• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Q&A Session mit Timon und Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

1. Was sind eure Pläne mit Elvenar? Welche Art von Funktionen können wir erwarten?
Habt ihr eine Einschätzung, wann die nächste Erweiterung für den Forschungsbaum kommen wird?
Es fühlt sich schon wie das Endgame an. Sind neue Funktionen, neben den Fellowships geplant? Neue Gebäude, neue Technologien, neue Spielinhalte? Es gibt tolle Ideen in den Foren.Was sind eure Pläne mit Elvenar? Welche Art von Funktionen können wir erwarten?


Wir arbeiten bereits an einigen großen neuen Funktionen. Natürlich können wir diese nicht all heute ankündigen, aber ich kann euch bereits sagen, dass wir tatsächlich an einer Forschungsbaumerweiterung arbeiten. Und - Ich denke ich kann so viel sagen - diese Erweiterung wird mehr sein, als ein paar mehr Gebäude und Verbesserungen. Wir hoffen, dass euch diese Erweiterung eine neue und herausfordernde Erfahrung bringen wird. Weil wir bereits einige Zeit daran arbeiten, bin ich mir sicher, dass wir euch bereits in ein paar Wochen mehr erzählen können.

2. Was wird Elvenar von allen anderen Stadt-Aufbauspielen unterscheiden?

Elvenar ist ein Stadt-Aufbauspiel in einer einzigartigen Fantasieumgebung. Bis zur Veröffentlichung, haben wir uns darauf konzentriert eine traditionelle und erprobte Stadtaufbauerfahrung zu erstellen. Jetzt, da wir ein gesundes und stabiles Grundgerüst haben, auf das wir aufbauen können, werden wir mehr und mehr Fantasieelemente zu unserem Basisgerüst hinzufügen. Funktionen, die nur aufgrund unseres Umfeldes möglich sein werden. Heute mag es ein wenig früh sein, um darüber zu reden, aber wir werden definitiv bald mehr Informationen über solche Funktionen mit euch teilen.

3. Nachdem ich von dem Chat gehört hatte, habe ich mich gefragt, ob es auch Pläne für ein Art Fellowship-Forum gibt, wo Informationen innerhalb des Fellowhips geteilt werden können?


Eigentlich gibt es zwei Gründe, warum wir kein Fellowship-Forum hinzugefügt haben. Erstens wollten wir die Fellowship-Funktion so früh wie möglich implementieren, damit ihr alle zusammen Elvenar spielen könnt. Also haben wir uns auf die Kernfunktionen, wie das Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern, Handel ohne Gebühren und Nachbarschaftshilfe beschränkt. Wir werden natürlich auf euer Feedback hören, wie ihr diese Funktion in Zukunft gern erweitern würdet. Der andere Grund ist, dass wenn man einen näheren Blick auf die Funktion von Gildenforen in anderen Spielen wirft und wie diese genutzt werden, wir zu dem Schluss gekommen sind, dass die meisten Forumsfunktionen durch das Nachrichtensystem ausgetauscht werden können. Man kann Kettenbriefe an alle eure Mitglieder schicken und auf diesem Weg Informationen mit ihnen teilen. Die meisten Gilden in anderen Spielen verhalten sich eigentlich so: Sie benutzen das Forum nur gelegentlich und die meisten Anliegen werden über Nachrichten geregelt.

4. Gibt es einen Weg, wir man die Anzahl der Mitglieder in einem Fellowhip umändern kann?
Was ist der Grund dafür, die Anzahl der Fellowship-Mitglieder speziell auf 25 zu begrenzen? Ich verstehe grundsätzlich, dass es ein Limit gibt, aber 25 ist zu wenig, wenn man weniger aktive Mitglieder, die niedrigeren Stufen und die gleichen Boni, die man selbst schon hat, mit einbezieht. Damit meine ich, dass man so nur ein paar wenige Leute hat, mit denen man wirklich handeln kann.Gibt es einen Weg, wir man die Anzahl der Mitglieder in einem Fellowhip umändern kann?

Es gibt momentan keinen Weg für einen Spieler, das Mitgliederlimit von 25 Mitgliedern zu erweitern. Wir haben diese Anzahl auch intern öfters diskutiert. Was wir wirklich mit den Fellowships erreichen wollen ist, dass jeder Spieler der Teil einer lebhaften Gemeinschaft sein kann. Es ist so, dass je größer die Gemeinschaft wird, desto unpersönlicher wird sie, desto weniger wichtig ist eure eigener Anteil innerhalb der Gemeinschaft. In anderen Spielen, tendieren größere Gilden dazu eine menge inaktiver Mitglieder zu haben und oftmals wissen selbst die aktiven Mitglieder nicht genau, welche anderen Mitlgieder das Spiel verlassen haben oder auf welche sie sich noch verlassen können. Deshalb haben wir ein relativ niedriges Limit von 25 gewählt, um Gruppen von Mitgliedern kleiner zu halten. Um jedem einzelnen Mitglied mehr Bedeutung zu geben. Wir möchten gerne, dass euer Fellowship persönlich ist!


5. Wird es eine einfach zugängliche Liste von meinen Fellowship-Mitgliedern, wie in Forge of Empires geben oder muss ich selber meinen Fellowship anklicken, runterscrollen, den Spielernamen anklicken und die Menüoption "besuchen" klicken, nur um ihnen zu helfen? (nur daran zu denken, es so machen zu müssen, macht mich müde)


Zur Zeit, ist dies der beste Weg um das zu tun. Wir wissen, dass dies nicht optimal ist und wir denken bereits darüber nach, wie man dies verbessern kann. Die Herausforderung für uns ist, erneut, die Abläufe persönlich zu halten. Es ist wichtig für uns tägliche Routine, wie diese, zu beschleunigen, aber es ist auch wichtig die sozialen Interaktionen, wie einander Helfen, sich immer noch sozial anfühlen. Ursprünglich, hatten wir aber auch darüber nachgedacht einen Button hinzuzufügen, mit dem man allen Fellowship-Mitgliedern mit einem Klick helfen kann.


6. Gibt es irgendwelche weiteren Funktionen, die zu den Fellowships hinzugefügt werden sollen, über die gerade nachgedacht oder an denen gerade gearbeitet wird? Ich weiß, dass sie gerade erst rausgekommen sind, aber ich kann es nicht wissen, ohne nachzufragen.

Wie ich bereits gesagt habe, war unsere höchste Priorität die Fellowships so schnell wie möglich, mit einer sinnvollen Menge von Inhalten, zu veröffentlichen. Wir würden in Zukunft gerne ein bisschen mehr "Fleisch" zu dieser Funktion hinzufügen - wir haben bereits Ideen dazu. Wir wollen aber auch euer Feedback dazu sammeln, um herauszufinden, was ihr hier gerne sehen würdet.

7. Der Chat wurde im Video genannt. Könnt ihr genauer darauf eingehen, was Spieler vom Chat (dem System selbst) erwarten können und wann dieser aus realistischer Sicht herauskommen wird?


Wir werden ein Fellowship-Chatsystem simultan oder kurz nach der Veröffentlichung der Fellowship-Funktion selbst hinzufügen. Unsere Nachforschungen bezüglich Chatsystemen hat uns zu dem Schluss gebracht, dass Fellowships der höchstwahrscheinlich der beste Platz im Spiel sind, wo ein Chat am hilfreichsten wäre, weshalb wir uns darauf konzentriert haben, nur einen Fellowship-Chat zu erstellen. Für die Kommunikation mit anderen Spielern im Spiel, könnt ihr immer noch das Nachrichtensystem nutzen.

8. Was ist das Ziel (die finale Aufgabe) von dem Spiel?

Nun, das ist eine gute Frage. Wenn man der Handlung ein wenig folgt, die hauptsächlich durch Quests erzählt wird, habt ihr vermutlich schon von der Hintergrundgeschichte von Elvenar gehört. Da war einst eine bedeutende Rasse, Elvenar genannt, welche als hochentwickelte erste Mutter von allen Rassen dieses Planeten gehalten wird. Bedauerlicherweise, verschwanden irgendwie mit der Zeit diese Rasse und ihre nachkommenden Rassen. Nur Menschen und Elfen haben überlebt. Eure Aufgabe als Mensch oder Elf ist, die Geheimnisse und Mysterien der Vergangenheit dieses Planeten aufzudecken, um eure Kultur zu früherem Glanz zu führen.

9. Gibt es irgendwelche Pläne, Gruppenevents zu machen?

Wir können heute nichts genaues Ankündigen, aber natürlich wäre es eine Verschwendung keine Gruppenevents und -aktivitäten anzubieten, jetzt, da wir Fellowships im Spiel haben, richtig? Für uns ist dies eine sehr interessante und wichtige Richtung, seitdem Elvenar ein MMO in voller Blüte sein soll. Jetzt gerade, ist der Einzelspielerteil von Elvenar weit mehr entwickelt. Allerdings werden wir Funktionen bedenken, die Spielern in Zukunft ermöglichen aktiv zusammenzuspielen.

10. Wird es möglich sein Gebäude zu drehen? Das würde den Stadtausbau vereinfachen.

Das ist eine häufig gestellte Frage. Nun, die kurze Antwort ist nein. Aber hier ist die Erklärung dazu. Der Stadtausbau muss Herausforderungen enthalten. Diese bestehen bei Elvenar primär aus zwei Grundlagen: Erstens müssen viele Gebäude mit einer Straße verbunden werden und zweitens haben Gebäude ihre eine eigene Form und Größe. Diese Kombination macht es herausfordernder eine effiziente Stadt aufzubauen. Der Nachteil von Herausforderungen ist natürlich immer, dass diese als Hürde wahrgenommen werden könnten. Allerdings wäre Elvenar mit der Möglichkeit Häuser zu rotieren eventuell zu einfach und würde schnell langweilig werden, da das "Stadt-Puzzlen" ein Kernelement des Spiels ist.

11. Mich würde interessieren ob es möglich sein wird andere Spieler anzugreifen oder auszurauben.

Wir beabsichtigen nicht die Funktion des "Plünderns" einzubauen, da es sehr viele Spieler gibt, welche die friedliche Atmosphäre von Elvenar genießen wollen und wir unbedingt gewährleisten möchten, dass auch dieser Spielstil zu Erfolg führen kann. Allerdings hat Elvenar ein sehr ausgereiftes Kampfsystem. Von daher wird es in Zukunft mit Sicherheit viele neue Möglichkeiten geben wo man seine Truppen einsetzen können wird.

12. Existiert eine Rivalität zwischen Menschen und Elfen?

Die Elfen und Menschen sind keine Rivalen. Es wird immer möglich sein, Fellowships mit Menschen und Elfen zu mischen. Dennoch konkurrieren die beiden Rassen untereinander, da sie in vielen Dingen unterschiedliche Ansichten haben. Dies zeichnet sich in unterschiedlicher Architektur, verschiedenen Storylines und dem Wetteifern um den Status der erfolgreicheren Rasse aus.

13. Wird es Spezialgebäude mit einzigartigen Boni geben?

Nunja, wir arbeiten zur Zeit an einem Konzept welches viele neue Gebäude beinhaltet, die für eine Menge Diversität zwischen den verschiedenen Städten führen wird. Ob diese Gebäude nun spezielle Boni oder neue Spielmechaniken freischalten kann an dieser Stelle noch nicht eindeutig gesagt werden, aber ich bin mir sicher, dass es dazu in nicht allzu ferner Zukunft weitere Informationen geben wird!

14. Wird es bald eine mobile Version von Elvenar geben?

Elvenar hat erst vor kurzem weltweit für den Browser gestartet. Wir konzentrieren uns momentan vorallem darauf schnell und kontinuierlich neue Spielinhalte bieten zu können, bevor wird uns an die Entwicklung einer mobilen Version wagen wollen, da unsere Kapazitäten ausgelastet sind. Wir versuchen den Qualitätsstandard hoch und dabei die Anzahl von Bugs so gering wie möglich zu halten. Also kann momentan noch keine Ankündigung bezüglich einer mobilen Version gemacht werden.

15. Wird es einen Weg geben spezielle Spieler auf der Karte zu finden?

Bei Elvenar sitzen tausende Spieler nebeneinander und es ist nicht so einfach einen Spieler auf dieser gewaltigen Karte zu finden. Aber es ist ohne großen Aufwand möglich mit Hilfe der Rangliste einen Spieler zu besuchen und ihn dadurch zu finden. Probiert es mal aus ;)

16. Ist eine Ork-Rasse geplant?

Als wir damit angefingen Elvenar zu entwickeln haben wir lange überlegt zwischen welchen Rassen sich der Spieler zum Spielbeginn entscheiden können sollte, denn uns gefiel die Idee, dass man sich für seine Lieblingsrasse entscheiden kann. Die Sache dabei ist, dass man viel Zeit in den Ausbau seiner Stadt investiert und somit höhstwahrscheinlich die anderen Rassen nie zu Gesicht bekommt. Neue Rassen mit eigenen Gebäuden und Storylines würden den Entwicklungsprozess sehr in die Länge ziehen. Von daher haben wir uns dafür entschieden zwei Rassen auszuprägen, welche in ihrer Erscheinung einzigartig sind. Wir planen nicht weitere Rassen direkt zu Beginn zur Auswahl verfügbar zu machen.

17. Wie ist die prozentuale Aufteilung der unterschiedlichen Produktionsboni auf alle Spieler in näherem Umkreis. Ich habe auf Beta und DE zweimal das gleiche und einmal ein unterschiedliches Boni. Ist das ein Zufall?

Ja, das ist ein Zufall. Deine Bonusgüter hängen von deiner Position auf der Karte ab, welche zufällig bei der Erstellung des Accounts zugeteilt wird.

18. Ich habe festgestellt, dass man oft zu viele Forschungspunkte hat. Es ist noch nicht ganz ausgeglichen im Spiel. Allerdings gebe ich zu, dass ich zur Zeit auch noch kostenfrei spiele. Dafür bin ich halt ein wenig langsamer in meiner Entwicklung, was mich in diesem Aufbauspiel aber nicht stört. Wird bei den Forschungspunkten noch etwas angepasst, oder ist das bewusst so gewählt worden?


Wir haben das Spiel so angepasst, dass man sanft durch den Forschungsbaum und alle anderen Spielinhalte gleiten kann ohne Geld auszugeben. Das ist unser Verständnis von "Free-To-Play". Wie auch immer, Elvenar ist kein herausforderungsfreies Spiel. Um mit maximaler Effizienz durch den Forschungsbaum zu "gleiten" muss man sich die Forschungskosten genau ansehen und seine Rohstoffproduktionen dementsprechend anpassen - einen Schritt vorraus denken sozusagen. Man könnte behaupten, umso flüssiger du durch den Forschungsbaum kommst, desto besser ist deine Stadt angepasst.

19. Ich habe im Kampfsystem das Gefühl, dass die Einheiten der Menschen ein wenig benachteiligt sind. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck - also mein Bauchgefühl. Wird da noch etwas angepasst?

Wir sammeln Daten von unseren Servern und dem Spielerfeedback um herauszufinden wie das "Kampf-Balancing" wahrgenommen wird. Also ja, wenn wir gravierende Ungleichgewichte feststellen, werden wir das weiter anpassen. Aber, weißt du, wir müssen genau schauen wann wir signifikante Änderungen am Kampfsystem durchführen da Spieler sich an das Kampfsystem und ihre Einheiten gewöhnen und somit gut gemeinte Änderungen negative Folgen haben könnten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben