• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues von der Beta: das Ende der Schleifenquest!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser147

Liebe Mitspieler,

hier mal wieder was Neues vom Beta-Server:

Nach dem morgigen Update kann jeder Spieler nur noch 1 Quest pro Tag ablehnen!:eek:

Ihr könnt euer Spielverhalten ja mal dahingehend analysieren und prüfen, wie sich diese Neuerung auf euer Spiel auswirken wird.

In den letzten Monaten wurden Neuerungen auf dem Beta-Server immer kurze Zeit später unverändert auch auf unseren Server implementiert. Wer also Angst hat, dass diese Neuerung tatsächlich so auch bei uns eingeführt wird, der sollte schnell noch ein paar Sonderschichten fahren und seine Münz-und Werkzeugvorräte auffüllen;)

... oder sich nach einem anderen Spiel umsehen :(


P.S.: Das bisherige Echo auf diese Neuerung auf dem Beta-Server ist übrigens einhellig.
Die Spieler laufen Sturm!:mad:
 

DeletedUser526

Ich finds ehrlich gesagt gut. Schleifenquests klicken hat mich immer genervt, deswegen mach ich es kaum - hab aber immer das Gefühl was zu verpassen, wenn ich es nicht mache. Das entfällt dann :) Auch wenns natürlich manchmal schon praktisch war.
 

DeletedUser

Nuja, denn ist ja doch jemand von Inno drauf gekommen, dass es eher kontraproduktiv ist, weil man kein Geld für Stadterweiterungen, Kultur oder sonstwas ausgeben muss. Anderereseits sind diese Schleifen schon fast sowas wie cheats, die einem den Ehrgeiz nehmen was aufzubauen. Wenns dann für alle gleich ist, ist es eben so. Also bin eher dafür, weil ich 1o bis 11 Std nicht on bin (zuzüglich 6 bis 7 Std Schlaf). Wenn ich mal durchrechne, was andere in der Zeit mit den Schleifenquests an Kohle machen^^
Ich habe zwar erst kürzlich entdeckt, wie die richtig funzen; aber ohne wäre das Spiel authentischer
 

DeletedUser143

Ist die beste Veränderung, die bisher implementiert wurde.
Endlich wird wieder ein Stadtaufbauspiel mit Kampfelementen draus, was es schon immer sein sollte, statt ein stumpfsinniges Dauerklickspiel.
Danke Inno.
 

DeletedUser

Die Änderung ist einfach das am wenigsten durchdachteste was man bisher gemacht hat und wird sich wenn Inno etwas Pech hat zum absoluten Todesstoß für das Spiel entwickeln in meinen Augen. Das Spiel ist am Anfang so schon zu zäh und wird noch zäher durch die Änderung. Außerdem sollte man sich doch eher darauf konzentrieren die Spieler dafür zu belohnen "alle" Quests einer Reihe zu machen.
Weiterhin ist es mit LvL15 Manufakturen gar nicht möglich die Produktion mit einer vernünftigen Anzahl von Werkstätten aufrecht zu erhalten. Dazu produzieren die einfach in Relation zu wenig. Um eine normal sinnvolle Produktion aufrecht zu erhalten braucht man dann ja mindestens 20 Werkstätten bei 170%.... vollkommen undurchdacht.
 

DeletedUser277

Grundsätzlich ist das schon OK wenn das mit den Schleifenquest geändert wird. Wenn ich allerdings lese, dass ich nur eine Quest am Tag ablehnen kann, dann habe ich das ganz starke Gefühl, dass hier weit über das Ziel hinausgeschossen wird. Für mich bedeutet das das ich unter Umständen mehr als einen Tag an einer Quest festhänge (weil ich sie eben nicht erfüllen kann) und ich dafür andere Quest nicht mehr machen kann. Für mich ist das kompletter Blödsinn. Weiterhin frage ich mich, ob die Balance zwischen Produktion und Ausgaben dann noch stimmt. Wenn ich Unmengen an Gold für z.B. den Kundschafter (geht ja bis zu 4,4 Mio) , Produktion an Gütern und für Kämpfer am Tag ausgeben muss, dann muss ich auch die Chance haben das in Überschaubarer Zeit zu erwirtschaften. Wenn ich allein für das Auskundschaften einer Province u.U. mehrere Tage sparen muss, ist für mich das Spiel kaput.

Fazit für mich. Eine Änderung bei den Schleifenquest ist OK aber wenn das in dieser Form kommt habe ich mehr als bedenken.
 

DeletedUser275

Ich finde sie sollten die schleifenquests einfach mit erreichen des kommenden Forschungsbaums abschaffen und keiner kann sich aufregen, dass es unfair ist.
 

DeletedUser406

Danke ersteinmal an Allan....so eine Info wünsche ich mir jedoch vorab von Innogame!

Die vielen Mitspieler dieses Games wünschen sich viele Verbesserungen im Spiel, z.B. einen allgemeinen Chat
(der wohl obligatorisch sein sollte), ausgewogeneres Verhältniss bei Handel und Kampf (dauert bestimmt noch
länger) und ähnlich Sinnvolles.

Und dann kommt der Betreiber des Spieles auf die Idee, etwas zu ändern, das sich niemand wünscht.....sondern
etwas, welches die Spieler in Massen nutzen, da sie hierin einen implementierten Spieleinhalt sahen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geduld besitzen werde, immer nur eine Quest ablehnen zu können, um dann
bei der nächsten Quest hängen zu bleiben.
 

DeletedUser526

Wenn ich allein für das Auskundschaften einer Province u.U. mehrere Tage sparen muss, ist für mich das Spiel kaput.
Wenn man für das Auskundschaften einer Provinz mehrere Stunden mit durchklicken von Schleifenquests verbringen muss, ist das Spiel aber ebenfalls kaputt - das ist ja nun wirklich nicht Sinn eines Spiels.

Der Fehler ist daher in meinen Augen nicht, dass Schleifenquests abgeschafft werden, sondern dass scheinbar das Balancing in späten Phasen des Spiels nicht passt.

Innogames scheint sich ja durchaus über das Thema Balancing Gedanken zu machen und auch die aktuelle Situation (statistisch?) auszuwerten. Sollte eine statistische Auswertung erfolgen, ist diese durch die Schleifenquests aktuell stark verfälscht - zum Nachteil von den Spielern, die keine Schleifenquests nutzen wollen. Von daher hoffe ich, dass in einem zweiten Schritt dann eine Anpassung des Balancings erfolgt. In meinen Augen ergibt es mehr Sinn, wenn Spieler bezüglich einer Anpassung des Balancings Druck machen, als gegen die Abschaffung der Schleifenquests zu wettern.

Momentan ist es jedenfalls so, dass man durch stumpfsinniges Klicken sich einen großen Vorteil gegenüber denen verschaffen kann, die zu stumpfsinnigem Klicken keine Lust oder keine Zeit haben. Dass sich das ändern wird, finde ich sehr positiv.

Ein Problem sehe ich allerdings bei der Umstellung selbst: Ich gehe davon aus, dass viele Spieler ihre Stadt auf die Schleifenquests ausgelegt haben, und entsprechend zu wenig Produktionskapazitäten bei den Werkstätten haben, und jetzt Probleme bekommen. Allerdings: Ausgeklügelte Umbauten der Stadt sind ja eines der Hauptziele von Elvenar - da bedauere ich es fast, dass ich diese Herausforderung nicht meistern muss.
 

DeletedUser

Mir würde es viel besser gefallen, wenn verschiedene Spielstile unterschiedlich belohnt werden. Wie Quix schon sagte: Warum wird nicht in irgendeiner Form ein Vorteil implementiert, wenn man die Questen der Reihenfolge nach macht? Dies wäre zum Beispiel als Bedingung zum Ausbau des Händlers möglich.

Für mich ist ebenso unverständlich, warum Diversität oder aber Uniformität nicht belohnt werden kann, zB besitze Manufakturen jedes Typs (auf Stufe xy) oder aber: Besitze 5/8/10 Manufakturen eines Typs.

Hier wird deutlich ein Mittel abgeschafft, ohne Geld trotzdem effizient zu spielen.
Ich kann nämlich @Bozita nicht wirklich zustimmen. Ich bin auch oft längere Zeit nicht online, aber ich stelle (bisher) in der offline-Zeit immer die "Sammle xy Güter"-Quest nach vorne, stelle viele (normale) Handel ein und werde dafür, dass ich meinen Nachbarn einen reichen Markt biete bisher jeden Morgen und Nachmittag belohnt. Wenn das wegfällt, bedeutet es, es ist für mich unter diesem Aspekt nicht mehr sehr sinnvoll, auch nur 10 min damit zu verbringen, viele kleine Handel einzustellen (ich gehe immer an das Maximum von 60 Handeln).

Außerdem kann man gut Gold und Werkzeuge über die Werkzeuge- /GoldsammelQuest bekommen, gerade nach mehreren Stunden Abwesenheit.
Das bedeutet, auch wenn ich nicht übermäßig von den Schleifenquests profitiere, nutze ich sie auch.

Mit der Abschaffung dieser Möglichkeit werden also auch "normale" Spieler eingeschränkt, insbesondere wird die Variabilität des Spielverhaltens, um trotzdem "erfolgreich" zu sein, wesentlich eingeschränkt. Das bedeutet für mich mit den momentan geringen Spielinhalten: weniger Kreativität.

Was kommt als nächstes? Das man keine Löcher mehr in seine Map bauen kann um später vielleicht doch noch die ein oder andere Provinz erkunden zu können, ohne Diamanten auszugeben?
Am meisten werde ich wohl bedauern, wenn konstruktive Personen das Spiel verlassen.
 

DeletedUser312

heißt also Werkstätten bauen .fehlt euch platz , bevölkerung oder freie kultur .dann halt was anderes abreißen oder noch einmal in die diakiste greifen.
bisher hatte ich mit sehr wenig schleifen immer vorrätig im überfluß ,konnte davon immer güter gruppe 1 kaufen.mal sehen was dann ist.geht es halt langsamer weiter .geht eh alle viel zu fix dem ende der forschung entgegen
 

Noctem

Met & Ambrosia
die Idee an sich ist gut... fragt sich nur wie es umgesetzt wird... weil einige Schleifenquests so garnicht mehr möglich sind wenn man einen gewissen Stand erreicht hat: Manufakturen, Werkstätten, Wohnhäuser ausbauen zB, wenn alles was man stehen hat auf das gerade mögliche Maximum ist und der Platz nicht reicht was neues zu bauen... dann heißt es wegklicken und da ab und zu ein Quest wohl bugbedingt doppelt ist freut das den Spieler dann besonders...

für die Wirtschaft wird es auf jeden Fall interessant, weil Einzelspielerdasein dann eher "fast" unmöglich wird, es wird auch die Gemeinschaften nochmal deutlich aufwerten.

ich bin mal gespannt...:cool:

Edit: die 24Stundenaufträge für die Manufakturen sind auch so ein Fall... wenn da nicht an der Belohnung geschraubt wird macht man Verluste nur für das Quest, schon mit 2x 9 Stunden mache ich mehr Güter als mit 1x 24Stunden plus Belohnung
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser286

Warum sind diese Änderungen immer gleich so radikal?
Als die Münzquest nach oben geschraubt wurde, konnte man dem noch einen Sinn abringen, obwohl für mehr Münzen auch sicher eine bessere Belohnung drin gewesen wäre.

Die Spieler in ihrem Spielverhalten nun so extrem einzuschränken, indem man pro Tag nur noch eine Quest ablehnen kann, finde ich persönlich absolut negativ. Soll jeder Spieler stupide einem Schema folgen ohne dass man die Möglichkeit hat, mit in diesem Falle Klickaufwand, sein Lager doch ein wenig aufzubessern und voran zu kommen?

Individuelle Spielweise ade...
 

DeletedUser897

Sauber...den lätzten kleinen Obolus wegnehmen ! In diesem Spiel gibts keine Möglichkeiten durch Quests Events an Diamanten heranzukommen , soviel dann auch zum Thema " Free-to-Play " selbst beim *Vorbild FoE war dies Möglich und wenn es nur 1ner ist sei es mal durch ein Login Bonus .
...Aber nun zum Thema Schleifen-Quests ,viele ich unter anderm benutzen dieses und ich schätze ca 90% der aktiven Spieler auch wenn man über deren Städte fliegt sind sie auch so ausgelegt ...Stündlich oder alle 3/9 Stadt Ausruhen lassen dann ca 10-15 Quests mehr oder weniger durchklicken und abschliessen , wehn sowas nervt seine Sache dazu gehört aber Aktivität und diese bestimmt ob ein Spiel läuft oder nicht ! Schneidet es ein und es würd bald die 2te Leere sein.
 

DeletedUser

Entweder schmeisst man jetzt die Produktion 1 und evtl. 2 raus und baut dafür Werkstätten und Kultur oder dümpelt so vor sich hin. Wobei, wenn jeder die Sache mit den Werkstätten aufgreift, das altbewährte Handelsproblem auftauchen wird, zumindest mit den Gütern die man dann nicht für Werkzeug kaufen kann.
Wieso habe ich immer das Gefühl das sich Leute da was ausdenken die überhaupt keinen Plan haben ? Achja, kenne ich ja von DSO (da dachte ich auch erst das wäre das langsamste Spiel der Welt).
 

DeletedUser277

Ich habe die Konsequenzen einer solchen Änderung mal bezogen auf meine Stadt ausgerechnet. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich zukünftige Erträge aus Quest vernachlässigen kann (da sie nur noch in geringer höhe anfallen).

Für den Unterhalt meiner Produktionsstätten an magischen Gütern sowie einer entsprechenden Produktion an Truppen benötige ich in 24 Std. (4x3 Std + 1 x 9 Std. gerechnet) 1.403.840 Gold und 176.024 Werkzeug. Bei 100% (wäre durch Motivieren / Kulturgebäude noch Luft nach oben) kommen am Tag ca. 1.700.000 Gold rein. Also ein kleiner Überhang von 300.000 Gold davon müssten dann die übrigen Kosten (Forschungen, Kundschafterkosten etc. abdecken. Schwierig, wenn man berücksichtigt, dass allein das Auskundschaften der Provinzerweiterungen inzwischen bei mir im Mio-Bereich liegen. Also hier ist man zwingend auf mehr Kulturbonus (150% ?) angewiesen. Ich lasse mal offen, ob dass durch Motivieren oder mehr Kulturgebäude reinkommt.

Ganz problematisch wird es bei den Werkzeugen, hier würde ich so ca. 11 Gebäude (ehr mehr) auf Level 15 benötigen. Woher die notwendigen Bewohner und der notwendige Platz kommen?

Insgesamt mehr als nur ne kleine Korrektur sondern ein gravierender Eingriff in die Balance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Um nicht nur zu meckern: Warum ist das System so restriktiv? Warum ist es nicht möglich, die Schleife 2-3 mal am Tag zu spielen?
Oder mehrere (2-3) der Questen nebeneinander zu haben, und dann mit Ablehnsperre?

Oder warum sind die Questen nicht so attraktiv, das man sie wirklich machen will?
 

DeletedUser898

anstatt den blödsinn mit den schleifenquests zu machen, sollten die vllt mal über das verhältnis von zeit und nutzen nachdenken. eine produktion ab 3h ist schon heftig und der erwirtschaftete nutzen ist einfach zu gring für den zeitaufwand.
warum kann man die nicht ab 1h produzieren lassen? dann würde man die schleifen fast nicht mehr brauchen.
ich mache seit gestern die drei kristallkugeln. das sind 236 kristalle in 24h. bei dieser minimalen ausbeute ist es abschreckend so lange zu produzieren und es bindet mindestens einen baumeister für sehr lange zeit. wenn man dann 2 solche quests nacheinander hat und sie nicht wegklicken kann, dann stirbt die stadt und das spiel verliert ganz schnell an attraktivität und wird langweilig, weil nichts passiert.
dazu kommt: je länger man produziert, desto weniger nutzen (produkte) kommen am ende dabei raus.

eine schöne möglichkeit wäre, wenn man aus (z.b.) 500 kristallen einen edelstein machen könnte und dann aus 200 edelsteinen einen diamanten.
(die zahlen sind willkürlich)
 

DeletedUser143

Im Beta-Forum habe ich gerade einen guten Vorschlag gefunden, den ich als sehr guten Kompromiss für beide Seiten, die "ich will klicken bis der Arzt kommt und keine Werkstätten bauen" und die "ich will hier eine Stadt aufbauen mit Plan und Köpfchen und möglichst wenig klicken" Fraktion (zu der ich mich zähle:)) sehe.
Statt nur noch eine Quest abbrechen zu können, sollte man weiter Quests abbrechen können, so viel man mag, aber jede Schleifenquest nur noch einmal am Tag machen können. Hat man sie einmal erledigt, taucht sie bei der nächsten Runde am selben Tag nicht mehr auf. Damit sollte man doch etwas Ausgewogenheit herstellen können, Planung und etwas Mitdenken fördern, gleichzeitig aber das stumpfsinnige Dauerklicken nicht mehr so extrem belohnen.
So würden die Schleifenquests immer noch einen kleinen überschaubaren Boost für diejenigen geben, die sie mögen, aber man könnte sich damit eben nicht mehr legal durch das Spiel cheaten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben