• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Per Anhalter durch Elvenar - der ultimative Reiseführer durch Frustmanien^^

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Einleitung

Am besten ist, du legst zuallererst einen Testaccount an.
Den lässt du alle Erfahrungen (mit Inno's Zufallsgenerator) sammeln, den dein 2. Account, dann also dein Hauptaccount, zu seinem Gunsten auswerten kann.

Sorge dafür, dass dein Testaccount immer so 3-4 Kapitel vor deinem Hauptaccount liegt.

Du wirst schnell bemerken, dass du dich auf 2 Dinge NIE verlassen kannst:

a) die Gauß'sche Normalverteilung für Gewinne in Turm bzw. Angebote in der AKA innerhalb eines "normalen" Spielerlebens von sagen wir 10 Jahren.
b) dass du Tier-Evos aus den Events auch nutzen kannst, die du womöglich für Echtgeld erworben hast. Meistens merkt nämlich irgendjemand bei Inno - und ich habe schwer den Praktikanten in Verdacht - dass diese Gebäude Features dann auch genutzt werden. Und genau das will man ja nicht - man will sie nur verkaufen ^^

Fazit: Investiere kein Echtgeld! Besonders nicht in Tiere wie Phönixe, Bären etc.. Es lohnt sich überwiegend nicht. Ausnahme: Feuerphönix. Es kommt aber der Tag, an dem bekommst du nicht einmal mehr den satt. Das ist leider kein Werbeversprechen, sondern das IST eins ^^ Von den anderen Tieren im Zoo ganz zu schweigen. Es sei denn, du kaufst hin und wieder schweineteures Tierfutter im Angebot. Du wirst dich veralbert fühlen und genau das möchtest du auf deiner Reise durch Frustmania ja vermeiden. Also sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt^^

Das einzige, was sich in Events lohnt (wie lange noch?) sind die Pilgersets. Da kannst du dann mit deinen ersparten Dias zuschlagen!

Die magische Akademie

Die wirst du erst mit Vollausbau richtig nutzen können.
Und auch, wenn du kaum etwas prodden kannst, weil du als Kleiner noch gar nicht die Voraussetzungen hast dafür: produziere alle Kampfbooster, Zeitbooster und Tierfuttersäcke, derer du von den paar Fragmenten und Kombis habhaft werden kannst. Lege dir einen satten Vorrat davon an. Und benutze sie bloß nicht! Die sind nur zum Angucken da. Der Praktikant merkt das sonst und verstellt deine Aka.

Spätestens ab Kapitel Waldelfen ist nämlich schon Schluss mit Lustig in der Akademie. Dann dreht Inno den Wahrscheinlichkeitshahn zu^^
Was im Übrigen auch für die Gewinne im Turm gilt. Du wirst jetzt sehr viele Dinge in den Aka Slots sehen, die du nicht brauchst. Einhörner, Flammen, reisende Händler, Relikte, völlig überflüssige Folianten - davon aber dann als Ausgleich sozusagen besonders viele .. nur kaum Tierfutter und kaum Kampfbooster. Oder gar Artefakte für noch unvollständige Tier-Evos? Letzteres ist aber zu verschmerzen ...

TIPP: Besonders zu Events droppt die mag. Aka weniger Futter und Zeitbooster. Also auch hier heißt es: Gürtel enger schnallen. Verfalle bloß nicht auf die Idee, den Aschephönix a) zu leveln und b) auch noch zu füttern. Sehr viel mentale Stärke gegen sinnlosen Tierfutterverbrauch wird dir abverlangt, wenn die Events kurz aufeinander folgen.

Dias für Echtgeld

Da dein erster Account ja nur ein Testaccount ist, brauchst du dich auch nicht zu ärgern, dass du NIE die Angebote für 100% oder 200% Dias mehr für's selbe Geld bekommst.

Damit dein zweiter Account von diesem Angebot profitieren kann, solltest du wenigstens 10 Euro in eine Babyerstausstattung investieren. Dann kannst du dich auch später über den einen oder anderen Diasegen freuen. Wenn du schon unbedingt dein Taschengeld bei Inno verbraten möchtest^^


Gewinne im Turm

no comment!
Oder doch: dein 2. Account kann dank deines ersten Accounts genüsslich und völlig stressfrei beobachten, wie spielnotwendige Items (z.B. Zeitbooster) plötzlich als "Wahnsinns"-24h-Prodding in einem Evo auftauchen (natürlich nur in ultra-homöopathischer Dosis) und gleichzeitig in homöopathischer Dosis im Königlichen Preispass .. diese Items gilt es besonders sparsam zu verwenden. Am besten also gar nicht^^

Ergo MUSS zwangsläufig der Gewinn von Zeitboostern aus dem Turm zurückgefahren und durch Mini-Vorrats- sowie Münzsegen ersetzt werden. Denn wer sonst sollte den Preispass kaufen, wofür? Gleiches gilt für die Kombinationsauslöser, die plötzlich in vorbildlicher "Alle Räder stehen still, weil mein starker Arm es will"-Manier ersatzlos aus den 1. Kisten der Turmtreppchen gestrichen und durch kleine Münz- und Vorratssegen ersetzt werden. Und zwar quer durch sämtliche Accounts, ob groß oder klein!

Kampfbooster, Tierfutter & Zeitbooster

Fallen grundsätzlich in Aka und Turm erst dann, wenn der akute Bedarf wieder vorbei ist.
Am besten wird sein, du schließt dich mit deinem ersten Account einer Daddel GM an. Entwickle bloß keinen Spaß am Turnierkampf.

Da bis zum Schluss des Kapitels Amuni ohnehin kaum 6 Runden Turnier ohne Zeitschleife und/oder sinnloses Zeitboosterverbraten zu schaffen sind, und auch der Eisbär häufig nicht satt wird, erfreue dich an der vielen freien Zeit, die du ohne Elvenar stressfrei in der freien Natur verbringen kannst. Ist auch besser für den Teint und den Schönheitsschlaf ^^

Orks

Pausiere deine Haupt-Stadt alap im Kapitel Waldelfen.
Gehe nicht über Los, ziehe keine 200 Dias ein. BEVOR du nicht mindestens 15 Mio Orks auf der hohen Kante hast.


tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Meine Erfahrung besagt:
Zu elvenar gehört ein wenig auf und ab... Dieses Spiel hat einen Rythmus

Ich war im Frieden mit den Futterkrisen und Schnappskrisen... wenn ich einfach akzeptierte... Da kannste nix für!
"Mach dich nicht verrückt, wegen Dingen die du nicht beeinflussen kannst"
Gabs kein Futter? Monatelang keine Kampfbooster? und keinen Schnapps? (Anfangs keinen Kristall)

Dann musste ich low riden!

wenn ich low ride...
Low heißt: so um die 25 Provinzen im Turnier
16 Provinzen ganz easy überwiegend im Kampf ...Die Kampfwunder sind ja noch da :)
9 Provinzen chillig überwiegend verhandelt ...auch ne faule Hummel bringt täglich Güterzüge voll Güter

und nur wenn ich genügend low ride...
Hab ich genug Futter gespart um auch mal den Feuerpiepmatz zu füttern.
Oder den Eisi, Brauni und seit kurzem den Twillie... alles mega geniale Kampftierchen!

Kampfbooster spare ich an und setz sie nur wenn ichs echt richtig wissen will!
===> So sind meine 3 Phasen in elvenar entstanden:
low riden
high riden
into the sky!

Ich lasse mir da ganz in Ruhe den Takt von den innosiern vorgeben.

Krieg ich in der Woche 2 Kampfbooser(für 4 Wochen) und konnte 4 Futter ansparen?
Tja, dann gibts kein Halten mehr! Jetzt wird hemmungslos drauf gehauen!
80 Provinzen, 90 Provinzen? Ach egal!
viel Feind viel Ehr! :)

Seit zeitschleife30 z.B.:
kann ich fast durchgängig high-riden... 1 Futter für Feurio und alle 6 Sterne werden durchgekloppt
wenn ich mal kampfbooster setze ...dann reicht das für 2 Turniere ===> into the sky² :D

Wenn die innosier sagen, dass es eben für ein paar Monate keine Kampfbooster gibt?
aber dafür Futter?
Tja dann versuch ich mich bis Provinz 40 überwiegend durchzukloppen und danach öfter mal zu bestechen...
Hummelchen lässt mich in dieser Phase nicht im Stich und schmeißt heldenhaft Laster voller Stahl und Kloopapier auf die Banditen.
(ich nenn es high riden)

Und gibts weder Futter noch Kampfbooster?
Orks sind alle?
Manastand ist niedrig und Zauber gibts auch keine mehr?
Über Wochen? Alles schon erlebt!
Tja,
dann mach ich den Low-Rider

Hier im Olymp geht die Post ab!
...dabei ist es völlig ok auch mal chillig zu low riden

Die krassen Turnierergebnisse ergeben sich von ganz alleine...

Ich muss euch wohl öfter mal dran erinnern, dass es noch keine 30 Kisten gibt?
Für 19 Kisten reichen 25 Provinzen à 6 Sterne pro Nase ;)
Und wenn Manche mal nur 10 machen... oder den Turm verschlafen?
Mein Gott. Sind immer noch ein paar Götter da die Turmgold holen und unserem Phönixreiter in die Schlacht folgen.
Und ein paar Perks haben wir ja auch noch :D

@monakuki
Ich weiß, das fällt dir superschwer... Du kennst nur Vollgas!
und du wirst fluchen und schimpfen... und dich schämen so wenig zu machen...
Versuchs mal: Einfach bei Provinz 25 aufhören ;)
...solange bis ein paar Zeitbooster, Kampfbooster, Soldaten und Tierfutter auf der hohen Kante sind.

Vllt entdeckst auch du in der Entschleunigung wieder ganz neuen Spaß?

P.S.: Gegen Orkmangel musste nur ne Weile dabei bleiben... Ab dem Schrein der Champions werden Orks nie wieder ein Problem darstellen...
Kanns kaum erwarten! *_*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Leute, die Ihre Ideen vortragen und konstruktiv diskutieren, um (eventuell) Verbesserungen zu erwirken.

Kein Verständnis habe ich für Frustablassen ohne jeglichen Sinn.

Bei den tausenden von Spielen die angeboten werden, kann man das für sich passende raussuchen.

Diese ewige Nörgelei bei einer Freizeitbeschäftigung, die einem Spass machen sollte, verstehe ich nicht.
In der Rubrik Dampf ablassen, kann man dies einmal machen.

Wozu hier eine eigene Rubrik aufmachen ?????

Keiner ist der Nabel der Welt und dieses Spiel ist grundsätzlich ohne Kosten zu spielen..

Für mich ist es nach wie vor die Reise durch ein Märchen........
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Low heißt: so um die 25 Provinzen im Turnier

(Ͼ˳Ͽ)..!!!

Solange ich dich kenne, hast du noch keine 25 geschafft :- ))))))
Sagen wir, du machst 30 - 35 im Low Ride Modus? So allerhöchstens 1x im Jahr?

Vllt entdeckst auch du in der Entschleunigung wieder ganz neuen Spaß?

Du meinst einen neuen Spaß für sich?
Das kann durchaus sein. Who knows`? Ich lasse mich überraschen : -)

An Spaß mangelt's uns im Olymp glücklicherweise unabhängig vom jeweiligen Drive Mode wahrlich nicht ..* :D

*"Also seitdem in meiner Aka auch Studiengänge für Fachabi angeboten werden, sind es weniger theoretische Foliantenvorlesungen und mehr praktische Tierfutterseminare ^^"

Da hab' ich doch glatt den Kalten Kaffee, serviert von unserer Spezialistin für coole Drinks, über den Chat geprustet.



Ist das nicht eher der Versuch eines Spielerguides inform von "Oh, Elvenar ist so schlecht und INNO Games ist so böse, ich bekomme nicht alles was ich haben will hinterhergeworfen"?

Nö. Isses nicht.
Reine Satire ^^ den wahren Kern dahinter darfst du gern ignorieren, damit das Päckchen in die Schublade passt. Vielleicht betrifft es dich auch nicht? Dann sei einfach nur froh und gib dir keine weitere Mühe, die Nöte anderer Spieler nachvollziehen zu wollen!

Da kannst du aber mal sehen, unter welch bisweilen lausigen Bedingungen etlicher Einzelner (ich bin ja nicht die Einzige, sondern es hat viele Nabel der Welt) die Götter als Spitzenteam trotzdem die Top 5 der GMs Khelonaars anführen. Das könnte zu denken geben?

It's the spirit, Maz .. ¯\_(ツ)_/¯
 

DeletedUser26141

Da kannst du aber mal sehen, unter welch bisweilen lausigen Bedingungen etlicher Einzelner (ich bin ja nicht die Einzige, sondern es hat viele Nabel der Welt) die Götter als Spitzenteam trotzdem die Top 5 der GMs Khelonaars anführen. Das könnte zu denken geben?
Dann frage ich mich .... warum so unzufrieden?
Wir spielen doch alle unter den gleichen "lausigen" Bedingungen.
Viele passen sich schon jahrelang den Begebenheiten an. ;)
Für mich liest sich das Ganze so:
Ich spiele zwar noch nicht lange Elvenar,
will aber die gleichen Erfolge wie die Spieler, die schon länger spielen und zwar sofort...^^
Oder ist das hier einfach ne Gildenwerbung der anderen Art?
 

DeletedUser26352

@monakuki ...

Guten Morgen :)

also von mir bekommst du ein ganz dickes Lob ;) Der Text ist einmalig geschrieben - mich morgens um Halbvier zum Lachen bringen ... da gehört schon was dazu. Danke dafür. Lass die anderen mal kritisieren. Ich habe das Ganze gar nicht so ernst genommen und mich einfach nur über deinen Humor amüsiert - von dem sich der ein oder andere hier gerne mal eine dicke Scheibe abschneiden dürfte. Weiter so :)

LG Holger
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
den wahren Kern dahinter darfst du gern ignorieren, damit das Päckchen in die Schublade passt.
Eine Sache, die Du geschrieben hast ist richtig, nämlich, dass ein Account, der schonmal für Echtgeld was gekauft hat, keine 200%-Angebote mehr bekommt.
Vielleicht betrifft es dich auch nicht? Dann sei einfach nur froh und gib dir keine weitere Mühe, die Nöte anderer Spieler nachvollziehen zu wollen!
Dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Du glaubst, dass die Verteilung bestimmter Wahrscheinlichkeiten, zum Beispiel die Gewinne aus dem Turm oder das Erscheinen von Tierfutter in der Akademie sich bei manchen Spielern signifikant unterscheidet, oder
2. Wenn wir davon ausgehen, dass alle auf längere Sicht gesehen (wenn man mal eher in Jahren denkt) fast genau die gleichen Turmgewinne oder Anzahl an Tierfutterrezepten in der Akademie haben, muss man sich angesichts Deines Textes doch eingestehen, dass manche es schaffen, aus den gegebenen Umständen eine tolle Stadt aufzubauen, erfolgreich Turm und Turnier zu spielen und nicht einen derart schlimmen Mangel erleiden, über den sich hier im Forum ständig aufgeregt werden muss, und manche halt nicht. :)
Da kannst du aber mal sehen, unter welch bisweilen lausigen Bedingungen etlicher Einzelner (ich bin ja nicht die Einzige, sondern es hat viele Nabel der Welt) die Götter als Spitzenteam trotzdem die Top 5 der GMs Khelonaars anführen. Das könnte zu denken geben?
Kommt darauf an, welche Top 5 Du meinst... von den Punkten seid ihr, wenn ich richtig geschaut habe, nur auf 24;)
Im Turm gibt es aber nicht mehr als Gold und im Turnier nur 19 Kisten... Aber klar, wenn man alles, was man bekommt, sofort ins Turnier steckt oder anderweitig ausgibt, ist es verständlich, dass der Eindruck entsteht, man hätte ja ach so wenig. Den Sprung dazu, dass INNO ganz böse ist, hab ich aber noch nicht ganz verstanden.
Im übrigen bin ich lieber in einer Gemeinschaft, die nicht jedes mal 19 Kisten holt, sondern "nur" 17 und wenn wir lustig sind auch mal 19, wenn dafür die Stimmung tausend mal besser ist als das, was man über den ach so tollen Olymp aus dem, was dessen Mitglieder hier so posten, erahnen kann.
Das könnte zu denken geben?
;)
 

Primus71

Weltenbaum
wenn ich auch mal meine Twocents hier beisteuern darf:
Ich denke der Inno-Algorithmus ist so programmiert, daß die Wahrscheinlichkeit höher ist, etwas zu bekommen wovon man schon hat, als die Chance etwas zu bekommen, was man dringend braucht.
1652422556216.png

Ich bekomme jeden Tag mindestens zwei Kampfbooster in der Aka angeboten, wo ich allerdings nur noch die LP-Booster ausnutze.
1652423263223.png

Bin gerade dabei , meine Booster aus dem letzten Kapitel zu verbrauchen. Und ich würde mich echt freuen, wenn ich im Turm mal teleports kriegen würde, anstatt ständig diese damischen magischen Gebäude :(
1652422706957.png

bei den Teleports ist Inno sehr sparsam bei mir, während Tierfutter auch jeden Tag zweimal minimum kommt. Und ich habe
drei Dämmerungsphönixe, zwei Feuer, drei Braunbären, zwei Eisbären, den Panda und zwei rote Pandas, die ich immer(je nach Bedarf) gefüttert halte.

Deshalb wäre ich sehr dafür, den Teleport auch in der Aka herstellen zu können. Aber , wie gesagt, das Spiel weiß ganz genau, was man benötigt und hält einen da knapp :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Primus71

Weltenbaum
Ich hoffe mal, dass Du das nicht wirklich glaubst...
doch, sicherlich. Ist aber auch kein Problem für mich.
Schau, letzten Endes ist Elvenar ein Programm, das aus verschiedesten Algorythmen besteht. Und höchstwahrscheinlich sind in der Entwickler-Abteilung auch einige Psychologen beschäftigt. Was durchaus normal ist und keineswegs verwerflich. Und ein Spiel, was dir immer gibt, was du willst, ist letztendlich langweilig. Deshalb müssen bestimmte Bereiche im Gehirn des Spielers stimuliert werden, um ihn im Spiel zu halten und bestmöglich animieren , etwas Geld zu investieren. Und das funktioniert nur, wenn ein Mangel erzeugt wird, um dann im Falle eines Gewinnes das Belohnungszentrum im Stammhirn zu kitzeln.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
doch, sicherlich. Ist aber auch kein Problem für mich.
Schau, letzten Endes ist Elvenar ein Programm, das aus verschiedesten Algorythmen besteht. Und höchstwahrscheinlich sind in der Entwickler-Abteilung auch einige Psychologen beschäftigt. Was durchaus normal ist und keineswegs verwerflich. Und ein Spiel, was dir immer gibt, was du willst, ist letztendlich langweilig. Deshalb müssen bestimmte Bereiche im Gehirn des Spielers stimuliert werden, um ihn im Spiel zu halten und bestmöglich animieren , etwas Geld zu investieren. Und das funktioniert nur, wenn ein Mangel erzeugt wird, um dann im Falle eines Gewinnes das Belohnungszentrum im Stammhirn zu kitzeln.
...na - das ist dann bei mir aber vollkommen wirkungslos - weil ich ja nicht mal mitbekomme, wo da angeblich künstlich gezielt Mängel erzeugt werden...ich nutze das, was ich hab (oder auch nicht) und weine nicht dem hinterher, was ich nicht hab...
 

Primus71

Weltenbaum
Selbstverständlich funktionieren nicht alle Menschen gleich, wär ja auch schlimm ;)

Ähnlich wie du halte ich es auch. Ich freu mich über jeden Gewinn im Turm, seiens nun Fragmente, Portalos oder sonstwas.
hab auf jeden Fall noch nie was gewonnen, was mir geschadet hätte :)
 

gergerw

Ragnarok
Solange ich dich kenne, hast du noch keine 25 geschafft :- ))))))
Sagen wir, du machst 30 - 35 im Low Ride Modus? So allerhöchstens 1x im Jahr?
:D Das liegt daran, dass ich meine Zeitmaschine fast fertig gelevelt hatte als du zu uns kamst...

Seither muss ich nur noch selten low riden.

Dieses low riden wird ja hauptsächlich von Wundern beeinflusst.
Kampfbooster und Futter hat man ja da nicht.
Klar, musste ich anfangs mit 20 Provinzen low riden... Jetzt eben mit 30? 35?

Der Sprung zu Stufe30 Wundern war schon gigantisch!
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons


(Ͼ˳Ͽ)..!!! WHAAAT??? :- DDD

Und das funktioniert nur, wenn ein Mangel erzeugt wird, um dann im Falle eines Gewinnes das Belohnungszentrum im Stammhirn zu kitzeln.

Wahre Könner unter den Psychologen kitzeln ja eher das Limbische System im Zwischenhirn .. das Blöde ist nur: der Trick nutzt sich reziprok zur Dauer der als negativ erlebten Stimuluseinwirkung ab. Man sollte ihn also mit Bedacht einsetzen, möchte man nicht den verdammt dicht daneben liegenden Fluchtreflex durch postsynaptische Erregungsweiterleitung aktivieren. Das wäre höchst kontraproduktiv zur merkantilen Absicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolario

Blüte
Ich muss sagen. das es schön humorvoll geschrieben ist. Wer Pech hat und die Grenzen der Gauß'schen Normalverteilung im negativen Sinne testet, kann ohne Probleme 15-20 mal den Turm spielen ohne auch nur ein Artefakt gesehen zu haben. Immerhin kann Ihn die Tatsache trösten, das ein anderer Spieler dieses Problem gar nicht kennt, weil er 15-20 mal mit 2 Artefakten aus dem Turm kommt:)
Der eine hat die Pappnase, der andere die Glücksnase auf.
Mit Akademie auf 2 ist man immer bei Events und Co mit einer Spaßbremse dabei. Die Zeiten für das produzieren sind einfach nur ätzend. Nimmt man den Entzauberbonus noch hinzu, ist Akademie auf 5 fast Pflicht. Die Akademie ist das wohl mächtigste Gebäude im Spiel.
Steckt also viel wahres hinter dem Geschriebenen.
 
Oben