• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet QF - System

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Killy
Das ist schade , weil es dein Eröffnungsfred zu einem Forenbeitrag ist .
Und die wenigsten wissen , das es Änderungen nach deinem Beitrag gab.

@gergerw
Bei 15 wp für die Rune ist auch der fleissigste Helfer nur ein Diener der eigenen Gilde . :)
Ausser er benötigt die Rune ,
 

Neris

In einem Kokon
ja, mit der Rune kann man WP-Segen (oder direkt WP, die man vermutlich selten spendet) ersetzen und wieder einsetzen
wer also öfters Runen aus den höchsten Kisten erhält, der kann auch theoretisch leichter wieder an hohe Kisten und weitere Runen kommen, sofern es zeitlich passt und er bei den Ketten passend online ist

ich hatte als kleiner Level mit dem System Schwierigkeiten
an die geschenkten Runen aus so einem System kam ich kaum:
ich hatte nicht so eine lange Puste um an hohe Kisten zu kommen:
ich musste erst wieder die Auszahlung vom Turnier abwarten
wäre sicher anders gewesen, ich hätte von Anfang an auch Runen bekommen, wenn ich einen festgelegten Betrag hätte zahlen dürfen wie beim QF
in den Ketten wird von einzelnen ja deutlich mehr gezahlt als eine Kiste wert ist (auch mit Runen), da die anderen Spieler komplett das eigene Wunder füllen im Gegenzug zum Verteilen der eigenen WP

trotzdem bleiben die Runen nur bei denen hängen, die oft einzahlen können,
die, die wenig haben, bekommen diese "Geschenke" nicht

ich hab beide Systeme mitgemacht
ich bin jedenfalls für das Verteilen der Runen in den Kisten nach Einzahlungswert und Berücksichtigung des Runenwertes
ob man dann jemandem darüber hinaus noch WP schenkt, liegt dann im eigenen Ermessen
 

gergerw

Ragnarok
Bei 15 wp für die Rune ist auch der fleissigste Helfer nur ein Diener der eigenen Gilde . :)
Ausser er benötigt die Rune ,
Besser der gesamten Gilde dienen als nur den dunklen, grauen Eminenzen die sich darüber ausschweigen, wieviel Profit sie auf Kosten der gesamten Gilde machen.

Oder spielst du auf Runenarmut an?
würde ich auch Killy's Argument zitieren:

Wird sich sicherlich etwas doof anfühlen, wenn man gerade Runen sucht, aber vergiss nicht, dass jeder viel mehr Wps zur Verfügung haben wird. 15 Wps für eine Rune bezahlen dürfte dann jeder aus der Portokasse hinbekommen. Wenn man die Runen nicht einpreist, dann sind die Runenplätze beim Qf plötzlich heiß begehrt und gehen an die Spieler, die am schnellsten zuschlagen.

Seit dem Runenupdate feiere ich Runen. Die werden mal bissle weniger... dann nehm ich niedrigere Kistenplätze.
Und mal werden sie mehr. Dann nehm ich hohe Kistenplätze.

Das Ergebnis ist immer: Aus Runen, mit denen ich nichts anfangen kann, mach ich wundervolle WP Segen, die ich für die neuen Wunder spare.
===>
So konnte ich mir 5k WP für den Baum der Erleuchtung zusammensparen und kann den jetzt Stück für Stück ohne Wartezeit nach oben ziehen.
Währrenddessen zahl ich weiterhin Runen von Abgrund, Amunileuchter, Drachenkloster usw. in unsere QF's ein und bekomme so wieder mehr WP Segen!
Die notwendigen Runen für die Runenphase hol ich mir aus den QF's unserer endgamer.
Und ja, die WP Segen zahl ich aus der Portokasse ;)

Damit hör ich erst auf wenn er Stufe30 hat.
Ab dann wird mich das geforderte Mana so bremsen, dass ich mir um WP sowieso keine Gedanken mehr machen muss.
Vermutlich aber stell ich mir das Kryomana hin, sodass es auch da schnurstracks weitergehen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Oder spielst du auf Runenarmut an?
würde ich auch Killy's Argument zitieren:
Nur das man bei einem Quick - Fill mit 100 % Runenwert keinerlei Gewinn macht .
Man ist nur ein Helfer für den Wunderbesitzer , und bekommt dafürHilfe in dem eigenem Wunder .
Ausserdem ist in den Wundern Ruhe . Keine Fremden versuchen ein paar wp abzustauben .

So konnte ich mir 5k WP für den Baum der Erleuchtung zusammensparen und kann den jetzt Stück für Stück ohne Wartezeit nach oben ziehen.
Währrenddessen zahl ich weiterhin Runen von Abgrund, Amunileuchter, Drachenkloster usw. in unsere QF's ein und bekomme so wieder mehr WP Segen!
Die notwendigen Runen für die Runenphase hol ich mir aus den QF's unserer endgamer.
Das geht bei Ketten noch etwas geschmeidiger .
Da wirft man nur Runen in die Wunderketten . Von en Wundern die man schon auf dem persönlichem max. hat .
Und bekommt dafür 100 % Wp in die wunder eingezählt die man möchte .

Bei Kette wie bei quick-fill , ist der erste und schnellste happy , wenn ein Wälzer der Geheimnisse auftaucht.
Bei Qick-fill genügt eine Einzahlung für Kiste1 , und man bekommt 50 % Wp für seine Runen zurück .
Bei Kette muss man öfters , und bekommt dafür 100 % wp für seine Wälzer Runen in die eigenen Wunder .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente

Killy

Schüler der Goblins
Bei Kette wie bei quick-fill , ist der erste und schnellste happy , wenn ein Wälzer der Geheimnisse auftaucht.
Bei Qick-fill genügt eine Einzahlung für Kiste1 , und man bekommt 50 % Wp für seine Runen zurück .
Bei Kette muss man öfters , und bekommt dafür 100 % wp für seine Wälzer Runen in die eigenen Wunder .
Du kannst auch bei Quickfill auf die erste Kiste beliebig Runen noch draufpacken, solange du es entsprechend absprichst. Abgesehen davon, hoffe ich dass niemand einen Wälzer baut.^^
 

Neris

In einem Kokon
...

Bei Kette wie bei quick-fill , ist der erste und schnellste happy , wenn ein Wälzer der Geheimnisse auftaucht.
Bei Qick-fill genügt eine Einzahlung für Kiste1 , und man bekommt 50 % Wp für seine Runen zurück .
Bei Kette muss man öfters , und bekommt dafür 100 % wp für seine Wälzer Runen in die eigenen Wunder .
da vergisst du aber auch, dass man nicht nur ca. 50% WP, aber auch ca. 50% in Runen wieder zurückerhält:
da man als "kleinerer" Level letztlich darauf angewiesen ist, seine Runen (aus dem Turnier) in WP für die eigenen Wunder umzutauschen, seh ich da jetzt keinen Nachteil
im Prinzip hat man da eben auch keinen Verlust, wie bei Ketten

und beim QF ist eben egal, wo man in so einer Mail drinsteht: man macht nie Verlust, bekommt das wieder raus, was man da reingibt, egal ob nun Runen, Segen oder direkt WP
bei den Ketten hat man das Problem, dass man an die sogenannten Gewinne, die Runen in den hohen Kisten, nur drankommt, wenn man langatmig solche Ketten von 10 oder 20 WP bedient (gut, gibt auch höhere Beträge)
solange man auf diese Runen nicht angewiesen ist, sollte es egal sein..
aber es ist kein Geschenk, sondern in meinen Augen "Glück"

wie gesagt: muss jeder selber wissen, was ihm lieber ist

aber zu sagen, Ketten bekäme man 100% zurück, bei QF aber nur 50% für die eingezahlten Runen, ist so nicht zutreffenden, die zurückgezahlten Runen kann man ja auch wieder nutzen..
aber bei Ketten gibt es eben immer die, die mehr zurückbekommen als sie geben und die hängen eher vom Glück ab (passend online, wenn die Kette wieder weitergeht) oder gefülltem Runenlager oder der bisherigen Spieldauer um sofort bedienen zu können...

beim QF entscheide ich selber, ob ich nun 5 oder 10 mehr einzahle als Geschenk, aber das was ausgeschrieben ist und, bekomme ich genauso ausgezahlt..
und ein Teil davon wird meist ein Runentausch sein
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da vergisst du aber auch, dass man nicht nur ca. 50% WP, aber auch ca. 50% in Runen wieder zurückerhält:
...es ging darum, daß es "nutzlose" Runen waren...

bei Quickfill machst du aus 100 % nutzloser Runen-Einzahlung 50 % nützliche Segen und 50 % nutzlose Runen, bei den Ketten aus 100 % nutzlosen Runen 100 % nützliche Einzahlung in dein Wunder...

...mein Wälzer hat sich übrigens sehr über viele viele "nutzlose" Runenspenden gefreut...(allerdings über Direkttausch - eher selten über Kette - vom Prinzip her ist das aber fast das Gleiche)...und auch die Ausgrabung macht mir zur Zeit viel Freude...

...um das hier...
...das stimmt so nicht ganz ;) ...
...noch näher zu erläutern: wenn ich aus 5 nutzlosen Enars-Runen einen 5er-Segen machen kann, dann hab ich immer noch profitiert - und dabei ist es mir völlig egal, ob ich dabei in einem Quickfill- oder einem Kettenwunder "runter geschubst" wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Neris

Ich meinte es so , wie Romilly es erklärt hat .
Es ging um Runen die man nicht benötigt . Aus welchem Grund auch immer .
Diese Runen haben keinen Wert für einen selbst .
Ich kann sie aber ummünzen .

5 nutzlosen Enars-Runen einen 5er-Segen machen kann,
Das wird der Wunderbesitzer auch gern annehmen .
Wenn solche einzahlunhen nicht in fast volle wunder erscheinen , bringen sie auch nichts durcheinander
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das wird der Wunderbesitzer auch gern annehmen .
Wenn solche einzahlunhen nicht in fast volle wunder erscheinen , bringen sie auch nichts durcheinander
...es könnte schon durchaus lästig werden, wenn da immer wieder mal "was durcheinander kommt" und man dann innerhalb der Gilde wieder ausgleichen muss - Quickfill heißt Quickfill, weil man hier quick etwas fillen sollte - und wenn man das so macht, kommt eher selten was durcheinander - außer der "Jäger" hat ein exzellentes Timing ;) ...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mit Wundern die durch Fremdeinzahler durcheinander kommen , habe ich kaum Erfahrung .
Das wird den organisiert / ausgeglichen das Kistenbesitzer auf 100 % Einzahlung kommen .

Persönlich sind mir aber 50 wp schnuppe .
Dafür bekomm ich nicht einmal 5 % von einem guten Wunder ausgebaut .
Dafür sollte sich kein Herzschlag beschleunigen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit Wundern die durch Fremdeinzahler durcheinander kommen , habe ich kaum Erfahrung .
Das wird den organisiert / ausgeglichen das Kistenbesitzer auf 100 % Einzahlung kommen .

Persönlich sind mir aber 50 wp schnuppe .
Dafür bekomm ich nicht einmal 5 % von einem guten Wunder ausgebaut .
Dafür sollte sich kein Herzschlag beschleunigen
...wenn es ein Kettenwunder ist, muss man das ja auch nicht ausgleichen, denn hier hat ja niemand "Anspruch" auf eine bestimmte Belohnungskiste - wenn aber die Einzahler eines Quickfills Minus machen, dann sollte das der Besitzer auch bereinigen...
 

Leo0385

Ori's Genosse
Das QF ist ja auch - gerade für unerfahrene Spieler - eine Hürde. Das geht schon beim Zusammenrechnen der Punkte los.

Wir haben uns daher entschlossen, auf unserer kleinen Gildenseite eine Hilfe dazu einzubauen. Ich habe auch davon gehört, dass einige Gilden das via Excel-Tabelle in den GOOGLE-Docs umsetzen. Man muss sich natürlich entscheiden, welches Gewicht dabei die Runen haben (10 oder 15 WP). Wir haben das mal mit 15 bevorzugt.

Optisch sieht das jetzt so aus:
QF-Hilfe.jpg


Vielleicht kann ich ja auf diese Weise den einen oder anderen motivieren, den Mitgliedern das Leben mit QF-Ausschreibungen ähnlich zu erleichtern.

vlg.
Leo
 
Oben