• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Online Status der Gemeinschaftsmitglieder!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Jugger, auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass aus meinem Onlinestatus ein großer Schaden erwachsen kann und meinen Status in diesem Spiel wohl anzeigen lassen würde, mag das manch anderer für sich anders sehen. Wenn ich der Gilde erst beitreten muss, um zu erkennen, ob oder ob nicht mit den Daten vertraulich umgegangen wird, ist es zu spät. Diejenigen, denen es auf die Wahrung ihrer Intimität ankommt, vielleicht auch einfach, weil sie nicht jedesmal bereit sind, etwas beizutragen, werden sich dann ganz einfach gar keiner Gilde anschließen. Ich empfinde das als Diskriminierung, wenn jemand einen Nachteil hat, nur weil er mehr wert auf seine eigenen Persönlichkeitsrechte legt als andere.
Der Vorschlag von DarkBlueMan berücksichtigt das, denn dort wird nichts über den aktuellen Status gesagt.
Bis jetzt habe ich noch kein überzeugendes Argument gehört, warum nun gerade der Gildenführung (welches wahrscheinlich meistens eher die Gildengründer als demokratisch gewählte Mitglieder sind) ein Einblick in die Intimsphäre eines Spielers erlaubt sein sollte, selbst wenn dieser das - aus welchen Gründen auch immer - eigentlich nicht möchte. Welchen Vorteil für das soziale Miteinander soll das haben?
 

DeletedUser

das worüber wir hier reden, ist doch absoluter Standard in jedem vernünftigen Spiel mit Gilden

also bei Grepolis und Die Stämme II ist es zum Glück nicht so. Würde man direkt sehen können, wer eben online ist oder nicht - wäre dies das Ende von solchen Spielen.
Ich bin nach wie vor absolut gegen solche Controletti-Experimente. Eine Gilde oder eine Gemeinschaft wird durch pausenlose Kontrollen nicht stärker.
In einem solchen Spiel zählen die Ergebnisse und nicht die darin verbrachte Online-Zeit. Diese kann man unter Umständen durch sinnloses chaten vertrödeln ohne, das nur ein Hauch von etwas Sinnvollem gemacht wurde.
In meiner Gemeinschaft wäre das Abstellen einer solchen Option meine erste Amtshandlung. :D

OK - wer das unbedingt haben möchte und vor allem wer sich so etwas gefallen lassen möchte - optional könnte es so etwas ja geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DarkBlueMan

Blühendes Blatt
Wenn man einer Gemeinschaft beitritt und feststellt das da mit der Gemeinschaftführung und der Gilde was nicht richtig ist,kann man wieder gehen.

Dies kannst du schon jetzt machen oder ? Von Aussen kann man das Profil Besuchen und die Mitglieder.
Wie es In der Gemeinschaft aussieht sieht man von aussen nicht.
Sobald du Drinnen bist und es Dir nicht zusagt kannst die Gemeinschaft jederzeit verlassen.


Eine Gildenführung wird/sollte von den Mitgliedern gewählt werden.
Das ist von Gemeinschaft zu Gemeinschaft Unterschiedlich. Kommt auf den Gründer an wie er es handhaben möchte.


Läuft mit einem Mitglied was nicht rund,kann man das mit der Person klären,ohne das es jeder mitkriegt und evtl.Streitereien anfangen.Ich gehe davon aus daß die/derjenige,der so eine Aufgabe animmt,auch entsprechend vernünftig handhabt.

Dies sollte Dir auch jetzt schon möglich sein, Per IGM/PN Nachricht Egal wie du es nennst.

Es ist nicht Zwingen nötig eine Rundmail zu schreiben wenn man es Nur dieser Person schreiben kann.

So bleibt es unter Euch und könnt für Vernünftig schreiben ohne das es die anderen Mitbekommen.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

DeletedUser

DarkBlue, ich habe den Eindruck, dass du den Beitrag von Jugger hier völlig aus dem Kontext reißt und dadurch den Kern seiner Aussage missdeutest. Er schrieb nicht über wünschenswerte Optionen (ich denke, Jugger kennt sich mit den Gildenfunktionen hinlänglich aus), sondern warum er glaubt, dass es unbedenklich ist, wenn Gildenleiter stets Einblick in den Onlinestatus haben.

In einem solchen Spiel zählen die Ergebnisse und nicht die darin verbrachte Online-Zeit.

Das, lerak, ist sehr subjektiv, dies ist schließlich nicht die Fußballbundesliga mit bezahlten Spielern, sondern ein Spiel, noch dazu eines, das keinerlei E-Sports-Tendenzen mit sich bringt. Der einzige kompetitive Aspekt an diesem Spiel ist die Rangliste, und selbst diese wird individuell wahrgenommen, für mich zum Beispiel ist der oberste Non-Diamond-Player viel eher ein Maßstab als die Nummer 1, zudem ist mein Antrieb viel mehr in der Gestaltung der Stadt zu sehen als in irgendeiner Rangliste, außer einer: Ich gewönne lieber den Award für die schönste Stadtlandschaft, als Nummer 1 im Punkteranking oder einem noch nicht implementierten Turnierranking zu sein.
Adere wiederrum wollen nur der beste all jener Spieler sein, die sich mit ihnen zeitnah angemeldet haben.

Und manche kommen tatsächlich einfach in das Spiel, um ein bisschen Abwechslung zu haben und nebenbei ein bisschen zu plaudern. Warum auch nicht? Daher stelle ich die These auf: In solchen Spielen zählt für die große Mehrheit der (stillen) Spieler allein der Spielspaß.

Ich hoffe, dir ist auch klar, dass deine Aussage eine Erwartung Deinerseits impliziert, nämlich, dass Deine Mitspieler bereit sind, echtes Geld einzusetzen, denn in diesem Spiel wird man - allein oder als Gilde - nun mal nicht vorne stehen, wenn man das nicht tut.

Ich finde es daher bedauerlich, dass Du die (optionale) Anzeige des Onlinestatus allein über "pausenlose Kontrolle" interpretierst. Für mich dagegen lieferte diese Funktion, sofern sie genutzt würde, den Vorteil, zu wissen, ob es zum Beispiel Sinn macht, bestimmte Handelsangebote einzustellen, einen Mitspieler der Gilde anzuschreiben, ob er grad mal polieren kommen kann oder zu entscheiden, ob es Sinn macht, eine Anfrage im Chat zu diskutieren (weil genug Leute da sind, die dazu eine Meinung haben) oder nicht.
Manche dieser Anforderungen sind wiederum anderen "Beschränkungen" geschuldet, zum Beispiel, dass man nicht einem Spieler direkt oder nur innerhalb der Gilde ein Handelsangebot machen kann, oder das der Chat nicht besonders rund läuft.
Andere wiederum würden in meinen Augen tatsächlich die Gilden"arbeit" erleichtern, zum Beispiel erlaubt es eine persönliche Begrüßung eines oder mehrerer Anwesender.

Natürlich ist mir auch klar, dass in diesem Spiel, bei dem der Ertrag davon abhängt, ob die Kulturgebäude poliert sind, ein Onlinestatus auch immer die Gefahr birgt, jemanden dann auch in die Verantwortung zu nehmen und dies fördert dann eine Erwartungshaltung, die aus nicht einsehbaren Umständen (keine Lust, keine Zeit, zu viele Abstürze) möglicherweise nicht erfüllt wird. Ich habe allerdings den Eindruck, dass diese Erwartungshaltung jetzt schon existiert, dazu bedarf es nicht erst dieser Anzeige.

Und natürlich kann man auch der Meinung sein, dass die persönlichen Onlinezeiten schlicht niemanden etwas angehen, entscheidet dann aber selbst, dass man als Unsichtbarer auch nicht mehr wahrnehmbar ist - es sei denn man äußert sich im Chat.

Oder denkst Du gar daran, dass man mit einer Onlinestatus-Anzeige dann die Möglichkeit hätte, abzuwarten, bis man gefahrlos im Gildenchat lästern kann? Pervers! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser440

Oder denkst Du gar daran, dass man mit einer Onlinestatus-Anzeige dann die Möglichkeit hätte, abzuwarten, bis man gefahrlos im Gildenchat lästern kann? Pervers! :)
es ging wohl eher darum Rückschlüsse auf das persönliche RL zu vermeiden....

absolut üblich ist, dass man in der Gemeinschaft sieht, wer wann und wann zuletzt anwesend ist bzw war, besonders auch in Kampfspielen, wo das von erheblich höherer persönlicher Brisanz ist.... Die Sichtbarkeit wird oft auf den Gildenleiter beschränkt bzw ist für die anderen Mitglieder abgestuft einstellbar..... Dieses Feature als unerwünscht einzustufen, halte ich wir abwegig, allenfalls gibt es zB für die globale Sichtbarkeit häufig einen persönlichen Schalter.
 

DeletedUser

@hundertstein: Hier, ich schenk dir mein Ironieschild, da dir ja die rhetorischen Mittel nicht reichen.

Und hör doch mal ENDLICH auf, darüber zu reden, was WOANDERS üblich ist.

Spiele haben, wie Du ja auch irgendwie schon selbst erkannt hast, unterschiedliche Anforderungen und daher gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten, Gemeinschaften, den Chat oder irgend ein anderes Feature zu implementieren.
 

DeletedUser440

@hundertstein: Hier, ich schenk dir mein Ironieschild, da dir ja die rhetorischen Mittel nicht reichen.

Und hör doch mal ENDLICH auf, darüber zu reden, was WOANDERS üblich ist.

Spiele haben, wie Du ja auch irgendwie schon selbst erkannt hast, unterschiedliche Anforderungen und daher gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten, Gemeinschaften, den Chat oder irgend ein anderes Feature zu implementieren.
ich rede darüber, dass es wenig sinnvoll ist, über völlig normale Features zu diskutieren, die sind Inno sicherlich schon bekannt...
 

DeletedUser

Da weder Du noch ich noch irgendein anderer Spieler (zB. der TE) wissen kann, was "Inno" (sic!) bekannt ist, ist jeder Beitrag zu diesem Thema sinnvoll, weil er "Inno" nämlich aufzeigt, welche Relevanz so ein Feature hätte.
Je mehr Leute hier antworten oder auch neue Beiträge eröffnen, desto höher ist offenbar die Relevanz. Und umso besser kann man ("Inno") entscheiden, ob und wenn ja wie zusätzliche Features eingeführt werden.
Was ich jedoch für wenig sinnvoll erachte, sind Beiträge, die von Nichtmitarbeitern der Entwicklerfirma verfasst werden, die glauben, entscheiden zu können, was für diese sinnvoll wäre oder nicht, wie deren Prioritäten aussehen oder wie ihre Zukunftsplanung für das Spiel gestaltet ist in Bereichen über die noch nichts veröffentlicht wurde. Denn dies ist weder eine Beschwerde noch ein konstruktiver Lösungsansatz, der auch den Mitarbeitern der Entwicklerfirma weiter hilft.
 

DeletedUser

@hundertstein:

Und hör doch mal ENDLICH auf, darüber zu reden, was WOANDERS üblich ist.

da hast Du völlig Recht, dieses Spiel ist mit den Kriegsspielen von InnoGames nicht vergleichbar, weil die Ziele absolut andere sind.

Ich verstehe die Gemeinschaften (was das "rein-spiel-technische" betrifft) als eine Erweiterung der Marktes und eine Vergünstigung der Tausch-Preise.
Mehr ist nüchtern betrachten nicht drin - falls man von der Rangfolge der Gemeinschaften absieht.
Das "Zwischenmenschliche" dürfte natürlich ganz vorne stehen - nun dies bedarf meiner Meinung nach keiner Online-Kontrolle - daher dürfte es in dieser Diskussion keine Rolle spielen.

Kann jemand nun bitte auflisten, was konkret die Anzeige der Anwesenheit bewirken/bringen sollte oder was man sich davon ganz konkret erhofft?
 

DeletedUser440

na ich will nochmal antworten:
natürlich halte ich es für sinnvoll, auf fehlende Features hinzweisen, diese aber als neue Idee zu präsentieren, verfehlt diesen Zweck. Wenn überhaupt, dann müßte die Dringlichkeit im Vordergrund stehen.

Also nochmal kurz: Dass eine Anwesenheitsanzeige möglich/üblich ist, setze ich als bekannt voraus. Ob diese hier im Spiel notwendig ist, kann durchaus diskutiert werden.

Kann jemand nun bitte auflisten, was konkret die Anzeige der Anwesenheit bewirken/bringen sollte oder was man sich davon ganz konkret erhofft?
gute Frage:
Die Anwesenheitsanzeige ist einerseits sinnvoll, (solange der Chat nicht geht) um sich zu entscheiden, ob man lieber Kultur oder das HG bufft, aber das wäre wohl nicht besonders wichtig...
der wichtigere Part ist der, dass die Gildenleitung entscheiden kann, einen faulen Spieler aus der Gemeinschaft auszuschließen
 

DeletedUser

Das tut sie allein darum, hundertstein, weil mehrere Leute ähnliche oder gleiche Dinge fordern. Glaubst Du dass man hier nur posten darf, wenn die Idee innovativ ist?

lerak: ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich versuche mich mal an der Liste, Momente, die mir spontan einfallen, und in denen ein Onlinestatus nützlich gewesen wäre, erstmal noch ohne Priorität:
  • persönliche Ansprache im Chat möglich (sozial) - dies erachte ich deshalb für sinnvoll, weil der Chat in seiner Beitragsmenge begrenzt ist, und wenn 10 Mitglieder fragen: xy, du da?, ist die Kapazität schnell erreicht. Ich lese eigentlich gerne mal nach was da so stand.
  • Möglichkeit, einen Drei-Sterne-Handel einzustellen, weil man weiß, dieses Mitglied braucht das und eine bessere Wahrscheinlichkeit zu haben, dass dies nicht "geklaut" wird. (Handel) (kann man auch anders Regeln, keine hohe Priorität)
  • Möglichkeit, Anfragen an die Gilde zu besprechen (Beitritte, Handelsanfragen von Nachbarn..). Momentan möglich, aber umständlich, weil man immer nachfragen muss ob xy da ist.. siehe oben.
  • Zu entscheiden, ob ein Kulturbuff gerade Sinn macht oder nicht oder den Spieler noch "abzufangen" bevor er erntet und vorher noch die Kultur zu fördern. Das geht nur, wenn ich sehe, dass er online kommt. Ich würde lieber mit dem Buffen warten, als andauernd die Förderung in den Wind zu schießen, denn wenn der Spieler in den 8h nicht online kommt, ist sie für die Katz.
Anmerken möchte ich immer noch, dass ich die Optionalität trotzdem wichtig finde. Wenn jemand für sich entscheidet, dass die Vorteile die Nachteile nicht aufwiegen, dann soll er das verbergen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das stimmt, aber.. sie trauen sich ja immer nicht.
Es ist einfacher, großzügig zu sein, als eine Forderung zu stellen.

Ich persönlich mag es auch lieber, zu entscheiden, wie großzügig ich sein möchte.

Aber ich habe dem ja bewusst keine hohe Priorität beigemessen, da man das wirklich auch absprechen kann.
 

DeletedUser

Gäbe es die Möglichkeiten:

Angebot "nur für die Gemeinschaft" sichtbar zu machen
und
eine vernünftige Gestaltungsoption für die Stadtinfo-Zeile
um die aktuellen Wünsche dort ordentlich präsentieren zu können ....
.... hätte sich fast die Hälfte der Gründe für eine "Online-Anzeige" so zu sagen in der Luft aufgelöst ...;)

Ich fände es daher besser solche "fehlenden" und "wünschenswerten" Funktionen nach zurüsten als ein "breit offenes Fenster" für Allerlei zu programmieren.
Ist es nämlich optional und der Spieler hat es abgeschaltet, war all die Mühe für die Katz'.
 

DeletedUser

Für mich schon, ja. Ich bin ja aber auch kein Hard-core-vertreter dieses Wunsches :). Diese äußern sich dazu noch nicht so.
Eine Gildenpinnwand könnte die Information auch liefern und hätte dazu noch zusätzliche Möglichkeiten.

PS: Arme Katz. Was die alles von uns aushalten muss..
 

DeletedUser502

Huhu,

also ich hab mir jetzt alles durchgelesen.
Muß aber auch nicht alles nachvollziehen können.
Ich fände es ok, wenn die Leitung meiner Gemeinschaft sehen könnte, wann ich das letzte Mal on war.
Einfach, um jemanden anschreiben zu können (der 3-4 Wochen z.B.) nicht mehr on war.
Nachfragen, ob er noch spielt oder nicht, egal warum usw.
Ob ich MOMENTAN on bin geht dagegen niemanden was an.
Ich war auch schon *Chef* in nem Spiel und für mich war es nie wichtig, ob jemand GERADE on ist, sondern ob er überhaupt noch spielt.
Also, Vorstand sieht, wann ich zuletzt on war und mehr nicht.
Meine Meinung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ob jemand spielt oder nicht mehr, verraten seine Punkte (Gemeinschaft/Mitglieder).
Je ein Screenshot von den drei Übersichts-Seiten und schon ist man im Bilde. :D
 

DeletedUser502

hm, das denke ich nicht.
Oder schreibst du dir echt von jedem, jeden Tag die aktuelle Punktzahl auf?
Respekt, die Zeit und Lust hätte ich nicht.:(
 

DeletedUser

öhm, privatsphäre ist wichtig, aber welche info ist hier für die führung wirklich wichtig?

eingentlich interessiert mich nur ob die mitglieder nachbarschaftshilfe leisten und punktezuwachs haben.

und um schwarze schafe loszuwerden, die nur der führung helfen und den anderen nicht, wäre die anzahl der gegebenen nachbarschaftshilfe eines gefährten in der gemeinschaft hilfreich. z.b. 19 von 23 geholfen in der mitgliederübersicht.

beim punktezuwachs würde mir reichen, wieviel zuwachs in den letzten 7 tagen war.

wie die leute sich ansonsten einbringen, kann ich auch an genug anderen möglichkeiten ablesen (chat, handel, rundschreiben).

das erfodernis für ein ampelsystem sehe ich zum jetzigen zeitpunkt des spiels nicht.

auf den zeitstempel könnte dann auch in der meldung verzichtet werden. es ist ausreichend zu wissen, wer an welchem tag geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DarkBlueMan

Blühendes Blatt
Wie Gesagt wenn ein Online Status kommen sollte, so sollte es wie Oben Passiere.

Die Leitung sehen mit Ampel.

Privat einstellbar auf Wunsch.


Schön ist es das es ein Friedliches Spiel ist.
Schön ist außerdem das alle sich gegenseitig helfen.

Jeder hat was anderes mit seiner Stadt vor.

War selbst schon mal Gründer auf anderen Spiele.

Hier Herrscht keine Waffengewalt gegen andere Spieler.

Deswegen ist hier kein Bedarf an Kontrolle.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben