und muss ihn und den goldenen Phönix noch komplett ausbauen. Mal schauen wie weit ich komme! ;) :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Andere Frage: wenn darauf hingewiesen wird, man solle an die Kleineren "denken"

Was genau meint ihr damit? Das auch die kleineren Spieler alles schnell und super einfach bekommen sollten?

Ich habe auch eine neue Stadt angefangen, und nun mit dem Kapitel 3 Winzling auf die 12k Fragmente für die Bibliothek zu sparen, macht diese doch auch wieder zu einem besonderen Gewinn.
Es ist mir geradezu eine Freude, mit der Kleinen richtig kämpfen (sowohl im Kampf als auch mit Gütern) zu müssen um die Turmspitze zu erlangen und so viele Ressourcen wie möglich für die Aka dort rauszuholen. 10 Kombis kann ich auch dort schon erübrigen, obwohl ich erst in der 3. Woche den Turm freigeschaltet habe. Damit muss ich aber tatsächlich wählerisch sein. Und ist denn das so schlimm? In einem Spiel, das mehrere Jahre andauert, kann ich doch mal einige Wochen auf mein Wunschgebäude warten. Umso toller ist es dann, wenn man es voll hat.
Meine Große hat fast 1 Jahr ohne den Phoenix gespielt (und davon habe ich mir mehrere Monate in den A**llerwertesten gebissen, weil ich nach meinem ersten Event unwissend Universalartefakte geschreddert habe, um in meinem 2. damit die Fragmentaufgaben zu lösen)
Nun war die Chance da - und es fühlt sich umso schöner an ihn stehen zu haben.

Edit: Tippfehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Andere Frage: wenn darauf hingewiesen wird, man solle an die Kleineren "denken"

Was genau meint ihr damit? Das auch die kleineren Spieler alles schnell und super einfach bekommen sollten?

Ich habe auch eine neue Stadt angefangen, und nun mit dem Kapitel 3 Winzling auf die 12k Fragmente für die Bibliothek zu sparen, macht diese doch auch wieder zu einem besonderen Gewinn.
Es ist mir geradezu eine Freude, mit der Kleinen richtig kämpfen (sowohl im Kampf als auch mit Gütern) zu müssen um die Turmspitze zu erlangen und so viele Ressourcen wie möglich für die Aka dort rauszuholen. 10 Kombis kann ich auch dort schon erübrigen, obwohl ich erst in der 3. Woche den Turm freigeschaltet habe. Damit muss ich aber tatsächlich wählerisch sein. Und ist denn das so schlimm? In einem Spiel, das mehrere Jahre andauert, kann ich doch mal einige Wochen auf mein Wunschgebäude warten. Umso toller ist es dann, wenn man es voll hat.
Meine Große hat fast 1 Jahr ohne den Phoenix gespielt (und davon habe ich mir mehrere Monate in den A**llerwertesten gebissen, weil ich nach meinem ersten Event unwissend Universalartefakte geschreddert habe, um in meinem 2. damit die Fragmentaufgaben zu lösen)
Nun war die Chance da - und es fühlt sich umso schöner an ihn stehen zu haben.

@ElfischeSusi:

Du gehst als Spieler/in von einer Situation aus, die bereits Spielerfahrung beinhaltet und Du wohl auch bereits eine größere Stadt besitzt.
Wenn Du eine neue Stadt gründest, dann ist Dir Elvenar bereits vertraut und Du weißt „warten, warten und nochmals warten“ gehört zum Spiel und Deine Argumentation lässt ja auch die Vermutung zu, Du bist ein/e sehr geduldige/r Spieler/in :).

Viele Anfänger (kleine Spieler), die diesen „Erfahrungsvorteil“ nicht besitzen scheinen ohnehin von diesem Spiel sehr schnell enttäuscht zu sein und sind es offensichtlich auch, was ja die – z.B. auch in meiner Umgebung – vielen verlassenen Städte beweisen.
Der Preis für den Artefakt-Tausch ist für einen kleinen Spieler schlicht zu hoch! Plus 50% gegenüber dem Vorjahr ist einfach nicht ok. Denn auch ein aktiver Anfänger sollte die Möglichkeit haben, hier vorwärts zu kommen = Motivation zu erleben, zumal wenn man ihm vielleicht geraten hat die Artefakte des neuen Phönix gegen die des alten Phönix zu tauschen.
Dieses Spiel hat für Anfänger bereits Ecken und Kanten genug, die nicht unbedingt „Motivation pur“ bieten. Es muss aber besonders am Anfang immer auch kurzfristige Erfolgserlebnisse geben! Die fehlen in diesem Spiel aber, obwohl es bezüglich der Anfänger ja bereits Änderungen gegeben hat.

So wie ich das derzeit empfinde, ist es von INNO aber einerseits eigentlich gar nicht gewollt, dass von neuen Spielern getauscht wird (was der Werteunterschied der alten und neuen Phönixe eigentlich bereits erkennen lässt). Offensichtlich möchte man die höherwertigen Gebäude generell reduzieren. Das wird durch die erhebliche Preiserhöhung (50%) zudem hinreichend demonstriert. Dies ermöglicht es dann aber eben nur größeren Spielern den Tausch vorzunehmen.
Andererseits bietet aber der Turm „alte Artefakte“ und auch Anfänger erhalten dort Artefakte für alte Event-Gebäude (ob sie wollen oder nicht), die nur dann nützlich sind, wenn man das Gebäude dann auch weiter ausbauen kann. Die Hürde sind dann derartige Preise für den Tausch, was mehr als unverständlich ist und dann am Ende letztlich wieder nach Verhinderungstaktik aussieht.
Das muss ein Anfänger erst mal verstehen!
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich denke, das es nur darauf ankommt, welche Ziele jeder einzelne Spiele verfolgt.
Wer auch nur halbwegs im vorderen Bereich eines GA spielen will, braucht Unmengen von Kombis um die Rezepte in der AKA herzustellen.
Und die muss dann die gesamte GM machen. Anderseits wird es selbst für eine GM aus großen Spielern/innen schwer die erforderlichen Rückstände zu bekommen.
Hier zu gibt es im entsprechenden Thraed schon viele Äußerungen zu.

Es ist sicherlich richtig, dass es möglich ist, die Kombis für den Artefaktetausch zu bekommen.
Allerdings muss man auch sagen, dass es speziel für die Kleinen damit zu einer sehr extremen Ausschlussentscheidung kommt.
Für viele aus kleinen Spielern/Innen bestehenden GM führt der Umstand, dass die Tauschaktion jetzt auch noch im Zeitraum eines GA / direkt nach einem GA durchgeführt wird, zu der Entscheidung, ob man die Artefakte tauschen will bzw. ob man die wenigen Kombis für die Herstellung von Rezepten in der AKA braucht um die erforderlichen Rückstände zu produzieren.
Hinzu kommt, dass es im kommenden Event evtl. auch Quest geben wird, die ebenfalls Kombis brauchen.
Es wird also vermutlich bei vielen kleineren Spielern/innen dazu führen, dass sie sich zwischen den einzelnen "Veranstaltungen" entscheiden müssen.
Ich weis natürlich nicht, ob dies von INNO so vorgesehen wird.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte INNO aber durchaus ein berchtigtes Interesse haben, Neuanfängern und kleinen Spielern/innen die Möglickeit zu geben alle "Veranstaltungen" auch wirklich spielen zu können.
Natürlich sollten sie nicht überall gleich gut oder sogar besser sein als alte erfahrene Spieler/Innen.
Im diesen Sinne wäre es besser gewesen bei den Tausch der Artefakte die Kombis ganz rauszunehmen und durch etwas anderes (nicht Blaupausen) zu ersetzen.

Hinzu kommt aus meiner Sicht, das die wirklich ganz kleinen Spieler/Innen ja fast gar keine Möglichkeiten habe zu den Kombis zu kommen.
Die Herstellung in der AKA dauert ewig und den Turm können sie noch gar nicht spielen.
Ich bin bisher davon ausgeganngen, dass INNO allen Spielern/Innen die Möglichkeit geben will, einen Feuerphönix zu bekommen, sofern sie noch keinen haben.
Dies scheint aber nicht so zu sein. Anders kann ich diese Entscheidung nicht interpretieren.
Natürlich werden vor allem die Kleinen keinen Phönix wirklich hochstufen können. Aber schon mal zu Beginn einen Phönix auf Stufe 2 oder 3 zu bekommen würde Hoffnung schaffen. Und dies hilft wiederum neue Spieler/innen im Spiel zu halten.

Letztlich kann ich nur sagen, dass diese Entscheidung von INNO eine Entscheidung gegen die Spieler/innen ist.
Die Kritik der Spieler/innen wird hier offensichtlich nicht Ernst genommen.
Der Vorgang ist meines Erachtens in etwa mit den Entscheidungen hinsichtlich des Schriftrollenproblems vergleichbar.

@OMcErnie auf diesem Weg hier nochmals vielen Dank für dein Angament die Spieler/Innen hier über Neuerungen zu informieren.
Ebenso verdienen deine sehr guten Stellungnahmen aus meiner Sicht Lob und Anerkennung.
Danke für die Arbeit die du hier für uns leistet.

LG franjo55
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das neue Kapitel (XVIII) scheint auf Beta immer näher zu rücken!
So war die Anzeige bei der Reliktübersicht bis vor kurzem noch nicht zu sehen.
1615873388931.png

Ich bin gespannt, wann dazu dann auch die Ankündigung auf Beta kommt.
 
Oben