• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Problem mit dem Laptop.. wer kann helfen

DeletedUser4927

Hallo Elfen und Menschen,
ich habe einen Vaio Laptop.. das blöde Ding hat vor 3 Jahren richtig viel Geld gekostet...leider spinnt die Kiste schon seit 2 Jahren.

Den Rest der Vorgeschichte erspar ich Euch..

Jedenfalls meldet sich das Laptop ständig ab mit dem Hinweis, es sei ein schwerwiegender Fehler aufgetreten und müsste neu gestartet werden.

Der Virenscan findet nix.. alles auf dem neuesten Stand. Die Firewall ist aktiv. Malware wird ebenfalls aufgespürt. Er hat auch noch genügend Platz auf der Festplatte (siehe Punkt 2)

Mein Problem ist nun:
1. Die Kiste fährt ständig runter durch diesesn "Fehler"
2. Er braucht ewig um Seiten aufzumachen
3. Cache wird auch öfter geleert

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Ich dachte, vielleicht gibt es hier jemand, der mehr Ahnung hat als ich .

Kann mir jemand helfen???

Danke Cat
 

DeletedUser4227

Ich bin wirklich kein Crack, aber solche diffusen Probleme sind schwer einzugrenzen.
Verwunderlich finde ich es, dass du schon 2 Jahre mit dem Problem lebst, denn du hättest ggf innerhalb der Gewährleistung fachlich kompetente Beseitigung des Problems erlangen können.

So, genug geschimpft, mal etwas Produktives ;)
Du hast leider nichts über das Betriebssystem verraten, technische Austattung (RAM etc) und auch nicht beschrieben, ob du den Absturz gezielt provozieren kannst(z.B. 30 Minuten Elvenar spielen oder so).

Grundsätzlich würde ich einfach mal das Betriebssystem komplett neu installieren (jaa, sehr ätzend, aber kann Wunder wirken). Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass einer der Speicherriegel nen Schuss hat.

Es gibt hier sicher noch einige Speiler die technisch richtig fit sind, dir sollte aber klar sein, dass per Ferndiagnose eine Problembeseitigung zeitintensiv ist und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt wird.
 

Deleted User - 149950

Ich kann hier leider nicht helfen. Aber ich verschiebe den Thread mal in "die gute Stube". Zum einen hat er nix mit Elvenar zu tun und ist deswegen dort richtig, aber noch viel wichtiger: Dort schauen deutlich mehr Leute rein, weswegen du dort wahrscheinlich deutlich besser Hilfe bekommst. :)
 

DeletedUser4893

Versuche mal mit einem anderen Browser das Spiel zu laden.
Wenn dann der Fehler immer noch da ist empfehle ich dringend ein Fachgeschäft aufzusuchen.
 

DeletedUser567

Welches Betriebssystem ist den drauf? Windows? Welche Version? (Vista würde ich auf jeden Fall runterwerfen....)
Alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Probiere mal ein Tool das einen Memorytest macht, damit müsste man einen defekten Speicherriegel finden können
 

DeletedUser

Hallo Caitriona, Ferndiagnosen bei Computern sind leider ähnlich wie in Glaskugeln die Zukunft lesen.
Wenn überhaupt, hättest du vielleicht in einem Forum von entsprechenden Spezialisten eine Chance auf Hilfe, aber dort gibts öfters auch mal eitle Expertenkriege oder Noop-Bashing. Das Problem ist: Kein Rechner sieht aus wieder andere, besonders mit der Zeit der Benutzung. Wie ein Arzt braucht man für eine Diagnose genaue Daten anhand derer man eine Hypothese aufstellen kann. Von welcher Seite auch immer du Hilfe möchtest, man braucht möglichst exakte Infos, also zum Beispiel:
  • Betriebssystem ursprünglich und heute.
  • Exaktes Fehlerverhalten, am besten Screenshot oder Foto der Meldung. Zum Beispiel gibt es so genannte Blue Screens (Bildschirm wird blau, Windows verschwindet) - die deuten eher mal auf echte Hardware oder schwerere Treiberprobleme hin.
  • Mustersuche: Gibt es erkennbare Muster nach denen die Abstürze funktionieren, z.B. nach einer bestimmten Betriebszeit, wenn der Rechner warm oder kalt ist, bei bestimmten Programmen oder beim Ausführen bestimmter Funktionen, wie häufig und in welchem Abstand?
Das sind so die ersten Infos die man grundsätzlich braucht. Wenn man sich selbst etwas auskennt, kann man bei Windows z.B. in der Ereignisanzeige Fehlerprotokolle finden oder Crashdumps. Vielleicht hast du wen im Bekanntenkreis der sich das mal ansehen kann, wenn du selbst keine Erfahrung damit hast.
Memorytest und andere Diagnoseprogramme (oft schon auf dem Gerät mitgeliefert) kann man mal probieren. Wenn man "Glück" hat, findet der Test etwas (was dir vermutlich wenig hilft, weil du nicht wüsstest, wie man den Fehler behebt). Die überwiegenden Fälle in denen sporadische Abstürze passieren, haben nach meiner Erfahrung mit Software zu tun - oft irgendwelche Treiber und Systembibliotheken die "durcheinander" geraten sind. Rechner "verdrecken" da mit der Zeit der Benutzung durch viele Veränderungen und Überbleibsel von obsoltene Updates und alter Software.

Meine Empfehlung:
  1. Jeden Fall erstmal alle wichtigen Daten vom Rechner sichern (denk an Postfächer, Spielstände, Bilder, .... )
  2. Wenn vorhanden einen wirklich kompetenten Mitmenschen aus dem Bekanntenkreis auf eine Pizza zur vor Ort Diagnose einladen.
  3. Wenn 2. nicht geht, versuchen den Rechner wieder in den Ursprungszustand bringen. Z.B. mittels angefertigter Datensicherungen (machen die wenigsten :confused:). Wenn die nicht da sind eventuelle Installationsmedien vom Kauf benutzen. Oft sind heute keine mehr dabei, aber es gibt auf den Laptops in der Regel verstecke Festplattenbereiche aus denen sich der Rechner "recovern" lasen kann. Bei einigen herstellern wird man nach dem Kauf auch aufgefordert so genannte Wiederherstellungsmedien zu brennen. Das sollte man dann auch wirklich tun ;)
  4. Wenn nach 3. der Rechner erfolgreich in altem Stand neu installiert wurde, dürfte das Problem bei einem Softwarefehler weg sein. Also vor der vollständigen Installation aller anderer Software etc. eine Zeit damit probieren. Treten Fehler auf, ist es recht sicher ein Hardwareproblem. Danach erstmal langsam alle Softwareupdates des Betriebssystems nachziehen bis alles aktuell ist. Wenn das durch ist die Anwendungssoftware und die Daten. Ein neu aufgesetzter Rechner macht zwar etwas Arbeit, ist aber oftmals dann auch wieder erheblich schneller und hat manche Macken nicht mehr.
  5. Wenn 3. wegen fehlender Datensicherungen oder anderer Wiederherstellungsmöglichkeiten scheitert oder 4. Fehler erzeugt, würde ich als Laie den Kundendienst bemühen.
Ich wünsch dir viel Erfolg
 
Oben