• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Provinzen

Jackiwo

Knospe
Hallo alle miteinander. Bin ziemlich neu im Spiel. Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass man fast nur schwere oder sehr schwere Provinzen am Anfang bekommt?
 

Neris

In einem Kokon
je weiter die Provinzen von deiner Stadt entfernt sind umso schwerer werden sie, anfangs sind sie einfach und grün
man sollte dann besser abwägen, ob man immer mehr Provinzen freischalten will, oder lieber abwarten bis sie im Spiel gefragt sind

die Provinzen werden aber auch wieder einfacher, wenn man die verbesserten Kundschafter erforscht, die die Kapitelforschungen voneinander trennen

meine erkundbaren Provinzen sind auf dieser Seite im Radius von 5 und 6 um meine Stadt und tiefrot, also "sehr schwer"
mit Kämpfen geht das bei mir nicht sie nach dem Erkunden freizuspielen, dazu hab ich noch zu wenige Hilfsmittel (Kapitel III)

Screenshot_5382.png


also werde ich erst einmal abwarten bis ich da weitermache, gefordert werden für Kapitel IV 50 Provinzen, da liege ich schon drüber
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Alle Truppforschungen sind auch wichtig . Auch wenn man sie nicht machen muss .
Für die Provinzkämpfe sind sie wichtig .
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ja, das ist durchaus normal und wird dich auch noch sehr lange begleiten. Ganz viel später, so Kapitel 10 rum, wird es auch mal wieder anders.

Du kannst durch erforschen der Optionalen Truppenforschungen (das sind die, von denen kein Balken mehr zu einer anderen Forschung weitergeht) dir in den Provinzkämpfen einen Vorteil erarbeiten. Die Provinzkämpfe werden dadurch etwas einfacher. Wie einfach, weiß ich definitiv nicht, da ich diese nie gemacht habe.

Aber auch nur die Provinzkämpfe, für die Turnierkämpfe nützen dir diese optionalen nichts.

Allerdings versenkst du viele Bücher in diese optionalen, die du meiner Meinung nach besser in das Kampfwunder Nadeln oder in den Goldenen Abgrund stecken kannst.

Ist deine Entscheidung, wie du spielen möchtest.

Frag doch mal in deiner Gilde, ob die Spieler dir nicht mit den für die Freischaltung der Provinzen benötigten Waren unter die Arme greifen können. Für größere Spieler sind die von die benötigten Waren ein Kinderspiel.
 

Jackiwo

Knospe
Bekomme von meiner Gilde reichlich Unterstützung mit Gütern. Aber wenn ich als Aufgabe immer wieder Kampfaufforderungen bekomme, können sie mir auch nicht helfen.
 

Neris

In einem Kokon
dann guck mal, ob diese Kampfaufträge löschbar sind und mach lieber die nächsten Aufgaben: die wiederholen sich alle, die man löschen kann...
ich bin anfänglich auch darauf reingefallen, denn ich habe da 2 Provinzkampfaufträge, einen mit Abschließen einer Provinz und dann andere, die ich erfüllen kann: das wiederholt sich
ich lösche also die Aufträge, die ich nicht machen will/kann und spiele dann nur die, die ich erfüllen kann: und dann geht es wieder von vorne los...

dann gibt es Aufgaben, die kann man nicht löschen und muss sie abarbeiten, die beziehen sich dann auch meist auf den Stand der Forschung

und klar, Aufgaben in Events kann man auch nicht ausweichen, aber da versuchen lieber die Alternativen zu machen als die eigenen Provinzen zu weit voranzutreiben
 

Pukka

Geist des Blattes
es gibt eigentlich sogar 4 -
"Schließe 4 Provinzbegegnungen ab"
"Schließe eine Provinz ab"
("Sammele 4 Relikte") - die kann man auch anders bekommen, aber tendenziell gehört diese quest dazu
"Kämpfe und siege in 3 Provinzbegegnungen"
alle sind ablehnbar, kommen immer in dieser reihenfolge, durch andere aufgaben getrennt und kehren immer wieder. man kann sie gezielt dann machen, wenn in einem event provinzbegegnungen oder provinzeroberung oder relikte gewinnen gefordert wird, ansonsten - wegklicken!
 

Neris

In einem Kokon
ich glaube, das ändert sich, je nachdem wie weit man ist und ob man zwischendrin welche doch mal erledigt...
bei mir hat es sich ab und an geändert, ich hab jetzt 2x hintereinander Provinzbegegnungen mit Kampf, dann Abschluss einer Provinz, Ausbau auf über Stufe x (2x) und dann Herstellen verschiedener Güter, die aber blöde lange Zeiten brauchen (die mache ich dann auch nicht), bleibt bei mir dann nur eine einzige Aufgabe, die ich immer mache: stelle x Werkzeuge her und bekomme Gold dafür
Relikte-Sammeln hab ich jetzt nicht

aber ist ja auch egal: bei denen mit Button "Löschen" mache ich nur die, die mich nicht behindern, alle anderen kommen weg, wenn über Nacht was ausbaut, lasse ich auch die Ausbauaufgabe stehen..
aber das kann ja jeder individuell für sich lösen

aber ich bin anfänglich auch drauf reingefallen und dachte, ich sollte besser alle angebotenen Aufgaben "abarbeiten", aber schon da kamen eben die Kampfaufgaben immer wieder, dass es immer dieselben waren, habe ich erst gar nicht gemerkt...
die Wiederholaufgaben haben aber eben auch den Vorteil, dass man so ganz gut an Zusatz-Gold und/oder Werkzeug kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Ganz wichtig:

Am Anfang eines neuen Kapitels gbts den Verbesserten Kundschafter. Wenn die Forschung erledigt ist, werden die zukünftig erkundeten Provinzen wieder billiger und etwas leichter. Mein Takt beim Erkunden:

Sobald eine Provinz rot ist, höre ich auf mit Erkunden und mache erst mein aktuelles Kapitel fertig.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Disziplin ist gefragt, die Kisten mit Anforderungen fürs nächste Forschungs-Kapitel sind die Richtlinien.
Ich liege Ende Kapitel 13 mit 362 schon knapp über den 360 fürs Kapitel 14 benötigt, bis 15 aber noch reichlich Luft, fast 40, reicht für 2-3 Monate/ Events mehr als dicke.

1644668365969.png
1644668445216.png


Hab seit Ewigkeiten nie mehr als 'Sehr leichte' hellblaue erkundet/ gekämpft. Auf die aktuell bereits hellblauen werden vielleicht mit nächsten Kapitel noch etwas günstiger.
Anfangs alles nicht ganz so leicht, aber spätestens sobald Kapitel mit Gastrassen, da kann sich das einspielen.

Wenn man vorauseilt dann hat man einmalig paar mehr Stadterweiterungen, dafür konstant schwerere Provinzkämpfe. Vermutlich lohnender.
Bis zum Ende kommt man da aber eh hin.
 

salandrine

Orkischer Söldner
man sollte auch bedenken, dass die optionalen immer eine Möglichkeit darstellen, wenn ein Eventquest gerade den Abschluss einer Forschung verlangt, diese eben dann genau dann zu machen und so 2 Fliegen mit einer klappe zu schlagen.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Tatsächlich ist es in Kapitel I - III schwierig, die Provinzen leicht zu halten. Schlimmer noch, wenn gerade Event ist. Ich würde tatsächlich Provinzen nur machen, wenn es in einem Event notwendig ist und ansonsten nur die Anzahl, die für das nächste Kapitel erforderlich sind.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wer im Spiel voran kommen möchte, ohne ständig überall Mangel zu haben, KANN die Provinzen VERHANDELN und zwar deutlich mehr, als man für die Kundschafter des nächsten Kapitels braucht. Je größer die Stadtfläche ist, um so mehr Produktionsgebäude kann man aufstellen und um so leichter fällt es, weitere Herausforderungen in Forschung, Provinzen, Stadtausbau zu erledigen. Auch der Platz für Antike Wunder und deren Boni macht eine Stadt erst richtig stark. Das ganze Spiel auf Sparflamme zu spielen, nur damit man an einer Stelle leichte Provinzen hat, ist völlig destruktiv. Je größer die Stadtfläche ist, um so besser kann man alle Herausforderungen meistern. Mit allen Antiken Wundern und deren Boni für alle Manufakturen, Militär, Nachbarschaftshilfe und andere Spielelemente, mit einer großen Anzahl an Manufakturen, Werkstätten, Rüstkammern und Wohngebäuden, mit ausreichendem Platz für viele Kulturgebäude und einen hohen Kulturbonus, lässt es sich ganz unbeschwert spielen und man muss nicht ständig jeden Goldtaler 10 x umdrehen, bevor man in ausgibt. Dann sind teure Provinzverhandlungen kein Thema, zahlt man aus der Portokasse. Turniere und Turm kämpft man mit den Kampfwundern ohne Probleme. Güter für die Forschung sammeln ... nein, muss man nichts sammeln, die hat man dann. Und bei Events hat man so viele Möglichkeiten, alle Quests zu lösen, dass man diese eine Quest "kämpfe und siege in Provinzbegegnungen" problemlos mit der alternativen Aufgabe lösen kann.

Selbstverständlich kann man sich auch für Events ein paar leichte Provinzen aufheben. Trotz dem spielt man dann den Rest frei, um voran zu kommen.

Aber hey, man kann auch mit klitzeklitzekleinen Dörflein Elvenar spielen. Dann hat man eben erst nach 3 Jahren den vollen Reliktbonus, jede Woche nur 250 Turnierpunkte, macht nur 4 Begegnungen im Turm, wenn man dann nach einem halben Jahr in Kapitel 3 angekommen ist, muss dann auch keine Magische Akademie aufstellen, weil man eh nie die Rohstoffe für den Betrieb haben wird, kann sich auch die Events sparen, weil der Platz für Eventgebäude nicht da ist ... man hat ja eh nur 4 Manus (ohne Reliktbonus), weil für mehr kein Platz ist, kann man Hauptpreise bei Events auch vergessen. Aber immerhin hat man leichte Provinzen, die man aber auch nicht freispielt, weil sie ja sonst schwer werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
also mal echt, @ZeNSiErT, es gibt unzählige wege elvenar zu spielen. ich hab es immer so gehalten, nicht mehr freizuspielen, als das kapitel erfordert. und bin inzwischen auch kapitel 18.... ist nicht gerade ein klitzeklitzekleines dörflein mehr. ich kämpfe auch nur in blauen provinzen, seit ewigkeiten, und verhandele so gut wie nie. stelle nur her, was ich brauche (nagut im letzten und vorletzten kapitel hab ich zähneknirschend mehr manufakturen hingestellt, wegen dieser abhängigkeit arbeiter - kultur - händlerwirkung)
mein weg ist es, die stadt so effektiv wie möglich zu halten. planung - umbau - beobachtung der möglichen ausbaustufen/größe ist da halt wichtig, nicht "haudraufwienix".
im übrigen zählen erweiterungen und wunderstufen ja auch in die truppengröße beim turnier. nicht sehr viel aber halt doch ...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
nagut im letzten und vorletzten kapitel hab ich zähneknirschend mehr manufakturen hingestellt, wegen dieser abhängigkeit arbeiter - kultur - händlerwirkung
im übrigen zählen erweiterungen und wunderstufen ja auch in die truppengröße beim turnier. nicht sehr viel aber halt doch

da gibt es ja noch viel mehr "Abhängigkeiten" oder positiv ausgedrückt "Zusammenhänge" :)

Bonus für Saat durch Antike Wunder
Bonus für Unurium durch verbrauchte Kultur und arbeitende Bevölkerung
Gegnerische Truppgröße durch Provinzerweiterungen ... auf denen dann militärische Antike Wunder stehen und man am Ende doch besser kämpfen kann, als ohne
Kulturbonus auf Werkstätten und Wohngebäude für Händler
Mehr Provinzen für Turniere = mehr Relikte, Wissen, Runenscherben und Splitter für mehr Reliktbonus, mehr Ausbaustufen Antiker Wunder, mehr Rohstoffe für Magische Akademie
Mehr Boni aus Eventgebäuden durch bessere Events
Bessere Events durch bessere Turniere und Türme
Mehr Diamanten durch bessere Türme
Mehr Handwerk durch bessere Türme
Mehr Mystische Objekte und mehr Diamanten dort durch mehr Rohstoffe fürs Handwerk aus besseren Türmen
Mehr Gildenbelohnungen bei Turm und Turnier durch größere Leistungsfähigkeit der Stadt
Mehr Spaß am Spiel durch mehr Erfolge im Spiel
Mehr Anerkennung durch die Gildenmitglieder durch besseren Beitrag zum Gemeinschafts-Erfolg


Sicher geht es auch ohne all diese Vorteile. Sieht man doch an dem durch die Bank positivem Feedback hier im Forum, wie gut das alles ohne funktioniert.

Bin ziemlich neu im Spiel. Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass man fast nur schwere oder sehr schwere Provinzen am Anfang bekommt?

Aber wenn jemand fragt, ob schwere Provinzen normal sind ... ja, sind sie und man KANN das völlig ignorieren und einfach weiter spielen. Muss ich einem neuen Spieler keine Angst machen und alles schwarz malen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Über die weitverbreitete Verschwörungstheorie, dass man doch ja nicht überscouten soll, hab ich von Beginn an nur gelacht - hat sich bis heute nicht geändert:
Provinzen.jpg

Hinzu kommen noch 11 erkundete Provinzen, die ich bei Events notfalls erledigen kann.
Das hat nicht nur in den unteren Kapiteln Vorteile, wie @ZeNSiErT schon korrekt erläutert hat:
Saat.jpg

im übrigen zählen erweiterungen und wunderstufen ja auch in die truppengröße beim turnier. nicht sehr viel aber halt doch ...
Jepp, die Truppgrößen in Turnier und Turm werden größer. Und? Gilt doch für die eigene und die gegnerische, ist also völlig egal.
Wird auch wieder nur von einigen wenigen Spielern hier im Forum aufgebauscht - in der Praxis macht sich das einfach nicht bemerkbar.
Weder diese beiden Faktoren noch die Forschung haben an meinen Turnier- und Turmergebnissen irgendwas geändert.
 

Primus71

Weltenbaum
Ich sehe solche Sachen als Herausforderung. Habe alle Erweiterungen und alle Wunder auf 35. Na und ?
Trotzdem kann ich noch Turniere gewinnen.
gut, nicht jede Woche;)
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Mir ist es einmal passiert, daß ich in der Forschung stand und mir die Provinzen zum Freischalten fehlten. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht. Letztendlich habe ich auch immer reichlich mehr, als ich eigentlich für die nächste Stufe benötige. Dafür nutze ich reichlich ein Event oder zwischendurch die Aufgaben, wenn mir danach ist. Die Aufgabe "Kämpfe und siege in 3 Provinzbegegnungen" kann man weiterklicken. Man kann auch gut zwei/drei leichte übrig lassen, wenn man im Event kämpfen möchte.

Für ein Wachstum, sind sie allerdings unabdingbar für mich. Platz ist wichtig, auch um evtl. in einem GA zusätzlich etwas hinzustellen. Dann ständig die wachsenden und Richtung wechselnden Gebäude. Wenn die Unterstützung der GM gerade am Anfang da ist, dann würde ich mir Platz schaffen.
 
Oben