Ob nun der eigentliche Grund ein ganz anderer war, spielt dabei keine Rolle.
Für mich spielt es schon eine Rolle, ob jemand etwas aus "guten" oder "bösen" Gründen tut. Meine Kinder quäle ich ja auch nicht mit Vokabeln abfragen, weil ich sie gerne ärgere, sondern weil ich ihnen helfen möchte. Aber da werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, und das ist mir auch bewusst.
Dass das Update bremst bestreite ich ja nicht, wobei die "alten" aber deutlich weniger gebremst werden, als mittlere Spieler ohne Orks. Hab ich ja auch irgendwo schon mal geschrieben.
1) Bonusgüter respektive deren Erwerb. Ursprünglich waren die Relikte ausschliesslich in den Provinzen erwerbbar - eine möglichst weiträumige Erkundung war dementsprechend Pflicht. Grenzen kannte nur das HG.
Hier stimme ich dir vollkommen zu und dies gilt auch heute noch für neue Spieler, die z.B. die Turniere noch nicht freigeschaltet haben. Dies ist auch meine Spielerkritik am Update, siehe
hier in meinem Post.
2) Handelspartner - die Strafsteuer von 50% hat eine ziemlich aktive Expansionspolitik regelrecht gefordert. Wenn man nicht zielgerichtet zu seinen potentiellen Handelspartnern expandiert hat, dann hatte man die Arschkarte. Nicht jeder war bzw ist in einer Gilde. Und nicht jede ist davon aktiv und hilfsbereit.
Hier stimme ich dir mit Einschränkungen zu. Dies stimmt gildenlose oder für Randspieler wie dich. Wer nicht in einer einigermaßen aktiven Nachbarschaft landet, der hat Marktprobleme, und wenn er nicht in einer Gilde ist können die nicht aufgefangen werden. Gilden sind zwar ein großer Baustein des Spiels, aber natürlich wird niemand in eine Gilde gezwungen.
Das Problem ist den Entwicklern auch bewusst und es wird versucht, diesen Zwang durch den Spielerumzug zu beheben. Auf der Beta hat dies wohl geklappt, aber die Beta ist kein Live-Server. Wir hatten bisher nur einen Umzug, wobei genau die Randspieler (also die mit dem größten Zwang) Priorität hatten. Weitere Umzugswellen werden kommen, damit dieses Problem hoffentlich bald behoben ist.
Es wird natürlich trotzdem immer Randspieler geben, aber am Rand einer aktiven Gegend ist besser, als am Rand zwischen Friedhof und Goldminen-Wüste. Und dass die Lösung aufgrund der vielen Dia- und Kapitel 3-Leichen lange nicht optimal ist, ist auch klar.
Bei Momentaufnahmen kann ich dich voll verstehen, da erscheint jedes Update wie ein tollwütiger Hund: Wir Spieler werden wahllos gebissen.
Aber jede implementierte Lösung soll langfristig wirksam sein. Die Probleme sollen sozusagen an der Wurzel gepackt werden. Die aktuellen Symptome müssen wir Spieler allerdings meistens aussitzen.
Fast jede Medizin ist bitter und mit den Updates ist es leider dasselbe.
Sowas nennt man Krisenmanagement. Dort, wo es Inno nicht weh tat, haben sie minimal nachgebessert. Das die Orkhäuser immernoch ein schlechter Scherz sind, weist du genau wie ich. Der BETA-Händler wird mitnichten zurückgezogen. Er wird einfach durch eine weniger spielerunfreundliche Version ersetzt (usw. usf).
Natürlich gehört auch Krisenmanagement dazu, aber trotzdem wird unser Feedback beachtet und berücksichtigt. Ich weiß, bei den Orks sieht es nicht so aus, aber glaube mir, die Entwickler sind nicht alles irre Sadisten (will keinem Sadisten zu nahe treten) die nix anderes zu tun haben, als uns Spieler mit Updates gezielt zu quälen. Sie würden uns das nicht zumuten, wenn es nicht zum langfristigen Wohle des Spiels wäre.
Bei den wirklich wichtigen Sachen hat Inno hingegen gegen die Spieler seine Linie durchgezogen.
Hier gilt genau das, was ich schon (z.B. in
diesem Post und
in diesem Post) zu erklären versucht habe:
Natürlich. Dies ist ein Spiel, mit dem Inno langfristig Erfolg haben und Geld verdienen will. Nichts anderes. Es wurde und wird weder programmiert, um uns Spielern einen Gefallen zu tun, noch, weil Inno so nett ist und uns armen Seelen was Gutes tun wollte. Nein, es wurde und wird programmiert, um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Möglichst viel und möglichst lange. Und wenn dazu aktuell etwas unpopuläres getan werden muss, damit es langfristig ein erfolgreiches Spiel wird, dann ist dies halt so.
Daran wird nichts etwas ändern. Weder ein Dia-Boykott noch die Spielaufgabe noch ewig viel Feedback. Im Vergleich zu den Spielern "im geplanten Rahmen" und den zukünftigen Spielern sind wir hier im Forum nur eine verschwindend kleine Menge und zählen nicht.
Sorry Mel, aber deine Brille ist mir doch arg zu rosa als das ich hinter deinen Kommentar "gefällt mir" schreiben könnte...
Auf ein "gefällt mir" kommt es mir auch ehrlich gesagt nicht an. Da könnte ich deutlich mehr von kriegen, wenn ich als Mod aufhören, Inno-kritische Posts schreiben und meckern würde.
Aber so ne rosa Brille ist schon schick...
...die hilft einem, den langen Weg und das Endziel zu erkennen. Da nimmt man dann auch gerne Durststrecken in Kauf.