• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

Desmei

Inspirierender Mediator
Goterix und Aaerox, vielen Dank für Eure Antworten!

Es freut mich, hier eine solche Frage stellen zu können, ohne in der Art geflamed zu werden: "was für ein Noob, kann nicht mal so einen Kampf gewinnen, geh sterben du Opfer!"
smilie_auslachen.gif
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]
  • Treanten habe ich nie wieder erfolgreich einsetzen können. Sind seit den Updates nutzlos, dabei hatte ich die vorher gerne benutzt. [...]

Das Problem, welches ich mit den Treanten sehe ist, dass sie vom System falsch bewertet werden. Bzw. nicht falsch, aber ungünstig, sodass ein Trugschluss, hervorgebracht durch die Boniverteilung, entsteht. Sicherlich, sie sind schwere Nahkampfeinheiten und deshalb gut gegen schwere Fernkämpfer und und leichte Nahkämpfer, wenn man direkt nach den Boni geht. Das ist aber insofern ein Trugschluss, weil eine Stärke oder Schwäche der Einheit nicht nur durch die Boni beurteilt werden kann, sondern auch von Dingen wie der Initiative und der Laufgeschwindigkeit abhängt.

Treanten sind stationäre Festungen, Bollwerke zum Schutz der eigenen Reihen. Gegen schwere Fernkämpfer, die in der Regel nicht sonderlich nah an einen heranlaufen, bringen sie nicht viel, weil sie meistens 3-4 Züge brauchen bevor sie überhaupt erst einmal irgendetwas angreifen können. In der Zeit schießen die Schützen die eigenen Reihen zu Klump. Ich denke jeder kennt das Spiel - zumindest mache ich es so - wenn ich Treanten begegne werden diese ausgetanzt. Ich lasse sie zumeist solange im Kreis laufen, bis meine Schützen diese nach allen Regeln der Kunst zu Kleinholz verarbeitet haben. Da bringt der recht hohe Lebenspool (und die reduzierte Truppengröße von vormals 12 Einheiten auf nun 6 Einheiten) auch nicht viel. Wogegen sie aber extrem gut sind ist, wenn der Gegner Truppen hat, die zu einem gelaufen kommen. Die eigentliche Stärke dieser Einheit besteht also im Fokus auf die leichten Nahkämpfer. Zerberi, Schwerttänzer oder Axtschwinger nehmen die Treanten schneller auseinander als man gucken kann, ohne selbst wirkliche Verluste einstecken zu müssen. Die Schwäche der Bäume ist die niedrige Laufgeschwindigkeit, doch wenn die Gegner zu diesen Einheiten hinkommen, sind die vormals vermeintlich schwachen Einheiten Gold wert.
Ein Sonderfall wäre es natürlich, wenn die gesamte Kampfreihe aus Treanten besteht und im Gegnerteam nur schwere Fernkampfeinheiten sind. Dann wäre die Laufgeschwindigkeit natürlich kein Problem, weil die Treanten eine gewaltige Schadensreduktion besitzen und so ganz gemütlich die vier Runden, bis sie da sind, aussitzen können. Doch ganz ehrlich, wie oft kommt es vor, dass man nur gegen eine Art von Gegnern kämpft? :)


Mein Tipp: Nutze Treanten gegen Aufstellungen die aus drei oder mehr Nahkampfeinheiten bestehen, vorzugsweise leichten Nahkäpfern. In Turnieren begegnet man häufiger Mal solchen Aufstellung, wo zwei Hunde und ein Axtbarbar auf einen zustürmen. Zwar haben sie keinen Angriffsbonus gegen diese Einheiten, doch allein der Verteidigungsbonus reicht zu meist schon aus, um auch bei unterlegenen Situationen siegreich hervorzugehen. Ein oder zwei Treanteneinheiten werden mit diesen Truppen zumeist spielend fertig. (außer man ist 3:1 unterlegen, oder um es auf Treantengröße zu Münzen 18:1) Kombiniert man dies noch mit einer Magierin im Rücken, sind die Bäume nahezu unsterblich. Magier sind dann übrigens auch die effektive Lösung um den schweren Fernkämpfern auf die Pelle zu rücken.


Aber bevor das hier noch ausartet, höre ich an der Stelle einfach mal auf. Man kann einfach viel zu viel zu den Kampfstrategien schreiben, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
 

DeletedUser5436

Hallo,
nach den Update muss ich leider sagen das für mich das Kampfsystem gestorben ist!
Balancing habe ich nicht gefunden und Truppen verheizen muss ich ja nicht machen.
Wenn ich Povinzen erobern will, dann nur noch über handeln.
Ich warte lieber mit meinen restlichen Einheiten auf das nächste Kampfupdate.
Meine letzte Provinze habe ich mir erhandelt, um endlich Kapitel 6 ( Zwerge ) zu erreichen.

Fazit:
da mich meine Arbeit nur zu begrenzen Zeiten online kommen lässt und ich mich wegen eines Spiels nicht rumärgen will
fällt der Kampf jetzt weg!
Ich hoffe das das Kampfsystem bald geändert wird - so bringt es mir gar nix
sondern nur Frust
was mir den Spielspass erheblich einschränkt.
 

DeletedUser2685

Es ist alles ne Frage, wie aktiv man erobert.

Das Grundprinzip des Spiels ist klar - Inno gibt das maximale Tempo vor, wir machen das beste draus. und versuchen die Grenzen zu dehnen.

Fairerweise muss man zwischen 2 Szenarien unterscheiden:

1) Altspielern
2) Neuspielern.

Bei Altspielern crasht das update gnadenlos. Die Regeln sind so brutal verändert, das man kaum noch auf einen grünen Zweig kommt.

Bei Neuspielern kann man als Betreiber zumindest erwarten, dass sie sich mit den Regeln iwie arrangieren. Mussten die Altspieler ja auch. Wenn auch mit anderen...

Provinz Nummer 13 bei mir (10 ist die von Inno gewünschte Grösse für Episode I Spieler): 108 Boogies oder alternativ 4 * 8 Priester. Und die sind definitiv machbar.

Die 2. (wenn man gezielt drauf forscht) Forschung kann in Episode II Truppengrösse 4 sein. Dadurch sprechen wir nicht mehr von 24 sondern von (k.a., bin ich noch nicht) Soldaten pro Einheit.

=> das grösste Problem der IST-Spieler wird sein, die neuen Grenzen zu akzeptieren. Ob dies wie von Inno gewünscht, funktionieren wird? Solange noch viele Altspieler da sind, vermutlich eher nicht. Die Vergleiche mit dem "vorher"-Zustand werden immer bestehen bleiben.

Die logische Konsequenz: Die Ist/Altgeneration muss weg... Zumindest die Kämpfer...

TJA , WENN INNO DAS SO MÖCHTE BIN ICH JA IN DREI MONATEN WEG! HAB ICH ANGEKÜNDIGT UND ICH STEH ZU MEINEM WORT.
 

DeletedUser2600

61 Seiten mit Feedback ... Respekt, so hartnäckig muss man erstmal sein.

BTW: läuft Super mit dem Kampfsystem, hab einige 8er/9er/10er Provinzen im Autokampf gemacht und der funzt noch immer. liegt vermutlich auch daran, das ich eben nicht übertrieben zuviele Provinzen hab, bin nun bei den Feen und hab genug für die Orks (165). Tuniere jucken mich net großartig ... da spiel ich Provinz 1&2 und da auch nur für die ersten beiden Runden für die WP. Desweiteren handel ich eh in den Tunieren und find die Kosten da auch okay für Stufe 1&2 in den ersten beiden Provinzen.
 

DeletedUser1028

@ Orustarn
Warte es ab, da kommst du auch noch hin......

Fazit der ganzen Diskussion:
" Demnächst " wird sich wieder was ändern. Anbetracht der bisherigen Erfahrungen wissen wir so nicht wann, und die IT´ler ticken ja anders wie die User, ist abzusehen wann die nächsten heftigen Treads hier kommen. Wobei ich mich frage warum wir hier schreiben.... denn manchmal hab ich den Eindruck als wenn den Entwicklern unsere Kommentare am Allerwertesten vorbei gehen.... zumindest so lange der Euro rollt für Inno. Ich fände es nur gut wenn man sich mal wieder mehr für die Wünsche und Nöte der User interessieren würde.
 

Deleted User - 149950

Dass ich hier im Forum in diversen Threads immer wieder Kommentare wie

Sinn der Reform ist es, die Spieler massivst (!) einzubremsen.
oder
Ihr habt gepfuscht, weil Ihr es denen recht machen wolltet die gemosert haben.
oder
Zum einen wurde es sehr wohl eingeführt, weil gemeckert wurde, zum anderen, weil Inno festgestellt hat: Die handeln alle nur! Wir wollen aber Geld (Dias). Also machen wir das so, daß die (gamer) Dias kaufen, weil zum handeln ihre Manus nicht ausreichen.
lese, zeigt mir, dass viele Spieler die Hintergründe des Kampfupdates nicht verstanden haben oder einfach nicht wahrhaben wollen.

Solche Kommentare sind schlicht und einfach falsch. Ich weiß, dass es modern ist, dem Gegenüber (in diesem Fall Inno) schlechte Gedanken/Ziele/Motivation zu unterstellen oder die Schuld bei anderen (z.B. imaginären "Meckerern") zu suchen, aber Fakt ist einfach, dass dies meistens nicht so ist (trifft auch im RL zu).

Deswegen hier noch mal die Hintergründe des Kampfupdates:

Dadurch, dass einige Spieler so weit auf der Karte kommen konnten, fiel erst auf, dass ein Teil der Einheiten völlig überpowert ist. Dies verursacht eine Unbalance im Spiel, welche umso größer wird, je weiter das Spiel bzw. der Spieler fortschreitet.
Die Spieler selber haben durch die aus der Unbalance resultierenden Dinge Einschränkungen (z.B. unglaublich lange Kundschafterzeiten) oder Probleme (z.B. in Events bei Erkundungsaufgaben oder in Turnieren durch die Kosten).
Geplante Spielinhalte (z.B. neue Einheiten) können hierdurch ebenfalls nur schwer oder gar nicht sinnvoll implementiert werden und irgendwann wäre der Punkt erreicht, wo das Spiel einfach nicht mehr spielbar wäre.

Aus diesem Grund wurde dringend ein Rebalancing notwendig und da das alte System eh voller bugs war und die Fehler nicht behoben werden konnten, wurde es neu aufgesetzt.
Es geschah also nicht, um z.B. gezielt „alte“ Spieler auszubremsen, dies war nur einer der Effekte. Der Sinn war, dass Spiel auf lange Sicht spielbar und interessant zu halten.


Zum Autokampf:
Vor dem Kampfupdate fielen Fehler im Autokampf kaum auf. Da die Einheiten überpowert waren, konnte man trotzdem meistens gewinnen und angeschaut hat sich automatische Kämpfe auch kaum jemand.
Fast nur weit fortgeschrittene Spieler mit immensen Gegnerhorden haben dies bemerkt und gelegentlich bekundet. Aber die Masse hat es einfach nicht gesehen.

Jetzt nach dem Update fällt es deutlich stärker auf und ins Gewicht, da viele Spieler laut Plan zu weit draußen unterwegs sind und nun nicht mehr wie gewohnt kämpfen und gewinnen können.
Deswegen müssen die Fehler im Autokampf jetzt beseitigt werden, damit er wieder funktioniert.


Und niemandem gehen die Kommentare „am Allerwertesten vorbei“.
Die Gastrassen beruhen alleine auf unseren Spielerwünschen, Orkhäuser wurden nachgebessert, die Art der Kommunikation wurde geändert, die ersten Nachjustierungen der Truppen gab es bereits und auch der Beta-Händler-Versuch wurde aufgrund des Feedbacks von uns Spielern abgebrochen. Dies nur als größere Beispiele, dass unser Feedback auch durchaus etwas bewirken kann.
Kleinere Beispiele gibt es deutlich mehr, aber die spare ich mir jetzt einfach. Da kann jeder selber in die Ideen schauen und gucken, welche kleinen Verbesserungen auf unseren Spielerideen beruhen.
 

RHD2

Blüte
Hallo Inno,

wenn ich das richtig lese, hab ich zu viele Provinzen eingenommen das ich derzeit keine Kämpfe gewinnen kann?
Habt ihr Ideen, solchen Leuten wie mir die Wartezeit schmackhaft zu machen, damit wir die Lust am Spiel nicht verlieren? Oder ist es egal, wenn Spieler aufhören?
Bin langsam in einer Sackgasse, komm nicht weiter weil Bauplatz immer enger wird. Aber wie soll ich an Bauplatz kommen um meine Manus ausbauen zu können, um besser verhandeln zu können - kämpfen ist nicht möglich...
Mir macht es so kein Spaß.

RHD
 

DeletedUser2600

wenn ich das richtig lese, hab ich zu viele Provinzen eingenommen das ich derzeit keine Kämpfe gewinnen kann?
Habt ihr Ideen, solchen Leuten wie mir die Wartezeit schmackhaft zu machen, damit wir die Lust am Spiel nicht verlieren? Oder ist es egal, wenn Spieler aufhören?
Bin langsam in einer Sackgasse, komm nicht weiter weil Bauplatz immer enger wird. Aber wie soll ich an Bauplatz kommen um meine Manus ausbauen zu können, um besser verhandeln zu können - kämpfen ist nicht möglich...

Kannst du mal einen Screen von deiner Stadt posten. Dazu natürlich noch die Infos in welchen Kapitel du bist und welche (Kampf)Forschungen du hast und wieviele Provinzen du denn schon hast. So kann man dir dann eventuell Tipps zur Optimierung geben, desweiteren kann man den Stadt Planer denk ich mal empfehlen den viele nutzen. https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/fanseite-city-planer-www-elvenarchitect-com.2809/
 

DeletedUser1647

Deswegen hier noch mal die Hintergründe des Kampfupdates:

Dadurch, dass einige Spieler so weit auf der Karte kommen konnten, fiel erst auf, dass ein Teil der Einheiten völlig überpowert ist. Dies verursacht eine Unbalance im Spiel, welche umso größer wird, je weiter das Spiel bzw. der Spieler fortschreitet.
Die Spieler selber haben durch die aus der Unbalance resultierenden Dinge Einschränkungen (z.B. unglaublich lange Kundschafterzeiten) oder Probleme (z.B. in Events bei Erkundungsaufgaben oder in Turnieren durch die Kosten).
Geplante Spielinhalte (z.B. neue Einheiten) können hierdurch ebenfalls nur schwer oder gar nicht sinnvoll implementiert werden und irgendwann wäre der Punkt erreicht, wo das Spiel einfach nicht mehr spielbar wäre.

Aus diesem Grund wurde dringend ein Rebalancing notwendig und da das alte System eh voller bugs war und die Fehler nicht behoben werden konnten, wurde es neu aufgesetzt.
Es geschah also nicht, um z.B. gezielt „alte“ Spieler auszubremsen, dies war nur einer der Effekte. Der Sinn war, dass Spiel auf lange Sicht spielbar und interessant zu halten.

Hallo Melios,
bei der Aufzählung der Gründe für das neue System hast du vergessen, dass es einfacher und übersichtlicher für Anfänger sein sollte....wie schon in einem früheren post dargelegt, ist es das gründlich mißlungen
Auch die Implementierung der neuen fliegenden Einheiten musste schon als Grund für die Erneuerung herhalten - dazu schreibe ich lieber nichts :oops:
Vor dem Update habe ich in Provinzkämpfen 4 der 5 möglichen Truppen genutzt, in Turnieren nur 2 - heute nutze ich in Provinzen 3 von 6, demnächst wohl 4 von 9 und in Turnieren noch immer nur 2....ist das die neue Vielfalt oder haben wir immer noch überpowerte Truppen ?
Den Algorithmus für die Kundschafterzeiten haben doch eure Devs selbst geschrieben, wie können sie da von den Zeiten überrascht sein ?
Das Exponentialfunktionen einen Drang zur Unendlichkeit haben, sollte ihnen geläufig sein....
Selbst wenn man dank des neuen Kampfsystems nun viel länger braucht, um Provinzen erobern zu können, ändert sich doch nichts daran, das weiter entfernte Provinzen zu erkunden immer länger dauert und wenn man sich an die Vorgaben der Truhen hält, ist der Scout noch auf Jahre zu schnell.
Probleme bei den Events könnten leicht durch Anpassung der Aufgaben an die Spielerrealität behoben werden, dazu braucht es keine Änderung des Kampfsystems sondern etwas mehr Phantasie bei der Questerstellung.
Ich erwarte mit Spannung sinnvolle Implementierungen, dass Teile des Spiels nicht mehr spielbar sind, habt ihr schon geschafft....

Ps. Neues Kampfsystem, verbesserte KI - dasss es da erst des feedbacks der Spieler bedarf, um die Devs darauf zu bringen, dass auch deren KI, der Autokampf angepasst werden muss, ist einfach unterirdisch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2600

Find ehrlich gut das jetzt schon ein Rebalancing kommt, da es ja offentsichtlich war das es Fehler waren die die Entwickler gemacht haben die die Spieler ausgenutzt haben. Besser jetzt nach 1,5 Jahren nen Rebalance als in 2 Jahren ein Rebalance wovon dann noch mehr Spieler betroffen wären.

Ein Lob ans team und an die Spieler die versuchen hier Tipps zu geben für alle um dieses neue System zu verstehen.
 

DeletedUser2600

NA jetzt ist es erstmal gebalanced, genau wie der Handel, viel zum ausnutzen ist da nicht. Und wenn dauerts nochn Jahr bis da was kommt ... ob es Elvenar bis dahin noch gibt steht noch in den Sternen :p
 

Deleted User - 186166

lese, zeigt mir, dass viele Spieler die Hintergründe des Kampfupdates nicht verstanden haben oder einfach nicht wahrhaben wollen.

Solche Kommentare sind schlicht und einfach falsch. Ich weiß, dass es modern ist, dem Gegenüber (in diesem Fall Inno) schlechte Gedanken/Ziele/Motivation zu unterstellen oder die Schuld bei anderen (z.B. imaginären "Meckerern") zu suchen, aber Fakt ist einfach, dass dies meistens nicht so ist (trifft auch im RL zu).

Wenn ich das lese, lieber Mel, dann fallen mir als erste Assoziation die Grimmschen Märchen ein.

Fakt ist, dass man uns seit Wochen und Monaten damit maltretiert, dass wir "zu weit sind". Um diesen Umstand zu beheben, hat man zuerst die Orks als Barriere eingeführt, dann das Kampfupdate durchgezogen.

Ob nun der eigentliche Grund ein ganz anderer war, spielt dabei keine Rolle. Das Kampfupdate hat primär dazu geführt, dass die Spieler deutlich langsamer sich entwickeln, in diesem Spiel weiterkommen können als zuvor. Zu behaupten, dass dies nicht eine Primärmotivation von Inno für dieses update gewesen ist... Nun ja. Jeder kann sich selbst seinen Teil denken.

(Ich wollte mich eigentlich nicht mehr ausk*tzen. Aber du hast angefangen) ;)

Hinzu kommen 2 andere Aspekte, die ich völlig daneben finde - und die direkter Bestandteil der letzten 2 mehr als einschneidenden Updates gewesen ist:

1) Bonusgüter respektive deren Erwerb. Ursprünglich waren die Relikte ausschliesslich in den Provinzen erwerbbar - eine möglichst weiträumige Erkundung war dementsprechend Pflicht. Grenzen kannte nur das HG.
2) Handelspartner - die Strafsteuer von 50% hat eine ziemlich aktive Expansionspolitik regelrecht gefordert. Wenn man nicht zielgerichtet zu seinen potentiellen Handelspartnern expandiert hat, dann hatte man die Arschkarte. Nicht jeder war bzw ist in einer Gilde. Und nicht jede ist davon aktiv und hilfsbereit.

Beide Punkte wurden mit dem "Wunsch" Innos nach einer Kreisrunden Expansion ad absurdum geführt. Ich empfinde die Provinzen in ihrer heutigen Form - und dem von Inno gewünschten Zwang - nur noch als lästiges Minigame für Zwischendurch. Genauso könnte man die Boni sowie die potentiellen Handelspartner an den Forschungsbaum koppeln. Hat in etwa den gleichen Effekt nur erspart er uns diverseste sinnlose Kampfgebäude und Einheiten...

EDIT
Das ist auch die Antwort auf deinen letzten Post bei mir im Blog. Kreisrunde Expansion ist einfach absoluter Schwachsinn - und gegen den eigentlichen Elvenar-Spielgedanken. Das man den Entwicklern erklären muss, wie ihr Spiel ursprünglich mal funktioniert hat, ist eigentlich ein absolutes Trauerspiel!
EDIT ENDE


Und niemandem gehen die Kommentare „am Allerwertesten vorbei“.
Die Gastrassen beruhen alleine auf unseren Spielerwünschen, Orkhäuser wurden nachgebessert, die Art der Kommunikation wurde geändert, die ersten Nachjustierungen der Truppen gab es bereits und auch der Beta-Händler-Versuch wurde aufgrund des Feedbacks von uns Spielern abgebrochen. Dies nur als größere Beispiele, dass unser Feedback auch durchaus etwas bewirken kann.
Kleinere Beispiele gibt es deutlich mehr, aber die spare ich mir jetzt einfach. Da kann jeder selber in die Ideen schauen und gucken, welche kleinen Verbesserungen auf unseren Spielerideen beruhen.

Sowas nennt man Krisenmanagement. Dort, wo es Inno nicht weh tat, haben sie minimal nachgebessert. Das die Orkhäuser immernoch ein schlechter Scherz sind, weist du genau wie ich. Der BETA-Händler wird mitnichten zurückgezogen. Er wird einfach durch eine weniger spielerunfreundliche Version ersetzt (usw. usf).

Bei den wirklich wichtigen Sachen hat Inno hingegen gegen die Spieler seine Linie durchgezogen. Sorry Mel, aber deine Brille ist mir doch arg zu rosa als das ich hinter deinen Kommentar "gefällt mir" schreiben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

nur für den Fall, dass es irgendwann mal rückwirkend als Fehler erklärt wird....

:eek:o_O:confused: Wovon träumst du denn?!?

Sorry, ist nur Spaß, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen. :D:p

Stimmt, ich habe oben nicht alle Gründe aufgezählt, ich wollte mich auf die Hauptgründe beschränken um nicht wieder nen Roman zu schreiben. Und die fliegenden Einheiten waren ja einer der Gründe, konnten aber leider trotzdem nicht von der KI zum Fliegen gebracht werden.:( (Aber danke, dass du noch mal Salz in die Wunder der Entwickler streust.:p)

Von den Kundschafterzeiten ist man überrascht, weil wir Spieler bei rechtzeitiger Kundschafterforschung unsere Erkundungsdauer so bei ca. 24h halten sollten - so war es geplant. Aber auch dazu habe ich oben schon was geschrieben und den Text aus dem Beta-Forum übersetzt.
Und wir beide kommen halt immer wieder auf das Problem des Kundschafters und seiner bei manchen nicht vorhandenen Pause zurück. ;)
 

DeletedUser2449

ich glaube es beinahe nicht, man gewinnt wieder automatische Kämpfe im Turnier
 

rosenrot11

Samen des Weltenbaums
Hallo,ich verstehe nicht warum hier alles so schlecht gemacht wird,es ist nun mal so das es ein neues Kampfsystem im Spiel gibt und damit muss man sich erstmal zurechtfinden das braucht nun mal seine Zeit und lange weile habe ich auch nicht.Kämpfe habe ich auch schon gewonnen;)
 

DeletedUser1647

Tut mir Leid, manchmal bin ich etwas schwer von Begriff:
Ich sehe den Unterschied nicht...ob ein Kundschafter 3 Tage läuft oder nur 1 Tag, dann aber 2 Tage Pause machen muß, damit er nicht zu schnell ist ?
 

Deleted User - 149950

Ob nun der eigentliche Grund ein ganz anderer war, spielt dabei keine Rolle.
Für mich spielt es schon eine Rolle, ob jemand etwas aus "guten" oder "bösen" Gründen tut. Meine Kinder quäle ich ja auch nicht mit Vokabeln abfragen, weil ich sie gerne ärgere, sondern weil ich ihnen helfen möchte. Aber da werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und das ist mir auch bewusst.
Dass das Update bremst bestreite ich ja nicht, wobei die "alten" aber deutlich weniger gebremst werden, als mittlere Spieler ohne Orks. Hab ich ja auch irgendwo schon mal geschrieben.

1) Bonusgüter respektive deren Erwerb. Ursprünglich waren die Relikte ausschliesslich in den Provinzen erwerbbar - eine möglichst weiträumige Erkundung war dementsprechend Pflicht. Grenzen kannte nur das HG.
Hier stimme ich dir vollkommen zu und dies gilt auch heute noch für neue Spieler, die z.B. die Turniere noch nicht freigeschaltet haben. Dies ist auch meine Spielerkritik am Update, siehe hier in meinem Post.

2) Handelspartner - die Strafsteuer von 50% hat eine ziemlich aktive Expansionspolitik regelrecht gefordert. Wenn man nicht zielgerichtet zu seinen potentiellen Handelspartnern expandiert hat, dann hatte man die Arschkarte. Nicht jeder war bzw ist in einer Gilde. Und nicht jede ist davon aktiv und hilfsbereit.
Hier stimme ich dir mit Einschränkungen zu. Dies stimmt gildenlose oder für Randspieler wie dich. Wer nicht in einer einigermaßen aktiven Nachbarschaft landet, der hat Marktprobleme, und wenn er nicht in einer Gilde ist können die nicht aufgefangen werden. Gilden sind zwar ein großer Baustein des Spiels, aber natürlich wird niemand in eine Gilde gezwungen.
Das Problem ist den Entwicklern auch bewusst und es wird versucht, diesen Zwang durch den Spielerumzug zu beheben. Auf der Beta hat dies wohl geklappt, aber die Beta ist kein Live-Server. Wir hatten bisher nur einen Umzug, wobei genau die Randspieler (also die mit dem größten Zwang) Priorität hatten. Weitere Umzugswellen werden kommen, damit dieses Problem hoffentlich bald behoben ist.
Es wird natürlich trotzdem immer Randspieler geben, aber am Rand einer aktiven Gegend ist besser, als am Rand zwischen Friedhof und Goldminen-Wüste. Und dass die Lösung aufgrund der vielen Dia- und Kapitel 3-Leichen lange nicht optimal ist, ist auch klar.

Bei Momentaufnahmen kann ich dich voll verstehen, da erscheint jedes Update wie ein tollwütiger Hund: Wir Spieler werden wahllos gebissen.
Aber jede implementierte Lösung soll langfristig wirksam sein. Die Probleme sollen sozusagen an der Wurzel gepackt werden. Die aktuellen Symptome müssen wir Spieler allerdings meistens aussitzen.:( Fast jede Medizin ist bitter und mit den Updates ist es leider dasselbe.

Sowas nennt man Krisenmanagement. Dort, wo es Inno nicht weh tat, haben sie minimal nachgebessert. Das die Orkhäuser immernoch ein schlechter Scherz sind, weist du genau wie ich. Der BETA-Händler wird mitnichten zurückgezogen. Er wird einfach durch eine weniger spielerunfreundliche Version ersetzt (usw. usf).
Natürlich gehört auch Krisenmanagement dazu, aber trotzdem wird unser Feedback beachtet und berücksichtigt. Ich weiß, bei den Orks sieht es nicht so aus, aber glaube mir, die Entwickler sind nicht alles irre Sadisten (will keinem Sadisten zu nahe treten) die nix anderes zu tun haben, als uns Spieler mit Updates gezielt zu quälen. Sie würden uns das nicht zumuten, wenn es nicht zum langfristigen Wohle des Spiels wäre.

Bei den wirklich wichtigen Sachen hat Inno hingegen gegen die Spieler seine Linie durchgezogen.
Hier gilt genau das, was ich schon (z.B. in diesem Post und in diesem Post) zu erklären versucht habe:

Natürlich. Dies ist ein Spiel, mit dem Inno langfristig Erfolg haben und Geld verdienen will. Nichts anderes. Es wurde und wird weder programmiert, um uns Spielern einen Gefallen zu tun, noch, weil Inno so nett ist und uns armen Seelen was Gutes tun wollte. Nein, es wurde und wird programmiert, um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Möglichst viel und möglichst lange. Und wenn dazu aktuell etwas unpopuläres getan werden muss, damit es langfristig ein erfolgreiches Spiel wird, dann ist dies halt so.
Daran wird nichts etwas ändern. Weder ein Dia-Boykott noch die Spielaufgabe noch ewig viel Feedback. Im Vergleich zu den Spielern "im geplanten Rahmen" und den zukünftigen Spielern sind wir hier im Forum nur eine verschwindend kleine Menge und zählen nicht.

Sorry Mel, aber deine Brille ist mir doch arg zu rosa als das ich hinter deinen Kommentar "gefällt mir" schreiben könnte...
Auf ein "gefällt mir" kommt es mir auch ehrlich gesagt nicht an. Da könnte ich deutlich mehr von kriegen, wenn ich als Mod aufhören, Inno-kritische Posts schreiben und meckern würde.;)
Aber so ne rosa Brille ist schon schick...:p:D
...die hilft einem, den langen Weg und das Endziel zu erkennen. Da nimmt man dann auch gerne Durststrecken in Kauf.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2600

Das Problem ist den Entwicklern auch bewusst und es wird versucht, diesen Zwang durch den Spielerumzug zu beheben.
Zu dem Problem Nachbarschaft hab ich noch immer die optimale Lösung ... trennt die NB von der Karte und macht es als Liste wie in FOE ;) söllte man dazu mal nen Ideen Thread machen oder wäre dies Sinnfrei da es nicht gewollt ist oder was auch immer für Gründe dagegen sprechen würden?
 
Oben