• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neugründung einer Stadt (BETA) März 2024 - Neue Questreihe

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
@ZeNSiErT , @lovelymonster, @Neris

Danke mal für euer eigenes Feedback bei der Gründung einer neuen Stadt, es hat also doch den Anschein dass es in vielen Welten gleich abläuft, nicht nur wie es bei mir am Beta zu sein scheint. Das Feedback von anderen Spielern in dieser Beta Test Gemeinschaft stammt aus zumindest 4 anderen Sprachversionen, dabei ist auf jeden Fall DE, EN, IT und US. Vom Namen her könnte auch jemand aus TR dabei sein, aber ist ja nicht so wichtig, die Meinung zählt. Und die Mitspielerin aus IT nimmt sich wirklich kein Blatt vor dem Mund, die Aussagen würde ich nicht mal für viel Geld posten.

Das Thema Vorwissen ist halt für so einen Test ein kleines Handicap, ich würde da auch einiges anders machen um eben nicht in gewisse Engpässe zu kommen und vorallem würde ich nicht so viele Wohngebäude aufstellen, wenn da 80% voll ausgbaut reichen würden, zumindest bis Ende Kapitel 3. Dadurch benötigt man auch mehr Kulturgebäude und hat weniger Platz. Ersetzt man die "älteren" Kulturgebäude mit den zur Verfügung stehenden, kostet das Ressourcen und bringt ein wenig mehr Platz. Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass man da ab und zu Wartezeiten hat, bis man wieder Vorräte hat, da helfen auch die 5 min Produktionen die man fast 1 Stunde einsammelt nicht wirklich viel, und natürlich auch bei den Gütern. Keine Relikte durch ein Turnier ergibt halt auch weniger Güter nach 3 Stunden, da der Bonus nur schleppend wächst.

Durch das GA sieht es auch nicht sehr gut mit Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern aus, aber ich hoffe mal, dass es bis Testende zu keinem weiteren GA kommt, ansonsten wäre die Akademie weiter nur ein großer Platzverschwender ohne wirklichen Nutzen, da helfen auch die bisherigen Belohnungen aus den Quests relativ wenig. Durch die neue Questreihe hätte man zwar die Möglichkeit die Akademie auf Stufe 3 zu erhöhen, ich hab halt eine Statderweiterung gekauft wegen Platzmangel, aber ich glaube nicht, dass man bis Ende Kapitel 5 so viel Diamanten aus den Quests erhält um die Akademie lohnenswert auf Stufe 5 zu bringen, bleibt also nur Echtgeldeinsatz über. Voraussetzung ist natürlich das Wissen und den Nutzen über die Akademie, ist aber meiner Meinung nach auch laut den bisherigen Quests für neue Spieler eher nicht zu erwarten.

Aber zumindest wird es in Kapitel 4 ein wenig interessanter, da kommen zumindest mal die Wunder in 3 Etappen und das Turnier. Ich will zwar nicht spoilern, aber das Turnier wird für "Händler" wahrscheinlich ein Desaster, dazu bieten die Lagerbestände aus Münzen, Vorräten und Gütern zumindest bei mir keine hoffnungsvollen Eindrücke und Kaserne und Trainingsgelände dauerhaft zu bestücken ist durch den Vorrätemangel einfach nicht möglich. Ich werde aber auch das Turnier als reiner Händler beginnen und mal sehen was dabei rauskommt. Die Veröffentlichung wird wohl ein wenig länger dauern, da ich Ende April zumindest 1 Woche Urlaub mache und daher Elvenar Freizeit besteht.

Aber es ist jeder herzlich willkommen hier seine Erfahrungen über die Gründung einer neuen Stadt als Vergleich zu posten, je mehr Feedback desto leichter kann sich jeder einen Überblick machen.

lovelymonster

Met & Ambrosia
Oki, denn man tau

Ich habe meine neue Stadt auf einem DE-Server, spiele Mensch und solo. Mein erster Kontakt mit Elvenar war auch eine Solostadt, ich spiele gerne so.

Vor 5 Wochen habe ich gestartet, ich stehe kurz vor dem Wechsel nach Kapitel 4, ich muss noch eine Provinz erkunden, das wird wohl inzwischen geschehen sein, und diese dann auch noch abschließen.

Angefangen habe ich am Rand mit jeder Menge Goldgräberstädten und wenigen anderen Städten, ob die aktiv waren, weiß ich nicht. Ich denke, bei der da aktuellen Kleine schaut mensch eh nicht nach den Nachbarn, bzw sind die Goldgräberstädte eine prima Münzquelle.
Nach 6 Tagen bin ich in eine aktive Gegend versetzt worden. Dort wird mein Minimengenhandel prompt bedient, ich muss selbst Angebote einstellen, die angebotenen Mengen am Markt sind schlicht zu groß für mich. Für mich heute ist das ganz klar, wie ich das seinerzeit gesehen habe, erinnere ich nicht mehr. Nur insofern, dass ich auch diesmal wieder von allen Gütern Manufakturen gebaut habe, ich bin ganz gerne Selbstversorgerin, das war ich auch als echte Anfängerin. Über einen echten Anfänger heute mag ich nicht spekulieren.

Die Nachbarschaftshilfe geht über 6 Seiten, läuft also sehr angenehm.

Ich erledige Haupt- und Nebenquest so, wie sie kommen, sie haben mir bislang keine Schwierigkeiten bereitet, sie hinken allerdings dem Forschungsbaum gelegentlich hinterher. Will sagen, wenn Quests nach Technologie erforschen kommen, habe ich das schon längst getan.
Ich habe genügend Rohstoffe für alles, was für die Quests benötigt wird, ich boostere nicht, die Zeiten für Ausbau sind ja noch nicht so lang, wenn ich wieder on bin, ist alles fertig.
Die Saison läuft nebenher, trotzdem habe ich ein paar nette Gebäude bekommen. Das Event ist teilweise etwas haarig, damit ich am Ende bis Quest 50 komme (mein Wunschziel), werde ich wohl doch zu Boostern greifen müssen. Ich werde dann hoffentlich bei 180 Punkten liegen und mein sechstes Artefakt haben. Wenn ich noch 8 weitere Quests schaffen würde, hätte ich sogar ein siebtes Artefakt, darauf hoffe ich aber lieber nicht.

Meine Güte, das ist ja jetzt schon ein Roman und ich bin noch lange nicht fertig.
Später mehr, jetzt fehlt mir die Zeit.

hobbitrose

Riesenschecke
Ich will zwar nicht spoilern, aber das Turnier wird für "Händler" wahrscheinlich ein Desaster, dazu bieten die Lagerbestände aus Münzen, Vorräten und Gütern zumindest bei mir keine hoffnungsvollen Eindrücke
Ich habe eine reine Händlerstadt, ohne Kaserne, Ende November neu begonnen.
Turnier spiele ich seit Beginn alle Provinzen 5x durch und den Turm ganz hoch.
Für das Turnier müßten die Güter eigentlich reichen, @Moonlady70 . Eher waren Gold oder Vorräte knapp.
Gold liefern jetzt die 22 Wohngebäude, der Abgrund, NBH und Kulturboost (MM!).
Vorräte jetzt reichen auch, seit der Turm viele 50% Vorratssegen ausspuckte (Alternative in Kapitel 5 zu den Portalos).
Vorher waren Vorräte etwas knapp.

In den ersten Turnieren gab es Güterhilfe. Ohne diese wären es weniger Provinzen oder besser noch weniger Provinzsterne geworden.
In den ersten Türmen gab es Güterhilfe. Ohne diese wäre es bei Bronzestufe geblieben.

Fazit:
Ich bin jetzt Ende Kapitel 5 und habe vor dort noch eine Weile zu bleiben. Es spielt es sich für mich als reiner Händler mit Elvenar-Vorwissen und einer guten Gilde ganz entspannt.

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
@hobbitrose

Hört sich ja eigentlich gut an, zumindest für Kapitel 5, in Kapitel 4 ohne Turm gibts auch keine Vorratsregen und wenn von 32 Möglichen Nachbarn 13 Goldminen dabei sind, gibt es zwar Münzen aber keine Vorräte. Und wenn bei den verbleibenden 19 Nachbarn nur ein Viertel NBH leistet, kommt auch nicht viel zurück, außer Münzen. Und ich poliere täglich alle Nachbarn und Gildenmitglieder. Bis ich das Turnier freigeschaltet habe wird es noch dauern, und das mit den Wundern, tja, das ist ein eigenes Thema, da will ich aber derzeit noch nicht viel darüber verraten, das kommt dann im Feedback zu Kapitel 4 (da hab ich schon 1 Seite vorgeschrieben) ;)

Die Provinzen die man ja auch erledigen muss kosten bei mir in Kapitel 4 rund 25.000 Münzen, 4.500 Vorräte, 500+ Gut 1 und 250+ Gut 2 plus die Erkundungskosten, aber das sind ja noch verhältnismäßig kleine Münzbeträge um die 40.000 (zumindest für Endgamer), also wenn ich meiner Linie treu bleibe und nur verhandle. Neben den ganzen Ausbauquests der Manufakturen, und dem Wohngebäudeausbau für die Bevölkerung und dem Kulturumbau geht das dann schon an die Grenzen, deswegen stehen die Kaserne und das Trainingsgelände meist still (Die vorhanden Truppen habe ich als Notreserve falls ich mal "ungeduldig "sein sollte, hoffe ich brauche die nicht einsetzen. Und durch das noch fehlende Turnier fehlen natürlich die Relikte für den Güterbonus, aber zumindest da habe ich die Hoffnung das es dann nach einer gewissen Phase besser wird, aber es wird halt auch alles teurer.

Klar würde es mit Ressourcenhilfe durch die anderen Mitglieder dann viel besser aussehen mit dem Turnier, aber was ist denn die Konsequenz von einer solchen Hilfe für neue Spieler? In den meisten Fällen kann man davon ausgehen, das dies dann auch immer erwartet wird und wenn das dann eingestellt wird, verlieren die dann die Lust und hören auf oder suchen sich eine andere Gemeinschaft wo das bis zum letzten Kapitel Elvenars auch weiter klappt. Ist für mich eigentlich nicht Sinn eines Spieles anderen die Arbeit zu machen ohne wenig selbst beizutragen, wird aber durch die legalen Möglichkeiten die es in Elvenar gibt natürlich auch genutzt. Darum wundern mich die 0 Sterne Angebote nicht mehr, auch nicht von Spielrn die schon in Kapitel 15+ sind.

Noch ist es bei mir leider nicht so weit, aber demnächst werde ich die Erfahrungen machen, hoffe ich kann nach Erforschung auch gleich Turnier spielen ohne auf das nächste Turnier zu warten.

hobbitrose

Riesenschecke
Ich habe schon oft "kleinen" Spielern in der Gilde Güterhilfe gegeben. Nach meiner Erfahrung brauchen sie 1 oder 2 ordentliche Boosts am Anfang, die so richtig "überwältigend" sind (10k-50k helfen, nötig sind keine Millionen ;) ) und dann läuft es. Ab und an eine Klemme später ist normal und kein Thema. Dazu ist man in einer Gilde, sich gegenseitig zu helfen.
In manchen Spielen bekommen Anfänger ein sattes Güterlager zu Beginn. Darüber könnten die Entwickler auch nachdenken, wenn sie Spieler über anfängliche Durststrecken helfen wollen.

Noch ist es bei mir leider nicht so weit, aber demnächst werde ich die Erfahrungen machen, hoffe ich kann nach Erforschung auch gleich Turnier spielen ohne auf das nächste Turnier zu warten.
Nach der Erforschung kannst Du gleich loslegen und in ein laufendes Turnier einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Neris

Seidiger Schmetterling
mit den normalen Mitteln im Spiel, auch mit den Dias aus einer den ersten 3 Mails bekommt man die Aka nicht auf 5 bis in Kapitel 5

für den Ausbau auf 5 braucht man 750 Dias, für die davor, weiß ich nicht mehr, aber die sind mit Spielmitteln und ein bisschen Turm durchaus leicht möglich
für die 750 braucht man dann schon Glück im Turm oder im mystischen Objekt, vorher macht mich persönlich die lange Produktionszeit der Kombis echt fertig^^

auf Beta hatte ich Glück mit dem mystischen Objekt: da war die Aka schnell fertig und ich finde sie persönlich essenziell im Spiel (kann jeder anders sehen)

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Feedback zu Kapitel 4 – Teil 1

Nachdem ich auch Kapitel 4 beendet habe, hier mein Feedback.

Gemeinschaften

Da ist soweit alles halbwegs in Ordnung. Aktiver Stamm der Gemeinschaft besteht aus 11 Mitgliedern und 4 weitere sind zumindest täglich online, sehen Beta aber nach eigenen Aussagen eher als Nebenbei Beschäftigung um Informationen über neue Events oder Änderungen für die Live Welten zu erhalten (IT, EN).

Bei den restlichen Mitgliedern ist es eher ein Kommen und Gehen, das Gehen ist halt auch manchmal nicht so freiwillig, aber bei Inaktivität ist es nun einmal so. Wir pendeln also zwischen 15 und 23 Mitgliedern hin und her.

NBH und Handel (Mengen bis zu 1.000) funktionieren relativ gut und schnell, kommt natürlich auch auf die unterschiedlichen Spielzeiten an, wird also die Gemeinschaft bleiben in der ich bis zu Kapitel 6 spielen werde. Luft nach oben ist ja noch sehr viel vorhanden.

NBH und Handel bei den Nachbarn

Auch hier hat sich im Prinzip zu Kapitel 3 nicht viel verändert, Nachbarn sind halt die Stillen und Schweigsamen Spieler mit bis zu keinem Aufwand, diejenigen die halt Elvenar auch ein wenig spielen und keine Plätze blockieren machen ab und zu etwas, zumindest NBH, obwohl bei über 45 Nachbarn die Ausbeute bei knapp 15 % liegt.

Viele Handel sind so wie immer unerschwinglich für neue Spieler und auch Spieler in Kapitel 4 und hauptsächlich 0 bis 1 Sterne Angebote und ebenfalls meist Kreuzhandel. Mangelgut dürfte in meiner Umgebung Seide und Elixier sein.

Antike Wunder

Endlich ist es soweit, die Antiken Wunder können erforscht werden. Gleich zu Beginn der Wälzer der Geheimnisse sowie der Goldene Abgrund.

Durch Quest 2 und die Erforschung der Antiken Wunder bekommt man ja zumindest mal von jedem Wunder 10 Runenscherben und 5 Königliche Restaurationen, immerhin ein Anfang und besser als nichts. Bei Nebenquest 1 musste man ja 2 Runenscherben benutzen, die hatte ich natürlich in den Abgrund probiert und hatte auch 2-mal Glück, hätte ja auch anders kommen können.

1716885271062.png

Ich hatte aber als ich bei diesem Runenscherben-Glücksspiel beginnen wollte noch 11 Runenscherben für den Wälzer der Geheimnisse und 9 für den Goldenen Abgrund. Woher auch immer die 2 zusätzlichen stammen, sei es durch NBH oder Event-Quest oder Einlösen der Eventwährung, kann ich leider nicht sagen, da habe ich einfach nicht aufgepasst.

Aber egal, dann schauen wir mal was dabei so raus gekommen ist.

1716885312463.png

Meine Priorität hatte natürlich der Goldene Abgrund, und das Ergebnis ist für mich nicht wirklich verwunderlich.

Beim Wälzer der Geheimnisse mit 11 Runenscherben füllte ich 8 von 9 Plätzen und hatte 3 Runensplitter.
Beim Goldenen Abgrund mit 9 Runenscherben füllte ich 4 von 7 Plätzen und hatte 5 Runensplitter.

Mir fehlen also zu diesem Zeitpunkt zumindest 2 weitere Runenscherben um mit Sicherheit 1 Wunder in die Stadt stellen zu können, vorausgesetzt man hat die 100 Zauberspruchfragmente und 1 Kombinationsauslöser.

Hier stellt sich eindeutig heraus, das viele Änderungen für den Erhalt von Runenscherben zum Nachteil für die Spieler geworden sind. Hier mal ein Auszug aus der Wiki DE wo man Runenscherben überhaupt herbekommt.

1716885395222.png

Quelle: https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Antike_Wunder

Gehen wir mal zur Erklärung die 5 Punkte durch:

1.) Man hat ja bis Kapitel 4 schon zumindest 45 Provinzen abgeschlossen. Leider hat man bis jetzt ja noch keine Runenscherben bekommen. Glaube das war aber immer schon so, dass dies erst nach der Erforschung der Antiken Wunder eingeführt wurde. (Anmerkung: Sollte man eventuell auch in der Wiki so bekannt geben).

2.) Wäre das schön wenn mal eines in der eigenen Stadt stehen würde

3.) Turnier erst in Kapitel 4 und dann auch noch viel später freischaltbar als die Antiken Wunder, finde den Fehler!

4.) Bei der Spiel-Questreihe genau 1 Quest wo es welche gab, vielleicht gibt es ja mehr in Kapitel 5 was aber derzeit nicht hilft

5.) Für neue Spieler trotz der Vielzahl an Events ein Handicap, wenn man halt nicht genug Fortschritt hat, weil gewisse Quests einfach zu lange dauern um diese zu erledigen bzw. teilweise nicht lösbar sind. Ich hoffe dass unter diesem Punkt das Einlösen der Eventwährung gemeint ist, eventuell in der Wiki ergänzen.

Was bei mir bei den Zufallsrunenscherben raus gekommen ist seht ihr hier:

1716885595210.png

Da ich dann leider nicht mehr aufgepasst habe wie viele Runensplitter und welche Runenscherben ich aus dem Turnier für diese 2 Antiken Wunder erhalten habe und natürlich auch nicht bei den Wunderbelohnungen für meinen Beitrag, gibt es vorerst keinerlei weiteren Einzelaufstellungen. Die Aufzeichnungen über die Anzahl der Runenscherben welche ich aus den abgeschlossenen Provinzen erhalten habe liegen mir vor.

Da ich es leider verpasst habe bei den ersten beiden Wundern die Aufzeichnungen zu protokollieren fange ich mal mit den nächsten beiden Antiken Wundern an, nachdem ich nun auch die Endlose Ausgrabung und die Nadeln des Sturms freigeschaltet habe, und sieht es mit den jeweils 8 Runen die ich bekomme habe so aus:

Endlose Ausgrabung:

Runenscherbe 1: Passt
Runenscherbe 2: Passt
Runenscherbe 3: Passt
Runenscherbe 4: Runensplitter
Nun hatte ich 10 Runensplitter daher 1 Rune weniger zu befüllen
Runenscherbe 5: Runensplitter
Runenscherbe 6: Passt
Runenscherbe 7: Passt
Runenscherbe 8: Runensplitter

Nadeln des Sturms:

Runenscherbe 3: Runensplitter
Runenscherbe 4: Passt
Runenscherbe 5: Passt
Runenscherbe 7: Runensplitter
Runenscherbe 8: Runensplitter

Komisch das diesesmal die Ausbeute in beiden Wundern 5/8 beträgt, ist aber sicher Zufall.

Nach Erforschung der Antiken Wunder der Elfen bekam ich ja je 6 Runenscherben vom Kampfkloster und Kristallleuchtturm. Na dann schauen wir mal was dabei rauskam:

Kloster der Kampfkünste:

Runenscherbe 3: Runensplitter
Runenscherbe 5: Runensplitter
Runenscherbe 6: Runensplitter

Kristall-Leuchtturm:

Runenscherbe 2: Runensplitter
Runenscherbe 3: Passt
Runenscherbe 5: Passt

Hier hat der Zufall halt mal anders entschieden, beim Kloster der Kampfkünste war der Erfolg 3/6 und beim Kristall-Leuchtturm 5/6. Die Ausbeute bei neuen Wundern und der Benutzung von 6 Runenscherben zeigt ein deutliches Bild auf, entweder hat man Glück oder eben nicht.

Ich habe zum Ende von Kapitel 4 sämtliche Runenscherben verwendet die möglich waren und die Wunder soweit ausgebaut wie möglich, 2 sind im Ausbau. Am Ende von Kapitel 4 sah es bei mir so aus.

1716886125515.png

1716886171779.png

Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Feedback zu Kapitel 4 – Teil 2

Turnier

Läuft mal gut und mal weniger gut, je nachdem wie hoch die Beteiligung ist. In der Gemeinschaft nehmen zumindest 13 Mitglieder das Turnier ernst und machen entsprechend der vorhandenen Provinzen die Begegnungen, manche machen so wie man es kennt nur 2-3 Turnierbegegnungen und geben sich mit unter 100 Punkten zufrieden. Wird 2-mal von der Gemeinschaftsleitung geduldet, bei Versuch 3 wird vor Ende des Turniers gekickt. Regeln sind halt Regeln. Wir waren 1-mal knapp an Truhe 9 dran, aber 8 schaffen wir eigentlich jede Woche. Ziel ist zumindest einmal 10 Truhen zu schaffen und 1 Blaupause zu ergattern, ich denke mit Voranschreiten in den Kapiteln und hoffentlich ein paar Neuzugängen schaffen wir dieses Ziel, wenn ich in Kapitel 5 bin.

Magische Akademie

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ beschreibt die Situation am Besten und Einfachsten.

Die Rezepte die man so bekommt sind eigentlich fast immer ident, hinzu kommt dann auch der Mangel an Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern und von nicht vorhandenen Blaupausen.

Rezepte Magische Akademie.jpg

So sah die Entwicklung in 2-3 Tagen aus, hätte aber locker 3 Wochen Screens machen können, geändert hat sich da kaum etwas

Rezepte für 1 Runensplitter (270 Zauberspruchfragmente) oder Güterrelikte (300 Zauberspruchfragmente + 1 Kombinationsauslöser) sind nur Blockaden und unnötig in den Slot’s zu finden.

Die Gebäude die man so nebenbei aus den Events gewinnt, bringen kaum Zauberspruchfragmente, genauso wie die Quests aus den beiden Questreihen. Und die Eigenproduktion der Kombinationsauslöser mit einer Dauer von 19h 30m ist eindeutig zu hoch, und um diese Zeit zu verkürzen fehlen natürlich die Diamanten für den Ausbau der Magischen Akademie.

Ich habe übrigens im ganzen Kapitel 4 kein einziges Teil von der Mondsteinbibliothek gesehen, bei meinem Glück gabs das wahrscheinlich in der Nacht wenn ich schlafe.

Quests Kapitel 4

Typische Quests wie auch in den Kapiteln zuvor. Zusätzlich durch das Freischalten von Antiken Wundern und des Turniers gibt es auch dafür Quests, ansonsten das alte Schema.

Fazit zu Kapitel 4

Wie auch in den Kapiteln zuvor ist Kapitel 4 natürlich spielbar.

Warum man sich bei Inno Games dazu entschlossen hat in Kapitel 4 zu den normalen Questbelohnungen zusätzlich noch UND ausschließlich Vorräte zu addieren verstehe ich bis jetzt noch nicht. Der Vorteil ist natürlich, dass man in Kapitel 4 kaum Münz-/Vorräteprobleme hat, aber der zweite Kauf jedes Gutes beim Händler einfach nur dazu dient, um sich nicht ständig mit einem vollem Münz-/Vorrätelager herum schlagen zu müssen, die rote Markierung auf die Dauer ist für mich einfach unerträglich.

Die Kombination das Turnier erst in Kapitel 4 freischaltbar zu machen und zusätzlich 6 Antike Wunder auf 3-mal in Doppelpacks erweist sich als unzumutbar für neue Spieler.

Hinzu kommt nun auch die „Verbesserung“ von Inno Games zu tragen mit den geänderten Ausbaukosten für Antike Wunder und ein gleichzeitiges Verschieben des Turms der Ewigkeit in Kapitel 5, der ja eine Haupteinnahmequelle für Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser darstellt.

Ein weiteres Handicap in diesem Drama sind auch Quests aus den Events, wo schon ziemlich am Anfang einiges an Zauberspruchfragmenten, Kombinationsauslösern und Visionsschwaden benötigt wird, entweder als Sammeln oder auch Verwenden. Betrachtet man nun die vorhandenen „Möglichkeiten“ von ELVENAR NEU wird man schnell feststellen, das mit den Änderungen absolut „Nichts“ mehr zusammen passt und eindeutig ein Nachteil für „Neue“ Spieler vorliegt.

Da man in diesem Kapitel teilweise nicht mehr weiß was man mit den Wissenspunkten anstellen soll, wandern diese natürlich in Antike Wunder, irgendwoher müssen ja die Runenscherben kommen. Aber wie soll das funktionieren wenn man da teilweise 15 Minuten braucht um überhaupt ein Wunder zu finden, welches nicht nur schon komplett mit Wissenspunkten gefüllt ist (teilweise bei 4-5 möglichen Belohnungstruhen nur von 1-2 „Wunderhelfern“) oder sich in der „Runenphase“ befindet, sondern noch die Möglichkeit besteht Runenscherben zu erhalten. Es hat nichts mehr mit „Helfen“ zu tun, es geht nur mehr um den „Eigenen Vorteil“ und artet daher zu massiven „Wunderbefüllungs-Kämpfen“ aus.

So sieht es übrigens die meiste Zeit bei den Antiken Wundern aus, egal ob in der Gemeinschaft oder bei den Nachbarn.

Wunderbefüllungen.jpg

Ist natürlich nur ein Teilauszug, in Wahrheit ist die Situation noch viel schlimmer als es hier aussieht

Aus den abgeschlossen Quests in Kapitel 4 erhält man einfach nicht genug Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser um vernünftig Antike Wunder auszubauen ODER Eventquests zu bedienen ODER sich vernünftige/benötigte/gewollte Rezepte in der Magischen Akademie zu besorgen. Das Entzaubern von erhaltenen und nicht benötigten Eventgebäuden bringt auch nicht wirklich viel Hilfe.

Das Inaktiv werden bzw. das Spiel zu beenden ist in diesem Kapitel deutlich angestiegen, wenn ich mich nicht verzählt habe dann hatten wir in der Gemeinschaft in diesem Kapitel insgesamt 92 verschiedene Spieler, denke dass diese Zahl schon einiges über ELVENAR NEU aussagt.

Wie die Entwicklung in meinem letzten Kapitel meines Tests in Kapitel 5 aussieht werdet ihr natürlich erfahren wenn es soweit ist.

Zumindest erwartet mich ja der Turm der Ewigkeit und der Hexenkessel.

ANMERKUNG:

Dieser Test findet am BETA Server statt und hat keinerlei Aussagekraft eines Testes in einer der anderen Sprachversionen.

***** Questliste für Kapitel 4 und Provinzentwicklung für Kapitel 4 in Beitrag #4 hinzugefügt *****

Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Zaubergeister
Hallo Moonlady,

ich kann Deine Postings mit vollem Herzen unterschreiben - sie decken sich mit der deutschen Seite überein.

Das mit dem Ausbau der Wunder zieht sich auch über die nächsten Kapitel hin ;)

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die Rezepte die man so bekommt sind eigentlich fast immer ident, hinzu kommt dann auch der Mangel an Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern und von nicht vorhandenen Blaupausen
Hab indessen meinen Versuch Mitte Kapitel 5 eingestellt. Vor allem die ganzen sinnlosen Grundplatten für Evos, die niemand braucht und die die Rezepte für das Mondstein-Set dauerhaft blockieren haben irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.
Für mich ist und bleibt diese Änderung des Forschungsbaum der größte Mist, den Inno je in Elvenar verbockt hat.

Nun haben wir seit einem halben Jahr Discord, was ja "junge Spieler" ins Spiel bringen sollte. Gerade werden beim Discord-Foren-Event 50k Discord-Foren-User gefeiert. Aber mal ehrlich, ist bei irgendwem schon einer dieser Spieler in der Gilde angekommen? In den 9 Gilden, in denen ich bis zuletzt gespielt habe, nicht ein einziger. Mal davon abgesehen, dass jedes E-Mail-Postfach eine schönere Grafik hat als das Discord-Forum, ist meiner Meinung nach hauptsächlich der neue Forschungsbaum Schuld daran, dass neu geworbene Spieler sofort wieder aufhören und gar nicht erst in den Gilden ankommen.

Wir Tester haben vielleicht noch relativ lange durchgehalten, aber neue Spieler tun sich diesen Mist ganz sicher nicht länger als einen Tag lang an.

Mein Fazit aus dem Test: So lange wir diesen Forschungsbaum haben, ist mit neuen Spielern nicht zu rechnen. Meiner Meinung nach hat InnoGames hier versucht, so früh wie möglich "Sonderangebote" zu verkaufen, Königliche Preispässe, Saison-Pass, Eventwährung, Außenposten-Verstecke, Starter-Pakete und dabei alle Möglichkeiten, erfolgreich und mit Spaß Events zu spielen, abgeschafft. Ohne Turnier, Turm, Anktike Wunder, Handwerk und Gemeinschaft sollen die Spieler Geld für Events ausgeben, die sie auch mit den größten Premium-Paketen nicht erfolgreich beenden können, weil sie ganz einfach die Aufgaben nicht lösen können.

Einen anderen Sinn kann ich beim neuen Forschungsbaum nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Hallo Moonlady,

ich kann Deine Postings mit vollem Herzen unterschreiben - sie decken sich mit der deutschen Seite überein.

Das mit dem Ausbau der Wunder zieht sich auch über die nächsten Kapitel hin ;)

Das sind auch teilweise die Aussagen meiner Gemeinschaftsmitglieder aus verschiedenen Sprachversionen, von daher dürfte es von meinem gewählten Test auf dem Beta in den Live Welten auch nicht gravierend anders darstellen. Aber dies wüsste ich wenn ich das in einer DE Welt mal probiere.

Ich spiele ja nur mehr 1 Kapitel komplett durch, wie das mit den Wundern aussieht werde ich ja noch sehen, aber als kleine Vorauschau für Kapitel 5: Es hat sich nicht viel geändert und 2 Wuner kommen ja am Ende hinzu.

Hab indessen meinen Versuch Mitte Kapitel 5 eingestellt. Vor allem die ganzen sinnlosen Grundplatten für Evos, die niemand braucht und die die Rezepte für das Mondstein-Set dauerhaft blockieren haben irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.
Für mich ist und bleibt diese Änderung des Forschungsbaum der größte Mist, den Inno je in Elvenar verbockt hat.

Schade dass du nicht noch das 1 Kapitel durchgehalten hast, aber das mit den Grundplatten stimmt.

Neue Spieler wissen ja "theoretisch" nicht was das Mondstein-Set bringt, daher ist meine erfolgreiche Suche nach Teilen ja meinem Wissen geschuldet. Dieses Wissen kann ja eigentlich nur durch die Auskunft von Mitgliedern der Gemeinschaft stammen, die dieses Wissen natürlich besitzen.

Die Änderung des Forschungsbaums ist mit Sicherheit ein Nachteil für neue Spieler.

Mein Fazit aus dem Test: So lange wir diesen Forschungsbaum haben, ist mit neuen Spielern nicht zu rechnen. Meiner Meinung nach hat InnoGames hier versucht, so früh wie möglich "Sonderangebote" zu verkaufen, Königliche Preispässe, Saison-Pass, Eventwährung, Außenposten-Verstecke, Starter-Pakete und dabei alle Möglichkeiten, erfolgreich und mit Spaß Events zu spielen, abgeschafft. Ohne Turnier, Turm, Anktike Wunder, Handwerk und Gemeinschaft sollen die Spieler Geld für Events ausgeben, die sie auch mit den größten Premium-Paketen nicht erfolgreich beenden können, weil sie ganz einfach die Aufgaben nicht lösen können.

Neue Spieler kommen eigentlich zur Genüge im BETA an, dass Hauptproblem ist, dass diese halt in Kapitel 3 bzw. Kapitel 4 aufhören zu spielen. Von jenen die sich hierzu geäußert haben (geschätzte 3%) sind die Kernaussagen: Überforderung und unnötiger Zeitaufwand. Das kann ich persönlich teilweise nachvollziehen.

1 Kapitel noch für mich, dann gibt es Feedback zu Kapitel 5, ein allgemeines Feedback und auch noch ein paar Highlights sowie etwas zu Schmunzeln ;)

Shania1

Zaubergeister
Moin,

meine Teststadt besteht seit Juni 2023, weil ich an für sich mich durch Zensierts Anleitungen arbeiten wollte - zu dem Zeitpunkt war der Forschungsbaum schon zum größten Teil verändert und es war einfach nur schwer. Hätte ich das Wissen durch die beiden anderen Städte vorher nicht gehabt: ich hätte aufgegeben - das gebe ich zu.

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Auf Grund der Urlaubszeit nun mit einer 3-wöchigen Verspätung Feedback zu Kapitel 5 - Teil 1

Nachdem ich auch Kapitel 5 beendet und Kapitel 6 erreicht habe, hier mein Feedback.

Gemeinschaften

Es hat sich gegenüber Kapitel 4 kaum was geändert, es war ein Kommen und Gehen. Insgesamt hatte ich in den 5 Kapiteln das Vergnügen 89 Mitglieder mehr oder weniger kennen zu lernen.

Der aktive Stamm der Gemeinschaft besteht mittlerweile aus 13 Mitgliedern und 6 weitere sind zumindest täglich online. Nachdem der Test durch Erreichen von Kapitel 6 für mich erledigt ist, wurde mein Test-Account zur Löschung freigegeben und ist mittlerweile auch Elvenar-Geschichte.

NBH und Handel funktionieren relativ gut und innerhalb angemessener Zeit (zwischen gleich und maximal 2 Stunden).

NBH und Handel bei den Nachbarn

Keine Änderung zu Kapitel 3 und Kapitel 4.

Handel von/mit Nachbarn ist gleich 0 (Angebote 0 Sterne und Kreuzhandel, Handel von größeren Spielern im 100k Bereich oder größer).

NBH wird so gut wie gar nicht gemacht, bei bis zu 64 Nachbarn (wenn man halt nur die 100 Provinzen erkundet, die für das Erreichen von Kapitel 6 auseichen) liegt die Ausbeute bei knapp 15 % (3 Spieler aus der gleichen Gemeinschaft befinden sich in meinem erkundeten Bereich).

Mangelgut ist so wie in Kapitel 4 Seide und Elixier.

Antike Wunder

Durch die „Verbesserungen“ welche von Inno Games eingeführt wurden herrscht einfach nur Chaos. Um Runenscherben zu erhalten wird an allen Fronten gekämpft um die Wunder auch irgendwann mal wieder mit Wissenspunkten befüllen zu können. Das „Runenscherben-Glücksspiel“ hat da natürlich auch seinen Anteil daran.

Hinzu kommt dann noch der Mangel an Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern, die man an viel zu vielen Stellen im Spiel benutzen „kann“ und der Ertrag aus abgeschlossenen Quests ist einfach viel zu gering. Da muss halt der Spieler selbst entscheiden was für den Spielfortschritt mehr bringt, ob Antike Wunder ausbauen, die für Event-Quests verbraten oder für die Magische Akademie verwenden. Hier ist natürlich die „Strafmigration“ des Turms der Ewigkeit von Kapitel 3 nach Kapitel 5 auch eine entscheidende Bremse, obwohl ja auch der Erhalt von Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern ein Glücksspiel ist. Es gab zwar bei den Quests, die kamen, als man den Hexenkessel erforscht hatte, einige Zauberspruchfragmente rein, aber ohne Kombinationsauslöser bringen die auch nicht wirklich viel.

Da sich dieser Test ja nun für mich erledigt hat, hier meine Wunderstufen die ich vor meinem Löschantrag in der Stadt stehen hatte bzw. nicht stellen habe können.

ZZZ Wunderstufen Anfang Kapitel 6.jpg

Turnier

Hier hat sich im Wesentlichen gegenüber Kapitel 4 nicht viel verändert.

Durch die zusätzlichen abgeschlossenen Provinzen, die ja für das Erreichen des nächsten Kapitels benötigt werden, hatten natürlich auch die Meisten „Aktiven“ einen kleinen Punktezuwachs. Auch Dank des Turnier-Archivs war es uns 3-mal gelungen eine Blaupause zu „erkämpfen“, bzw. habe ich alle Turnierbegegnung verhandelt (War ja meine Wahl zu Start als reiner Händler zu spielen).

Meine 4 Blaupausen ruhen nun in Frieden.

1722248378473.png

Turm der Ewigkeit

Als reiner Händler ist die Doppelbelastung mit Turm und Turnier einfach zu viel, da ja die „Glückspiel-Verhandlungen“ dafür sorgen können, dass es zu einem Stillstand an einem weiteren Fortschritt kommt und man dann einfach keine Verhandlungen mehr durchführen kann.

Hierzu möchte ich auch festhalten, dass meine Handel die ich erstellt habe immer 1:1 in der gleichen Güterklasse waren und ich auf eine „theoretische“ Unterstützung von „Gemeinschaftsmitgliedern“ durch 0 Sterne und Kreuzhandel zu meinen Gunsten verzichtet habe. Ich möchte ja auch ein Spiel für mich spielen und mich nicht „durchschnorren“.

Durch die Erforschung des Turms der Ewigkeit, konnte ich beim ersten Mal nur 2 Abschnitte in der ersten Ebene spielen. Dies war ausreichend für die erfolgreiche Erfüllung von 2 Quests.

Sämtliche nachfolgenden Türme habe ich dann bis zu den Hohen Hallen „verhandelt“, so bekam ich zumindest jedes Mal 50 Diamanten als Ausgleich für die Verschrottung meiner Ressourcen.

Magische Akademie

Es hat sich hier absolut nichts gegenüber Kapitel 4 geändert. Zu 90 % kommen die gleichen Rezepte oder Rezepte die man einfach nicht starten kann, da immer irgendetwas fehlt, hauptsächlich Kombinationsauslöser.

Und auch der Turm der Ewigkeit mit dem „Truhen-Glücksspiel“ war zumindest für mich keine große Unterstützung.

Selbst die Zauberspruchfragmente (7.000) die man nach dem Erforschen vom Hexenkessel in den Quests bekam, waren nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, da ja die Kombinationsauslöser fehlen.

Hexenkessel

Auch in Kapitel 5 bedarf es anscheinend eines weiteren „Glückspiels“ um die „Zufriedenheit“ der Spieler (Ironie) weiter zu „heben“.

Da ja in Kapitel 5 nicht wirklich viel zu machen ist, da ja im Prinzip alles fehlt und die Anzahl der Hexenpunkte dermaßen wenig ist um größere Sprünge zu machen, bleibt einem ja nicht viel übrig, als sich mit dem was geht zufrieden zu geben.

Hat man Glück, dann klappt es ja auch ab und zu mal mit einem Trank. Habe leider vergessen Screens zu machen, aber gefühlt waren 1% der verwendeten Kelche ein Treffer und ich konnte mich zumindest über „Kleinigkeiten“ an Zuwachs erfreuen.

Und da es ja auch noch eine witzige Quest gibt, wo man 1.000 Hexenpunkte in die Magische Akademie spenden soll, dann kann man sich ja ausrechnen was für die Herstellung der Tränke überbleibt in Kapitel 5, um diesen Quest innerhalb von 1 Monat zu erfüllen ohne die „nichtvorhandenen“ Ressourcen in Hexenpunkte umzuwandeln. Aber immerhin 2.500 Zauberspruchfragmente.

Quests Kapitel 5

Typische Quests wie auch in den Kapiteln zuvor. Zusätzlich durch das Freischalten vom Turm der Ewigkeit und des Hexenkessels gibt es auch dafür Quests, ansonsten das alte Schema.

Manche Quests sind halt von den Anforderungen und den Belohungen sehr lachhaft, hauptsächlich Truppenorientiert, und benötigen dringend einer Veränderung, außerdem sind manch gewählte Zeitpunkte der Quest zu einem nicht wirklich sinnvollen Zeitpunkt gewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Feedback zu Kapitel 5 – Teil 2

Fazit zu Kapitel 5

Wie auch in den Kapiteln zuvor ist Kapitel 5 natürlich spielbar und halt auch wie die Vorgängerkapitel mit ein paar Blockaden, die halt nur aufhalten, bestückt.

Die bereits ins Spiel schon genannten und gebrachten „Verbesserungen“ von Inno Games haben sehr hohen Einfluss und Eingriff auf das „Elvenar-Spielvergnügen“ gebracht, leider nicht in einem positiven Sinn.

Die „Inaktivitätsrate“ der Spieler in Kapitel 3 bis Kapitel 5 beträgt weit über 70% aller neu registrierten Spieler, die Wahrscheinlichkeit dass es 90% der Spieler sind, die niemals die erste Gastrasse erreichen ist sehr hoch.

Ich möchte hier erneut festhalten, dass dieser Test auf dem Beta Server stattgefunden hat und es in den unterschiedlichen Live-Welten durchaus zu anderen Ergebnissen kommen kann. Ich persönlich bezweifle dies sehr, denn sehr viele Zahlen sprechen dagegen, da diese sich fast zu den Live-Welten gleichen, und diese sagen da halt etwas anderes aus.

Ich möchte auf jeden Fall dem „Kern“ meiner Gemeinschaft für die Zeit danken und auch jenen die hier in diesem Beitrag ihr Feedback abgegeben haben.

Mein persönlicher Test ist somit abgeschlossen, mein Test-Account bereits gelöscht, somit werde ich in nach dem Sommer mit einem „neuen“ persönlichen Test in einer der DE Live-Welten 5 bis 7 starten.

***** Questliste für Kapitel 5 und Provinzentwicklung für Kapitel 5 in Beitrag #5 hinzugefügt *****

Nun noch ein wenig persönliches „Feedback“ von meiner Seite.

Elvenar war einmal ein „Fantasy-Aufbauspiel“, wo Händler gemütlich handelten und Kämpfer unermüdlich kämpften, wo man Antike Wunder erforschte und ausbaute, sich den Anforderungen unterschiedlicher Gastrassen stellte und man die eigene Siedlung zu einer ansehnlichen Stadt ausbaute.

Leider hat sich dank der „zuletzt“ eingeführten „Verbesserungen“ das „Spielvergnügen“ in „Frust und Unmut“ geändert, die „Kämpfe“ finden weder im Turnier noch im Turm der wöchentlichen Erinnerung, sondern mit Wissenspunkten in den Antiken Wundern statt, und die Welt voller aktiver Spieler hat sich in einen „Inaktiven-Friedhof“ verwandelt.

Wenn man dann noch Ankündigungen von Inno Games liest, wie die zukünftige „Verbesserung“ bei den Belohnungen im „Turm der wöchentlichen Erinnerung“ aussieht und das „Überarbeiten“ der Questreihe ab Kapitel X, dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen: Was wird uns in den nächsten „Verbesserungen“ noch weggenommen und wie wird das „Spielvergnügen“ weiter sabotiert?

Ich habe zwar noch die Hoffnung, auch wenn nur mehr ganz wenig, dass irgendwann in naher Zukunft, jemand bei Inno Games auftaucht und auch „vernünftige“ und „durchdachte“ Ideen ins Spiel bringt, die den Spielspaß wieder nach Elvenar zurück bringen und die „Fehlerquote“ um 99% reduziert. Wahrscheinlich benötigt man hierzu lediglich 4 Personen, 2 Buben und 2 Mädchen, im Alter zwischen 10 und 13 Jahren.

Und zu guter letzt, wie bereits versprochen, noch ein paar Bilder über mein Inventar, die aufgestellten Eventgebäude in meiner Stadt, etwas Fragwürdiges und mit Sicherheit auch für einige etwas zum Schmunzeln.

Diamanten

1722248689979.png

Auch die letzten 195 Diamanten ruhen nun in Frieden. Ich hab mir insgesamt 4 Stadterweiterungen geleistet, damit die Massen an nicht Vollausgebauten Wohngebäude, dank der Quests in den ersten Kapiteln auch in die Stadt passen und ich dementsprechend auch genug Kulturgebäude platzieren konnte. Außerdem sind diese Stadterweiterungen sehr hilfreich bei den ständigen Umbauten in den ersten 3 Kapiteln.

Diverses

Hier sieht man was ich mir so bei meinem Test erspielt habe.

ZZZ Diverses.jpg

Das ich da Runenscherben für die Blühende Händlergilde mit mir herum schleppe, ist mal wieder dem Zufallsgenerator geschuldet. Warum man überhaupt Runenscherben für Wunder bekommt, welche man erst viel später erforschen kann, und nicht Runenscherben die man dringender benötigt, werde ich wohl nicht verstehen. Ich persönliche finde dies nicht sehr sinnvoll.

Meine produzierten Güter habe ich natürlich aus Dankbarkeit and die Gemeinschaft mit 8:1 Handeln verteilt. Wie man im Bild sieht hatte ich, als ich diesen Screen gemacht habe, von allen Gütern gar nichts mehr. Die letzten Handel die ich eingestellt hatte waren aber alles Mengen die kleiner als „50“ waren.

Die Differenz der Relikte kommt daher, dass die Produktion der Kombinationsauslöser dementsprechende Kosten mit sich tragen, sowie an der Erkundung der 100 Provinzen im „Uhrzeigersinn“, beginnend ganz oben bei 12 Uhr.

Inventar

ZZZ Inventar.jpg

Mit dem Bau des Antiken Wunders „Wälzer der Geheimnisse“, bekommt man ja für die Erfüllung der Quests zusätzlich Vorräte als Belohnung, daher braucht man die „Vorratsregen“ und die „Verzauberten Vorräte“ zumindest in Kapitel 5 nicht mehr, fürs Entzaubern sind die dennoch zu schade, eventuell kann man die ja in späteren Kapiteln wirklich gebrauchen. Außerdem war mir das zu „Zeitintensiv“ die „Einzeln“ zu entzaubern, eigentlich wollen Spieler ja Elvenar auch spielen und sich nicht beim Entzaubern wie bei einem sehr alten Gemeinschaftsabenteuer fühlen und die Klickzahl steigern.

Die Gebäude die für mich keinen Sinn hatten um diese in die Stadt zu stellen, wurden in Zauberspruchfragmente umgewandelt.

Eventgebäude

Hier die Eventgebäude die ich in der Stadt stehen hatte

ZZZ Eventgebäude in der Stadt.jpg

Mehr für mich „brauchbare“ Gebäude habe ich leider nicht erhalten, Platz genug wäre auf jeden Fall noch vorhanden gewesen, selbst wenn ich die beiden Antiken Wunder, wo mir Runenscherben gefehlt haben, auch aufgestellt hätte. Und Teile aus der Mondsteinbibliothek habe ich gar nicht gehabt, obwohl ich 4-mal am Tag die 3 Stunden Produktionen und 1-mal die 9 Stunden Produktionen gestartet habe.

Auf jeden Fall erkennt man, dass die Königlichen Restaurierungen zur Genüge vorhanden sind, Ausbaukosten meiner 5 Eventgebäude in der Stadt waren 108 Stück, 38 Stück waren noch im Inventar und die für den Ausbau der Antiken Wunder waren 50 Stück.

Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Feedback zu Kapitel 5 – Teil 3

Sonstiges

Kommen wir mal zu ein paar Kosten für Provinzbegegen in der gleichen Provinz die es so gab

ZZZ Kapitel 1 Kosten Provinzbegegnungen.jpg

ZZZ Kapitel 4 Kosten Provinzbegegnungen.jpg

Sind Screens aus Kapitel 1 und Kapitel 4.

Da kann man nur dazu sagen: Der Zufallsgenerator macht was er will!

Solche Kostenschwankungen innerhalb einer Provinz sind nicht wie anzunehmen selten sondern kommen eher sehr häufig vor.

Kommen wir mal zu ein paar Quests die es so gab

ZZZ Kapitel 5 Questaufgabe 11.jpg

ZZZ Kapitel 5 Questaufgabe 15.jpg

Stammen beide aus dem Kapitel 5

Bei solchen Questaufgaben muss man sich die Frage stellen, ob man da nicht einfach 1 Zeile weglassen könnte.

Natürlich hab ich auch noch was zum Schmunzeln für die "Elvenar-Endgamer" und dass die „neuen Spieler“ schon mal vorbereitet sind was auf Händler auf diese zukommt, hier mal die Kosten für die Provinzbegegnungen (alle Provinzbegegnungen wurden verhandelt)

ZZZ Kosten für Provinzverhandlungen.jpg

Interessant an der Geschichte ist, dass ab Provinz 85 erstmalig Gut 3 für Verhandlungen benötigt wird, aber zumindest bis Provinz 100 keinerlei Münzen mehr für die reinen Verhandlungen benötigt werden.

Und zum Schluss noch was über die Punkte für die Kapitel. Bis Erreichen von Kapitel 4 ist es ja relativ einfach. Ich habe nur die Punkte berechnet, welche inklusive der Erforschung des Verbesserten Kundschafters im Folgekapitel und nach den Ausbauten der Questreihe benötigt waren, so zu sagen also die Minimum-Punkte. Diese hängen vorraussichtlich auch davon ab, ob man als Mensch oder Elf spielt und welche Bonusgüter man am Beginn zufällig erhält.

Kapitel 2 : 851 Punkte
Kapitel 3 : 3.148 Punkte
Kapitel 4 : 7.265 Punkte

Für das Erreichen von Kapitel 5 und Kapitel 6 wird es ein wenig komplizierter zu berechnen, da ja im Kapitel 4 die ersten Antiken Wunder zur Verfügung stehen. Und die Anzahl der Ausbauten und in der Stadt stehenden Antiken Wundern wird voraussichtlich bei jedem Spieler varieren, deshalb schreibe ich nachstehend nur die Punkte, welche sich aus der "Arbeitenden Bevölkerung", der "benötigten Kultur" sowie des "Weltkartenfortschrittes" ergeben, natürlich wieder nur mit den benötigten Ausbauten die von der Questreihe vorgegeben sind. Auch eventuell aus aufgestellten Eventgebäuden erhaltende "Bevölkerung", wurde mit den Ausbaustufen der benötigten Wohngebäude hochgerechnet.

Kapitel 5 : 14.047 Punkte
Kapitel 6 : 26.881 Punkte

Hält man sich also an die vorgegebene Questreihe von Inno Games, dann werden also ungefähr 27.000 Punkte (ohne Antike Wunder) für das Ereichen der ersten Gastrasse benötigt.

Diese Punkte basieren eben auf Grund der Questreihe, wo man

8 Werkstätten der Stufe 15
4 Gut-1 Manufakturen der Stufe 15
2 Gut-2 Manufakturen der Stufe 13
2 Gut-3 Manufakturen der Stufe 11

in der Stadt stehen hat.

Was eventuell zu viel bzw. zu wenig ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

:eek::p;):mad::cool: Test erfolgreich abgeschlossen :cool::mad::p;):eek:

Zuletzt bearbeitet:

loselfe

Saisonale Gestalt
Frage - du bist doch als reiner Händler unterwegs gewesen - was hast du bei den Quests gemacht, die nur für Kämpfer sind - vor allen Dingen die Kaserne und Rüstkammern usw. ausbauen? Sie kommen oft am Anfang eines Kapitels und sind in der Regel so lange nicht ablehnbar, bis man zum nächsten Forschungkapitel kommt. Was ein Anfänger z.B. gar nicht weiß und als Händler dann notgedrungen die Kaserne usw. baut.

Marethyu

Weltenbaum
Wofür baut man als reiner Händler die Nadeln des Sturms? Das Heiligtum bringt ja wenigstens noch Kultur, aber lohnt sich auch nicht so.

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
@loselfe

Ich habe natürlich sämtliche Quests durchgespielt, damit die Questreihe auch komplett vorhanden ist und nicht bei einer Ablehnung eine eventuell durchrutscht. Kaserne und Trainingsgelände hab ich soweit ausgebaut wie es die Quests verlangt haben, Söldnerlager war nicht verlangt und die Rüstkammer war bei mir Stufe 1. Bei der Rüstkammer gab es natürlich genügend Quests die auszubauen und ich glaube da waren teilweise auch 5 Stück gefordert, da ist es natürlich Platzschonender wenn man die Kaserne und das Trainingsgelände ausbaut und keine 5 Rüstkammern. Waren ja Alternativangebote bei den Quests.

Glaube es gab auch bei keiner Quest etwas wo ich kämpfen musste.

Es war ja ein Test als "neuer Spieler" und von daher nimmt man halt alle Quests mit, weil man es ja eigentlich nicht wirklich wissen kann was man braucht und was nicht. Außerdem gab es ja einige Quests wo man Truppen bauen musste, nicht nur in der Hauptquest und Nebenquestreihe, sondern auch für die Events, das GA, die Seasons und vielleicht noch mehr was mir gerade auf die Schnelle so nicht einfällt.

Und in den ersten Kapiteln ist es halt notwendig, dass man die Quests auch spielt um zumindest ein paar Münzen und Vorräte zu erhalten, die NBH der Gemeinschaft ist da leider nicht ausreichend und je nachdem wo einem der Zufallsgenerator platziert hat, kommt auch nicht viel von den Nachbarn zurück, auch wenn man alle möglichen täglich komplett mit NBH beglückt. Aber was soll man von Inaktiven auch verlangen, außer das die irgenwann halt mal gelöscht werden.

@Marethyu

Eine wirklich gute Frage. Eigentlich wollte ich weder die Nadeln noch das Kampfkloster in die Stadt stellen, aber es kommt halt manchmal anders als man es selber will.

Der Grund warum diese beiden Wunder in der Stadt standen ist durch die "Verbesserung" der Antiken Wunder durch Inno Games ganz leicht zu erklären, für "Endgamer" vielleicht nicht so verständlich.

Das Hauptproblem beim Wunderausbau sind weder Wissenspunkte, Zauberspruchfragmente, Kombinationsauslöser und schon gar nicht die Königlichen Restaurierungen, sondern die Runenscherben, und dies in mehreren Problemzonen.

1.) Provinzen

Bevor man überhaupt Runenscherben aus abgeschlossenen Provinzen bekommt, muss man ja überhaupt selbst mal irgendein Antikes Wunder erforscht haben. Also alle die bis zu diesem Zeitpunkt schon zum Teil überscoutet sind, verlieren da auch einen gewissen Teil an Runenscherben.

Dann kommt ja auch gleich mal wieder der Zufall ins Spiel, bekommt man eine Runenscherbe für ein freigeschaltetes Antikes Wunder oder eine Runenscherbe für ein nicht freigeschaltetes Antikes Wunder, diese eben auch aus viel späteren Kapiteln.

Und natürlich kommt dann beim Einsetzen der Runenscherben ins Antike Wunder der nächste Zufall ins Spiel, nämlich: Wie viele Runenscherben hat man für dieses Antikes Wunder und wieviele passen da auch gleich hinein? Ich hab da leider an einer Stelle nicht aufgepasst mir das zu notieren, deshalb habe ich das gelassen. Aber Schätzungsweise passt jede 8te Runenscherbe in den Ring, der Rest wird halt Splitter.

2.) Quests

Da gibt es zwar ein paar, aber die sind nicht wirklich ausreichend, je nach "Glück" oder "Pech" bei der Anwendung halt.

3.) Events

Auch hier kann man sich welche erspielen, ist aber natürlich wieder "Zufall" ob man überhaupt welche bekommt oder nicht UND vorallem ob es welche sind die man benötigt

4.) Antike Wunder von anderen Spielern

Hier gibts eigentlich nur eines zu sagen: Viel Glück dabei !!!

Da die Antiken Wunder ja erst in Kapitel 4 freigeschaltet werden können und dann gleich 6 Stück davon in diesem Kapitel, ist im Prinzip nur eines wirklich passiert, nämlich der "Kampf um die Runenscherben". Die meisten Wunder werden von 1-2 Spielern vollgemacht, egal ob es da noch mehr Truhen mit Runenscherben als Belohnung gibt, das ist egal, Hauptsache man hat selbst welche die man verwenden kann.

Das ist innerhalb von Gemeinschaften der Fall und genauso bei den anderen Speilern, egal welche Größe diese haben und in welchem Kapitel die sich befinden.

Ich hab es mir genau 1-mal angetan bei allen erkundeten Nachbarn und auch noch von Spielern die kleiner oder größer waren (so 40 Seiten in der Rangliste auf und ab) nach passenden Wundern zu suchen, wo ich eventuell noch Runenscherben "erkämpfen" kann. Das hat über 1 Stunde gedauert und der Erfolg war 2 Runenscherben für den Goldenenn Abgrund.

Wenn also jemand viel Zeit über hat und den ganzen Tag Ausschau nach Wundern hält, wo man noch passende Runenscherben erhalten kann, dann macht das, für mich ist das nichts.

Und ich würde mal sagen, dass bei so ca. 250 Spielern 90% der Wunder mit Wissenspunkten voll gefüllt waren oder sich in der Runenphase befunden haben. Das liegt daran, das einem eben in Kapitel 4 noch die Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser fehlen.

Der Grund warum ich die Nadeln gestellt habe, waren zum Teil die GA's, für Runenscherben (wenn möglich für Gemeinschaftsmitglieder) und Eventquests wo man WP ausgeben musste. Das Kampfkloster habe ich glaube ich 2 Tage vor Löschen gebaut, da wollte jemand 20 WP loswerden

Wie gesagt, "Endgamer" werden die Situation wahrscheinlich nicht verstehen, da deren Antike Wunder ja ein 20-faches an Wissenspunkten kosten als die Anfangswunder der Neulinge. Die Situation der Antiken Wunder ist aber nicht nur am "Beta" so, auch wenn es dort weniger registrierte Spieler gibt, sondern auch in den Welten 1 bis 4 auf DE zu sehen.

Hoffe ich konnte eure Fragen beantworten, falls nicht, es sind gerne weitere Fragen gesehen, von jedem der halt mag.

Oben