• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Optionaler Wunder-Schutz gegen fremde Einzahlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uheim

Schüler von Fafnir
so eine sperre könnte ganz praktisch sein, wenn andere sie aktivieren.
ich würde sie wohl nicht setzen, und hoffen,
das mehr der "bösen" einzahlungen bei mir landen würden!

ps und ot : direkt neben so einem schalter, wäre wohl noch platz für einen abrissschutzschalter.
 

Lorinar

Geist des Berges
Das musst du doch nicht ;)

Du musst nur spenden! ...Nicht aber an Dieselben zurück!
Du darfst diese unerbetenen Investoren gerne vorführen!

Spendest du halt jemandem in deinem Team! ...der immer schreit, wie schwer der Turm oder das Turnier ist... Gibst ihm Nadel, Kloster, AbgrundRunen...
So hast du die Spende weitergereicht...
Jemand freut sich und dein Wunder ist doch eh schon fast voll! :)
Dann verlagere ich aber das Problem nur auf andere ... Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock, mich dauernd mit Wundern zu beschäftigen und schon gar nicht, mir Wunder zu suchen, wo ich was abladen kann. Ich finde, das Spiel beschäftigt genug, insbesondere, wenn man mehrere Städte hat. Ich hab so viele Wundersegen, dass ich gar nicht weiß, wohin damit. Und ... ich mag keine Geschenke im Übermass ... weder erhalten noch geben. Ich weiß, dass manche hier die höchste Freude haben, wenn sie jemanden finden, wo man WP ablagern kann und es gibt auch genug Spieler, die ihre Wunder selber befüllen und gar nicht darauf achten. Mir ist die Suche danach aber auch zu viel Aufwand und wenn man die Sperre jetzt nimmt, sind Geschenke im Übermass auch denkbar schlecht - vielleicht nicht für einen selber, aber auf jeden Fall für den, der sie erhält. Eine Sperre würde jeden Außenstehenden davon abhalten, mir schlicht und einfach auf die Nerven zu gehen. ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Bardinor, das Problem ist doch ganz klar, dass eine Idee zur Umsetzung Zeit benötigt.
Du möchtest aber dein Problem jetzt gelöst haben, weil du jetzt das Problem mit einer möglichen Sperre hast.

Denke mal ein halbes Jahr weiter. Da sind die Runen verteilt, fast jeder hat nur noch den Grundstock, den er selbst braucht.
Sperren gibt es vielleicht noch extrem vereinzelt, aber längst hat der von InnoGames programmierte Ausgleich dafür gesorgt, dass sich die allermeisten Spieler wieder in Gefilden befinden, wo die Sperre nur eine entfernte Erinnerung ist, die man nie wieder auch nur annähernd erreicht.

Und genau in diese Zeit sollte dann die Umsetzung deiner Idee fallen?

Oder aber du bist grundsätzlich dagegen, dass dir andere Spieler bei der Wunderbefüllung helfen.
In diesem Fall hast du jedoch das Spiel insgesamt noch nicht durchdrungen: Elvenar ist ein Gemeinschaftsspiel! Der Einzelne wird es zu keinem Zeitpunkt gut spielen können. Und ich rede da nicht nur von den Wissenspunkten für die Wunder, sondern auch von Gütern, Turnier, Turm und vielem mehr. Spätestens jedoch mit dem Zerfall der Erweckten Güter ist das Spiel dann vorbei, denn ohne Produktionsbonus lassen sich einfach nicht ausreichend Güter selbst produzieren. Spätestens dann muss man handeln.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Dafür!

Mich selbst betrifft es zwar (aktuell) nicht, aber ich verstehe all die Spieler, die ungebetene Gäste in ihren Wundern haben. Entweder man nutzt dann den Schalter, oder man lässt es. Aber die Entscheidung, bleibt auf beiden Seiten jeden selbst überlassen.

@Bardinor hat die Idee gut beschrieben und alle Aspekte genannt, dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

eindeutig dagegen
seh auch keine Notwendigkeit
zum einen wird sich das ganze vermutlich in einigen Wochen ohnehin beruhigen, zum anderen seh ich die Benachteiligung von kleinen nicht so stark wie du
Es stimmt schon, man kommt - als noch nicht großer- im Moment eher schwerer an Runen von Wundern, die man noch nicht erforscht hat - vor allem Simia, Zeitschleife, Kröten, Drachen- weil da die größeren in der GM, die auch von den Runen schon Unmengen rumliegen haben, große Mengen untereinander tauschen. Dafür bekommt man aber die aufgestellten Wunder so schnell hoch, dass die Baumeister demnächst streiken werden.
außerdem: (alle Gegner des Wunderjagens mal weghören) man hat so (auch als kleinerer) hin und wieder die Möglichkeit, Runen, die man in der GM nicht losbekommt, weil niemand die Wunder aufstellen mag (zB Wälzer, Ausgrabung, Throne etc) in der Nachbarschaft loszuwerden und dafür ein paar WP einzustreichen
 

Lorinar

Geist des Berges
Wir haben ja eigentlich jetzt jahrelang mit Runenscherben gelebt, die wir nicht benötigt haben. Ich verstehe nicht, warum die jetzt in Massen wo anders abgelegt werden müssen, nur weil es jetzt funktioniert. Die tun ja nicht weh ... nun, dann hab ich halt jetzt mehr Arbeit, weil ich dauernd meine Wunder angucken muss ... hab ja Zeit. Thema erledigt.
 

Primus71

Weltenbaum
Nachwievorher kann ich die Intention des Eingangspost in keinster Weise nachvollziehen.
Wie schon mehrfach erwähnt, ja in den ersten Tagen sind nen Haufen Scherben verteilt worden und nicht immer wurden die "beglückten" gefragt.
aber hey, man wurde beschenkt, selbst wenn kurzzeitig an der Sperre klopfte, geht man einfach auf die Map und spendet irgendwelchen
Kartei-Leichen die man so immer als Nachbarn hat, halt ein paar Scherben, bis man wieder pari ist. stört doch keinen am Ende ?

Und mal ehrlich, wenn diese Idee tatsächlich von Inno umgesetzt wird, reden wir von einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren. wenn das dann kommt, weiß eh keiner mehr, was damals der Grund überhaupt war ;)

ja, akut sicherlich für einige ein Ärgernis für einige, aber in zwei, drei Wochen völlig obsolet....
 

Bardinor

Bekannter Händler
Zur Klarstellung: Bei meiner Idee geht es mir nicht um die Pushing-Sperre. Das ist ein völlig unbedeutender Nebenschauplatz und ist mir eigentlich völlig egal. Mir geht es um anderes.

Runen kleiner Spieler sind für die Großen völlig irrelevant!
Das ist nicht korrekt. Denn Runen kleiner Spieler sind ja auch wieder 15 WP wert und können dann beim nächsten eingezahlt werden. Als "Sparbuch" für WP sind alle Runen für die Großen interessant.

Verschärft wird das Problem auch dadurch, dass gerade die großen Spieler ihre Wunder bald auf die maximale (bzw. von ihnen maximal gewünschte) Ausbaustufe bringen können. Alle weiteren Runen für diese Wunder (und alle Wunder, die sie selbst nicht aufstellen) werden sie dann in fremde Wunder stecken. Und bei den großen Vielspieler-Gemeinschaften gilt das dann für die meisten der Mitglieder. Diese werden dann ihre großen Runenüberschüsse in Gemeinschafts-fremden Wundern loswerden wollen/müssen.

Und wenn die Großen die Kleinen ausbeuten, obwohl sie in der gleichen Gemeinschaft sind!?!?!? Dann verdienen die Großen Strafe!!!!
"Zahlt wenigstens was ihr aus der Kiste rausbekommt! dann will auch kein Jäger die kapern!"

Der anscheinend von @gergerw gemeinte Fall, dass ein Großer innerhalb der Gemeinschaft bei den Kleinen Kisten unter Wert abstaubt, dürfte ziemlich selten sein und wohl nur in nicht funktionierenden Gemeinschaften vorkommen. Ich habe das jedenfalls bisher noch nicht erlebt. Außerdem hat das mit meinem Vorschlag nichts zu tun, da die in der Idee beschriebene Sperre ja nur für Gemeinschafts-Fremde gilt.

Denke mal ein halbes Jahr weiter. Da sind die Runen verteilt, fast jeder hat nur noch den Grundstock, den er selbst braucht.

Auch die WP der Wunder sind für "größere" Irrelevant.
Wie du sagst sollns mal gescheit Turnier machen und mal 50 Provis 6* Durchjagen sind 91 Runen und 50 Splitter (5 Runenscherben)
520 WP + 91*15 = 1885 WP............ Da ist netmal noch die Turnierbelohnung dabei..........

Und daran sieht man, dass sich das Problem eben nicht so schnell lösen wird. Denn auch in Zukunft werden die Großen ständig an Unmengen von neuen Runen kommen, die sie dann wiederum in WP umsetzen können. Dieser Aspekt, dass ständig große Mengen an Runen auch in Zukunft ins Spiel kommen, wurde anscheinend bei Einführung der neuen Funktion komplett ignoriert.

Selbst für kleinere Spieler sind 30-40 Provinzen möglich braucht aber auch ein gutes Stadtsetup und wenn man das nicht hat, nicht wegen dem System beschweren sondern dazu lernen und es besser machen.

Hier im Forum sind hauptsächlich die Vielspieler vertreten, die Zeit und Lust haben, sehr häufig online zu sein und sehr viel Zeit in das Spiel zu stecken. Diese schaffen meist auch sehr viele Turnierrunden und haben Unmengen von Runenscherben herumliegen. Aber das ist nur ein sehr kleiner Bruchteil aller aktiven Spieler. Darum sind Ratschläge wie "einfach mal 20-30 Provinzen im Turnier spielen" nicht wirklich hilfreich, weil es viele gar nicht so weit schaffen (und schon gar nicht in die 6. Runde). Und als kleiner Spieler dauert es sehr lange, bis man überhaupt soweit ist, 20 Provinzen spielen zu dürfen. Ich selber bin ich Kapitel 13 (Amuni) und da ich nicht overscoute, könnte ich (selbst wenn ich die Zeit dafür hätte) gerade mal zwischen 30 und 40 Provinzen spielen (mehr sind nicht freigeschaltet). Was sollen da diejenigen sagen, die erst in den Kapiteln 1-10 sind? Auch hat nicht jeder Spieler Elvenars die Zeit, 6 Turnierrunden zu spielen, denn dazu muss man entsprechend oft online sein können (nicht nur zum Turnier selbst, sondern auch um die nötigen Ressourcen und Einheiten produzieren zu können).

Ich behaupte auch nicht, dass kleine Spieler aus den Kisten überhaupt keine Runen mehr bekommen können. Aber durch das Fremd-Wildern werden sie noch häufiger als früher aus den Runenkisten rausgedrängt und sie werden dadurch noch stärker ausgebremst. Außerdem wird für die Kleinen dadurch die Chance drastisch reduziert, frühzeitig an Runen zu kommen für Wunder, die sie erst demnächst erforschen. Denn im Turnier bekommt man nur Runen, deren Wunder man schon erforschen konnte. Und für neue Wunder ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so hoch, dass man da in überschaubarer Zeit die Runen für den ersten Runenkreis (um das Wunder überhaupt aufstellen zu können) zusammenbekommt.

Während das Fremdspenden für große Spieler also wie ein Turbo wirkt, werden kleine Spieler ausgebremst. Klingt für mich irgendwie nach einer Spaßbremse für die Kleinen!

Was, wenn einer die Gilde verläßt? Dann ist er ja auch ein "Fremder", hat aber vielleicht schon eingezahlt. Werden die dann ausgenommen? Oder dürfen die dann einfach keine weiteren Einzahlungen mehr machen?

Eingezahlt bleibt eingezahlt! Wenn die Sperre aktiv ist, dürfte dieser Spieler dann eben nach Austritt in das gesperrte Wunder nur nicht weiter einzahlen.

Oder aber du bist grundsätzlich dagegen, dass dir andere Spieler bei der Wunderbefüllung helfen.
In diesem Fall hast du jedoch das Spiel insgesamt noch nicht durchdrungen: Elvenar ist ein Gemeinschaftsspiel! Der Einzelne wird es zu keinem Zeitpunkt gut spielen können. Und ich rede da nicht nur von den Wissenspunkten für die Wunder, sondern auch von Gütern, Turnier, Turm und vielem mehr. Spätestens jedoch mit dem Zerfall der Erweckten Güter ist das Spiel dann vorbei, denn ohne Produktionsbonus lassen sich einfach nicht ausreichend Güter selbst produzieren. Spätestens dann muss man handeln.

@Dominus00 Ehrlich gesagt finde ich diesen Vorwurf und die Ausführungen dazu ziemlich unpassend und ich verstehe auch nicht, wie Du darauf kommst. Auch ich bin mittlerweile schon zwei Jahre dabei und glaube, dass ich die Grundprinzipien des Spiels schon verstanden habe!

Meine Idee hat erstens ÜBERHAUPT NICHTS mit irgendwelchen anderen Spielprinzipien und Funktionen zu tun, sondern betrifft einzig und allein die WP-Spenden durch Runen. Und dieses Problem ist völlig neu, weil durch die letzte Änderungen viele, viele Millionen WP zusätzlich ins Spiel gekommen sind. Da diese Regelung aber einseitig die großen Spieler gegenüber den kleinen Spielern bevorteilt, entsteht hier ein Ungleichgewicht.

Außerdem betrifft meine Idee das gemeinschaftliche Spiel innerhalb von Gemeinschaften überhaupt nicht. Und auch darüber hinaus bleibt es jedem einzelnen völlig freigestellt, ob er eine solche Sperre dann auch tatsächlich einschalten will oder nicht.



Die genannten Bedenken scheinen davon auszugehen, dass diese FREIWILLIGE Sperrfunktion dann automatisch von allen Spielern eingesetzt wird. Erstens glaube ich das nicht, da es sicher genug Spieler gibt, die gegen eine Fremdspende nichts einzuwenden haben. Die Sperrfunktion kann auch gerne standardmäßig deaktiviert sein und muss dann erst bewusst eingeschaltet werden.
Zweitens: Wenn tatsächlich eine große Menge an Spielern die Funktion aktivieren würde, dann wäre das nach meiner Meinung ein eindeutiges Signal, dass eben viele mit den Begleiterscheinungen der Runen-WP-Flut unzufrieden sind.
Drittens: Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein einzelner Spieler sagt, er möchte nicht von Fremdspenden beglückt werden? Sucht Euch dann doch einfach jemanden, der Eure Fremdspenden gerne annimmt. Es wird schließlich auch niemand gezwungen, gegen seinen Willen Handelsangebote einzustellen oder anzunehmen. Für mich klingen die meisten der bisherigen Gegenargumente eher danach, dass manche sich nicht die Möglichkeit nehmen lassen wollen, andere gegen ihren Willen mit Runen-WP zu beglücken!

Was die Umsetzungszeit angeht: Sicher läßt sich so etwas auch schnell umsetzen - wenn denn der Wille bei Inno da ist.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Von mir bekäme deine Idee, sollte sie zur Abstimmung kommen, auf jeden Fall ein "Dafür".

Ich mag es auch nicht, wenn mir ungefragt WP "gespendet" werden, selbst wenn es in guter Absicht sein sollte. Aber darum geht es nicht. Sicherlich gibt es viele Spieler, die sich darüber freuen, sie hätten aber auch keinen Nachteil, wenn es diesen Schalter geben würde. Gebt doch einfach beiden Seiten die Möglichkeit, eine eigene Entscheidung treffen zu können.
 

FanatischerOli

Starke Birke
Der Vorschlag in der jetzigen Form schafft doch noch mehr Probleme!

Selber das Eigene Wunder sperren und sich alle Optionen offenlassen?

Wen jemand keine Einzahlung wünscht dann soll doch so eine Sperre bitte nach beiden Seiten wirken und damit sie nicht missbraucht werden kann sollte jede Änderung mit Counter von mindestens 14 Tagen (besser 21-28) versehen werden denn kurz mal öffnen und wildern dann wieder schließen muss ja auch dringendst unterbunden werden!
 

gergerw

Ragnarok
Alle weiteren Runen für diese Wunder (und alle Wunder, die sie selbst nicht aufstellen) werden sie dann in fremde Wunder stecken.
Also ich werde meine Runen erstmal innerhalb der Gemeinschaft verteilen. Und sollte ich jemanden in die Schuldenfalle treiben?
Dann wird auch er erstmal innerhalb der Gemeinschaft spenden.
Und erst wenn wirklich Alle Götter arg im negativen Bereich stehen, sehe ich das szenario wie du es beschreibst.
Aber auch da haben viele gar nicht die Lust dazu. Dieses Jagen ist nämlich anstrengend.
Viel komfortabler wäre dann eher sowas wie eine Spendenpause :)

Der anscheinend von @gergerw gemeinte Fall, dass ein Großer innerhalb der Gemeinschaft bei den Kleinen Kisten unter Wert abstaubt, dürfte ziemlich selten sein und wohl nur in nicht funktionierenden Gemeinschaften vorkommen
Da stimm ich dir zu. Aber genau das ist die Ursache, dass überhaupt gejagd wird!

Würden mehr Gemeinschaften gut miteinander kooperieren und sich die Wunder gegenseitig hochziehen... Dann hätten Jäger gar keine Chance! ...und auch keine Lust mehr ;)

Außerdem hat das mit meinem Vorschlag nichts zu tun, da die in der Idee beschriebene Sperre ja nur für Gemeinschafts-Fremde gilt.
Ich sehe deinen Vorschlag als reaktionär an. Du hast erlebt, wie jemand Geschenke bekam, die euch gestört haben.

Ich würde solche Geschenke stets weiter reichen... So werden meine Schulden sozialisiert und meine Kameraden haben auch was von dem unverhofften Glück :)

Klar, können Jäger jetzt einfach immer das Doppelte oder Dreifache des Kistenwerts einzahlen um noch an die Kiste und die erwünschten WP zu kommen.
Aber mal ehrlich. Wie lange glaubst du, kann ein Jäger das machen bevor die Runen alle sind?
Ich bin selbst verblüfft, wie schnell meine 1000 Hummel Runen alle waren! :D
Der Brummer ist eben beliebt auf dem Olymp :)

Man muss sich mal vor Augen führen, wie hoch dieses sozialisierbare Kreditkonto pro Gemeinschaft ist:
25 Mitglieder mal 2.7k = 67,5k WP
und dazu kommen jetzt täglich 80 WP mal 25 = 2k WP hinzu!
Also in 10 Wochen 207,5k WP an sozialisierbarem Kredit!!! ...und das steigt ja jeden Tag weiter an!

Da würde ich an deiner Stelle einen vorgefassten Dankesbrief formulieren und jedem Jäger persönlich Danke schreiben, dass er mitgeholfen hat, einige Wunder auf Stufe30 zu ziehen :D

Wofür braucht man noch ne Extra-Sperre???

Für mich klingen die meisten der bisherigen Gegenargumente eher danach, dass manche sich nicht die Möglichkeit nehmen lassen wollen, andere gegen ihren Willen mit Runen-WP zu beglücken!
So könnte mans sehen :D

Ich halte es eher für ein Prinzip elvenars: Wissen muss geteilt werden um wertvoll zu sein!
Isolationismus soll nicht gefördert werden.

Was die Umsetzungszeit angeht: Sicher läßt sich so etwas auch schnell umsetzen - wenn denn der Wille bei Inno da ist.
Vermutlich, wäre das ein 10 Zeiler? Also ja, würde das gewünscht, wäre das schnell umgesetzt.

Vergiss nicht: Jäger sind selten! Runen sind kostbar!
Dein beschriebenes Problem ist real ...aber serverweit zu unbedeutend
 

Bardinor

Bekannter Händler
Der Vorschlag in der jetzigen Form schafft doch noch mehr Probleme!

Selber das Eigene Wunder sperren und sich alle Optionen offenlassen?

Wen jemand keine Einzahlung wünscht dann soll doch so eine Sperre bitte nach beiden Seiten wirken und damit sie nicht missbraucht werden kann sollte jede Änderung mit Counter von mindestens 14 Tagen (besser 21-28) versehen werden denn kurz mal öffnen und wildern dann wieder schließen muss ja auch dringendst unterbunden werden!

Das ist tatsächlich eine theoretische Missbrauchsmöglichkeit, an die ich in meiner Naivität gar nicht gedacht habe. Aber andererseits ist das Missbrauchspotential begrenzt, denn man kann dann ja nur noch bei Spielern in die Wunder spenden, die das auch wollen.

Bei der Möglichkeit des Öffnes der Sperre hatte ich daran gedacht, dass man vielleicht mal - nach vorheriger Absprache - mit einem Nicht-Gemeinschaftsmitglied tauschen will. Und danach wieder seine Ruhe vor ungebetenen Spenden haben will.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Das ist tatsächlich eine theoretische Missbrauchsmöglichkeit, an die ich in meiner Naivität gar nicht gedacht habe. Aber andererseits ist das Missbrauchspotential begrenzt, denn man kann dann ja nur noch bei Spielern in die Wunder spenden, die das auch wollen.

Bei der Möglichkeit des Öffnes der Sperre hatte ich daran gedacht, dass man vielleicht mal - nach vorheriger Absprache - mit einem Nicht-Gemeinschaftsmitglied tauschen will. Und danach wieder seine Ruhe vor ungebetenen Spenden haben will.
klingt alles nach geplanten pushing, sag nur 1 Mann Gilde sorry, sowas sollte und darf nicht unterstütz werden.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Kein Spieler zahlt einfach so in fremde Wunder ein.

Sollte das passieren hast du ihnen einen Anlass dazu gegeben.
Dann solltest du dich entweder über die gratis WP freuen, oder deine Spielweise anpassen, dass das nichtmehr vorkommt.

Elvenar ist ein MMO und lebt von Interaktion zwischen Spielern und genau diese willst du mit deiner Idee unterdrücken.
Interaktion schließt auch negative (aus deiner Sicht) Interaktion mit ein. Wenn du das nicht magst, solltest du evtl. ein Singleplayerspiel
spielen.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Kein Spieler zahlt einfach so in fremde Wunder ein.
Sollte das passieren hast du ihnen einen Anlass dazu gegeben.

Doch, genau das passiert gerade - genau darum ist diese Idee erst entstanden. Und das "einfach so einzahlen" ist auch zu erklären. Einige tun dies tatsächlich, um anderen eine Freude zu machen. Andere (und davon gibt es - wie die Erfahrung auf Elvenar zeigt - leider auch nicht wenige) nutzen jedes Schlupfloch und jede Möglichkeit, das Beste für sich herauszuholen, OHNE dabei auf andere Rücksichten zu nehmen. Und dazu gehört auch das Abgreifen fremder Truhen (AW + wiederum Runen), die vielleicht eine Gemeinschaft eher intern behalten möchte, um auch den kleinen Spielern eine Chance zu geben.

Elvenar ist ein MMO und lebt von Interaktion zwischen Spielern und genau diese willst du mit deiner Idee unterdrücken.
Interaktion schließt auch negative (aus deiner Sicht) Interaktion mit ein. Wenn du das nicht magst, solltest du evtl. ein Singleplayerspiel
spielen.

Da die Schaltereinstellung optional ist, sehe ich nicht ein, wie ich mit dieser Idee Interaktion unterdrücken würde. Denn zur Interaktion gehören immer zwei, die das auch beide wollen. Wenn einer es will und der andere nicht, dann ist das keine gewollte Interaktion.

Ich will niemandem vorschreiben, wie er spielen soll. Wenn ich das wollte, hätte ich gefordert, die Runenspende wieder abzuschaffen. Aber ich will im Gegenzug dafür auch die Möglichkeit haben, mich gegen Spielaktionen von anderen Spielern schützen zu können, die ich nicht haben will - das heisst, ich will selbst auch so spielen können, wie ich es mag.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Der anscheinend von @gergerw gemeinte Fall, dass ein Großer innerhalb der Gemeinschaft bei den Kleinen Kisten unter Wert abstaubt, dürfte ziemlich selten sein und wohl nur in nicht funktionierenden Gemeinschaften vorkommen. Ich habe das jedenfalls bisher noch nicht erlebt.
[...]
Das ist bei uns gang und gäbe. Viele füllen ihre Wunder selbst auf und erst bei noch übrigen 10 WP werden die restlichen 6 Kisten ausgerufen, damit die anderen Gildies sie sich holen. Und natürlich zahlt dann auch ein Spieler aus Kapitel 17 nur 3 WP, damit alle etwas abbekommen, bei einem Wunder eines Spielers aus Kapitel 8, wenn dieser seine Wunder ausruft. Völlig normal. Anders herum aber eben auch, auch ein großer wird seine Wunder ausrufen, wenn nur noch 10 WP offen sind, damit alle anderen bedienen können... Ein Geben und Nehmen.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ehrlich gesagt habe ich keine rechte Lust mehr an dieser Diskussion. Sonst artet das ebenso aus wie seinerzeit das Thema "Schriftrollen" - einige sahen darin ein Problem, andere nicht.

Wir werden sehen, wie sich die Runenspenden in Zukunft auf die Spielbalance und das Klima zwischen den Spielern auswirken wird. Da es auch in Zukunft für größere und Vielspieler möglich sein wird, sehr viele Runen im Spiel zu erhalten, wird sich das Thema nicht so schnell erledigen, auch wenn das einige glauben wollen. Wenn man einfach mal von einem Tag auf den anderen in jede Welt durch die Runenscherben zig-Millionen zusätzliche WP erzeugt, wird das nachhaltige Auswirkungen auf die Spielbalance haben. Und dann wird es wahrscheinlich irgendwann auch gegensteuernde Maßnahmen durch Inno geben, indem z.B. die WP-Ausbeute an anderer Stelle im Spiel sinken wird oder die WP-Kosten für künftige Forschungen u.a. stark steigen werden. Oder die Gegnerstärken in Turm und Turnier werden noch einmal zusätzlich (über den geheimnisvollen Faktor für Wunderstufen hinaus) erhöht, weil es ja jetzt erheblich einfacher wird, alle "nützlichen" Wunder schnell maximal auszubauen.

Aber lassen wir uns überraschen. Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen (vor allem von den im Forum erheblich überproportional vertretenen Vielspielern) gehe ich davon aus, dass hier keine ausreichende Mehrheit für meine Idee erreicht werden kann, um weitergeleitet zu werden.

Darum ziehe ich meine Idee zurück und bitte die Moderatoren (@Jugolas und die anderen), diese Idee zu archivieren.

Ich danke für die Diskussion und bedanke mich besonder auch bei denen, die meine Idee mit einem "dafür" oder Like unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Das ist bei uns gang und gäbe. Viele füllen ihre Wunder selbst auf und erst bei noch übrigen 10 WP werden die restlichen 6 Kisten ausgerufen,
Hab gestern erst den Fall gehabt: 3 meiner Wunder bis auf 15 WP aufgefüllt und im Chat der GM Bescheid gegeben. Kurz darauf waren alle 3 aufgefüllt - von einer gildenfremden Spielerin, die sich wohl wie ein Geier drauf gestürzt hat. Sie war natürlich auch so hochgradig intelligent, alle 3 Wunder komplett aufzufüllen. Wohl damit ja niemand aus meiner Gilde noch eine Truhe abgreifen konnte. Applaus!

Wenn ich gildenfremde Spieler bei meinen Wundern blocken könnte, würde ich das sofort machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben