• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Prozessorauslastung in der Map-Ansicht

Jalemda

Meister der Magie
Womit sind während der Darstellung der Map vier Gigaherz-Prozessoren dauerhaft beschäftigt?

Bildschirmfoto vom 2020-02-27 15-16-05.jpg


In der Zeit, in der die Auslastung bei 4x40% lag, war der Browser minimiert. Während der hohen Auslastung war das Fenster maximiert.

Mit der Rechenpower, die hier für absolut NICHTS verbraten wird, können wissenschaftliche Sonden fremde Himmelskörper ansteuern. Ich melde das als Fehler, weil diese sinnlose (Nicht-)Rechnerei sogar mein anspruchsloses Webradio im Hintergrund regelmäßig stocken lässt.

Firefox ESR 60.9.0esr (64-bit)
Linux Mint / Cinnamon
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe das jetzt ein paar mal bei mir auch laufen lassen und geschaut, bei mir wurde aber nicht solch eine Auslastung angezeigt. Wir können hier keinen Fehler feststellen und verschieben den Thread somit ins Archiv.
 

Jalemda

Meister der Magie
Ich freue mich darüber, dass ihr bei kein Fehler auftritt Dass sich bei mir einer breitmacht, zeigt die Grafik jedoch deutlich. Anstatt mit "Kein Fehler" sollte dieser Thread mit "Zu unbedeutend, interessiert uns nicht" betitelt werden. Ehrlich währt am längsten :)
 

DeletedUser17528

Hallo Jalemda,

ich gehöre nicht zu Innogames und nicht zur Forenleitung, möchte dir aber wie folgt helfen:

Deine Grafik zeigt diese CPU Auslastungen:

A. 30% bis 50% bei minimierten Browser und aktiven Webradio.

B. 70% bis 80% bei maximierten Browser und aktiven Webradio.

Die Differenz beträgt gewichtet ca. 30%.

Für die MAP von Elvenar sollten 20% reichen.

Somit stellen sich 2 Fragen:

1. Warum liegt im Fall A. die CPU Auslastung bei bis zu 50%?

Normal wäre ein Wert um 10%. Laufen andere Programme? Vielleicht ein automatischer Prozess wie Systemaktualisierung, Updates, Backup, Datenträgerbereinigung oder Systemscan / Virenscan? Im schlimmsten Fall ist eine Malware aktiv. Deshalb solltest du die Prozessorauslastung im Leerlauf (alle Programme geschlossen) öfters überprüfen.

Wenn du in der Systemüberwachung die Prozesse ansiehst, solltest du sehen welche Anwendungen wieviel CPU Leistung beanspruchen.

2. Im Fall B. müsste die CPU Auslastung etwas geringer sein. Was ist die Ursache?

In Betracht kommen:

- weitere geöffnete Webseiten.
- aktive Browser Add-ons, wie z.B. Erweiterungen, Themes und Plugins.
- die Prozessoren könnten aus einer älteren Generation stammen und deshalb mehr beansprucht werden.

Hinweis:
In der von dir verwendeten ESR Version des Firefox ist eventuell die Installation von Add-ons eingeschränkt oder gar nicht möglich. Als Client eines Netzwerks, wofür die ESR Version konzipiert wurde, kann der Administrator durch Gruppenrichtlinien die Berechtigungen festlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Greschen
 

Jalemda

Meister der Magie
Danke für deine Hilfe, @Greschen.

Also ganz ohne Elvenar liegt meine Auslastung unter 10 Prozent. Es läuft nichts Besonderes.

Die ESR-Version ist das "Extended Support Release". Ich benutze diese, weil ich nicht jeden neuen Kram haben will, sondern mit einer stabilen Version möglichst lange arbeiten möchte.

Jetzt der Hammer: Ich habe tatsächlich das ABP übersehen. Ohne sinkt die Auslastung um 30 Prozentpunkte, verbleibt maximiert also bei etwa 50%. Immer noch sehr seltsam, aber ich bin's zufrieden. Ich danke dir!
 
Oben