• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet QF - System

Zygo

Blüte
Hallo zusammen,
in meiner Gilde wird vom QF-System gesprochen und ich weiss nicht wie das funktioniert.
Kann mir das jemand erklären?
Danke
Zygo
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Du rufst Quick- fill für Abgrund in den chat .

Dann sollten die Gildenmember selbstständig alle Kisten in deinem Abgrund nach ihrem Kistenwert ( auch die Runen)
Mit Wissenspunkte belegen .
Ob deren Wissenspunkte aus Runenscherben , dem laufendem Turnier , wp- segen oder oder ist unwichtig .

Wichtig : Die ersten Kisten sollten voll bezahlt werden , Runenwert mit 15 WP + die wissenspunkte . Dann kann das Wunder auch einmal 1 woche stehen ohne das die Piraten kommen .

Anschliessend oder vorher , zahlst du die fehlenden 65-70 % ein . oder wie auch immer deine Gilde das handhabt .

Vorteil für mich oder auch Dich : Bei dem Turnier kannst du Deine Wissenspunkte am Block in deine Wunder versenken . Kein lästiges aufteilen wie in er kette
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wir handhaben es ohne Berücksichtigung der Runenwerte. Und meist ist ein QF doch auch innerhalb kurzer Zeit, meist weniger als ein paar Stunden, voll. Insofern wäre ein Jagen dieses Wunders purer Zufall.

Wenn du ein QF ausschreibst, in dem die Runenwerte und die Kisten voll eingezahlt werden, welchen Vorteil hat dann noch der einzelne Einzahler? Gar keinen. Er stellt dir nur für eine Zeit sozusagen als Leihgabe seine Bücher zur Verfügung, die er dann in Form von Runen und WP aus Kisten wieder zurückerhält. Den Gewinn hat alleine der Wunderbesitzer.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Wir handhaben es ohne Berücksichtigung der Runenwerte. Und meist ist ein QF doch auch innerhalb kurzer Zeit, meist weniger als ein paar Stunden, voll. Insofern wäre ein Jagen dieses Wunders purer Zufall.

Wenn du ein QF ausschreibst, in dem die Runenwerte und die Kisten voll eingezahlt werden, welchen Vorteil hat dann noch der einzelne Einzahler? Gar keinen. Er stellt dir nur für eine Zeit sozusagen als Leihgabe seine Bücher zur Verfügung, die er dann in Form von Runen und WP aus Kisten wieder zurückerhält. Den Gewinn hat alleine der Wunderbesitzer.
ja und? das doch die Idee von QF was du beschreibst ist doch kein deut besser als die Piraten, aber was solls. Jede Gemeinschaft wird einen Weg finden den die meisten Mitglieder für vorteilhaft erachten.
 

Neris

In einem Kokon
da gibt es 2 Systeme, die, die den Runenwert anrechnen (was ich bevorzuge) und die, die ihn weglassen

im Prinzip wird so ein Wunder nicht vollständig durch Einzahler voll wie bei den Ketten, sondern um 2/3 zahlt der Besitzer selber

werden die Runen nicht mitgerechnet ist es noch mehr was man selber einzahlen muss
und ist man dann schnell bei anderen QF oder zu passenden Zeiten online. macht man satte Gewinne an Runen
 
Ihr redet gerade von etwas anderem.
Meine Frage geht dahin, wenn es (Annahme) den geordneten Ablauf hat, was macht den Unterschied, wenn man mit Runen-WP-Werten einzahlt und wenn ohne?
 

gergerw

Ragnarok
@Bertram von Traunstein wenn ohne Runenwertberücksichtigung:
Es gibt einen Run auf die hohen Kisten... Dort gibts natürlich die meisten Gewinne!
Du zahlst mit Runen den Wert der WP Segen und erhältst die Runen aus der Kiste on Top!
===> Du zahlst oft höchstens 50% des Kistenwertes! ...mit jedem Fill einer hohen Kiste wirst du reicher!
Das hat dann auch den Vorteil, dass man nicht mal mehr ein QF einstellen muss...
Wegen der fetten Profite sind die Kisten meist schon vorher besetzt :D

Im Prinzip holt man sich so den Wettbewerb um die höchste Kiste in die Gilde, der auch mit Ketten besteht.
Nur isses weit weniger stressig... Weil nur eine Einzahlung pro Spieler pro Wunder.

Ich hab das jetzt mal ne Weile probiert. Es macht echt Spaß in der Gilde "shoppen" zu gehen...
Allerdings hab ich auch schnell ein schlechtes Gewissen entwickelt... weil ich den Anderen ja die Profite klaue!
Beim 100% QF "shoppe" ich nicht. Dort isses ja wumpe, welche Kiste ich nehme... ich bezahle was ich erhalte.
Lieber warte ich bis zur Ausschreibung, falls ein Runensucher auf ne hohe Kiste gehen will?

Für immer wäre dieses 50% QF nix für mich. Doch mal so zum Testen hats gefetzt.
welchen Vorteil hat dann noch der einzelne Einzahler?
Er selbst erhält bei einem QF doch auch den vollen Kistenwert in seinen Wundern erstattet.

Edit:
Den tollsten Vorteil hatte ich vergessen.
Man kann als Einzahler einen Großteil der Runen von Wundern, die man fertig ausgebaut hat oder nicht leveln will, in WP Segen verwandeln. Mit denen kann man dann auch seine Lieblingswunder leveln oder sie in Runen seiner Lieblingswunder verwandeln. Je nach Lust&Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Echt? Bei uns wird noch ohne dem Runenwert eingezahlt.
In welche Richtung hat sich denn die Änderung ausgewirkt?

Das ist ja schon beantwortet .
Es gibt ein Run auf die hohen Kisten , den meist die aktivsten gewinnen .
Und Probleme bei den kleinen Kisten , weil es dort keinen Gewinn bringt.

Ich sehe es nicht als Aufwand an , bei den Gildenmembern ohne Aufwandsentschädigung eine Kiste zu belegen .
sie / Er belegt auch Kisten in meinen Wundern .
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Mir persönlich wäre es nicht wert, für jede Rune 15 WP extra einzuzahlen. Und bei uns funktioniert es, auch die Kisten ohne Runen werden aufgefüllt. Und so sind die QF tatsächlich auch schnell voll. Kann mir vorstellen, dass es ansonsten auch mal länger dauert, bis alle Kisten gefüllt sind.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mir persönlich wäre es nicht wert, für jede Rune 15 WP extra einzuzahlen
Das tut man auch nicht .
Man zahlt Rune gegen Rune , oder auch nur Runen .

Es muss in der Gilde funktionieren . Ob man so oder anders und die Rune mit 10 wp und erst Kisten belegen oder das Wunder exakt auf 65% erst füllen und den quickfill ausrufen . oder wie auch immer . , oder den doch lieber Wunderkette .

Es muss in der Gilde funktionieren , und dann ist es ein gutes system
 

Killy

Schüler der Goblins
Dafür muss man die Runen aber auch haben. Hat man als kleiner bis mittlerer Spieler aber oft gar nicht.
Dann füll nicht das Wunder, von dem du die Runen nicht hast (beleg z.B. eine der kleinen Kisten ohne Runen) oder bezahl die Runen einmal, dann hast du für alle zukünftigen Füllungen die Runen (wenn es ein Wunder ist, dass du selber bauen willst, wirst die Runen ja eh irgendwann brauchen).
 

Deleted User - 849507775

Quickfill vs. Ketten

Quickfill: (so wie ich es verstanden habe :) )
Tauschpartner spenden in das Wunder soviel Wissenspunkte, wie sie für die Position erhalten.
Gibt es also für die beste Kiste eine Runenscherbe und 20 altes Wissen, so werden 15+20=35 WP gespendet.
Das setzt sich fort, bis alle Kisten vergeben sind
Sagen wir beispielhaft 15 WP für die zweite Kiste
10 WP für die dritte Kiste
und je 5 WP für die 4te und 5te Kiste

Insgesamt geben die Tauschpartner also 70 Wissenspunkte.
Bei Quickfill garantiert ja der WP-Empfänger, dass diese Tauschpartner auch das bekommen, was sie gaben.
Gewonnen hat dabei niemand, den Einsatz gab es zurück.
Der Rest muss also vomWunderbesitzer selbst gezahlt werden.
(Ausnahme wäre möglich, wenn der Wunderbesitzer mit dem höchsten Spender noch einen weiteren direkten Tausch vereinbart).
Aber üblich ist - zumindest bei meiner Beobachtung, dass der Wunderbesitzer selbst einzahlt.

Das ist der optimale Übergang zu Wunderketten, denn mMn sind Wissenspunkte in eigene Wunder
verschwendete Wissenspunkte. Warum? In eigenen Wundern kann man nie eine Kiste, also einen Vorteil erwirtschaften.
Niemand hat, wie gesagt, gewonnen. Nur der Wunderbesitzer hat mMn verloren. Wenn er beispielsweise 330 WP in sein Wunder schmeißen musste, um es komplett zu füllen, dann hätte er über Ketten damit problemlos ein oder zwei fette Kisten bekommen können

Bei Wunderketten muss man nicht darauf achten, ob man seine eingesetzen Punkte zurückbekommt. Natürlich kann es mal geschehen, dass Tauschpartner eine Kette versehentlich falsch bedienen, zuwenig oder zuviel spenden. Aber nach inzwischen 3 Jahren im Spiel ist der häufigste Fehler, dass der Wunderbesitzer mehr Ketten füllt, als sein Wunder aufnehmen kann.
Und dann gibt es zwei Reaktionen: Die Info, dass das Wunder voll war und der Spender woanders abgeladen hat, oder - die bessere Variante - fragt, wohin der Rest soll.

Und sollte tatsächlich mal eine Kette beantwortet, aber die WP nicht geliefert worden sein: Was soll's? Da müsste man mich schon oft betuppen, um meine gewonnenen Kisten auszugleichen.

In eigene Wunder muss man dabei nie spenden, in seltenen Fällen mal 1,2, vielleicht sogar mal 5 Wissenspunkte.
Und ja - natürlich gehen dabei Spieler auch ohne Kisten zurück.
Na und? Mit den Wissenspunkten in eigenen Wundern, die bei Quickfill meist zwangsläufig notwendig sind, gibt es auch keine Kisten.
In fremden Wundern haben sie zumindest eine Chance auf eine Kiste.

Es geht langsamer als bei Quickfill?
Diese Aussage verstehe ich nicht. Bei Quickfill muss der Wunderbesitzer doch reichlich haben, um sein Wunder voll zu machen.

...und
Bei aktiven und weitentwickelten Gilden finden sich oft auch Ketten mit 100 und 150 Wissenspunkten. Die schnackeln ruckzuck durch. 250 Wissenspunkte wöchentlich im Turnier sind ja relativ leicht zu holen.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht
HauDruffUndWeg

Nachtrag: "Kleine Spieler werden bei Ketten benachteiligt!"
Bei Quickfill stehen sie besser da? Das bezweifel ich.
Aber, bzw. und:
Als kleiner Spieler landet man entweder in einer Gilde, in der überwiegend kleine Spieler sind und hat da Chancengleichheit, oder
ein kleiner Spieler landet in einer größeren Gilde und bekommt dort massiv Unterstützung von größeren Spielern.
Unterstützung überwiegend durch Gütergeschenke: "Stell mal 1.000 Holz für 8.000 Stahl ein" und "Ok, jetzt 2.000 Stahl für 16.000 Marmor"
und so weiter.
Dies Glück hatte ich und das war erheblich mehr wert in der Anfangszeit, als altes Wissen oder Runenscherben.
Bis ich damit was anfangen konnte verging schon einige Zeit und da waren - woher auch immer - schon reichlich altes Wissen und Runenscherben gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Aber üblich ist - zumindest bei meiner Beobachtung, dass der Wunderbesitzer selbst einzahlt.
so isses .
Der Wunderbesitzer muss ung. 65 % in das eigene Wunder einzahlen .
Der Rest kommt durch den Kistenwert aus der Gilde .

Bei der Kette zahlt der Wunderbesitzer 100 % in andere Wunder , und bekommt 35 % durch eroberte Kisten geschenkt .

Das Ergebnis sollte bei beiden Systemen gleich sein . Nur der Aufwand durch das Ketten bedienen ist etwas höher als bei dem Qickfill.

Es geht langsamer als bei Quickfill?
Diese Aussage verstehe ich nicht. Bei Quickfill muss der Wunderbesitzer doch reichlich haben, um sein Wunder voll zu machen

Quickfill beginnt erst wenn ung. 60% von dem Wunder gefüllt sind .
Dann wird meist Quickfill ausgerufen und die Gilde wirft die Kisten voll.
Bei Quick fill in einem leeren wunder kann es zu Problemen kommen . Das macht man nur wenn man genug wp hat.

Wenn ich in die Wp in eigene Wunder einzahle , bin ich die Leisten wp immer schnell los . Die leiste läuft niemals über .
Auch grösseren WP Posten , über dem Wert der Gildenketten , muss ich nicht mühsam aufteilen sondern sind in einem schwups in dem eigenem Wunder .
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Killy
Dann musst du mal deinen Beitrag umschreiben :)
Die neue Runenregel ...

1671719595802.png

Beispiel eines wunders .
Wissenspunkte + Runenscherben sind ung. 34 % von inno spendiert
Nur Wissenspunkte sind es ung. 20% , die es früher gab.
 
Oben