• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues von der Beta: das Ende der Schleifenquest!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Denali

Inspirierender Mediator
Welche? Würde mich interessieren.
Ist zwar OT, aber ich dachte an CCPs EvE-Online. Ist zwar ein richtiges Spiel, aber da sitzen die Devs auch mit im Forum, dann gibt es einen gewählten Spielerbeirat der bei frühen Ideen gleich miteinbezogen wird (unterliegen dann aber dem NDA). Sicherlich sind dann auch nicht alle Spieler damit einverstanden, aber oft wird ab der Idee bis zur Umsetzung noch eine Menge verändert. Spieler denken in der Summe halt nun mal weiter als jeder Dev es könnte. Es ist das einzige Nischenspiel was sich als AboSpiel halten konnte und die Gründe liegen genau da drin.

Sowas wie hier, dass man eine ganze Spielergruppe mal schnell (ein Tag Vorwarnzeit) durch eine kleine Änderung komplett offline nehmen möchte, gibt es da nicht. Denen liegen die Kunden richtig am Herzen. Einmal wollte CCP vor Jahren was eigenes durchsetzen, mussten dann als Folge 30% der Belegschaft entlassen, den Fehler werden sie nie mehr machen. Es geht schon auch ohne großen Kundenkontakt wie hier, aber der langfristige Erfolg ist an die Zufriedenheit der Kunden gekoppelt.

Es ist aber auch teuer sich mit Kunden zu beschäftigen und Innogames hat den einfachsten und fast billigsten Weg genommen. Das mit den Q&A Videos ist hingegen wieder überdurchschnittlich, ist aber nur ein Beantworten von ausgewählten Fragen. Innogames wird vermutlich immer sein eigenes Ding drehen, alles was mit Kommunikation oder Communitymitarbeit zu tun hat, da ist Innogames weniger gut. Vorteile sind aber die sehr stabilen Server und die überragende Spielspflege auf Jahre, eventuell auch der wirklich gute Support auf freiwilliger Ebene. Man kann nicht alles haben ;), den perfekten Betreiber von Spielen gibt es nicht.

Wenn man von Innogames erwartet, dass man als Spieler Einfluss auf das Spiel nehmen kann... vergesst es sofort, ist nur in seltenen Fällen der Fall.
 

DeletedUser

Wenn man von Innogames erwartet, dass man als Spieler Einfluss auf das Spiel nehmen kann... vergesst es sofort, ist nur in seltenen Fällen der Fall.
Naja....
In der kürzlichen Umfrage von Innogames gab ich mein Feedback. Vorallem sprach ich die S-Quests an, dass diese den Sinn des Spiels zerstören da einem eigentlich wirklich alles geschenkt wird. (Jedes Gut ist im Ursprung auf Gold u. Werkzeuge aufgebaut, sowie alles weitere.)
Und ich wollte alternative Skin designs für Gebäude womit man seine Stadt visuell individueller gestalten kann. U.a. sprach ich die Hässlichkeit des Geheimnisvollen Zyklons und des Elfen Haupthauses Stufe 15 an...

Und kurze Zeit später sehe ich wie sich anscheinend alles ändert, alles was ich angesprochen habe :D
Hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet.... Blizzard hat jedenfalls noch nie auf mich gehört :D
 

Denali

Inspirierender Mediator
Super,
ich bin vielleicht schon zu vorgeschädigt und bis sich eine Meinung mal ändert braucht es recht lange. Und habe mit CCP vermutlich auch ein unschlagbarer Vergleich.
 

DeletedUser416

Sehr viel hin und her... Einloggprämie... Blablabla...

...

So müssen die Inhalte der Quests auf jeden Fall überdacht werden.
Für hochrangige Spieler (geschätzt, ab 25k EP) machen viele Quests keinen Sinn!
Diese Quests sind die "Steigerungsform von Wasser: Überflüssig!".


Darüber hinaus bremsen die verschiedenen Quests die Produktion: Ebenfalls unsinnig.

In meiner Gemeinschaft schrieb dieser Tage ein Mitglied frustriert: Quests, wie "Stelle 1000 Elefantenträger her, und Du bekommst ein Eis!"
Dies spiegelt den Sinn und Unsinn mehrerer Quests wider.


Mir persönlich würden Quests Spaß machen, die meine Wirtschaft ankurbeln, Liquiditäten erhöhen oder auch zeitweise die Prodi erhöhen.

Resumée:
Quests, die kontraproduktiv sind, mehrere Tage den Produktionsablauf stören (letztlich, weil solche auch noch hintereinander geschaltet sind) und bezüglich Spielstatus sinnlos sind, gehören nicht in ein Aufbauspiel.

>Aussuchen zwischen mehreren Quests macht Sinn! Ist in vielen anderen Spielen durchaus möglich.
Bei dem geringen Platz auf dem Bauareal sind sowieso viele Euros nötig, um einen runden Produktionsablauf zu gewährleisten. (Kultur und Bewohner)

Hier noch zusätzlich zu bremsen, macht das Spiel unnötig unattraktiv.
Die Preispolitik und die nichtvorhandene Rückerstattung von Dias reichen völlig, um Spielfrust herzustellen.



Einen Spieler, wie mich, hier als neues Mitglied zu führen, ärgert mich noch zusätzlich!
Auch wenn das Ranking nur den Echtgeldeinsatz widerspiegelt:
Ich bin im Ranking auf Nummer 17 und meine Gemeinschaft hält sich (letzlich dank PengEiFutsch) auf Platz 7 (vorher auf Platz 12).

Mal ne einfache Frage: wozu braucht man (brauchst du) in einem Aufbauspiel überhaupt Quests?
Hab schon einige Aufbau-Browsergames ganz ohne (imho unsinnige) Quests und entsprechend reichlichen Belohnungen gespielt. Macht eigentlich viel mehr Fun, weil man dann eine Wirtschaft aufbauen muss, die in der Lage sein muss, alles benötigte möglichst effektiv herzustellen oder zu erhandeln, weil's nicht ständig "aus dem Himmel" (= durch die Quests) was dazugeschmissen gibt.
 

DeletedUser337

Mal ne einfache Frage: wozu braucht man (brauchst du) in einem Aufbauspiel überhaupt Quests?
Hab schon einige Aufbau-Browsergames ganz ohne (imho unsinnige) Quests und entsprechend reichlichen Belohnungen gespielt. Macht eigentlich viel mehr Fun, weil man dann eine Wirtschaft aufbauen muss, die in der Lage sein muss, alles benötigte möglichst effektiv herzustellen oder zu erhandeln, weil's nicht ständig "aus dem Himmel" (= durch die Quests) was dazugeschmissen gibt.
Du bist wirklich sehr einfach zufriedenzustellen, willst nicht mal ´ne Aufgabe ...
 

DeletedUser416

Du bist wirklich sehr einfach zufriedenzustellen, willst nicht mal ´ne Aufgabe ...
Falsch verstanden: Ich finde die Belohnungen sch..., sie "verwässern" ein Aufbauspiel, bei dem man imho alles "erwirtschaften" müssen sollte, mit dem man weiterbaut, anstatt es einfach für sinnlose Quests hinterhergeschmissen zu kriegen. ;-)
 

DeletedUser337

Falsch verstanden: Ich finde die Belohnungen sch..., sie "verwässern" ein Aufbauspiel, bei dem man imho alles "erwirtschaften" müssen sollte, mit dem man weiterbaut, anstatt es einfach für sinnlose Quests hinterhergeschmissen zu kriegen. ;-)
Bzgl. der Schleife gebe ich Dir da tatsächlich Recht, wer öfter Klickt, kann dem, der weniger Klickt davonziehen.
Aber eine Aufgabe möchte ich schon haben.
Das die Schleife so nicht bleiben kann und soll, sagen ja die Meisten hier, also schon Schleife, nur etwas Anspruchs - und Sinnvoller.
Vor allem Sinnvoller ;)
Auch in einem Aufbauspiel sollte der pure Aufbau nicht alles sein.Etwas gefordert werden möchte ich schon.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Nur müssen die Quests auch passen, auch deren Reihenfolge

Erwirtschafte 2000 Schriftrollen = warten bis die Produktion reicht, danach 2000 Steine, wieder warten. und direkt dahinter muss man wieder warten weil man Güter, also Rollen und Steine produzieren soll. Kein Wunder das manche da wegklicken. Und wenn man durch ist darf man 3 Tagesproduktion starten.

Falsch verstanden: Ich finde die Belohnungen sch..., sie "verwässern" ein Aufbauspiel, bei dem man imho alles "erwirtschaften" müssen sollte, mit dem man weiterbaut, anstatt es einfach für sinnlose Quests hinterhergeschmissen zu kriegen. ;-)

Welche Güter muss man sinnlos hinterherschmeißen um Quest wie sammle 150.000 Gold erledigen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Nur müssen die Quests auch passen, auch deren Reihenfolge

Erwirtschafte 2000 Schriftrollen = warten bis die Produktion reicht, danach 2000 Steine, wieder warten. und direkt dahinter muss man wieder warten weil man Güter, also Rollen und Steine produzieren soll.

So sinnlos ich viele Questen finde, diese sind doch gar nicht so schlimm. Erwirtschaften, liebe Mitleser und Häuslebauer, heißt nicht produzieren. Warum erhandelt man die Güter nicht? Dauert wesentlich weniger lange, wenn man es geschickt macht, unter umständen gerade mal eine Minute, und so schnell kommt man nie wieder an Gold. Selbst Werkzeuge einsammeln dauert wahrscheinlich länger. Von produzieren steht da so gut wie nie etwas. Wenn die Quest allgemein gehalten ist, kann man die Güter sogar kaufen. Das ist zwar teurer als der Gewinn, aber machen lässt sich diese Quest schon.

Gleich geht wieder das Gejammer los: Aber der Handel blabla.. Hergehört: Handel ist, was ihr draus macht. Stellt Handel ein von allen Überschüssen die ihr habt und ihr werdet Questen wie "Erwirtschafte 1000 Güter" in den fünf Minuten abschließen können, die ihr auf Klo seid, Gilde + passende Uhrzeit (nicht unbedingt Höchststufige) vielleicht mal vorausgesetzt.

Im Mittelfeld sind diese Questen gar nicht so übel, auch die Tagesproduktionen nicht, die ich einfach mit drei kleineren Manufakturen erledige, nur im Endgame hätte man wohl gerne etwas anderes.

Geralds Punkt kann ich diesmal sogar nachvollziehen. Wenn der Aufbau irgendein Ziel hätte (Wirtschaftssimulation oä), dann bräuchte man wohl keine Questen, besser gesagt, eine Quest wie: "Baue deine Wohnhäuser aus" erübrigt sich eigentlich, wenn ich Bedarf an Männlein habe, dann komme ich auch von allein drauf, die auszubauen. Questen sollten dann wohl eher bestimmte Spielstile belohnen oder unterstützen, zum Beispiel Uniformität oder Diversität. "Besitze je mindestens ein Haus auf jeder Ausbaustufe" fände ich eine sehr lustige (und realistische) Quest :)
 

DeletedUser416

Nur müssen die Quests auch passen, auch deren Reihenfolge

Erwirtschafte 2000 Schriftrollen = warten bis die Produktion reicht, danach 2000 Steine, wieder warten. und direkt dahinter muss man wieder warten weil man Güter, also Rollen und Steine produzieren soll. Kein Wunder das manche da wegklicken. Und wenn man durch ist darf man 3 Tagesproduktion starten.



Welche Güter muss man sinnlos hinterherschmeißen um Quest wie sammle 150.000 Gold erledigen zu können?
Wieder falsch verstanden - oder durch mich schlecht formuliert (mit Gütern meinte ich alles, was man so bei Quests bekommt, inkl. Münzen):
Man bekommt dafür hinterhergeschmissen (Werkzeuge in dem Fall, wenn ich richtig liege), die man somit nicht produzieren muss; und das für etwas, was man eh machen würde, nämlich Steuern einsammeln. Ich kritisiere somit vor allem die Tatsache, dass man überhaupt was durch die Erfüllung von Aufgaben generieren kann und bleibe dabei: das "verwässert" jedes Aufbauspiel!
 

DeletedUser320

Ok, dann schlage ich hiermit etwas anderes vor: Gerald (und NUR er!!!) bekommt ab sofort nur noch Quests, bei denen er draufzahlt, also z.B. 2000 Schriftrollen sammelt und dann 4000 verliert. Klingt doch gut, oder? ;)

Im Ernst, was ist dein Problem? Du kannst die Quests doch vollständig ignorieren, also "verwässerst" du das Spiel höchstens durch deine eigenen Entscheidungen. Und da wir überhaupt nicht gegeneinander spielen (höchstens mit unseren Bankkonten...), kann dir doch auch egal sein, ob ein anderer durch Quests zusätzliche Resourcen sammelt...
 

DeletedUser416

Ok, dann schlage ich hiermit etwas anderes vor: Gerald (und NUR er!!!) bekommt ab sofort nur noch Quests, bei denen er draufzahlt, also z.B. 2000 Schriftrollen sammelt und dann 4000 verliert. Klingt doch gut, oder? ;)

Im Ernst, was ist dein Problem? Du kannst die Quests doch vollständig ignorieren, also "verwässerst" du das Spiel höchstens durch deine eigenen Entscheidungen. Und da wir überhaupt nicht gegeneinander spielen (höchstens mit unseren Bankkonten...), kann dir doch auch egal sein, ob ein anderer durch Quests zusätzliche Resourcen sammelt...

;D lol, den Anspruch an gleiche Bedingungen für alle hab ich dann schon (also gar keine Quests für alle, wenn's nach mir geht); und den Anspruch, bei einem Aufbauspiel die Ressourcen (für alle) ein knappes Gut sind (sofern sie nicht den Geldbeutel öffnen, was bei dem Spiel nur I*****n machen) und man wesentlich mehr als derzeit erforderlich strategisch und logistisch vorausplanen muss, was man wann macht (und wenn man "verplant" hat für Stunden/Tage "hängen" bleibt, bis die Ressourcen hergestellt sind).
[Ach ja, bevor's wieder Missverständnisse gibt: Mit Ressourcen, deren Nichtvorhandensein einen
aufhält, meine ich in dem Fall Gold und Werkzeuge, nicht das handelbare Zeugs, das man mit einer vernünftigen Gemeinschaft und einer halbwegs vernünftigen Nachbarschaft im Übermaß handeln kann.]

edit: Aber scheißwitzig wäre es schon, wenn Inno deinen Vorschlag umsetzt und für mich (und eventuell andere "Aufbau-Puristen") eine parallele Version in derselben Welt stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denali

Inspirierender Mediator
edit: Aber scheißwitzig wäre es schon, wenn Inno deinen Vorschlag umsetzt und für mich (und eventuell andere "Aufbau-Puristen") eine parallele Version in derselben Welt stemmt.

Naja... wenn man so in die Zeit zurück denkt... bei The-West wurde das mal Leuten versprochen, die sehr viele Freundespunkte erwerben. Es waren wirklich extrem viele Punkte, aber hätten ihre eigene Welt bekommen sollen. Relativ kurz bevor es jemand geschaft hat, wurde das Versprechen aber zurück genommen und es gab nie eine eigene Welt. Hätte dort das Setting (in einem Rahmen) bestimmen dürfen und gezielt Leute einladen dürfen. Also selbst wenn Innogames dir das verspricht.... das würde ich erst glauben wenn es soweit ist. :D So richtig reingelegt haben sie die Kunden nämlich schon mal in den Punkt.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
So sinnlos ich viele Questen finde, diese sind doch gar nicht so schlimm. Erwirtschaften, liebe Mitleser und Häuslebauer, heißt nicht produzieren.

Wissen aber schon tun das jeweils 2 Quest gibt wo man sein Bonusgut erwirtschaften soll tun und da ist nix mit Großhändler.

Du hast als Bonusgut Stein und sollst erst 2000 Stein erwirtschaften und danach allgemein 3000 Güter und danach 3x die Tagesproduktion abliefern. Und Handeln setzt voraus das auch Güter die man hat nachgefragt werden, ich hab manche 3 Sterne Angebote 5 Tage lang drin bevor sie einer annimmt.

Anders Beispiel, erst soll man eine Bonusmanufaktor ausbauen, direkt danach kommt eine Manufaktor ausbauen.
Oder Baue ein Wohngebäude aus und danach erhöhe die Bevölkerung um 100.
Oder erst soll man eine Technologie erforschen und danach 20 Wissenspunkte ausgeben.

Das sind dann solche Quests die man gleichzeitig abschließen kann. Und ja man kann 2 Schleifen gleichzeitig haben. ^^

Anderseits kann man dann wieder mehre Quests direkt hintereinander machen ohne zu warten, 150k Gold ist nix vor allem wenn man bei jeder Nachbarschaftshilfe 10k bekommt.
 

DeletedUser

Wissen aber schon tun das jeweils 2 Quest gibt wo man sein Bonusgut erwirtschaften soll tun und da ist nix mit Großhändler.

?
Du nicht denken, ich sein dumm, du besser lesen genauer. Außerdem, wenn fragen in Gilde, du können machen viele kleine Handel hin und her auch mit Leuten die nicht haben 2000 Marmor auf einmal, aber 100. Du stellen ein 100 Holz gegen 100 Marmor, 100 Marmor gegen 100 Holz oder auch in größere Mengen, wenn Freund haben, dann Du tauschen hin und her, schwupps Quest erfüllt. Du maximal musst warten 2 - 3 Stunden, du natürlich müssen reden mit Leute in Gilde. Schwer können werden das, wenn schreiben wie Yoda reden.

Mir ist klar, dass viele der Schleifenquesten, so wie sie gestaltet sind, frustrieren, vor allem wenn man sie nicht mehr ignorieren kann. Ich habe auch einen Betaaccount, und der Handel dort läuft im kleinen Bereich, in dem ich mich befinde, auch schleppend.
Aber immer wieder lese ich, dass man hier diese Güter produzieren muss. Nein, muss man nicht. Und beim nächsten mal, lies doch mal richtig:

Wenn die Quest allgemein gehalten ist, kann man die Güter sogar kaufen. Das ist zwar teurer als der Gewinn, aber machen lässt sich diese Quest schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser277

?
Du nicht denken, ich sein dumm, du besser lesen genauer. Außerdem, wenn fragen in Gilde, du können machen viele kleine Handel hin und her auch mit Leuten die nicht haben 2000 Marmor auf einmal, aber 100. Du stellen ein 100 Holz gegen 100 Marmor, 100 Marmor gegen 100 Holz oder auch in größere Mengen, wenn Freund haben, dann Du tauschen hin und her, schwupps Quest erfüllt. Du maximal musst warten 2 - 3 Stunden, du natürlich müssen reden mit Leute in Gilde. Schwer können werden das, wenn schreiben wie Yoda reden.

Mir ist klar, dass viele der Schleifenquesten, so wie sie gestaltet sind, frustrieren, vor allem wenn man sie nicht mehr ignorieren kann. Ich habe auch einen Betaaccount, und der Handel dort läuft im kleinen Bereich, in dem ich mich befinde, auch schleppend.
Aber immer wieder lese ich, dass man hier diese Güter produzieren muss. Nein, muss man nicht. Und beim nächsten mal, lies doch mal richtig:

Wenn du das lustig findest - ich nicht. Für mich ist das nur albern und kindisch.
 

DeletedUser337

Wenn du das lustig findest - ich nicht. Für mich ist das nur albern und kindisch.

Behave.
Contenance, bitte.
Heshinyazia meint das sicher nicht so böse wie es aussieht, und Cicero hat durchaus den Humor, das zu verstehen.

Für mich ist jetzt nur neu, dass man 2 Schleifen gleichzeitig haben kann.
Meine Hauptquest ist seit 10 Jahren "Baue 2 Marmortrolle aus", dementsprechend ist meine Schleifenquest gestaltet.
@Cicero47 würdest Du mir das mal näher erklären?Weisst doch, die Neugier ;)
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Dann biste du mit der Hauptqest zu langsam oder zu weit. ^^

Ich hatte alle möglichen Hauptquest erledigt, die nächste würde erst freigeschalten werden wenn ich beim Forschungbaum weiter bin und da hat ich 2x die Schleifenquests, aber nie 2x desesbe Quest.
 

DeletedUser337

Ja sag´ ich doch^^ - ich weigere mich in der HQ weiter zu machen :)
Diese Schleife ist mir zu ertragreich ;)

(Ich soll 2x Marmor ausbauen, mit Stahl als Bonus ...)

Hab´ Intern schon Aufklärung erfahren über die 2. Schleife. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben