• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Patenschaften

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1721

Mal wieder ein Vorschlag von mir, dem Spiel einen neuen Inhalt zu geben und so vielleicht auch der Inaktivität von Spielern entgegen zu wirken.

Vorab: Die Idee grenzt stark an das Thema "Pushing" ... jedoch könnte man hier definierte Grenzen schaffen, damit es nicht "ausartet".

Außerdem handelt es sich nur um ein erstes Gedankenspiel ... längst nicht ausgereift ;)

Es wäre daher glaube ich erstmal interessant (trotz der folgenden beschreibenden Gedanken) erstmal zu hören, ob so eine Möglichkeit überhaupt bei "Anfängern" und "Fortgeschrittenen" Anklang finden würde ...
die genaue Ausgestaltung läge eh beim Betreiber :)

Die Grundgedanken zu meiner Idee sind:

* Etliche Spielneulinge geben sehr schnell auf (aus diversen schon oft spekulierten Gründen)

* Etliche Spieler im Fortgeschrittenen-Stadium klagen über Langeweile / Eintönigkeit (Gründe wurden hier im Forum ebenfalls schon zur Genüge benannt)

* Etliche Spieler schaffen es gar nicht bis ins Forum, um diverse Informationen abzugreifen, die es nicht als Betreiber-Nachricht ins Spiel schaffen ...

* Für Spieler fehlt oft der "Anreiz" sich täglich / länger mit dem Spiel zu befassen (Thema "Login-Bonus")

* Gemeinschaften werden oft nur noch sehr "gezielt" gebildet (Bonusgüter, Punkte, Turnier-Willigkeit usw.)

* Überschüsse von Münzen / Vorräten / Wissenspunkten / Bonusgütern bei fortgeschrittenen Spielern finden teilweise keine "Verwendung"

Diese Liste könnte man sicher noch fortführen ... aber ich denke diese 6 Punkte sollten vorab reichen.

Nun zur Idee, die sich für mich daraus ergeben hat:

Fortgeschrittene Spieler können - in Abhängigkeit des Kapitels, frühestens jedoch ab Kapitel 5 - maximal 3 "Patenschaften" übernehmen für Spieler bis z.B. Kapitel 5, die eine solche Patenschaft wollen.

Können/Wollen bedeutet: es muss eine "Häkchen-Option" geben (wie bei der Umzugs-Geschichte), wo man wählen kann ob man sich als Pate zur Verfügung stellt bzw. einen Paten möchte.

Die Suche nach einem möglichen Patenschafts-Partner findet dann wie bei den Gemeinschaften über eine Liste statt. Es gibt jedoch keine "Vorgaben" (wie Punkte / Bonusgüter usw.)

Ebenso muss es natürlich die Option geben, die Patenschaft von beiden Seiten aus "aufzulösen" ... wie die Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft.

Um was genau könnte es dabei gehen ?

Hier habe ich nur ein paar erste Gedanken dazu ... das wäre sicher abwandelbar / ausbaubar ;)

* Informationen / Hilfestellungen geben (wie beispielsweise Konzentration auf Bonusgüter, optimierter Aufbau der Gebäude usw.), Fragen beantworten ... am besten vielleicht per "Schnellnachricht / Chat")

* Unterstützung mit Gütern ohne Marktgebühr (auch wenn die beiden "Patenschaft-Partner" weit auseinander liegen)

* Nachbarschaftshilfe möglich (auch wenn die beiden "Patenschaft-Partner" weit auseinander liegen)

* Spezielle Hilfe möglich (beispielsweise fehlen für den Ausbau eines Gebäudes oder ähnlichem noch Münzen, die man als Pate dann zur Verfügung stellen kann. Das einfach per "Klick" - allerdings in maximaler Summe, die nicht dem Bedarf entsprechen muss. Der Bedarf müsste dann aber per Mouseover-Tooltipp sichtbar sein, wenn eine Patenschaft besteht.)

* Das "Patenkind" kann den "Paten" für jeden Tag der "aktiven" Patenschaft per Klick mit einem Pluspunkt bewerten, die Bewertungen addieren sich und der Pate bekommt beispielsweise bei 10 Pluspunkten 10 Diamanten (also frühestens nach 10 Tagen "aktiver" Patenschaft)


Also ... ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, ob so eine Spielmechanik bei Euch (sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene) gerne gesehen wäre ... vor allem im Hinblick darauf, vielleicht ein paar Inaktive (sowohl im Anfänger- als auch im Fortgeschrittenen-Stadium) zu "verhindern" ...
 

DeletedUser4896

Idee finde ich erstmal gut:
+ Patenkinder haben ihren eigenen Chat mit dem Paten (also bei 3 Kindern ein 4er Chat)
+ Unterstützung durch Gold/Vorräte und Handel (Ergänzend: vllt auch WP?) - Der Pate wird für die Lehrlinge aufgedeckt und dadurch können die kleinen auch die Angebote des Paten ohne Mali annehmen.
+ die kleinen bekommen einen weiteren NBH-Ort

Ich habe aber ein paar Anmerkungen:
  1. Die Belohnung sollte nicht nach Tagen gehen. Mir schwebt da eher ein Fortschrittsbelohnung vor. Begleite dein Patenkind/Lehrling durch ein Kapitel und erhalte eine Belohnung; Bei 2 Kapiteln gibts eine größere Belohnung. Wenn man einen Neuling durch alle 5 Kapitel begleitet, darfs dann auch gerne eine etwas größere Belohnung werden. ;)
  2. Die freie Wahl für die Suche finde ich unschön, da es zu sehr zum Multi-Acc anregt um sich selbst mit den Belohnungen zu pushen. Da dann lieber die Einschränkung, dass man nur jene zu Patenkindern machen kann, die man auch schon entdeckt hat. So unterstützt man meist wirklich Fremde und nicht sich selbst. Gleichzeitig kann man seine eigene Nachbarschaft pushen und vielleicht den einen oder anderen künftigen Handelspartner großziehen.
 

DeletedUser47

nein Danke ...:oops:

dafür gibt es genügend Gemeinschaften die kleinere Spieler aufnehmen .. ;););)
 

DeletedUser7411

ähm.... die Idee ist zwar auf den ersten Blick ganz süß... aber vollkommen Realitäts-fremd

1. Führt das automatisch zu einer Überlastung des Supports
"ich wollte das gar nicht - könnt ihr das Zurücksetzen?"
"ich glaub das ist ein Multi"
etc.

2. Spielt doch eh Mami schon den halben Tag zwischen Bügeln und Kochen für ihren Kleinen... - soll sie jetzt auch noch die halbe Klasse babysitten?

3. Anfangs macht man Fehler - und die stellen auch einen gewissen Reiz dar - sonst wäre das Spiel endgültig stinklangweilig.... - dann könntest du ja dich gleich für Dias in ein Kapitel einkaufen....

4. Öhm... Schleifen-Klicken als Anreiz für einen Paten...? In der Zeit spiel ich was anderes.... Und was soll ich da Handeln? Seide mit Kapitel 1? Und die 5 Marmor vom Tag 1?

5. Sorry, ich spiele erst 4 oder 5 Tage - und ja das Spiel ist bisher ziemlich langweilig.... - glaubst du ich würde morgen noch reingucken, wenn da jemand für mich klickt? Nöh.... dann wäre ich noch schneller draußen!!!

6. Was willst du denn besser machen? Brav die Quests runterspielen??? Ähm... tja... stimmt dafür gibt es ja die Quests?!

7. Wie wäre es gleich mit einem Premium-Paten? Der kommt von Inno und braucht nur noch deine Konto-Nummer, damit er auch gleich regelmäßig Dias buchen kann?!

8. Ein extra-Chat wäre noch mehr Aufwand bzgl. Kontrolle auf Jugendfreiheit, etc.

--> D A G E G E N <--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier gab es kaum Resonanz und die wenige war auch eher negativ. Somit verschieben wir diesen Thread ins Archiv und werden die Idee nicht zur Umfrage stellen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben