• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Deleted User - 1532337

Warum sollte ich welche wegschmeißen? Ich kann die doch zum nächsten höheren zusammen schieben, was ich gerade brauche.
Ganz einfach: Wegen der Kosten.
Genau wie bei den Kisten muss man auch hier versuchen, die Schritte auf der Karte (hier dargestellt durch Rubine) für möglichst wenig Eventwährung zu bekommen.
Ich habe dafür mal eine kleine Tabelle aufgestellt. Die erste Zeile gibt die Nummer des Artefakts an (Würfel, Figur, Werkzeug); die zweite Zeile dessen Wert.
1 2 3 4 5 6
1 2 4 8 16 32

Hier am Beispiel des Würfels:
Bildschirmfoto von 2022-07-08 11-54-49.png


In meinem Rezept wird ein Würfel der Kategorie 5 gefordert. Um den aus Einzelbausteinen zusammenzuschmelzen brauche ich 16 Würfel der Kategorie 1; sein Wert ist also "16".

Hier mit einer Figur:

Bildschirmfoto von 2022-07-08 11-56-49.png


Hier wird eine Figur der Kategorie 4 gefordert, der Wert ist also 8.

Die beiden kommen in diesem Angebot/Rezept vor:

Bildschirmfoto von 2022-07-08 11-57-52.png


Dieses Rezept/Angebot kostet 16+8 Einzelteile und ergibt zwei Rubine (Schritte). Ein Schritt kostet also 12 Einzelteile.
Bei den Rezepten, die mir bislang untergekommen sind, lagen die Kosten pro Schritt zwischen 11 und etwas über 14. Das macht natürlich aufs Ganze gesehen einen erheblichen Unterschied.

Allerdings, unschwer zu erkennen, ist das eine permanente, nervige Rechnerei. Es dauert ewig, zumal man die schlechten Rezepte mit den hohen Preisen nur mit Wartezeit wegtauschen kann.

Edit: Ich habe gerade ein Rezept, das Kosten von 20 für einen Schritt erfordert.
 

ZweiFels

Blüte
Die Werte der Stufen der Items ist anders.
Stufe123456
Wahrscheinlichkeit38%30%15%10%5%2%
Durchschnittskosten56,910,515,624,741,9
Die Durchschnittskosten ergeben sich aus dem Mix aus Wahrscheinlichkeit das Item direkt aus dem Eimer zu bekommen und es aus zwei Items der Stufe kleiner zusammenzusetzen. Besonders für die teuren Items ergibt sich ein größerer Unterschied, dass man sie nicht aus lauter Stufe 1 Items zusammensetzen muss, sondern oft Items auch schon Stufe 2-4 aus dem Eimer bekommt. Bei nur Stufe 1 Items wäre Stufe 6 =32*5=160 Münzen wert
 

Deleted User - 1532337

Die Wahrscheinlichkeit, größere Items aus den Eimern zu erhalten, ändert nichts an den Kosten für die Rezepte.
Hat man zufällig ein größeres Teil bekommen: fein, Glück gehabt und an einer Stelle gespart. Das Rezept bleibt aber so teuer, wie es vorher auch war, denn man könnte das größere Teil ja in verschiedene Rezepte einsetzen, sowohl in günstige als auch in teure.
 

Lightning31

Geist des Berges
Tja,ich habe immer wieder hier im Forum an verschiedensten Stellen gelesen,dass die Events zu leicht
und damit langweilig sind!Nun ja,das wird sich ändern mit dem kommenden Event!Ich bin schon
sehr gespannt,wie ich mich da so schlagen werde,wenn es auf den Live-Servern läuft!Das wird auf jeden Fall
eine Herausforderung,bei der ich eben so gut gewinnen wie auch scheitern kann!Langweilen werde ich mich
da ganz sicher nicht.Mal sehen,ob der Spielspaß irgendwann im Laufe des Events wirklich leidet,weil der
Schwierigkeitsgrad eventuell doch zu hoch ist!Ich lasse mich aber,wie eigentlich immer,gerne überraschen.
Schließlich werde ich ja dann sehen,wie weit ich komme.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

stone2345

Inspirierender Mediator
naja ich merke schon das die 30min Wartezeit nervt, und wie sich das mit den 10 Münzen ausgehen soll ist mir schleierhaft.
Aktuelles Event gibs für 71 Eventwährung 3 Schritte, in der Beta brauchste Durchschnittlich 200 für 3 Schritte, nicht dass das viel weniger ist bekommt man auch nur 1/3 der bisherigen Eventwährung in den Aufgaben.
 

Deleted User - 1532337

Man muss aber auch die "Lucky Draw Cards", die es bei manchen zu gewinnen gibt, mit einberechnen, weil man aus diesen Stufe 5&6 Items aller Sorten und 25/50/75 Münzen gewinnen kann. Karvest hat im Betaforum eine Tabelle dazu gepostet.
Das stimmt, die müsste man eigentlich in die Rezeptpreise einbeziehen. An der Stelle wird es aber kompliziert. Einerseits haben wir keine vollständige Liste von Rezepten, andererseits haben wir bei den Lucky Cards nochmal doppelten Zufall, weil wir nicht wie früher eine bestimmte Menge Eventwährung bekommen, sondern unterschiedliche Mengen oder auch keine Währung sondern zusätzliche Figuren unterschiedlicher Güte oder gar WP, die an dieser Stelle gar keinen Effekt haben.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@stone2345...

Gestern hatte ich so um die 200-220 Münzen (40-44 Teile zum Basteln) verwendet, mit denen ich durch die Bastelorgie 19 Schritte hintereinander weg marschiert bin, ohne einmal 30 Minuten warten zu müssen.

Ich habe eben zum Testen erneut 40 Münzen eingesetzt, daraus 8 Teile zum basteln generiert für einen 3er-Rubin (3 Schritte) und kann danach gleich weiter würfeln und neue Teile basteln. Das Glück war mir in diesem Fall auch nicht gerade hold und ich musste so einiges basteln, um alle passenden Teile zusammen zu bekommen.

Wenn ich das nun hochrechne, kommt man mit mehr oder weniger Glück genauso voran, wie mit dem alten/aktuellen Event-System, wo man auch um die 400 Event-Währungen für 20 Schritte benötigt.

Es wirkt erst einmal befremdlich und ungewohnt, aber unterm Strich nehmen sich die beiden Systeme nichts.
Das was jetzt wirklich schwer einzuschätzen ist, sofern man sich auf 2 bzw. 3 TPs fixieren möchte, ob man diese auserkorenen TPs auch mehrfach erhalten wird oder nicht.

Ich tausche nicht den TP, schmeisse keine der Bastel-Teile weg und wähle möglichst die Handelanfragen, die für mich den geringsten Aufwand bedeuten könnten.

1657291735753.png

Auf dem Bastel-Teil-Board hat man für 45 Teile Platz, wofür man 225 Münzen (Event-Währung) investieren muss und das reicht für weit mehr als
nur 3 Rubine (Schritte).

1657291833070.png
wie man sehen kann habe ich bisher 26 Rubine (Schrittweite) geschafft und habe noch
1657291906964.png
Münzen (Event-Währung)

Da ich mich generell auch nie auf Beta unnötig mit den Aufgaben aufhalte, war ich gestern mit allen fortlaufenden und der ersten episodischen Aufgabe fertig, so dass ich entspannter die restlichen Aufgaben machen kann und mich mit dem neuen System. befassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

...
Wenn ich das nun hochrechne, kommt man mit mehr oder weniger Glück genauso voran, wie mit dem alten/aktuellen Event-System, wo man auch um die 400 Event-Währungen für 20 Schritte benötigt.

Es wirkt erst einmal befremdlich und ungewohnt, aber unterm Strich nehmen sich die beiden Systeme nichts.
...
Ja, der Preis pro Schritt ist ungefähr derselbe wie früher; auch die Tatsache, dass man 260 Schritte braucht für den Hauptpreis, ist geblieben.

Allerdings gibt es sehr viel weniger Eventwährung. Die Aufgaben gestern begannen glaube ich bei 10 oder 11 Münzen? Und die Tagesbelohnung sind 20. Ich kann noch nicht absehen, wie weit die Belohnung für die Aufgaben steigt, aber jetzt bei Aufgabe 32 sind es 28 Münzen.
Beim letzten Event begann es mit 25, bei Aufgabe 32 waren es 45; die Tagesbelohnung waren 35.

Das heißt, die Gesamtmenge an Eventwährung dürfte sich so bei 60-65% befinden. Bei gleichen Kosten und gleicher Schrittanzahl fehlt dann am Ende eine ganze Menge.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@Cailin...

Das ist es doch, auch die benötigte eingesetzte Event-Währung für die Schritte hat sich annähernd halbiert.

Früher hatte man um die 400 +/- Event-Währung für 20 Schrittlängen benötigt und jetzt sind es ca. 200 +/- Event-Währungen.

Wenn Du mein vorherigen Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich gestern für 19 Schrittlängen 200-220 Event-Währungen (die genaue eingesetzte Event-Währung kann ich nicht beziffern) benötigt habe und nicht so wie nach altem System 400 Event-Währungen +/-.
Hierbei habe ich auch noch etwas rumgetestet und nicht darauf geachtet, was wie am besten wäre, um mit so wenig wie möglich an Event-Währung voran zu kommen.

Rechne ich mein heutiges Beispiel hoch, würde ich für 20 Schrittlängen und das war schon ein ungünstiger Fall, dass ich 8 Bastel-Teile benötigt hatte, nicht ganz 280 Event-Währungen verwenden müssen.

Hätte ich vorhin Glück gehabt, hätte ich auch mit nur 10 Münzen die beiden fehlenden Teile für die 3 Schrittlängen erwürfeln können.
Der Glückfaktor ist das, so wie bei jedem Event und bei diesem neuem System vlt. sogar noch mehr, auf das es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Das ist es doch, auch die benötigte eingesetzte Event-Währung für die Schritte hat sich annähernd halbiert.

Früher hatte man um die 400 +/- Event-Währung für 20 Schrittlängen benötigt und jetzt sind es ca. 200 +/- Event-Währungen.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir sieht es eher so aus wie ich oben beschrieben habe, dass die Kosten gleich geblieben sind, nur die Erträge an Eventwährung verringert. Das kann natürlich an dem kaskadierten Glückseffekt liegen - der wird ohnehin zu riesigen Unterschieden führen.
Warten wir es mal ab.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe jetzt alles zur neuen Spielmechanik aufmerksam gelesen und es klingt sehr kompliziert.
Was denkt ihr, kann "Otto Normalspieler" ohne Studium des Forums und aufstellen große Wertetabellen das Event mit Erfolg spielen?
Beim Kistendrehen schafft man die besten Kisten ja noch im Kopf auszurechnen, aber hier?
Ich bin nicht auf Beta unterwegs, habe also keine Vorübung und ich erinnere mich, wie ich mich anfangs deswegen im Nebelwald-Event recht "verirrt" habe. Und befürchte nun wieder ähnliches. Nämlich dass man die Spielmechanik erst verstanden und für sich optimiert hat, wenn das Event schon halb vorbei und man keine Währung mehr hat um das Set voll zu bekommen.
Bei Evogebäuden kann man ja noch auf GA oder andere Gelegenheiten hoffen um es auf Level 10 zu bekommen, aber bei einem Set gilt "alles oder nichts" für den Aufbau.
Und dann so eine komplex erscheinende Spielmechanik. Ob das gut geht?
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich habe auch keinen Beta-Account!Ob das gut geht werde ich wohl erst erfahren,wenn es auf
den Live-Welten läuft!Ich bin schon sehr gespannt,wie ich mich dabei anstellen werde und,ob
meine Bemühungen letztendlich zum Erfolg führen werden!Im Nebelwald-Event habe ich mich
anfangs auch recht verloren gefühlt,aber mit der Zeit und mit Tipps von iDavis klappte es dann
immer besser.ich wünsche dir viel Erfolg im kommenden Event und hoffentlich auch ein bißchen
Spaß,liebe hobbitrose.:)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich freue mich auf das Minispiel , macht wirklich Laune , ich werde alle Steine sammeln sammeln sammeln und am letzten Sonntag vor Ende zwischen Streuselkuchen und warten auf den Turm alle Steine möglichst geschickt oder auch ungeschickt einsetzen . :D

Ist das auch eine "Neuerung" vom Beta, dass die Events wieder Sonntag enden? Ich befürchte eher, dein Plan geht nicht auf.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich habe jetzt alles zur neuen Spielmechanik aufmerksam gelesen und es klingt sehr kompliziert.

Es ist neu, aber doch eigentlich nicht so sehr viel komplizierter, als bisher. Die Hexenkessel und der Weg mit Edelsteinen sind ja nichts neues. Das Spielfeld und die Aufgaben sind neu, aber bis auf das Bauen von Figuren erklärt es sich ja von selbst, viel falsch machen, kann man ja nicht.

Ist doch wie immer, erst mal Panik machen, aber am Ende gehts dann doch ohne größere Probleme. Die Rechnungen mit maximal schlechtem Erfolg einfach ignorieren, dann sieht das alles gar nicht so schlecht aus. :)

Denke schon, dass die meisten Spieler klar kommen werden. Aber auf ein paar neue Foren-User, die Fragen haben, können wir uns bestimmt auch freuen. :)
 

King Luckybaby

Erforscher von Wundern
Ich bin in der Beta aktuell bei Aufgabe 37
Also HALBZEIT der Aufgabenliste

Die ganzen Chips sind gestern drauf gegangen - da Sahnestück :cool:
2x gewonnen - naja, hatte mehr erwartet - besser als nix !!! :)

3x den kompletten Weg nach oben gefüllt

Es sind jetzt noch ca. 20 Tage bis zum Event-Ende
Noch weitere 37 Aufgaben, bei denen es MEHR Chips pro erfüllter Aufgabe gibt
Durch das tägliche Einwählen kommen Chips rein
Und die Chips, die in der Stadt herumliegen kommen auch noch dazu

Wie weit kommt man damit ?
Mal schauen, wie es am Ende aussieht - erst dann wird gemeckert :)

Was mir auf den ersten Blick nicht so gut gefällt -
die 2 bzw. am Anfang sogar 3 Gewinne, die zwischen den Setgebäuden liegen
Aber auch hier - erst mal abwarten !

Das System - mit dem Zusammenbasteln - ist "etwas" zeifaufwendiger
als das bisherige einfache anklicken irgendeiner Kiste
 

Macavity64

Weltenbaum
Ich glaub, ich hab meine Taktik gefunden.
Rezepte und erforderliche Figuren erst mal links liegen lassen.
Das Spielfeld gleichmäßig füllen und basteln, damit man möglichst alle verschiedenen Figuren zusammen hat.
Und dann die Aufgaben durcharbeiten, im schlimmsten Fall 30 min warten.
Das Spielfeld immer wieder auffüllen.
Werd das am Live Server von Anfang an so machen
Bin hier bei Aufgabe 38 und hab 84 Rubine - funktioniert ganz gut so.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich finde es absolut nicht gut, dass die Rezepte als Gewinn und als Nebengewinne weit überwiegend Soldaten geben. Ich brauch keine, habe genügend, weitaus genügend, über die normale Herstellung. Und wer als Händler unterwegs ist, braucht die auch so überhaupt nicht.
 
Oben