• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Provinzverhandlungen INTERAKTIV gestalten - Variante 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elrondriel

Meister der Magie
ACHTUNG ! Hierbei handelt es sich um den zwangsweisen Split einer Idee in 2 Varianten.

Die Ursprungsidee mit einigen Reaktionen findet sich HIER !

Die anderer Variante gibt es HIER !

Da die Beschreibung beider Varianten ausser im Mittelteil identisch ist, sind die doppelten Teile aus- bzw. einklappbar !


PROLOG

Helrun, Community !

Bei Provinzbegegnungen hat man ja derzeit die Möglichkeit, das Wohlwollen der Provinzbevölkerung zu erlangen, indem man entweder durch Kampf die herumterrorisierenden zwielichtigen Subjekte in die Schranken verweist oder aber durch eine Verhandlung mit dem Provinzrepräsentanten Handelswaren weitergibt.

Wirft man zum Thema Verhandlung mal einen Blick in WIKIpedia, stellt man fest:

„Als Verhandlung wird die Besprechung oder Erörterung eines Sachverhalts verstanden, die der Herbeiführung eines Interessensausgleichs zwischen mindestens zwei Verhandlungspartnern dient und wobei sich die Parteien durch Interaktion untereinander einen Vorteil gegenüber der aktuellen Situation versprechen.“

Bei Elvenar läuft die „Verhandlung“ jedoch eher so ab: Hallo, was kosten die Kartoffeln ? - 10 Euro ! -OK, gekauft ! - Danke für das Geschäft !

Von Interaktion keine Spur - die Verhandlung im Hintergrund könnte man sich dann in seiner eigenen Phantasie ausmalen.

Hier soll sich etwas ändern, um den Spieler aktiv in diesen Vorgang zu involvieren !


GRUNDIDEE

Zunächst einmal: wer auch wie bisher „sein Auto nach Listenpreis zahlen“ möchte, kann das weiterhin tun. Im Verhandlungsmodus soll es weiterhin den „Sofortkauf“-Button geben, mit der bekannten Preisstruktur. Alternativ dazu gibt es dann jedoch eine zweiten „Echtverhandlung“-Button. Wählt man diesen Weg, kann man nun in einem interaktiven Vorgang aktiv Einfluss auf die Höhe des zu zahlenden Preises nehmen.

Basis dieser Verhandlung sind die bereits beim Sofortkauf bekannten Kosten, die dann durch eigenes Geschick um z.B. +/- 20% (mal so als Größenordnung) verändert werden können. Ja, genau - wenn man sich beim Verhandeln zu „dämlich“ anstellt, wird’s tatsächlich teurer ! Aber ohne Risiko kein Gewinn ! Wer sich „mittelmäßig“ geschickt beim Verhandeln anstellt, landet wieder bei +/-0 des Sofortkaufs, hat sich aber immerhin etwas in-game beschäftigt.

In Praxis sollte es dann so sein, dass man zunächst die 120% in einen „Verhandlungstopf“ einzahlt (erst mal die Kohle auf den Tisch) und je nach Ausgang der Verhandlungen bis zu 40% wieder zurück erhält. Die Reduzierung ist dann stufenweise (z.B. 5%-Schritte) je nach Ergebnis geregelt.

Soweit erst mal die Grundidee: statt stupfem zahlen eines Preises eine Risikovariante, in der der Spieler aktiv Einfluss nehmen kann.


UMSETZUNG

Jetzt ist natürlich die große Frage, wie könnte solch eine Verhandlung im Spiel aussehen ? Hierzu habe ich mal zwei Möglichkeiten ausgeknobelt, evtl. gibt es ja noch mehr Idee aus der Community ! Wenn ja, bitte auf keinen Fall hier, sondern als separate Idee posten ! Je nach Realisierbarkeit könnte man ja sogar verschiedene Varianten per Zufall in den Provinzen verteilen.

Variante 2: „Die Handelsdelegation“

So, hier kommen nun die Strategen zum Zuge.

Es wird eine komplette neue Strategiestruktur dem Spiel hinzugefügt, deren Basis ein neues Gebäude ist, Arbeitstitel „Handelsschule“. Die Handelsschule wird über den Forschungsbaum gebaut, ausgebaut und ggfs. im Laufe der Zeit mit neuen Features bestückt. Darüber hinaus gäbe es die Möglichkeit, per Zaubersprüchen oder Antiken Wundern zu boosten bzw. Dia-Slots anzubieten (das ganze bekannte Paket eben).

Wozu dient das Teil nun ? Wie der Name vermuten lässt, kann man dort in entsprechenden Ausbildungsslots Bewohner zu Verhandlungsexperten ausbilden, die spezielle Fähigkeiten besitzen. Diese Verhandler stellt man dann zu einer „Handelsdelegation“ zusammen. Denn: der Provinzrepräsentant hat spezielle Verhandlungs-Skills (eine Art „Stärke“-Level) bezogen auf die verschiedenen Verhandlungsgüter (Münzen, Vorräte, 9 Güter, Orks, …). Ebensolche „Gegen-Skills“ haben auch deine unterschiedlichen Verhandler. Durch geschickte Kombination der Mitglieder der eigenen Delegation muss man nun versuchen, die Skills des Provinzrepräsentanten so zu kompensieren bzw. zu überbieten, dass letztlich ein niedrigerer Verhandlungspreis herauskommt.

Beispiel: Der Repräsentant hat bei Vorräten ein Skill von 120%. Dein Vorrats-Verhandler hat ein Skill von -25%. Dann zahlst du am Ende der Verhandlung nur 95% der eigentlichen Vorräte (120-25). Hättest du nur -15% Skill, zahlst du mit 105% etwas drauf (120-15).

Nebst den genannten „Spezialverhandlern“, die Skills nur bezogen auf spezielle Verhandlungsgüter (oder ggfs. Gütergruppen) haben, gibt es auch noch „Pauschalverhandler“ die mit ihren Skills generell ALLE Einzelposten der Verhandlung beeinflussen. Dies könnten z.B. sein:
  • Meister-Köche
    Tischt ein 3-Sterne Menü auf und schafft so eine positive Verhandlungs-Atmo.
  • Houdini-Elfen
    Führt Zaubertricks vor und stimmt so den Repräsentanten gütig.
  • Met-Zwerge
    Mit seiner Trinkfestigkeit säuft er den Repräsentanten unter den Tisch, der dann Skills verliert.
  • Tanzfeen
    Begeistern mit einer Revue-Vorstellung, sodass der Repräsentant von der Verhandlung abgelenkt ist.
  • Inkasso-Orks
    Ähm … ja – Erscheinung und Gefahrenpotential lassen den Repräsentanten direkt mal nen dicken Nachlass geben.
  • Psycho-Goblins
    Lenkt den Repräsentanten mit seinem Rumgewusel so ab, dass er sich nicht mehr konzentrieren kann.
Einige weitere Grundzüge der Handelsdelegation wären:
  • Durch die Reihenfolge des Einsatzes von Pauschal- und Spezialverhandlern in der Delegation ergeben sich Varianten im Verhandlungserfolg.
  • Die Anzahl der ausbildbaren Verhandler ist stark begrenzt, man kann nur einen bestimmten Anteil seiner Stadtbevölkerung als Verhandler ausgebildet haben.
  • Man kann jederzeit Verhandler wieder „freistellen“ um andere Arten auszubilden, um auf die aktuellen Provinzbesonderheiten zu reagieren.
  • Nach einer bestimmten Anzahl von Verhandlungen erleiden die Verhandler einen „Burn-Out“ und sie kehren in ihr normales Stadtleben zurück, man muss also kontinuierlich neue Bewohner ausbilden.
  • Die Anzahl der Verhandler pro Delegation ist begrenzt, man muss sich also gut überlegen, welche Skills in der entsprechenden Provinzbegegnung gebraucht werden.
Das ganze Balancing wird natürlich eine Herausforderung, aber mit den Kampfupdates hat man ja jetzt genug Erfahrungswerte. :rolleyes:


ZUSAMMENFASSUNG

Wie bereits eingangs erwähnt, geht es grundsätzlich darum, auch bei der Provinzverhandlung eine Aktivitätskomponente für die Spieler einzuführen – wie es bereits beim Kämpfen seit jeher der Fall ist.

Da diese Komponente optional ist, kann diese speziell auf solche Spieler zugeschnitten werden, die sich eben mehr Aktivität wünschen. Wer mit dem bisherigen Aktivitätslevel zufrieden ist, wird nicht direkt dazu gezwungen. Indirekt wird sich jedoch ein Vorteil für Spieler ergeben, die verstärkt diese neue Funktion nutzen. Dies ist allerdings im Einklang mit der schon immer geltenden Spieldevise: mehr Aktivität wird belohnt.


Jetzt bin ich gespannt darauf, was ihr davon haltet !

Bei der Diskussion bitte ich wie üblich um Beachtung der Forenregeln sowie ausschließlich um inhaltliche Bewertung der Idee (Beurteilung von Aufwand und Priorität ist nicht relevant, erfolgt durch die Mods bzw. Devs). Schön wäre auch eine direkte Bezugnahme auf die Grundidee als solche und spezieller auf die beiden vorgestellten Umsetzungsmöglichkeiten.



VLG
Elrondriel
 

DeletedUser425

Ich finde die Idee immer noch toll, allerdings würde ich die Handelsdelegation in den Händler integrieren, das ist das einzige Gebäude, welches man nicht ausbauen kann. Aber im großen und ganzen, dafür.;)
 

Damion

Kluger Baumeister
Weil das Verhandeln fester Bestandteil in Elvenar ist, halte ich ein Gebäude wie die "Handelsschule" für eine gute Idee.
Ich würde gerne nur die Hälfte oder vielleicht mit einer anderen Ressource bezahlen.
Deine "Pauschalverhandler" find ich spitze ! Den Anbieter unter den Tisch trinken, oder erst mal Respekt verschaffen, durch nen
großen dicken Ork ist echt nicht schlecht. :D Du hast sie alle mit dabei; Mensch, Elf, Zwerg, Fee, Ork und Goblin.
Das bringt Abwechslung nach Elvenar und steigert das Niveau. "Mehr Aktivität wird belohnt". Meine Stimme hast du Elrondriel.:)
 

DeletedUser4907

Das wäre ja echt mal eine Abwechslung und würde die Wartezeiten schon mal verkürzen :)
Dabei sollte man aber insgesammt beachten, das nicht nur 2 oder 3 neue Button eingeführt werden und das ganze wieder nur in ein stupfes rum geklicke endet, sondern wie ( Romilly - Damion ) es schon sagen, wäre eine entsprechende Animation von Vorteil. An sonsten könnte man es ja gleich so lassen wie es ist.
Denn wenn man schon gewisse Gimmiks einführt dann sollte es sich auch lohnen :)
Denn das Ganze spiel ist derzeit ja nur so gestaltet das man einfach und schnell rum klickt und fertig ist der Drops ( Ausname die Kämpfe )
Es sollte dann auch ins Wicki aufgenommen werden und eine entsprechende Anleitung daz geben :)
Wenn Elvenar mal etwas abwechlung bekommt, ist es ja echt eine tolle Sache :)
Wenn das ganze mit einer kleinen Animation versehen wird, ist es ein gelungenes Dingen :)
Tanzende Elfen :) Saufende Orks :) etc. was gäbe das für ein Spaß :)
Aber wenn dnur ein Schriftzug kommt : Die Orks haben deinen Händler unter dem Tisch gesoffen und du bekommst deine Ware 10 % günstiger, wäre der ganze Spaß verpufft.
Meine Stimme hast du, aber bitte mit Animation :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Gibt es hier noch weitere Meinungen? Sollten eure Meinungen überwiegend postiv ausfallen, können wir diese eventuell im nächsten Monat zur Umfrage stellen.
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Diese Idee gefällt mir auch sehr.Ich bin durchaus dafür das Spiel vielschichtiger zu gestalten.
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
ich könnte mich mit der idee anfreunden wenn folgender punkt erfüllt wäre

spieler die lieber kämpfen statt zu verhandeln erhalten statt dem verhandlungsgeschick das diplomatiegeschick. der diplomatiebonus bedeutet vor beginn eines kampfes erhalte ich die möglichkeit eine gewisse menge an gegenrischen truppen zum aufgeben zu bewegen. ich trete danach also nicht gegen 100% gegnerische truppen an sondern nur noch gegen 90%
habe ich das pech bei den verhandlungen zu verlieren desertieren 10% von meinen truppen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bear001

Starke Birke
Ich bin definitiv für diesen Vorschlag.
Ich persönlich bevorzuge das Verhandeln und ich finde, dass diese Methode mehr Aktivität ins Spiel mit einbringt, sehr gute Idee :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
So leid es mir tut, diese Idee ist leider viel zu komplex und somit werden wir diese Idee nicht zur Umfrage stellen. Diesen Thread verschieben wir ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben