• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das dicke gibts nicht?

1685354286838.png
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Mit Interesse habe ich die letzten Beiträge gelesen. Da gibt es wohl Wahrnehmungsdifferenzen.
Richtig ist: Beta ist ein Testserver. Da dürfen Fehler passieren. Die Fehlerquote sollte aber 5% der Fehlerquote auf dem internen Server nicht überschreiten. Anderenfalls müssen die Testroutinen angepasst werden.
Richtig ist: Innogames war mal eine dt. Firma mit einem dt. Entwicklerteam. Das hat sich anscheinende geändert und die Entwicklungsabteilung sitzt jetzt vielleicht in Indien.
Richtig ist: der Produktverkauf auf dem Beta hat ein Geschmäckle. Ich erinnere nur an den "Diamantenklau" durch einen Bug, bei dem Spieler reihenweise Dias verloren haben ohne dass sie von Inno dafür entschädigt wurden. Es scheint also eigene Doofheit zu sein, Inno auf dem Beta Geld in den Rachen zu werfen.
Richtig ist: Hinweise zu aktuellen Fehlern auf dem Beta sind hier richtig platziert.
Richtig ist, dass der Umgang mit den Bug-Infos zu wünschen übrig lässt. Sollte Inno ein modernes Unternehmen sein, dann kann es etwas mit dem Begriff "Fehlerkultur" anfangen.
Sollte Inno hier schlecht aufgestellt sein, dann gilt:
In vielen Unternehmen ist die Fehlerkultur gleichzusetzen mit einer Angstkultur. Sie lähmt und führt dazu, dass weder quer gedacht noch Neues ausprobiert wird. Eine destruktive Fehlerkultur hält Mitarbeiter und Führungskräfte davon ab, Risiken einzugehen und Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen. Die sprachlichen Entgleisungen dazu kann man hier dann nachlesen.

so und zum Schluss noch eine konstruktive Frage: Kommt der Turm noch, oder müssen wir ihn in dieser Runde abschreiben?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Danke für diesen informativen Beitrag, da Du alles gelesen hast, was hier geschrieben wurde,
solltest Du wissen, dass Du hier keine Antwort auf Deine Frage erhalten kannst/wirst.

Richtig wäre: Stelle diese Frage im Beta-Forum
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Danke für diesen informativen Beitrag, da Du alles gelesen hast, was hier geschrieben wurde,
solltest Du wissen, dass Du hier keine Antwort auf Deine Frage erhalten kannst/wirst.

Richtig wäre: Stelle diese Frage im Beta-Forum

Richtig wäre die Antwort auf diese Frage in genau diesem Thread, sobald sie den Beta Spielern bekannt ist.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Nein, da der Turm auf den deutschen Server spielbar ist und wir nicht die Mods sind, die diesen Fehler behandeln,
ist die Frage hier eben falsch. Und langsam reicht es auch mit dieser Diskussion.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Soll dafür ein neuer Thread eröffnet werden?

Infos zu Neuigkeiten auf dem Beta Server, die aber nicht in den "Neues vom Beta Server" Thread gehören.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Mit Interesse habe ich die letzten Beiträge gelesen. Da gibt es wohl Wahrnehmungsdifferenzen.
Richtig ist: Beta ist ein Testserver. Da dürfen Fehler passieren. Die Fehlerquote sollte aber 5% der Fehlerquote auf dem internen Server nicht überschreiten. Anderenfalls müssen die Testroutinen angepasst werden.
Sagt wer?

Richtig ist: Innogames war mal eine dt. Firma mit einem dt. Entwicklerteam. Das hat sich anscheinende geändert und die Entwicklungsabteilung sitzt jetzt vielleicht in Indien.
Nein, die Entwicklunsabteilung ist immer noch in Hamburg.
Richtig ist: Hinweise zu aktuellen Fehlern auf dem Beta sind hier richtig platziert.
Man kann auf diese hier hinweisen, ja. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass wir vom DE-Team diese korrekt weiterleiten (können).
Richtig ist, dass der Umgang mit den Bug-Infos zu wünschen übrig lässt. Sollte Inno ein modernes Unternehmen sein, dann kann es etwas mit dem Begriff "Fehlerkultur" anfangen.
Wie gesagt, wir auf dem DE-Server haben das Problem mit einem nicht vorhandenen Turm nicht. Ihr könnt euch jedoch auch gerne auf dem Beta-Server darüber beschwerden, dass ihr von dortiger Stelle keine Antwort erhaltet. Bitte beachtet jedoch auch, dass Wochenende + Feiertag ist und weder Mods, noch CM´s noch Entwickler Roboter sind, die 24/7 arbeiten. Zudem gilt in Deutschland immer noch das Arbeitsschutzgesetz.
so und zum Schluss noch eine konstruktive Frage: Kommt der Turm noch, oder müssen wir ihn in dieser Runde abschreiben?
Wie so oft erwähnt, haben wir keine Infos darüber. Ich verweise euch auch hier auf den Beta-Server. Jedoch wird auch hier vor morgen keine Antwort zu erwarten sein.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wie so oft erwähnt, haben wir keine Infos darüber. Ich verweise euch auch hier auf den Beta-Server. Jedoch wird auch hier vor morgen keine Antwort zu erwarten sein.

Einfach mal merken, dass die Frage NICHT an das Team der DE Server gerichtet ist, sondern an Beta Spieler, die ggf. auch Infos aus dem dortigen Forum weitergeben können. Oder die Antwort geben können, nachdem der Turm auf Beta doch noch gestartet ist.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
@OMcErnie : Natürlich gibt es auch interne Testserver. Aber nur weil auf dem Beta-Server etwas ist, bedeutet es ja nicht, dass dieser Fehler auf allen Testservern ist. Auf dem internen Testserver, auf dem auch die Teammitglieder Zugriff haben, läuft der Turm z.B. ganz regulär. Dieser Testserver ist...wie soll ich das erklären. Also, es gibt für Deutschland 7 Server (Welten). Für die Beta gibt es auch verschiedene Server/Welten. Also z.B. Beta1 und Beta2. Beta1 ist der Server, auf den auch alle Spieler Zugriff haben, wenn sie möchten. Beta2 ist der, für Teamler. Und auf Beta2 ist der Turm erschienen.

Und rein zur Info: Keiner spielt ernsthaft auf dem Beta2-Server. Hier testen wir vielleicht mal neue Features, versuchen Fehler zu reproduzieren, schauen uns an, wie sich etwas verhält...solche Sachen eben.

Und natürlich darf sich auch in diesem Thread über Fehler unterhalten werden, darum geht es mir gar nicht. Es geht darum, dass der ein oder andere Spieler anscheinend dem DE-Team die Schuld für diesen Fehler gibt - und das ist nun Mal nicht der Fall! Und man kann auch nicht erwarten, dass wir hier Infos für euch haben. Wir vom DE-Team haben ja im Grunde nichts mit dem Beta-Server zu tun.

Und auch, wenn ich jetzt in ein absolutes Off-Topic rutsche, irgendwo muss das Ganze dann doch mal rausgelassen werden:
Ich (und ich mag sicher auch für andere sprechen) gebe sicherlich nicht den Mods etc. die Schuld an den Fehlern, weder im deutschen, noch im Beta-Forum. Und auch Community-Manager haben hier an den Fehlern absolut keine Schuld!

Aber, letzendlich handelt es sich hier doch um ein Spiel, in dem Geld ausgegeben wird (und das ist ebenso auch auf dem Beta-Server möglich). Ich habe keine genaue Vorstellung davon, wie viele Techniker an welcher Stelle im Hintergrund arbeiten, aber sollte nicht theoretisch irgendwo ein Techniker in einer Art Rufbereitschaft zur Verfügung stehen um bestimmte Dinge kurzfristig zu beheben? Dazu gehörte auch der nicht verfügbare Login übers Wochenende in der App, ebenso, wie der nicht gestartete Turm. Wenn solche Dinge auf der Beta nicht behoben werden am Wochenende, würden sie es wohl meiner Einschätzung nach auf den Live-Welten genauso wenig.
Und ganz ehrlich, da frage ich mich, warum ich überhaupt Geld in das Spiel stecken sollte, wenn die Firmenpolitik von InnoGames wohl eher auf Sparpolitik setzt.
Vielleicht bin ich aus MMOs auch eher anderes gewohnt, wo natürlich auch viele Fehler passieren, aber auch bei Notwendigkeit Notwartungen am Wochenende betrieben werden. Und das in Abo-Spielen wie auch in Free2Play-Spielen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Für Beta ein Notdienst scheint auch etwas übertrieben. Viel kritischer als der Fehler einzeln ist, dass sowas passieren kann. Gerade auch wenn Wochenende/ Urlaube bedacht. Da muss es ganz andere Qualitätskontrolle für freigegebene Versionen geben. Beta ist so groß, dass so etwas einfach nicht passieren darf. Höchstens Dinge wie neue Spielelemente a la Hexenkessel/ neue Eventmechaniken dort auf x000 Spieler mit Feedback testen bevor auf alle losgelassen.

Das DE-Team braucht dazu keine Fragen beantworten, keine Fehler lösen, keine Infos parat haben. Komplett schweigen (auch Wochenende) ist gar nicht mal so schlecht.
Nur wenn doch gepostet Fehler kleinzureden, User zurückzuweisen, das ist ein Problem. Ohne Not zusätzlich.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Kommt der Turm noch, oder müssen wir ihn in dieser Runde abschreiben?
Als Betaspieler kenn ich da auch noch keine sichere Antwort.
Allerdings. da das internationale Entwicklerteam was eigenartigerweise heute überall auch Feiertag hat...
Also ein Großteil unserer nicht deutschen Mitspieler auf Beta meinten sie hätten normalen Arbeitstag. somit erstaunlich genug das so ein internationales Team heut niemanden hat der da was lösen könnte!

Aber was die eigentliche Frage angeht. Wenn man schon am Dienstag das Problem lösen könnte und den Turm dann etwa 2 Tage verspätet nachliefert, müsste dieser ja auch entsprechend länger laufen als bis Freitag Abend.... dies würde dann allerdings zeitlich mit dem nächsten Turmstart am folgenden Sonntag kollidieren.
Oder man gibt ne kürzere Turmlaufzeit raus was im Forum sicher nicht besser ankommt ;).
Also ich selbst hätte mit nem kürzeren Turm kein Problem. gibt aber genügend Spieler die sich die Zeiten über die Woche einteilen.

Meiner Meinung nach wär es für INNO die sauberste Lösung den Rücken mal gerade zu machen und den Turm auf Beta für diese Woche einfach abzusagen und nicht länger drumherum zu drucksen.
Denke das wird auch so.

Kann man dann nur hoffen es kommt nächste Woche nicht Life, gebe hier dann sicher viel zu löschen für Tachi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich betone nochmals, dass wir vom Team DE hier keinen Fehler kleingeredet haben, auch wenn @ForgeS44 das immer wieder beständig unterstellt. Wir haben auf die richtige Zuständigkeit in der Fehlerbearbeitung hingewiesen, die uns nun mal einfach nicht obliegt.

Und dass ich öffentlich festgestellt habe, dass ein Testfehler auf einem Testserver auftreten kann,
ist auch keine Zurückweisung von Spielern, die sich darüber aufregen,
sondern die einfache Darlegung eines Sachverhalts.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Als Betaspieler kenn ich da auch noch keine sichere Antwort.
Allerdings. da das internationale Entwicklerteam was eigenartigerweise heute überall auch Feiertag hat...
Also ein Großteil unserer nicht deutschen Mitspieler auf Beta meinten sie hätten normalen Arbeitstag. somit erstaunlich genug das so ein internationales Team heut niemanden hat der da was lösen könnte!
Könnte daran liegen, dass InnoGames ein deutsches Unternehmen ist und die Entwickler in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, leben. Auch für Nicht-Deutsche ist heute ein Feiertag, sofern diese in Deutschland leben.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich betone nochmals, dass wir vom Team DE hier keinen Fehler kleingeredet haben, auch wenn @ForgeS44 das immer wieder beständig unterstellt. Wir haben auf die richtige Zuständigkeit in der Fehlerbearbeitung hingewiesen, die uns nun mal einfach nicht obliegt.

Und dass ich öffentlich festgestellt habe, dass ein Testfehler auf einem Testserver auftreten kann,
ist auch keine Zurückweisung von Spielern, die sich darüber aufregen,
sondern die einfache Darlegung eines Sachverhalts.
Jeder weiß, dass Beta Beta ist, sogar dass dort Fehler passieren. Was genau sollte der Sinn des Postings sein wenn nicht die Beschwerden über den Fehler einzudämpfen, das Problem als nicht so groß wie dargestellt zu beschreiben = kleinzureden.
Auch eine Darlegung eines Sachverhalts hat immer eine Wirkung.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Könnte daran liegen, dass InnoGames ein deutsches Unternehmen ist und die Entwickler in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, leben. Auch für Nicht-Deutsche ist heute ein Feiertag, sofern diese in Deutschland leben.
Sollte man dann vielleicht mal überdenken in INNOs Führungsebene. Soweit ich weiß versucht INNO auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen. Und unsere christlichen Feiertage sind denen dort eher unbekannt. Dann mit Verständnis für solche leider wiederholten Pannen wie jetzt mit dem Turm. Kann man INNO nur viel Spaß bei wünschen!
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Liebe Tacheless, danke für die Antwort. Bevor wir uns jetzt hier diskussionsmäßig im Kreis drehen...., stellt sich mir nach deinem Text aber doch mindestens eine Frage: Wenn das Entwicklerteam noch in HH sitzt und wahrscheinlich der dt. Sprache mächtig ist..
- da gibt es einen kurzen Draht auf dem kurzen Dienstweg, so dass die Dt. Spielergemeinschaft einen gewissen, ... im Fußball nennt man das Heimvorteil... hat? Da gehe ich doch davon aus, dass, wenn die dt. Spieler fix melden, die ganze Welt-Spielergemeinschaft davon profitiert
Und wie darf ich das verstehen: "..wir vom DE-Team diese korrekt weiterleiten können.." Entschuldige, aber jetzt wird es kabarettistisch... bescheinigst du dir und deinem Team damit selbst Unfähigkeit oder habe ihr behördenlike betriebsinterne Mauern hochgezogen, die wie bei der Mauer der DDR, eine korrekte + zügige Weiterleitung massiv behindern?

Also ich werde auf dem Beta keine Meldung mehr abgeben, da ich davon ausgehe, dass nach dieser Diskussion hier bereits eine Meldung vorliegt, Da eine korrekte Weiterleitung nämlich eine Wahrung der Firmeninteressen ist, zu der zumindest du, Tacheless lt. Arbeitsvertrag wahrscheinlich verpflichtet sein dürftest. Also gehe ich davon aus, dass du längst eine Email an einen entsprechenden Verteilerkreis geschrieben hast, Trotz Wochenende, trotz Feiertag... Du hast ja Dienst. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Dienst.....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Liebe @Atlantis1870 Nein, der deutsche Markt hat keinen Heimvorteil. Zur Info, ich wohne und lebe nicht in Hamburg, sondern etliche Kilometer weiter im Süden. Wir CM´s haben alle den gleichen Draht zu unseren Entwicklern, weder hat der einen einen kürzeren, noch der andere einen längeren Draht.

Lassen wir das Ganze mal Revue passieren: Die erste Meldung kam als "Rätselbild" am Samstag hier im Thread auf, dass der Turm fehlt. Keine Fehlermeldung, kein Ticket, kein gar nichts. Nein, ich lese nicht jeden Thread jeden Tag bis ins kleinste Detail. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht Mal online. Richtig ausgesprochen wurde es gestern - Sonntag. Sonntag = die deutschen CM´s arbeiten nicht. Heute ist Feiertag, ich arbeite also auch nicht wirklich. Wollte nur kurz mitteilen, was Stand der Dinge ist. Und damit belasse ich es jetzt auch und genieße meinen Feiertag. Morgen im Laufe des Mittags werde ich diesbezüglich einmal bei unseren Ansprechpartner nachfragen, was bezüglich Turm schief gelaufen ist und euch dann darüber informieren. Mehr werde ich in diesem Fall für euch nicht tun können, vor allem heute nicht. :)
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Ich habe jetzt drei Seiten gelesen und würde mal neutral dafür plädieren, sich nicht im Klein Klein zu verlieren, dessen Ursache meinem Eindruck nach eher auf persönlichen Differenzen fußt. Denn, eigentlich ist ja alles gesagt und beschrieben worden, weiteres Hin und Her erschrint mir wenig zielführend.
Ich würde dann gern wieder Beiträge hier lesen, wie sie bspw. @OMcErnie verfasst und weniger das Gefühl haben, einem sich von der Sache zunehmend entfernenden Streitgespräch zu folgen.
 
Oben