• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Wieder eine Änderung, über deren Sinn man geteilter Meinung sein kann.
Es wurden 3 zusätzliche Zoom-Stufen (via Scrollrädchen der Maus direkt im Spiel ohne zusätzliches drücken der STRG-Taste) auf Beta hinzugefügt.
Nachfolgende Screenshots zeigen die 5 Zoom-Stufen im Vergleich ->
1678259459987.png


In Anbetracht der sich in den letzten Wochen/Monaten exorbitant gehäuften Fehler, sollte INNO ihren Fokus eher auf spielrelevante Aspekte, Features und Änderungen/Neuerungen legen, statt solche unnötigen Gimmicks wie die 5 Zoom-Stufen.

Für mich eine redundante Änderung für den Browser, da man problemlos auch direkt über den Browser die Zoom-Stufen verändern kann ->
"Scoll-Rädchen (Maus) + gedrückter STRG-Taste"

Für mich ist es kein Wunder, dass sich die Fehler, wie oben geschrieben, extrem häufen, wenn die Entwickler ihre Zeit für so einen "Blödsinn" verschwenden, statt sich um die relevanten Dinge zu kümmern.

Meine persönliche Meinung dazu ->
1678260215476.png
 

stone2345

Inspirierender Mediator
In Anbetracht der sich in den letzten Wochen/Monaten exorbitant gehäuften Fehler, sollte INNO ihren Fokus eher auf spielrelevante Aspekte, Features und Änderungen/Neuerungen legen,
selektive Wahrnehmung
und der Beta-Server ist zum Testen da, da darf und muss auch mal was schiefgehen.
es reicht völlig wenn Fehler nicht auf die Live-Server kommen.
Hier zu Jammern hilft weder den Angestellten von Inno noch werden dadurch Fehler vermieden.

Ein Feststellung was grad nicht geht ist für den Rest der Spieler ausreichend.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Ich meine, dass das hier um deutschen Forum auch Mal aufkam. Kann jetzt aber nicht sagen wo und wann. Aber es leiten ja nicht nur wir Feedback und Ideen weiter, sondern auch die anderen Sprachversionen.
nur mal ne Frage aus dem off - wie werden eigentlich die Prioritäten beim Umsetzen der Ideen vergeben?

OK, ich weiß, eine rhetorische Frage... und zudem noch OT - kann jemand löschen
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich spiele zwar nicht selbst auf dem Beta-Server, aber ich informiere mich hier hin und wieder, was auf den Live-Welten auf uns zukommen wird. Darum an dieser Stelle mal ein ganz großes und herzliches Danke an alle Spieler und Spielerinnen, die hier ihre Erfahrungen teilen. :)

Aber ich muss leider auch anmerken:
Die immer mehr zunehmende Anzahl von - teils wirklich schweren - Software-Fehlern auf dem Beta-Server und die ebenfalls zunehmende Anzahl an solchen Fehlern auf den Live-Welten (obwohl sie größtenteils schon auf den Beta-Servern gemeldet wurden), ist erschreckend.

Ich habe selbst sehr viele Jahre Erfahrung in der IT und der Software-Entwicklung. Daher sehe ich das äußerst kritisch. Anscheinend wird hier wild drauflos programmiert. Die Software-Dokumentation durch und für die Entwickler scheint auch sehr mangelhaft zu sein. Es kommt oft vor, dass eine neue Funktion eingeführt oder ein Fehler korrigiert werden soll und dabei gleichzeitig ein neuer Fehler mit eingebaut wird.

In der Software-Entwicklung ist es eigentlich seit Jahrzehnten Standard, dass man in der Entwicklungsabteilung erst mal selbst ausführlich testet, bevor man etwas freischaltet. Und ein "Beta-Server" ist nicht der richtige Ort für solche Test. Die groben handwerklichen Fehler in der Software-Entwicklung müssten bereits viel früher auffallen - spätestens in einem Alpha-Test. Dazu gehören auch Last- und Massentests, die heutzutage leicht automatisierbar sind - vor allem in einem großen Unternehmen wie Inno.

Ein Beta-Test ist dafür gedacht, dass man ein Produkt, das man vorher selbst und ausführlich getestet hat und danach nach bestem Wissen und Gewissen für fehlerfrei hält, an einen größeren Userkreis herausgibt. Natürlich kann es dann immer noch Fehler geben, die erst dann entdeckt werden. Aber es sollten nicht mehr so viele und so schwere Fehler sein.

Die Fehler, die aktuell ständig auf dem Beta-Server auftreten, vermitteln aber eher den Eindruck, dass gar nicht oder höchstens rudimentär getestet wurde, bevor man etwas dort installiert. Und dass auf dem Beta-Server erkannte Fehler dann teilweise trotzdem noch den Weg auf die Live-Server finden, ist katastrophal!

Über die Ursachen, warum das bei Inno so ist, möchte ich jetzt nicht spekulieren. Trotzdem lehne ich mich jetzt mal weiter aus dem Fenster: Ich finde den aktuellen Zustand unhaltbar und fordere dringend Verbesserungen im Ablauf der Softwareentwicklung, bevor man etwas auf dem Beta-Server (der diesen Namen aktuell nicht verdient) installiert.

Da ich wie gesagt nicht selbst auf dem Beta-Server aktiv bin, habe ich nichts dagegen, wenn ein Beta-Spieler oder ein Moderator meine Kritik weitergibt.
 

Gelöschtes Mitglied 28552

Die Behebung des Fehlers mit der Fortschrittsanzeige im Turm scheint noch nicht so ganz sicher zu sein, ich hatte heute abend noch einmal die großzügige Anzeige, die aber nach einem Neuladen wieder verschwunden war.
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Die Turnieranzeige funktionier wieder richtig und im Turm ist auch einiges behoben, allerdings ist es immer noch nicht Möglich, die Vorteile zu nutzen. Ist aber zur Zeit (noch) nicht so wichtig.
 

Nephrit

Starke Birke
Ich spiele zwar nicht selbst auf dem Beta-Server, aber ich informiere mich hier hin und wieder, was auf den Live-Welten auf uns zukommen wird. Darum an dieser Stelle mal ein ganz großes und herzliches Danke an alle Spieler und Spielerinnen, die hier ihre Erfahrungen teilen. :)

Aber ich muss leider auch anmerken:
Die immer mehr zunehmende Anzahl von - teils wirklich schweren - Software-Fehlern auf dem Beta-Server und die ebenfalls zunehmende Anzahl an solchen Fehlern auf den Live-Welten (obwohl sie größtenteils schon auf den Beta-Servern gemeldet wurden), ist erschreckend.

Ich habe selbst sehr viele Jahre Erfahrung in der IT und der Software-Entwicklung. Daher sehe ich das äußerst kritisch. Anscheinend wird hier wild drauflos programmiert. Die Software-Dokumentation durch und für die Entwickler scheint auch sehr mangelhaft zu sein. Es kommt oft vor, dass eine neue Funktion eingeführt oder ein Fehler korrigiert werden soll und dabei gleichzeitig ein neuer Fehler mit eingebaut wird.

In der Software-Entwicklung ist es eigentlich seit Jahrzehnten Standard, dass man in der Entwicklungsabteilung erst mal selbst ausführlich testet, bevor man etwas freischaltet. Und ein "Beta-Server" ist nicht der richtige Ort für solche Test. Die groben handwerklichen Fehler in der Software-Entwicklung müssten bereits viel früher auffallen - spätestens in einem Alpha-Test. Dazu gehören auch Last- und Massentests, die heutzutage leicht automatisierbar sind - vor allem in einem großen Unternehmen wie Inno.

Ein Beta-Test ist dafür gedacht, dass man ein Produkt, das man vorher selbst und ausführlich getestet hat und danach nach bestem Wissen und Gewissen für fehlerfrei hält, an einen größeren Userkreis herausgibt. Natürlich kann es dann immer noch Fehler geben, die erst dann entdeckt werden. Aber es sollten nicht mehr so viele und so schwere Fehler sein.

Die Fehler, die aktuell ständig auf dem Beta-Server auftreten, vermitteln aber eher den Eindruck, dass gar nicht oder höchstens rudimentär getestet wurde, bevor man etwas dort installiert. Und dass auf dem Beta-Server erkannte Fehler dann teilweise trotzdem noch den Weg auf die Live-Server finden, ist katastrophal!

Über die Ursachen, warum das bei Inno so ist, möchte ich jetzt nicht spekulieren. Trotzdem lehne ich mich jetzt mal weiter aus dem Fenster: Ich finde den aktuellen Zustand unhaltbar und fordere dringend Verbesserungen im Ablauf der Softwareentwicklung, bevor man etwas auf dem Beta-Server (der diesen Namen aktuell nicht verdient) installiert.

Da ich wie gesagt nicht selbst auf dem Beta-Server aktiv bin, habe ich nichts dagegen, wenn ein Beta-Spieler oder ein Moderator meine Kritik weitergibt.
Endlich mal eine klare, reale und richtige Kritik an die Programmierer. Und dazu soll man auch noch kräftig zahlen und sein Geld rauswerfen - besser macht das Fenster auf, andere freuen sich auf Deine Geschenke
 

Gelöschtes Mitglied 28552

Also an der Turm-Anzeige müssen sie noch etwas arbeiten. Beim ersten Besuch im Turm ist die Anzeige meist richtig, beim zweiten Besuch kann sie schon wieder in den Fehler-Zustand gehen. Das kann mit einem Reload behoben werden, ist aber trotzdem lästig. Weiterhin ist es nicht möglich, das Turm-Archiv im Turm zu nutzen.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Mal ne andere Frage: es wurden vor einigen Wochen mal Bildchen gepostet, angeblich zum Kapitel 21 (in Planung?)

das war bisher alles oder gibt's da auf dem Beta-Server noch mehr infos ?

HdW
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bisher ist nichts neues im Beta-Forum erschienen. Sind bisher auch eher alles Kleinigkeiten die eingepflegt wurden, dürfte also noch dauern. Nach 2 Gastrassen pro Jahr sieht es jedenfalls nicht mehr aus. Neuer Schnitt: 1 neues Kapitel pro Jahr?
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Bisher ist nichts neues im Beta-Forum erschienen. Sind bisher auch eher alles Kleinigkeiten die eingepflegt wurden, dürfte also noch dauern. Nach 2 Gastrassen pro Jahr sieht es jedenfalls nicht mehr aus. Neuer Schnitt: 1 neues Kapitel pro Jahr?
Danke für die Info.

Das letzte kam meines Wissens im November ?
wie auch immer, warten wir's ab - danke für die Info

Was ich nie verstehen werde, dass es Spieler gibt, die nun 1/3 bis die Hälfte der Spielfläche wochen- monatelang frei lassen ...
und dann in Windeseile das Kapitel durchspielen und sich dann ärgern, dass sie wieder solange auf ein neues warten müssen .,..

HdW
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mir ist das schnell genug. Immerhin haben wir ja auch noch die Seasons, die gepielt werden können/wollen.

Ich warte bei neuen Kapiteln sowieso immer ab, bis ein Teil schon gut dabei ist. Dann sind die neuen Waren nicht mehr ganz so knapp und heiß begehrt und einfacher zu erhalten.
 
Oben