• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
*Ich verstehe nicht mal was das bedeuten soll, niemand will für Runen bezahlen, egal wie schön man sich das redet.
Beispiel: wieso soll ich mich in einem Welzer QF beteiligen und für Runen bezahlen wenn ich nicht mal die 500 loswerden kann die ich bereits habe?

Aber im Beispiel von Jammin gings es doch gerade um einen Wälzer Quickfill in das man hervorragend seine sinnlosen Runen für WP Segen einsetzen kann, und mit diesesn WP Segen holst du dir dann die Runen die du noch brauchst
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich sehe schon, einige Spieler werden etwas Zeit brauchen, bis sie verstehen, dass Runen dann nun mal 15 Wps wert sind.

Die Runen sind nur dann 15 WP wert wenn du einen Gegenwertigen WP Segen aus ihnen ziehen kannst, darüber hinaus zahlst oder tauscht du etwas, das bei dir eh in Massen rumliegt.
Im schlimmsten Fall zahlst du mit WP Segen für Runen die dir entweder zerbrechen oder sich in einer Menge ansammeln die du schlecht oder nie los wirst.

Der Wert einer Rune ist relativ und nicht für jeden gleich.
Es wird etwas Zeit brauchen aber irgendwann wenn du groß bist wirst du es auch verstehen :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Runen sind nur dann 15 WP wert wenn du einen Gegenwertigen WP Segen aus ihnen ziehen kannst, darüber hinaus zahlst oder tauscht du etwas, das bei dir eh in Massen rumliegt.
Im schlimmsten Fall zahlst du mit WP Segen für Runen die dir entweder zerbrechen oder sich in einer Menge ansammeln die du schlecht oder nie los wirst.

Der Wert einer Rune ist relativ und nicht für jeden gleich.
Es wird etwas Zeit brauchen aber irgendwann wenn du groß bist wirst du es auch verstehen :)

Ne, du bekommst die Rune doch genau aus dem Wunder in dem du die Runen auch einsetzen kannst. Du zahlst dort also nie für Runen die du nicht loswirst. Du könntest dir wenigstens die Mühe machen zu lesen was bereits geschrieben wurde, bevor du wilde Behauptungen hier reinwirfst- danke. ;)
 

gergerw

Ragnarok
sich in einer Menge ansammeln die du schlecht oder nie los wirst.
und hier irrst du dich.
Wenn du soviele Runen hast, dass du sie nicht mehr loswirst, wirst du mit ihnen lieber beim QF bezahlen anstelle mit AW Zaubern.

Aber hast du weniger als 50? Dann sind dir die Runen womöglich 15 WP wert?

Der Wert einer Rune ist relativ und nicht für jeden gleich.
Das stimmt.

Auch für mich wäre eine Wälzerrune praktisch wertlos! ich habe 800.
Die WP die ich dank ihnen aus einem QF ziehen kann, sind aber unendlich wertvoll!
Damit kann ich Runen für den Schrein der Champions, das Glücksorakel und die Drachenarche sammeln...
Alles Wunder von denen ich kaum Runen habe.
===> Ich würde mich also stets mit Freuden an einem QF beteiligen.

An dem Tag wo ich 100e Runen des Glücksorakel habe, sind die für mich auch wertlos.
Außer ich kann mit ihnen bei Kameraden mithelfen das Wunder zu füllen ===> Und somit wieder WP Zauber verdienen.

Innogames gibt aber den Wert ausgedrückt in WP vor: eben 15 WP.
Ob ich will oder nicht?
Würde ich weniger verlangen kommen die Jäger!

Insgeheim vermute ich, dass man ihren Wert noch senken wird.
Der ist echt krass hoch!
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
ab dann kannst du sie doch loswerden! Du bezahlst dann mit den, für dich, sinnlosen Runen ;)
und bekommst noch kostbare AW Zauber zurück! Mit denen du viel schönere Dinge tun kannst...

Sagen wir mal, du beteiligst dich an einem Wälzer Stufe20 in deinem Team.
Du nimmst die erste Kiste weil du in den Runen ertrinkst. [noch haste 500 Wälzerrunen]
Dann zahlst du 6 sinnlose Runen + 5 WP
und erhältst nach dem QF:
3 sinnlose Runen + 50 kostbare AW Zauber
...du hast also 3 sinnlose Runen in 45 WP Zauber verwandelt ;) [jetzt haste 497 Wälzerrunen]
...die kannst du entweder für Runen deiner begehrten Wunder sparen?
oder in dein aktuelles Wunder einzahlen, was du ausbauen magst.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir!

Hihi, wie ausführlich und präzise :)
Ich bin da schon bei dir, das Problem ist für mich, dass ich die Wälzer Runen in der jeweiligen Kiste gleich mit kaufen muss bzw es von mir erwartet wird, wenn in der Gilde den Runen ein Wert von 15WP zugewiesen wird.

Es fühlt sich für mich irgendwie komisch an, für Runen zu zahlen in denen ich ersaufe und wohl nie komplett loswerde, selbst wenn ich nur mit Runen die Runen in der Kiste kaufe.
Hoffentlich kann man mir folgen, vielleicht ist es so ein Turnierjunkie Fluch, ich weiß nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen, meine Frage war:
Wieso soll ich mich in einem Wälzer QF beteiligen und für Runen bezahlen wenn ich nicht mal die 500 loswerden kann die ich bereits habe?

Weil der Wälzer die einzige Möglichkeit ist Wälzer Runen in Segen zu tauschen!
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Meine erste Reaktion, wie ich von der Umwandlungsmöglichkeit der Runenscherben in AWPs gelesen hab, war "Super". Hab mir schon mal überlegt, wo und wie ich die überschüssigen Runenscherben einsetzen kann (auch wenn ich sicher noch weit von dem Bestand der großen Spieler weg bin- auch weil ich immer mal wieder Runen über den Wälzer geschreddert hab, wenn ich Runen gebraucht hab und anders nicht so schnell an die rangekommen bin, wie ich wollte..... also jetzt gleich und sofort ;) )

Inzwischen seh ich das ganze etwas kritischer, vor allem wenns mit den "Umwandlungskursen" live geht, die jetzt auf der beta sind:

Es macht sicher Sinn, dass für die Runenscherben, die nutzlos im Inventar vergammeln, weil man das Wunder garantiert nicht aufstellen wird (bei mir eigentlich die meisten) oder weil die Wunder schon soweit ausgebaut sind, dass keine Runenphase mehr ansteht) eine "Verwertungsmöglichkeit geschaffen wird...

aber die Lösung, die auf der Beta getestet wird, dürfte das Spiel weitgehend auf den Kopf stellen und eine Reihe von Problemen schaffen:

- sowohl bei Ketten wie bei QF werden die Spieler, die viele "wertvolle" Runen angesammelt haben, immer die Nase vorn haben, einfach weil sie es nicht mal merken, wenn sie 3 oder 4 Runen (=45- 60 awp) einwerfen

- vor allem QF wird riskanter werden, wenn die Kisten nicht sehr schnell gildenintern besetzt werden und dann vom Besitzer auch schnell abgeschlossen wird. Wenn´s etwas länger dauert, entdeckt ein Jäger mit einem gut gefüllten Lager das Wunder und wirft mal eben ein paar Runen ein (tut ihm nicht weh und er bekommt zu den AWP noch Runen zurück, die er beim nächsten Mal wieder zum Gegenwert von 15 WP investieren kann.
Ich nehm mal als Beispiel mein Drachenkloster ( Stufe 13), das ich aktuell für QF anspar. Truhe 1 wären 45 WP+ 3 Runen.
Mit regulären QF würde ich es so anfüllen, dass der Wert der Truhen und noch ein Polster von ca 100 WP frei wäre. Wenn dann das Besetzen der Truhen durch die GM nicht sehr schnell klappt (weil grad nicht viele on) oder wenn ich das Wunder nicht dauernd im Blick hab, kann es passieren, dass ein Externer mit vollem Lager 4 Runen einzahlt, den Spieler auf P1 verdrängt und ein heilloses Kuddelmuddel veranstaltet, weil alle Spieler einen Platz nach hinten fallen. Der Jäger macht im Endeffekt noch Gewinn, weil er für 4 Runen (=60 WP), die Belohnung aus der Kiste 45 WP + 3 Runen (mit Gegenwert von 45 WP für die nächste Runde) zurückbekommt.


- es besteht die Gefahr, dass es noch mehr twinks als ohnehin schon geben wird. Ich fürchte, dass nicht wenige Spieler für ihre weniger brauchbaren Runen "Wunderstädte" bauen werden, die nur den Zweck haben, die Runen in AWPs umzuwandeln. Wenn die Städte durch die Wunder für Turm und Turnier unbrauchbar werden (Wunderstufen, Erweiterungen) müssen sie ja nicht mal in der GM sein. Über PC lässt sich jedes Wunder auf der eigenen Welt befüllen.

- Wunderjagen dürfte interessanter werden als es im Moment ist.
Z.Zt ist es ein ziemlicher Aufwand, erst mal ein geeignetes Wunder zu finden (Wunder, die in einer GM über QF oder Kette befüllt werden, sind für Externe eher uninteressant, andere Wunder schlafen wochenlang vor sich hin, weil ihr Besitzer nur selten vorbeischaut) und die wenigen, die interessant aussehen, müssen dann auch noch beobachtet werden, damit man im geeigneten Augenblick einsteigen kann . Wenn aber nur überflüssige Runen einzuzahlen sind, kann man auch mal früher (evtl. sogar mit nominell "Verlust" einsteigen) und macht trotzdem Gewinn, weil man die AWP aus den Truhen bekommt, die man in seine eigenen Wunder investieren kann und der Runenbestand des betreffenden Wunder wird sich auch nur sehr langsam leeren, weil ja aus den Kisten immer auch wieder Runen kommen.

Die Idee stammt zwar nicht von foe. Aber wenn die Umwandlungsmöglichkeit mit den Werten der beta live ginge, käme es dem Wunderjagen über die Arche bei foe schon ein gutes Stück näher. Zwar noch nicht so lukrativ wie bei foe aber eine deutlich bessere Einnahmequelle für die großen Spieler als alles was es bislang auf elvenar gibt.


- und last but not least - wie mona schon angesprochen hat- wird inno irgendwann wieder ein "re-balancing" durchführen... mit den Folgen des letzten rebalancing. Wenn zum Anfüllen der Wunder vor allem Runen verwendet werden können, werden die Wunder sehr viel schneller wachsen als bisher... irgendwann wird inno feststellen, dass das so nicht beabsichtigt war und die bösen Spieler wieder mal etwas nicht so genutzt haben, wie es von den Spielemachern geplant war, sondern sich nur überlegt haben, wie sie das optimale für sich rausholen. :cool:
 

Killy

Schüler der Goblins
- vor allem QF wird riskanter werden, wenn die Kisten nicht sehr schnell gildenintern besetzt werden und dann vom Besitzer auch schnell abgeschlossen wird. Wenn´s etwas länger dauert, entdeckt ein Jäger mit einem gut gefüllten Lager das Wunder und wirft mal eben ein paar Runen ein (tut ihm nicht weh und er bekommt zu den AWP noch Runen zurück, die er beim nächsten Mal wieder zum Gegenwert von 15 WP investieren kann.
Ich nehm mal als Beispiel mein Drachenkloster ( Stufe 13), das ich aktuell für QF anspar. Truhe 1 wären 45 WP+ 3 Runen.
Mit regulären QF würde ich es so anfüllen, dass der Wert der Truhen und noch ein Polster von ca 100 WP frei wäre. Wenn dann das Besetzen der Truhen durch die GM nicht sehr schnell klappt (weil grad nicht viele on) oder wenn ich das Wunder nicht dauernd im Blick hab, kann es passieren, dass ein Externer mit vollem Lager 4 Runen einzahlt, den Spieler auf P1 verdrängt und ein heilloses Kuddelmuddel veranstaltet, weil alle Spieler einen Platz nach hinten fallen. Der Jäger macht im Endeffekt noch Gewinn, weil er für 4 Runen (=60 WP), die Belohnung aus der Kiste 45 WP + 3 Runen (mit Gegenwert von 45 WP für die nächste Runde) zurückbekommt.
Daher wird die Kiste auch demnächst bei 90 Wps liegen. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Daher wird die Kiste auch demnächst bei 90 Wps liegen. ;)
Gut zu wissen. Hat aber dann den Nachteil, dass die größeren Truhen mit den Runen gerade für die Spieler, die noch nicht viele Runen von dem Wunder haben, kaum noch erreichbar oder nicht mehr interessant sind, wenn sie noch Runen des Wunders für ihr eigenes Wunder ansparen.
Das könnte zum Aus für QF grad bei den kleineren oder mittelgroßen Spielern führen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Gut zu wissen. Hat aber dann den Nachteil, dass die größeren Truhen mit den Runen gerade für die Spieler, die noch nicht viele Runen von dem Wunder haben, kaum noch erreichbar oder nicht mehr interessant sind, wenn sie noch Runen des Wunders für ihr eigenes Wunder ansparen.
Das könnte zum Aus für QF grad bei den kleineren oder mittelgroßen Spielern führen.

Ist bei Qf doch total egal wer die Truhen besetzt, die Ersparnis geht an den Bauer und der Rest geht mit +-0 raus.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
- Wunderjagen dürfte interessanter werden als es im Moment ist.
Kann ich bestätigen. Zumindest im Moment ist bei meiner Beta Stadt etwas Goldgräberstimmung ausgebrochen und ich habe mal eben ein paar halbwegs reife Wunder in der Nachbarschaft mit meinen für mich nutzlosen Runen aufgefüllt, um die AW aus der obersten Kiste einzusammeln. Noch lukrativer wird das Ganze, wenn man das noch mit ein paar anderen zusammen macht. Man hat ja auch das Gefühl, sich beeilen zu müssen, bevor das Sytem ggf. wieder geändert wird…
Ich habe allerdings auch ein etwas schlechtes Gewissen dabei.
Andererseits fühlt es sich wirklich gut an, mit voller Portokasse unterwegs zu sein und nach lukrativen Wundern zu suchen (dabei habe ich keine Unmengen an Runen, nur ca 100 pro Sorte von Wundern aus den unteren Kapiteln).
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Obwohl wir noch ein paar Tage mit dem Event - Verbotene Ruinen beschäftigt sind, ist sehr wahrscheinlich bereits der Vorbote für das nachfolgenden Event bereits als Ladebildschirm auf Beta aufgespielt worden.
1642755866927.png

Es wird sich hier sicherlich nicht um einen generellen neuen Ladebildschirm für das normale Spiel handeln.
Es wird also tendenziell Schlag auf Schlag mit den Events weitergehen!
Wie sich herausgestellt hat, gibt es sogar einen weiteren neuen Ladebildschirm (siehe Spoiler)!

1642759158436.png


1642759189959.png

Nachtrag 24.01.2022:
INNO ist aufgefallen, dass die Ladescreens für das bald auf Beta startende Event zu früh aktiviert wurden, so dass wir seit dem heutigen
Mini-Beta-Update wieder den Ladebildschirm passend zum "Event - Verbotene Ruinen" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Daher wird die Kiste auch demnächst bei 90 Wps liegen. ;)
...und auch diese können gejagt werden bzw. können da Runen in WPs umgewandelt werden (von Außenstehenden)
Obwohl wir noch ein paar Tage mit dem Event - Verbotene Ruinen beschäftigt sind, ist sehr wahrscheinlich bereits der Vorbote für das nachfolgenden Event bereits als Ladebildschirm auf Beta aufgespielt worden.
Anhang 27729 ansehen
Es wird sich hier sicherlich nicht um einen generellen neuen Ladebildschirm für das normale Spiel handeln.
Es wird also tendenziell Schlag auf Schlag mit den Events weitergehen!
...ist mir lieber als ein GA (gibt auch schön Unurium) - und man muss ja nicht jedes Event durch spielen...(aber man kann ;) )...
 

salandrine

Orkischer Söldner
sind mir auch gerade aufgefallen, die neuen Ladebildschirme. Da hat wohl ein Progger zu früh aufs Knöpfchen gedrückt. lach

6 Tage und den Resttag läuft das Event noch.
 

Killy

Schüler der Goblins
AW Kannst Du mit Sicherheit überall einsetzten - bei den Runen wird das schon schwerer. Außerdem hatten die, die beim QF bisher mitgemacht haben, absolut nichst davon - mit Pech hat man ab der Änderung jetzt sogar Verlust.

Nö, gibt keinen Verlust. ; ) Außerdem haben bei Qf alle etwas davon, außer man baut selber keine Wunder.

...und auch diese können gejagt werden bzw. können da Runen in WPs umgewandelt werden (von Außenstehenden)

Ja und, kann jetzt auch passieren. Man entschädigt seine Mispieler im Qf und freut sich über die geschenkten Wps vom Fremden. Ist doch super.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Nö, gibt keinen Verlust. ; )

naja, ist ein bisserl so, wie wenn man bei Wechselgeld 25 € in Geld und 25 € als Gutschein für eine bestimmte Ware zurückbekommt.
Wenn die "Ware" regelmäßig angeboten wird und man sie brauchen kann - ok... sonst doch eher Minus ;)
Wenn man bei den WP noch von der Hand in den Mund lebt- wie die meisten kleineren und mittleren Spieler- und 100 AWP oder mehr nur am Sonntag nach dem Turnier im Inventar hat, dürft es schwierig werden, die geforderten 90 AWP (und das bei einem eher kleineren Wunder) aufzubringen.
Nicht jeder hat 1000 WP oder mehr auf der hohen Kante;)
 

Killy

Schüler der Goblins
naja, ist ein bisserl so, wie wenn man bei Wechselgeld 25 € in Geld und 25 € als Gutschein für eine bestimmte Ware zurückbekommt.
Wenn die "Ware" regelmäßig angeboten wird und man sie brauchen kann - ok... sonst doch eher Minus ;)

Bei dem Kauf selbst, kannst du doch aber bereits mit deinen Gutscheinen bezahlen. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Die meisten Spieler können mit Runen bezahlen, da ist das kein Problem - aber ganz kleine vermutlich nicht, weil diese die Runenscherben noch zum bauen des Wunders benötigen. Die haben jetzt weniger Chancen ein Wunder nach erforschen zeitnah bauen zu können.

Die haben es leichter denn je, da sie dank den Runen viel mehr Wps jetzt bekommen und wenn sie eine bestimmte Rune wollen, dann können sie die im Qf für 15 Wps haben oder eben auf die Splitter warten, ist ja nicht so, dass man nicht was anderes in der Zwischenzeit bauen könnte.
 
Oben