• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Persönliche Nachrichten nach Betreff sortieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die pers. Nachrichten werden für viele Fassetten des Spieles genutzt.
Ob für Förderketten, GA, Antike Wunder, div. Themenbereiche etc.

Damit man in den Bereichen den Überblick nicht verliert, würde sich anbieten, die Betreffs absteigend nach Datum und Betreff zu sortieren.

Diese Methode würde sicher eine große Hilfe für alle Spieler sein.
mit freundlichen Grüßen
Sunrisesiggi51
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Ich hab deinen Beitrag in die Ideenschmiede geschoben, da er hier glaube ich besser aufgehoben ist. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...soll das dann ein vorgegebener Betreff zum ankreuzeln sein oder wie genau stellst du dir das vor? Wenn mehrere Nachrichten den gleichen Betreff haben - wie komme ich an die verschiedenen Nachrichten? Werden die alphabetisch sortiert oder doch nach Datum/Uhrzeit der letzten Nachricht einer Betreff-Gruppe? Oder woher weiß das System, welche Betreffe zuerst angezeigt werden sollen (welche wichtiger sind)?
 

Due89

Blüte
ich finde das die sehr gut überlegt ist, jedoch denke ich sollte man lieber Kategorien verwenden beim zuordnen. Da es meine Erfahrung ist wenn man ein Aktiver Spieler ist das dann die Sortierung nach Betreff hin und wieder auch schwierig sein kann da man Ja von mehr als nur einem Spieler eine Nachricht bekommen kann die den gleichen oder ähnlichen Betreff hat.

Bei Kategorien könnte es wie folgt aussehen
Support
Gemeinschaft
Nachbarschaft

Ich denke mal das Kategorie Support sich schon selbst erklärt von alleine. Gemeinschaft ist nur dann aktiv wenn sich der Spieler in einer Gemeinschaft befindet und Nachbarschaft könnte für alle Nachrichten sein die von Spieler zu Spieler gelangen, aber nur von denen die man auch unterstützen kann.
 

Rich3000

Kompassrose
Bin generell dafür die Nachrichten besser sortieren zu können. Bin aber dafür die Fenster größer zu machen. Auch die Sortierung nach Rundmails und Direktnachrichten wäre für mich sinnvoll.
Bin leider gegen diese Art der Umsetzung.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Damit man in den Bereichen den Überblick nicht verliert, würde sich anbieten, die Betreffs absteigend nach Datum und Betreff zu sortieren.
Da gebe ich dir recht @sunrisesiggi51, so manches Mal verliere auch ich die Übersicht. Und genug Platz für eine Aufteilung ist ja vorhanden. ;)

nachrichtenaufteilung_640x480.jpg

Ein bissl mehr Ordnung im Elvenar-Leben schadet sicher nicht. :D:D:D
 

Lorinar

Geist des Berges
Die Reiteridee gefällt mir persönlich auch besser als die Sortierung. Wenn man nun noch die Anzahl der neuen Nachrichten im Reiter anzeigen könnte, fände ich das klasse. Aber ich bin auch der Meinung, das Nachrichtensystem ist dringend renovierungsbedürftig. Ein bißchen Gestaltungsmöglichkeit - so wie hier - mit Fettdruck oder Listenform fände ich z.B. auch gut. Obwohl ich meine, dass solche Ideen bisher immer gescheitert sind. Und bei notorischen Nachrichtenignoranten mag auch das nichts helfen.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Und bei notorischen Nachrichtenignoranten mag auch das nichts helfen.
:D:D:D Dagegen würde helfen, dass man erst nach dem Antworten weiter spielen kann. ;) Wobei, wenn einige die WP-Kette nicht bedienen, wäre das auch doof, da diese ja als Nachricht gilt. Diese müsste dann anderweitig umzusetzen sein.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Eine Gliederung über Reiter, wie von @Semani im Bild gezeigt, fände ich sehr gut. Man müsste sich nur darauf einigen, welche Kategorien es geben soll. Und die Benennung der Reiter sollte so kurz wie möglich sein. Mir fällt dazu ein:
  • Wunder
  • Turnier
  • Gemeinschaft
  • Sonstiges
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich würde aber vermuten, dass bei der Reiter-Version eine entsprechende Auswahlmöglichkeit beim Erstellen der Nachricht notwendig sein müßte - denn wie soll das System erkennen, welche der Kategorien sonst gemeint sein könnte? Wäre vermutlich am einfachsten, wenn man da einen Haken setzen könnte. Bei Nichtauswahl landet die Nachricht im Reiter 'sonstiges'. 'Turnier' vielleicht in Ergänzung: 'Turnier/GA'?
 

Turbina

Starke Birke
Ich denke es gibt nur zwei praktikable Lösungen für die Untergliederung:

a) Von den Magiern der Gilde angelegte und auch wieder löschbare Untergruppen; und bei Start einer neuen Nachricht muss man dann irgendwie anhaken, wohin das soll. Nachteil: Aufwand für die Magier, Funktioniert nur gildenintern.

b) Vom Server automatisch erkennbare Kategorien (Absender:Nachbar / Absender:GM / GM-Rundmail / Mails über das "In Gilde bewerben" Menu / Sonstiges). Nachteil: Keine inhaltliche Unterscheidung nach Wunder, Turnier etc.

c) Von Inno vorgegebene Kategorien ("Wunder / Turnier / GA"), bei denen wir irgendwie anhaken, wohin unsere neue Nachricht soll. Nachteil: Die Kategorien werden NIE den Geschmack aller treffen und immer von irgendwem als unvollständig betrachtet werden. Ärger ist vorprogrammiert, darum unpraktikabel.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr versucht hier nicht gerade, uns eine Idee als "Verbesserung des Nachrichtensystems" zu verkaufen, was eigentlich ein Forum sein soll, welches es aber definitiv nicht bei Elvenar geplant ist?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Heißt das, @Tacheless, du verstehst dieses Forum hier als Nachrichtenportal für die Dinge, die innerhalb des Spiels abgesprochen werden sollten? o_O

Auch ich als Erzmagier wünsche mir eine bessere Ordnung in der Kanalität der Nachrichten. Denn es ist eben nicht egal, ob eine Nachricht eine Rundmail, eine Information an eine gewisse (kleinere) Gruppe oder aber eine persönliche Nachricht an einen Spieler ist.
Und natürlich gibt es verschiedene Gewichtungen in der Bedeutung einer Nachricht, sodass man sehr wohl überlegen kann, ob die wichtigsten nicht immer vorn stehen sollten, ganz egal, wann sie geschrieben wurden.

Vielmehr ist es bezeichnend, wenn immer mehr Gemeinschaften eher auf externe Dienstleister à la Discord setzen, um gewöhnliche Nachrichten auszutauschen. Das muss doch auch spielintern gehen... Aber wie genau nun so eine interne Umsetzung aussehen soll, da scheiden sich natürlich die Geister. Mir persönlich wäre wichtig, wenn ich eine Lesebestätigung bekommen würde. Nicht jeder antwortet ja gerne, sei es aus Schreibfaulnis, Zeitmangel oder aber aus Scham, weil dessen Rechtschreibung und Grammatik nicht gut ist, aber so wüsste ich zumindest, dass meine Nachricht gelesen wurde und kann entsprechend reagieren...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, ich möchte immer noch selbst bestimmen, ob eine Nachricht, die ich erhalte, für mich wichtig ist oder eben nicht. Ich wäre total dagegen, dass der Schreiber bestimmen darf, ob diese Nachricht eine höhere Priorität hat, als andere Nachrichten, die ich bekomme.

Und dann kommt wieder Beschwerden, dass auf Seite 1 alles mit "Wichtigen" Nachrichten zugekleistert ist und man klicken muss, um auf Seite 2 die anderen Nachrichten zu lesen.

Es wurde sich jetzt schon mehrmals gegen ein Forum in Elvenar ausgesprochen seitens InnoGames, daran hat sich nichts geändert. Und diese Idee ist eben nur ein Forum, verpackt in einer Idee für Nachrichten.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
:D:D:D Dagegen würde helfen, dass man erst nach dem Antworten weiter spielen kann. ;) Wobei, wenn einige die WP-Kette nicht bedienen, wäre das auch doof, da diese ja als Nachricht gilt. Diese müsste dann anderweitig umzusetzen sein.

Das ist hoffentlich nur als Scherz gemeint, da Du zwinkerst o_O

Aber anhand des Nachtrags der Wunderketten bin ich unsicher.. daher mein ehrlicher Kommentar dazu:
Da werden sich aber einige Einzelspieler bedanken, die am Laufenden Band PN mit unerwünschten GM-Einladungen bekommen. Da wäre die erste Nachricht, zu deren Antwort mich das System zwingt, auch die Letzte die ich mir Ingame ansehe - inklusive dem Rest des Spieles.

Allgemein zu der Idee:
Ich halte es nicht für notwendig, dass die Entwickler für mich die Verwaltung meines Postfachs übernehmen.
Ich halte es zudem für schwierig innerhalb der Community hier über die Interessenschwerpunkte und möglichen Reiter eine Einigung zu finden. Was für den Einen das wichtigste ist, landet beim Anderen gleich im Papierkorb. Auch möchte ich selbst nicht zu irgendeiner Form der Verwaltung genötigt werden, indem ich nun auch noch Haken setzen muss für den Betreff. Dagegen.
 

12aay

Kompassrose
Ich bin überascht, dass hier offenbar so eine Flut an ingame Nachrichten herrscht? Abgesehen von WP Ketten und Gildeninfos insbesondere zu Events ist das bei mir recht überschaubau. Und wenn man eine Nachricht löscht, wird die Kette unterbrochen: Man erhält keine weiteren Antworten auf diese Nachricht mehr.
Der Großteil der Kommunikation läuft bei uns im Chat.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich bin überascht, dass hier offenbar so eine Flut an ingame Nachrichten herrscht? Abgesehen von WP Ketten und Gildeninfos insbesondere zu Events ist das bei mir recht überschaubau. Und wenn man eine Nachricht löscht, wird die Kette unterbrochen: Man erhält keine weiteren Antworten auf diese Nachricht mehr.
Der Großteil der Kommunikation läuft bei uns im Chat.
Na ja, Flut würde ich es nicht nennen ... wahrscheinlich würde ein Reiter für Wunderketten, einer für Events/GA/Turnier und einer für sonstige Nachrichten schon ausreichen. Aber irgendeine Ordnung muss her ... ich find das Nachrichtensystem einfach nur grauslich, vor allem, wenn man was sucht. Hab aber halt nichts anderes.
 
Hallo allerseits.

Driftet ihr nicht vom eigentlichen Thema ab und interpretiert hier viel zu viel rein ?
Folgend ein Beispiel zum Verständnis für meinen Verbesserungsvorschlag

Es sollen nur die ankommenden PN eines Spielers nach dessen Betreffs (wahlweise auf- oder absteigend) sortiert werden.

Eingang:
(wann auch immer)
20er FK
GA Karte 1
10er FK
GA Karte 2
15er FK
Phönix Event

Anzeige sortiert
GA Karte 1
GA Karte 2
Phönix Event
10er FK
15er FK
20er FK

Die Betreffs sind natürlich wie bisher frei wählbar.
Es sollte klar sein, das sich die Gemeinschaften innerhalb der Betreffs austauschen.
Die aktuellste Nachricht innerhalb des Betreffs steht wie gehabt immer oben.

LG
Sunrisesiggi51
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben