• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

Deleted User - 186166

@ctulhu, natürlich können die Spiele, welche weiter fortgeschritten sind auch erst noch verhandeln, doch wenn sie sich auf den Kampf ausgelegt haben, haben sie nur die nötigsten Manufakturen gebaut um durch Forschung und Ausbau kommen zu können. Dies reicht jedoch nicht, um in Provinzen effektiv verhandeln zu können.

"Google" mal nach Alarichs Stadt. Ich glaube kaum, dass deine Behauptung einem Realitätscheck standhalten würde...

...oder du kämpfst nicht. Auf jeden Fall deckt sich deine Aussage nicht mal ansatzweise mit dem, was ich so in den Städten vorfinde.

...das bisschen Ressorcen, was du für die Provinzen alle 2 bis 3 Tage benötigst, sind für fortgeschrittene Spieler kein Problem. Ich kenne niemanden im Stadium der Elfen (eigentlich bereits Zwerge) aufwärts, der dich nicht mit Ressorcen zuwerfen könnte.

...Ausnahme: man ist frisch in der Neubauphase und benötigt die Ressorcen zum Ausbau der Stadt...

PS wenn das allen ernstes die Hauptargumentation der Entwickler ist, dann kennen sie ihr eigenes Spiel wirklich nicht....


EDIT
weiter gehts mit dem Blog... :D

Magie Ring 2 leicht:
magiering2-leicht.jpg


und schwer:
magiering2-schwer.jpg


Im ersten Fall ging es mit 3 Schwertis und 2 Bogis rein. Theoretisch sind auch 5 Schwertis möglich.

Bei guten Gelände gehen "nur" 75% der Bogis drauf... Für Magier sind das die ersten Angriffsopfer... Da die kosten für Bogis uns Schwertis gleich sind, muss man hier halt etwas umdenken... Kommen die Schwertis an die Zauberin ran, dann fallen diese wie die Fliegen. Auch ein himmelweiter Unterschied zu früher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ganz so einfach ist es doch nicht.
Wenn du weiter bist und du bist kein Dauerspieler, und nur einmal am Tag im Spiel, dann übersteigen die Verhandlungskosten eine Tagesproduktion , und mit 3 Rüstkammern hast du 3/4 des Tages Leerlauf, weil die Kaserne nur für 4:45 bis 6:15 Std. Truppen annimmt, das war vorher bei 13 bis 18 Std.. Also brauchen diese Spieler nun 3 mal so lange für das Weiterkommen als bisher.
 

Deleted User - 186166

Ganz so einfach ist es doch nicht.
Wenn du weiter bist und du bist kein Dauerspieler, und nur einmal am Tag im Spiel, dann übersteigen die Verhandlungskosten eine Tagesproduktion , und mit 3 Rüstkammern hast du 3/4 des Tages Leerlauf, weil die Kaserne nur für 4:45 bis 6:15 Std. Truppen annimmt, das war vorher bei 13 bis 18 Std.. Also brauchen diese Spieler nun 3 mal so lange für das Weiterkommen als bisher.

Mit 3 Rüstkammern kommst du leider heute aber auch nicht mehr weit. Ich hab eine bereits abgerissen.

Man muss in dem Punkt ehrlich sein: die Kampfoption ist nicht für Gelegenheitsspieler gedacht. Und dann passt meine Aussage wieder. (Wie gesagt - sie bezog sich ausschliesslich auf echte Kämpfer. Nicht Gelegenheitskämpfer...)
 

DeletedUser1647

@ctulhu, natürlich können die Spiele, welche weiter fortgeschritten sind auch erst noch verhandeln, doch wenn sie sich auf den Kampf ausgelegt haben, haben sie nur die nötigsten Manufakturen gebaut um durch Forschung und Ausbau kommen zu können. Dies reicht jedoch nicht, um in Provinzen effektiv verhandeln zu können.
....und immer wieder drängt sich der Eindruck auf, dass ihr ein anderes Spiel spielt!
Ich gehöre zu den Spielern, die im vergangenen Jahr bei einem Spiel, indem Platz die knappste Resource war, das einzig sinnvolle getan haben: ich habe möglichst viele Provinzen erscoutet.
Mittlerweile bin ich im Ring 15 angekommen, der Scout braucht dafür 3,5 Tage, dort stehen mir nun 35K Gegner gegenüber!
Angenommen, ich dürfte entsprechend viele eigene Truppen dagegen einsetzten, bräuchte ich bei voller Auslastung der Kaserne ca 70 Stunden und 500k Werkzeuge. da ich nachts gern durchschlafe, gibt es in der Kaserne allerdings schlafbedingten Leerlauf.
Da ich tagsüber arbeite, auch da....
Alternativ könnte ich die Provinz auch verhandeln, die Kosten entsprechen etwa einer Tagesproduktion, kosten 300k Wz....?
Nee, das sind nur 2x 9h Produktionen, da geht noch was, das ließe sich durch andere Produktionszeiten verdoppeln und Zauber hab ich noch nie genutzt- und ich bin kein Verhandler gewesen.
Nun muß ich, da Kämpfe 5,5k gg 35k aussichtslos sind.
Verhandeln war für mich immer nur eine Notlösung, wenn Zeit oder Truppen nicht gereicht haben, aber problematisch ?
Nie, nur langweilig...
Allerdings haben sich die Kämpfe zuletzt auch etwas in die Länge gezogen...mit 3x sovielen Truppen wirds nicht spannender,
Nunja, mit Spielertruppen schwächen, Gegnertruppen stärken und zudem noch deren Anzahl vervielfachen hat es sich ja erledigt....
Wie es aussieht, habt ihr für fast alle Spieler die Kampfoption erfolgreich verhindert - statt wie geplant die fortgeschrittenen Spieler auszubremsen.
Glückwunsch!

Edit: @ctulhu, mit dem nächsten Update treffen die Spieler auf andere Truppen, insofern ist dein Erfahrungsbericht ab nächster Woche überholt. Da darf man sich mit etwas Glück schon in der ersten Provinz mit Orkgenerälen abplagen und feststellen, das man entweder Dias bezahlen oder abwarten muß, um weiterzukommen....wenn ich jmd vom Spielen abhalten wollte, würde ich es genauso machen :)

und noch ein PS:
Für mich gabs hier bisher 2 Herausforderungen:
Mein Dorf nach der Freigabe von mehr Platz neu zu Planen - alle paar Monate.
Kämpfe in entfernten Provinzen zu gewinnen, trotz übermächtiger Gegner....denn auch wenn es hier von Offiziellen gern so dargestellt wird, Turniere waren und sind ein Spaziergang mit der richtigen Truppenkonstellation, Provinzkämpfe in entfernten Provinzen waren es nicht!
Güterproduktion war und wird es nie....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pivocore

Saisonale Gestalt
Nach anfänglichem Zweifel über das neue Kampfsystem muss ich nun sagen dass es doch einfacher ist als gedacht. Turniere sind weiterhin mit Autokampf und 5x Magierinnen (Marmor Turnier) easy zu meistern. Nun gut ab und zu noch 1-2 Schwertis und es passt.. einfach wie eh und jeh, langweilig wie eh und jeh, bleibt nur zu hoffen dass die neuen Einheiten etwas alternative in den Kampf bringen. Provinzkämpfe mache ich schon lange nicht mehr, hab derzeit 280 Provinzen, kämpfen ist ab und zu möglich, wenn man allerdings handelt ist es immernoch billiger wenn man den Vorräteverschleiss beachtet. Ich wünsche mir generell etwas mehr als sich von Gastrasse zu Gastrasse zu langweilen, aber hier gehts ja ums kämpfen sorry für Offtopic.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Also die neuen Einheiten bringen für Elfen nur was zwischen der Erforschung in Kapitel VII, bis man die Zauberinnen Weiterbildung in Kapitel VII erforscht, da solange die Blossom Mages besser sein sollten als Sorc II, die Drone Rider sind von Anfang an schon schlechter als Schwert Akrobaten.
Von den Zerberi hab ich bisher auch nicht gehört, dass sie Top sind, nur das sie so lange beim Training brauchen, das es sich nicht lohnt.
Gegen Ende der Waldelfenforschung gibts ne Söldnerlager Forschung... da bin ich mal gespannt, ob damit die Einheiten besser werden.

Hmm da muss ich dich leider enttäuschen. Heute wurden die Feeneinheiten auf dem Beta eingeführt.
Hier mal ein paar Beispiel Screenshots aus einer Truppgröße 168 Tunierprovinz, zu vergleichszwecken.
neueeinheitenplkyx.png

... soviel zu Kampfupdate 2 ...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4907

Und nochmal !
Ich habe jetzt Truppengröße 141 und meine Gegner ab 400 aufwärts !
Da wird hier was gefaselt das es wenn alles gutr geht ............
Wie soll man denn weiter kommen ????
Alte Kamüppfsystem gibts defenitiv nich mehr ! Warum ???
Will amn uns mit aller Gewalt ausbremsen und uns den Spaß am Spiel endgültig nehmen ???
Wie kann man ein neues Kampfsystem hier einbringen, das ganze auf 3 Pakete verteilen und nicht mal wissen was sie endgültih installiert sind ???
Es ist ja schon der blanke Hohn das es überhaupt mehrere Wochen dauert !
Was denkt man sich dabei ???
Ich kann über so schwache Leitung echt nur mit dem Kopf schütteln !
Wenn ich meine Arbeit genauso leisten würde wie man hier die Arbeit dess entwickeln und aufspielen von Neuerungen, dann hätte man mich nach 1 Std arbeit entlassen bzw nie wieder einen Auftrag vergeben !
Anstatt man dann mal sieht das es voran geht, wird mit Ausreden um sich geschmissen bis die Hütte brennt
Wie soll man denn dabei noch nett und freundlich bleiben wenn solche Spielchen gemacht werden ???
Mal gamnz ehrlich !
Das kann doch nicht war sein ! Dann soll man doch wenigstens so ehrlich seien und sagen warum man das ganze wirklich so macht, aber selbst dazu gibt es keine Stellungname.
Habe schon ein paar mal gefragt und nie eine richtige Aussage bekommen !
Glg, SON
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Es ist jedoch so, dass die Kämpfe an sich schon schwieriger werden sollten, sobald man auf der Weltkarte zu weit fortgeschritten ist und im Forschungsbaum hinterher hinkt. Wenn dem so ist, werden auch keine leichten Anpassungen der Werte helfen. der hilft dann nur im Forschungsbaum weiter voran zu kommen und einige neue Kriegerische Forschungen freizuschalten. Dies kann dann bei dem ein oder anderen Natürlich noch ein wenig dauern, je nachdem, wie weit man nun schon auf der Weltkarte ist.
Also sind Spieler die seit Anfang an aktiv dabei sind ge****, da sie beim Warten auf eine Erweiterung des Forschungsbaums nicht viel mehr zu tun hatten als Provinzen abzuschließen und dem entsprechend automatisch "zu weit" fortgeschritten sind...
 

DeletedUser1647

Also sind Spieler die seit Anfang an aktiv dabei sind ge****, da sie beim Warten auf eine Erweiterung des Forschungsbaums nicht viel mehr zu tun hatten als Provinzen abzuschließen und dem entsprechend automatisch "zu weit" fortgeschritten sind...
Jedenfalls können diese, je nach Erfolg, für Monate oder Jahre nicht mehr in Provinzen kämpfen.
Glückwunsch aber zum Titel "Experte der Demographie", vielleicht kannst du da zukünftig mehr Aktivität entfalten, wenn mangels Provinzkämpfen zeitliche Kapazitäten frei werden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 186166

Edit: @ctulhu, mit dem nächsten Update treffen die Spieler auf andere Truppen, insofern ist dein Erfahrungsbericht ab nächster Woche überholt. Da darf man sich mit etwas Glück schon in der ersten Provinz mit Orkgenerälen abplagen und feststellen, das man entweder Dias bezahlen oder abwarten muß, um weiterzukommen....wenn ich jmd vom Spielen abhalten wollte, würde ich es genauso machen :)

Ich bin gespannt - lasse in Ring 1 3 Provinzen frei. Sollte für nen Generaltest reichen :)

...unabhängig davon sieht es aktuell noch (!) nicht so dramatisch aus...
 

DeletedUser1647

aktuell,,,scheint es, als wenn der Autokampf verbessert wurde ^^
Gegner, die morgens noch problemlos waren, führen abends zum Totalverlust, sind dann manuell fast verlustfrei zu gewinnen.
Weiter so.....
 

DeletedUser

Ich werde wohl meine Wette verlieren. Das die Gegnerzahl so sehr ansteigt in entfernteren Provinzen hatte ich nicht gewusst. Heute waren ausgerechnet dort sogar zwei Totalverluste im Autokampf. Ich wollte ja einen richtigen Vergleich zu vorher, daher mache ich nur Autokampf und habe nur die Truppen die ich seit letztem Samstag trainiert habe. Wenn ich die nächsten Level spielen möchte muss ich sogar teils manuell kämpfen denke ich, sonst reiche ich mit den verbliebenen Truppen nicht... Alles in allem, vorerst keine Verbesserung zu vorher, aber auch keine Verschlechterung. Abwarten was die weiteren Updates und das Rebalancing bringen..
 

Delfin2015

Pflänzchen
Hallo Ihr Macher

Nee nee, ich muß leider sagen, daß das jetzt mit den Kampfeinheiten richtige Fehlschläge sind, denn ich gewinne überhaupt nicht mehr, nicht mal bei den Tunieren , ganz zu schweigen wenn es um das Land geht. Ich komme überall nur noch mit den ganz teuren Handel an mein Ziel und das ist echt sch.......
Nee das jetzt macht keinen Spaß mehr, denn der einzige der gewinnt ist Innogames, da man ja wohl oder übel Diamanten kaufen muß wenn man Land haben möchte, da man die Kämpfe nicht mehr gewinnt und nur immer daran ist Truppen auf zu bauen, die dann doch weg sind.
Ich empfinde das Kampfsystem als einen kompletten REINFALL:
Da muss ich mir wirklich die ernste Frage stellen, ob es überhaupt noch Sinn macht in diesem Spiel überhaupt weiter zu spielen oder es für immer auf zu geben, wenn man nur noch mit Diamanten weiter kommt.:confused::confused::(:(
 

DeletedUser4907

Hi Leute :)

Es ist ja schon erstaunlich wieviele Leute mit dem neuen Kampfsystem so super zufrieden sind :D
Dann kommen noch von Moderatoren die Aussagen, sad es das alte Kampfsystem defenitiv nicht mehr geben wird :p
Ist alles nur eine Verbesserung :eek:
Kann mir irgendjemand ganz im Ernst sagen, was man sich bei soviel Schwachsinn gedacht hat ?
Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber wer das Kampfsystem auch noch verteidigt macht wohl die Hose mit der Kneifzange zu! :D
Wenn man uns Spieler einfach los werden möchte und nur die Spieler behalten möchte die jeden Tag fett Kohle in das Spiel hauen, dann sollte man unter dem Punkt " Ankündigungen " mit dem Hinweis " wichtig " wenigstens soviel Anstand haben und es auch dem entsprechend ankündigen ! :oops:
Ich kann es nicht oft genug sagen :
Das ganze ist ein Spiel.
Die meisten Spieler spielen dieses Spiel um sich in Ihrer Freizeit von der Arbeit, Familie, etc. etwas zu entspannen.
Kein Mensch braucht es, das man sich hier hin setzt und sich dann über bekloppte Verbesserungen und dumme Ausreden ärgern muß.
Keiner Möchte hier Stress mit Moderatoren, Forenleiter, etc. !
Also seid doch einmal ehrlich und gebt einfach zu, das jeden " VERBESSERUNG " einfach nur eine " ABZOCKE " seien soll ! An sonsten würde man sich soviel Ärger, Wut, und Kritik schnell zu Herzen nehmen und ganz schnell etwas ändern ! ;)

Das ein Spiel zu entwickeln Geld und Zeit kostet kann sich ja jeder denken. Das man dann im Spiel auch irgendwo eine Möglichkeit schaffen muß um etwas Geld rein zu bekommen ist bestimmt auch den meisten klar.o_O
Das man aber so eine miese Schiene fährt und die Leute fast dazu zwingt hier Geld rein zu stecken, oder sich ein anderes Spiel zu suchen finde ich mehr als ......... ! :mad:
Vielleicht sollten die Macher ( Entwickler ) doch mal als erstes bei sich selber anfangen und sehen was bei denen selber nicht als erstes mal geändert und entwickelt werden muß, bevor man hier ein echt schönes Spiel versaut und Leute aufs tiefste verärgert ! :p

Sorry für meine klahren Worte, aber ich bin echt fassungslos über soviel dreißtigkeit ! ;)

Dennoch wünsche ich allen Spieler für die Zukinft alles Gute und beschwert euch alle weiter so. Vielleicht wird ja doch noch mal einer von den Machern am Schreibtisch wach und nimmt sich das zu Herzen :D

Gglg, SON21 :):D:):D:):D
 

DeletedUser406

Das man aber so eine miese Schiene fährt und die Leute fast dazu zwingt hier Geld rein zu stecken
Liebe Mitspieler,
seit längerem Frage ich mich, WIE ich durch den Einsatz von Diamanten besser oder leichter mit diesem Kampfupdate
fertig werden kann. Ich spiele ja schon seit einiger Zeit, finde jedoch nicht wirklich einen Weg, durch die oft angesprochene
"Abzocke" , meine Truppen auf zu stocken oder noch "Bessere" Truppen zu trainieren.
Also wie wird INNO bei dem Kampfupdate durch DIAS profitieren?
Ich will es Wissen, um ggf Dias zu kaufen und so Kämpfe zu gewinnen.
Falls es jedoch gar nicht möglich ist, durch DIAS dieses Kampfupdate für mich zu erleichtern/verbessern
so bitte ich meine Mitspieler hier im Forum, solch irreführenden Aussagen nicht weiterhin zu posten.

freundlichst
Tafalian
 

DeletedUser4522

Der Profit soll wohl durch den Kauf von Stadterweiterungen gemacht werden, da in Provinzen nicht mehr gekämpft werden kann. So die Aussage einiger hier im Forum.
Ich selbst kann dazu nix sagen, da ich in den Provinzen seit geraumer Zeit nur noch verhandle, da mir die Kämpfe manuell zu lange dauern und Autokampf auch schon vor dem Update keine Option war.
 

Deleted User - 186166

Liebe Mitspieler,
seit längerem Frage ich mich, WIE ich durch den Einsatz von Diamanten besser oder leichter mit diesem Kampfupdate
fertig werden kann. Ich spiele ja schon seit einiger Zeit, finde jedoch nicht wirklich einen Weg, durch die oft angesprochene
"Abzocke" , meine Truppen auf zu stocken oder noch "Bessere" Truppen zu trainieren.
Also wie wird INNO bei dem Kampfupdate durch DIAS profitieren?
Ich will es Wissen, um ggf Dias zu kaufen und so Kämpfe zu gewinnen.
Falls es jedoch gar nicht möglich ist, durch DIAS dieses Kampfupdate für mich zu erleichtern/verbessern
so bitte ich meine Mitspieler hier im Forum, solch irreführenden Aussagen nicht weiterhin zu posten.

freundlichst
Tafalian

Lieber Tafalian,

es ist alles eine Frage der Sichtweise. Man kann sich "dumm stellen" und so tun, als ob alle über Dia-Kämpfe reden. Oder man denkt naheligend:

Wenn ich nicht kämpfen kann, dann muss ich Provinzen mittels Dia-Einsatz erkaufen (zB wenn ich in Ring 11 aufwärts bin und noch keine Orks habe). Oder direkt in Bezahl-SE investieren.

Ergo fördert Inno mit dem Kampfupdate massiv den Dia-Einsatz.

...und jetzt eine ehrlich gemeinte Frage: dein Post ist doch reine Satire, oder? (...und deshalb hätte ich mir die Ausführung wohl auch sparen können)

freundlichst
ctulhu
 

Deleted User - 149950

Hallo zusammen,

da ich den Eindruck habe, dass hier ein paar Sachen vermischt werden, die teilweise nichts mit dem Kampfupdate zu tun haben, möchte ich nur mal "kurz" meine persönliche Sicht auf das Kampfupdate darlegen. Aufgrund der Länge werde ich dies in mehreren Posts tun müssen.
Ich hoffe, ich kann damit ein wenig zum Verständnis des Kampfupdates beitragen und erklären, warum es notwendig war. Ich werde jetzt auch nicht auf einzelne Posts eingehen, sondern allgemein schreiben. Trotzdem beinhaltet mein Text hoffentlich die Antworten auf eure Fragen. Wenn nicht, dann bitte wieder melden.

Es war auch vor dem Kampfupdate schon so, dass die Provinzbegegnungen teurer (Verhandlung) und schwieriger (Kampf) werden, je weiter man sich von der eigenen Stadt entfernt. Auch vor dem Kampfupdate kam man als neuer Spieler irgendwann an einen Punkt, an dem man nicht mehr weiter kam. Und dieser Punkt lag auch vor dem Update schon vor der durch das Münzlager vorgegebenen Kundschaftergrenze.

Für Verhandler:
Bei den Verhandlungen musste der Spieler die benötigten Güter natürlich erst einmal erwirtschaften. Durch den geringen Output der kleinen Fabriken war dies nur in kleinen Schritten möglich und die Kosten hielten in etwa mit dem Ausbau der Manufakturen Schritt. Da die Güterkosten in den Provinzen aber immer weiter steigen muss auch hier der Manufaktur-Output passen. Dies wird ebenfalls durch die erforschbaren Ausbaustufen gebalanced, wodurch der Forschungsfortschritt zum Erkundungsfortschritt passen muss. Wer sich mit Dias Platz kauft, ist hierbei durch mehr Stellfläche für Manus im Vorteil und kann schneller vorrücken.

Größere Grenzen traten auf, wenn eine Provinz Gut II oder Gut III verlangte. Hier musste man warten, bis man diese Güter entweder selber herstellen oder über den Händler eintauschen konnte. Sprich: Wer in der Forschung noch nicht so weit war, kam als Verhandler nicht weiter.
Man konnte diese Grenze zwar durch den Händler ein wenig aufweichen, aber da als kleiner Spieler noch nicht so viele Rohstoffe vorhanden sind, war dies schwierig. Es sei denn, man hatte ne gute Gilde, die einem da viel geholfen hat. Dies war also eine „weiche“ Grenze.

Da man aber eine unendliche Menge an Gütern lagern kann, gab es für Verhandler mit genügend Geduld keine Grenze mehr und man konnte theoretisch so weit vorrücken, wie man erkunden konnte. Dies war so nicht geplant und da viel Zeit zwischen dem damaligen Ende des Forschungsbaums und den Gastrassen auftrat, gelangten Verhandler in Regionen, die aus Entwicklersicht niemals zu dieser Zeit erreicht werden sollten.

Dann kam das sogenannte Orkupdate und damit die nächste Grenze für Verhandler: Plötzlich wurden Orks benötigt, um weiter verhandeln zu können. Da Orks aber nicht beim Händler erhältlich sind, können diese nicht dort erhandelt werden. Hier ist also wirklich eine „harte“ Grenze entstanden, die nicht aufgeweicht werden konnte. Quasi eine Wand für Verhandler.

Ich persönlich finde die Orklösung nicht so gut, und hätte die Anforderung an Orks an den Forschungsbaum gekoppelt und nicht an die Ringzahl, aber die aktuelle Lösung ist nun mal da und ich kann die auch nachvollziehen und (mit leichten Einschränkungen) mittragen.

Nichtsdestotrotz können die Orks nicht die endgültige Lösung des Problems sein, da man als Verhandler nach der Erforschung der Orks wieder in unendliche Weiten vorstoßen könnte. Die einzigen Lösungen sind entweder die nächsten Gastrassen zeitig zu implementieren (beste Lösung), Lagermengen zu begrenzen (naja Lösung), Lagermengen mit einer Haltbarkeit zu versehen (wie das Mana bei den Waldelfen - gute Lösung) oder mit jeder x-ten neuen Gastrasse ein weiteres benötigtes Handelsgut einzuführen (mMn schlechte Lösung). Im Moment sieht es ja so aus, als wenn die Gastrassen jetzt zügiger kommen. Deswegen denke ich mal, dass es hier nicht nochmal so eine harte Bremsung geben wird.

An diesem Prinzip hat sich durch das Kampfupdate rein garnichts geändert.

Edith:
Tafalian ist mir irgendwie dazwischen gekommen. :D Unter dem nächsten Post geht's weiter.;)

Nochmal Tante Edith:
Tafalian hat den Post freundlicherweise gelöscht, um meine beiden nicht auseinander zu reißen.
Vielen Dank Tafalian, das war nett (hätte aber nicht unbedingt Not getan). Ich freue mich, zu sehen, dass es auch noch User gibt, die nett zu Mods sein können.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Für Kämpfer:
Da man am Anfang nur leichte Nahkämpfer der Stufe I in kleinen Truppen hat, waren nur die ersten Kämpfe gewinnbar. Mit der fortschreitenden Forschung wurde die Truppgröße immer Größer und es konnten nach und nach weitere Truppenarten ausgebildet werden. Außerdem konnten die bestehenden Truppen verbessert werden. Mit jeder weiteren Militärforschung – also Truppgröße, Einheitenart und Einheitenverbesserung – wurde man stärker und konnte in weitere Provinzen vorstoßen, die vorher noch nicht möglich waren. Aber wenn einem diese Forschungen noch fehlten, dann hatte man keine Chance und musste warten.
Hier gab es also immer wieder kleine Grenzen, wo der Spieler auf die Forschung warten musste. Je nachdem, welches taktische Geschick man hat und ob man Autokampf macht oder manuell kämpft waren diese Grenzen früher oder später erreicht.

Aber dann kam der Punkt, wo man die starken Einheiten rekrutieren konnte und hier passierten dann mehrere Fehler:
Die eigenen Einheiten (speziell die Golems III bei den Elfen) waren zu stark, die Gegner hielten nicht mehr Stand und man konnte auch in weit entfernten Provinzen gewinnen. Klar wurden die Kämpfe stärker, aber nicht stark genug. Aaerox kann wahrscheinlich am ehesten einschätzen, wie weit man als guter Kämpfer mit dem alten System vorstoßen konnte.
Als Spieler wurde der Fortschritt fast nur noch von der Größe des Münzlagers und der Laufzeit des Kundschafters begrenzt. Als Kämpfer konnte man sich also schneller als die Verhandler ausbreiten. Gleichzeitig verzögerte sich die Aufspielung der 1. Gastrassen, wodurch Spieler mit der Forschung fertig waren und nix zu tun hatten, außer halt wild auf der Karte rumzutoben.

Außerdem war das Kampfsystem durch die Unmengen an Bonis, die manche Einheiten hatten für einige Spieler schwer zu verstehen. Ja, ich weiß, dass glaubt ihr nicht, aber ich hab es oft genug gelesen und in Gesprächen in meinen Gilden gehabt. Nicht umsonst gab es nen Kampftguide, der gut frequentiert wurde. Und viele, denen es zu schwer war, haben auch einfach das Spiel aufgegeben und sich nicht hier im Forum gemeldet.

Des Weiteren waren etliche Bugs im Kampfsystem, die nicht richtig nachgestellt werden konnten und wo die Ursache einfach nicht auffindbar und damit auch nicht behebbar war.

Also wurde das Kampfsystem komplett überarbeitet. Die überstarken Einheiten wurden abgeschwächt (mMn ist man aber beim Priester über das Ziel hinaus geschossen, wobei ich diese Meinung vielleicht noch revidiere, wenn die Bombarden das ausgleichen sollten), die schwachen Einheiten verstärkt (wer hat vor dem Update schon noch mit Bogis gekämpft?) und das Boni-Mali-System wurde gleichmäßig verteilt. Quasi nebenbei wurden die Bugs beseitigt (hoffe ich jedenfalls).

Durch die gleichmäßige Verteilung der Boni und Mali ist das System für neue Spieler einfacher zu verstehen. Wer aber das alte System gewohnt war, muss sich erst drauf einstellen und von seinen bisherigen Truppenaufstellungen Abstand nehmen. Kämpfe mit Einheitentyp X sind jetzt nicht mehr zu gewinnen, man muss halt Typ Y oder eine Mischung nehmen. Daraus folgt aber auch, dass der Kampf an sich komplexer geworden ist. Dies widerspricht der angekündigten „Vereinfachung“ aber hier wird mMn oft aneinander vorbei geredet. „Einfacher zu verstehen“ bedeutet nicht „einfacher zu kämpfen“.

Die Gegnermengen in weiter entfernten Provinzen steigen sehr stark an, was durchaus logisch ist. Immerhin vergrößern sich die eigenen Trupps ja auch exponentiell, wenn der Forschungsfortschritt zum Ring passt.

Und durch die neuen Truppengattungen, die im Kampfupdate Teil 2 & 3 kommen werden, wird es auch wieder etwas einfacher. Aber im Moment ergeht es den Kämpfern so, wie es den Verhandlern mit den Orks in Ring 11 ging: Sie stoßen auf eine „harte“ Grenze, die sie nicht aufweichen können. Hier fehlen einfach die notwendigen Forschungen der Truppengröße. Da es aber bei der Aufspielung der ersten Gastrassen so lange dauerte, hängt der Forschungsbaum dem Kundschafter (der ja Zeit hatte) deutlich hinterher. Hier müssen die „alten“ Spieler leider warten, bis der Forschungsbaum aufgeholt hat. So leid es mir tut, aber das ist nun mal so.

Neue Spieler werden dieses Problem aber nicht haben. Bis sie soweit sind, wird es die notwendigen Gastrassen und damit Truppenforschungsmöglichkeiten geben. Der Langzeitplan für ein im Endeffekt gut ausbalanciertes Spiel passt also.

Es gab schon immer eine Grenze, wo Kämpfe nicht mehr gewinnbar waren und diese Grenze verschob sich mit jeder weiteren Forschung nach draußen. Das Kampfupdate hat nun im Endeffekt die Grenze, wo Kämpfe noch machbar waren deutlich nach innen verschoben. Spieler, die jetzt plötzlich jenseits der Grenze – immer in Bezug auf ihre aktuelle Kampfstärke, welche überwiegend aus dem Forschungsbaum resultiert – liegen, sind nun in einem Bereich, wo sie vor dem Update siegen konnten und jetzt plötzlich nicht mehr. Und dies betrifft Spieler in jedem Stadium des Spiels, egal ob weiter vorne, in der Mitte oder am Ende.

Ihre Aussagen hier, dass es Kämpfe nun nicht mehr gewinnbar sind, sind also vollkommen korrekt. Sie sind weder zu dumm, dass neue Update zu begreifen (wie es manchmal in gegenteiligen Posts unterschwellig rüberkommt), noch machen sie etwas falsch. Sie sind halt einfach zur falschen Zeit im falschen Bereich der Karte unterwegs gewesen. Diese Spieler müssen jetzt in der Forschung aufholen. Je weiter man dabei am Anfang ist, desto schneller holt man auf.

Aber in meinen Augen war es wirklich notwendig, den Fehler zu korrigieren, um das Spiel langfristig spielbar, herausfordernd und interessant zu machen. Dazu gehört natürlich auch, dass von Seiten des Betreibers weitere Spielinhalte (z.B. Gastrassen und hoffentlich auch mal eine back-to-the-roots-Phase) rechtzeitig implementiert werden. Zustände wie bei den ersten Gastrassen, also Forschung zu Ende und nix mehr zu tun, dürfen nicht wieder auftreten. Ich denke, Inno hat hier gelernt und wir werden das Problem in Zukunft nicht wieder haben.


Meine größte Kritik als Spieler am Kampfupdate hat daher auch nichts mit dem „harte-Wand“-Problem der „alten“ zu tun, ich sehe ein für das Spiel viel schwerwiegenderes Problem, welches das Spiel auf Dauer gefährdet:

Neue Spieler haben nur geringe Gütermengen und werden natürlich versuchen, ihren Bonus schnellstmöglich auszubauen. Gerade neue Spieler werden also quasi vom Spiel aufgefordert gezielt in Richtung ihrer Bonusprovinzen zu erkunden und damit nach außen zu gehen und nicht im Kreis zu erkunden! Sie spielen hier also gegen die vorgesehene Kreistaktik und stoßen deswegen deutlich schneller und härter auf die ersten Grenzen. Dies raubt schnell den Spielspaß und deswegen sollte gerade am Anfang eine deutliche Vereinfachung der Kämpfe (in Bezug auf Machbarkeit) her, um den Spielern möglichst lange Zeit zu geben „süchtig“ zu werden.

Ältere Spieler, die ihren Bonus irgendwann voll haben, werden diesen „Güterdruck“ nicht mehr haben und können deshalb wie vorgesehen gemütlich im Kreis laufen. Da besteht das Problem einfach nicht mehr (es sei denn die Bonusgrenze wird irgendwann aufgehoben, was ich nicht hoffe).

Aber im Sinne der Spielerbindung und „Rekrutierung von Nachwuchs“ sollte mMn am Anfang der Schwierigkeitsgrad der Gegnergrößen und Verhandlungsanforderungen mit einem Faktor runtergeschraubt werden. Dies könnte auch bis zu einem gewissen Ring gelten, so dass die Anzahl der erspielbaren Stadtflächen nicht zu hoch ist.

Da ich schon viel weiter bin, kann ich leider nicht beurteilen, ob dies im Moment der Fall ist oder nicht. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf ctulhus Kampfblog.

MfG
Melios
 
Oben