• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Questgestaltung - Hilfe für Elvenar-Team (Teil 1 + Raum für Diskussionen)

DeletedUser2812

Vielen Dank fürs warmen Worte @Sanjara :) Aber ich werde es wirklich tun, wenns so weiterbleibt... Dann ist aber Aus die Maus.

Wenn aber nix kommt, wird auch nix zum auswerten da sein und somit für uns auch nichts zum weiterleiten. ;)

Und wenn das passiert, dann bleiben wir bei alten Questkonstellation die wir kennen... Aaaaand, guess what? Jeder würde dann bei kommenden Quests kreischen wie die Affen, weil nix passt...
Was mache ich dann, wenn sowas kommt? Sonnenbrillen holen, Popcorn zulegen, Sessel online bestellen und dabei herzhaft zuschauen, auch wenn mir innerlich zum Heulen zumuten ist :confused:
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Muss nochmal was hierzu sagen: Ich finde es schade, dass sich viel darüber beschwert wird über die derzeitigen Quests. Aber wenn sich jemand die Mühe macht, und @Scylthe ist ja nicht der erste, der es veruscht, wird es gekonnt ignoriert oder es wird auch da gestänkert. Und derjenige, der dazu animieren möchte, dass mehr Leute sich äußern, wird auch noch angegriffen. Ich sehe nirgends, dass @Scylthe sagt, jeder muss seiner Meinung sein. Aber er wird das Ganze ja mehr oder weniger auswerten müssen. Wenn aber nix kommt, wird auch nix zum auswerten da sein und somit für uns auch nichts zum weiterleiten. ;)
Wieso sollte nix zum weiterleiten da sein? es haben einige Leute hier geschrieben und Entwickler sind nicht doof. Sie gucken auch ohne Feedback von mods ins Forum.
Ideen gibt es genug, Feedback dazu auch. Es müssen nicht alle das gleiche wiederholen, weil die sinnvollen Quests begrenzt sind.
Wenn ich dann hier von dir lese, es gibt ichts zum Weiterleiten, frage ich mich, wozu du hier bist!!!!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wieso sollte nix zum weiterleiten da sein? es haben einige Leute hier geschrieben und Entwickler sind nicht doof. Sie gucken auch ohne Feedback von mods ins Forum.
Ideen gibt es genug, Feedback dazu auch. Es müssen nicht alle das gleiche wiederholen, weil die sinnvollen Quests begrenzt sind.
Wenn ich dann hier von dir lese, es gibt ichts zum Weiterleiten, frage ich mich, wozu du hier bist!!!!
Wir leiten nicht alle Threads die im Forum existieren weiter. Sondern einfach nur die, in denen auch was konstruktives gepostet wird. ;) Und nein, wir werden sicherlich nicht weiterleiten, dass im Thread mit Ideen für neue Quests so gar nix los war. ;)

Und ja, ein spanisch sprechender Entwickler schaut sich sicher gerne das deutsche Forum an. ;)
 

DeletedUser

Ich bin der Meinung, das jetzige Questsystem mit gleichen Aufgaben für alle Kapitel ist schon von Grund auf verkehrt angelegt, da nützt es auch nix, an den einzelnen Quests herumzudoktoren, es wird nie für alle passen.

Die einzig vernünftige Abhilfe wäre, die Aufgaben an den Entwicklungsstand der Städte anzupassen, man kann doch an Anfänger nicht die gleichen Anforderungen stellen, wie an Endgamer, das taugt so vorne und hinten nichts. Wo die Erkundung für Beginner eine Lachnummer ist, wird sie für jemand am Forschungsende zur Falle und andere Aufgaben anders herum, kein Wunder, dass da Frust entsteht, da gleicht sich auch nix aus, wie immer so schön behauptet wird. Die Aufgaben dürfen ja gerne anspruchsvoll sein, aber kein Stolperstein, das kann man nicht einfach alles über einen Kamm scheren.

Für ein angenehmes Spielerlebnis sollte man sich schon die Mühe machen und jedem Tierchen sein Pläsierchen bieten, wenn man denn schon Luxuspreise für Erweiterungen & Co verlangt, sollte man auch eine entsprechende Umgebung bieten und nicht so ein Einerlei, die Werte der Preise sind ja auch Kapitelabhängig, warum also nicht auch die Aufgaben? Natürlich macht das mehr Arbeit, aber das ist ja auch kein Kaffekränzchen, sondern ein millionenschweres Unternehmen, da darf man schon ein gewisses Ambiente erwarten, diese Aldi-Aufgaben werden den Erwartungen der Spieler auf jeden Fall immer weniger gerecht, was ja aus dem Feedback eindeutig hervor geht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Um mich kurz zu Wort zu melden: Das alle Quests eine Alternative erhalten ist sehr unwahrscheinlich. Ein Event soll immer noch eine Herausforderung darstellen und nicht das Rosinen rauspicken. Und auch wenn es @Moonlady70 nicht gerne hören/lesen wird: Die magische Akademie ist ein elementarer Bestandteil des Spieles und es wird auch weiterhin so sein, dass es Quests geben wird, die die Akademie mit einschließen und wenn es eine alternative Aufgabe dazu geben wird, eben eine andere Quest, die etwas anderes aus der Magischen Akademie verlangt.

Da gehts ja nicht um Rosinen rauspicken sondern um Alternativen für alle Quests. Entweder Alternativen bei allen Quests oder keinen.

Den im Prinzip ist ja der Quest für die Endgamer die wir schon hatten dann theoretisch auch ein Rosinen rauspicken: Erforsche eine Technologie ODER Erkunde 1 Provinz

Das mit der Technologie ist ein Problem für Endgamer, das Erkunden aber nicht

Und ich habe hier mit keinem einzigen Wort etwas gegen die Magische Akademie geschrieben sondern lediglich

- welche Quests ich für nicht sinnvoll halte
- und das ich gerne für alle Quests Alternativen haben würde

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, woran sich INNO stören würde wenn es den Quest

Produziere 10 x Getränke ODER Gebe 10 x NBH ODER Spende 10 WP in ein Wunder Deiner Wahl

geben würde. ist es wirklich so ein großes Problem wenn jemand sich aussuchen will was er gerne machen möchte um die Quests zu erledigen? Ihr bietet ja auch teilweise Alternativen an, also lasst doch die auch weg wenn es um eine Herausforderung geht.

PS: Die Akademie ist mir im Prinzip egal, selbst wenn ich die in allen Welten stehen hätte würde mich das absolut nicht stören, ich habe ja nicht wirklich Platzprobleme. Das einzige das ich zu 100% ablehne und auch immer ablehnen werde ist das Handwerk, für mich noch immer ein ADD ON zur Magischen Akademie und für mich daher Schrott. Das ist meine Meinung, Einstellung zum Handwerk, und da wird sich auch nichts daran ändern, es werden von mir sämtliche Events die mit dem Handwerk zu tun haben ignoriert werden.

Im Prinzip sind für mich Events mit Alternativlosen Quests zum Handwerk ja ein Vorteil, denn dann kann ich mich um das kümmern was Elvenar eigentlich auch laut Beschreibung sein sollte: Ein Strategie-Aufbauspiel

Danke INNO
 

Lorinar

Geist des Berges
Also, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :confused:

1. Danke an alle, die sich hier Mühe geben, um zu versuchen, etwas zu verbessern. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass @Scylthe sich hier unbedingt als "der Weisheit letzter Schluss" darstellen möchte, sondern eben das erstere.

2. Zu einigen hier vorgeschlagenen Quests wurden ja schon Gegenargumente gebracht - jede einzelne auseinander zu klauben und zu diskutieren, würde wohl den Rahmen sprengen und das unübersichtlich machen (allerdings kann ich einige Gegenargumente durchaus nachvollziehen - diese Quests würde ich auch nicht wollen) - ich verweise daher auf diese Gegenargumente und unterstütze sie.

3. Das variierende Questsystem finde ich nicht so uninteressant - aber wie wär's denn mit einer kleinen Vorschau auf z.B. die nächsten 2 folgenden Quests? Dann könnte man wenigstens ein bisschen planen, oder - wie bereits vorgeschlagen einen Alternativ-Questgeber? (ist zwar offtopic, aber nur ein bißchen, da ich eigentlich alles hinterfrage am Questsystem, daher ist mir das Ganze hier zumindest ein bisschen zu eng gefasst) Und ein besseres "Balancing" (vielleicht auch im Hinblick an die Ausbaustufe des Spielers, z.B. statt "baue auf Level 16 aus" nur "Level 5 oder 8" bei den "Kleinen" oder auch weniger Provinzerkundungen/-eroberungen bei höherstufigen Spielern? Gerade durch die unterschiedlichen Werte der Eventgebäude wird man dadurch irgendwie "doppelt" bestraft ... insbesondere die "Kleinen". Mag sein, dass das die Performance erheblich stört und vielleicht auch zu aufwändig ist, aber warum soll jemand, der keine Aka hat, hier Quests erfüllen müssen und aufgrund des Fehlens eines für den Aufbau nicht zwingend erforderlichen Gebäudes hier von Events ausgeschlossen werden (obwohl ich nicht ganz verstehe, warum sie so "ungeliebt" ist - stellt für mich auch eine -willkommene- Variation dar).

Es gibt inzwischen diverse Threads zu diesem Thema - wäre es denn nicht möglich, die irgendwie zusammenzufassen? Da wurden ja auch schon Ideen gepostet. Der eine liest das, der andere was anderes ... Der eine schreibt da, der andere wo anders.
Ich persönlich finde die ständige Wiederholung von immer denselben mühseligen Quests auch unendlich langweilig. Es hat sich zwar schon einiges getan, wo ich finde, Inno hat hier den "Beschwerden" stattgeben, aber das hat das Ganze am Ende nur noch einseitiger gemacht. Hier wieder ein bisschen Variation 'reinbringen, halte ich nicht für verkehrt - zumindest. Wobei ich immer noch finde, ein bisschen "Adventure"-Feeling (wie auch schon öfter von anderen vorgeschlagen) wäre sicherlich aufregender (und vielleicht auch nicht so platzeinnehmend; die berüchtigte "Herausforderung" könnte man da auch anders gestalten als im sinnlosen Aufbau und Abriss von Gebäuden) - und auch mit der Story an sich verknüpfbar - und würde die auch besser zur Geltung bringen. Ob das wirklich einen komplett neuen Eventaufbau erfordern würde, lasse ich dahingestellt.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Ich habe auf Wunsch des Thread-Erstellers die Antworten auf den Thread Teil 2 hier her verschoben, da die Diskussionen hier her verlagert werden sollten. Bitte tut dem Threadersteller (und auch uns) den Gefallen und führt eure Diskussionen zur Questgestaltung hier fort.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)
 

Lorinar

Geist des Berges
weiß jetzt nicht, ob das schon mal vorkam, aber wie wär's mit "erfülle eine Schleifenquest"?
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wir leiten nicht alle Threads die im Forum existieren weiter. Sondern einfach nur die, in denen auch was konstruktives gepostet wird. ;) Und nein, wir werden sicherlich nicht weiterleiten, dass im Thread mit Ideen für neue Quests so gar nix los war. ;)

Und ja, ein spanisch sprechender Entwickler schaut sich sicher gerne das deutsche Forum an. ;)
Ich finde die aufgaben die es jetzt im event gibt ,nicht schlecht, e(in paar kleine veränderungen vielleicht) nur die entlosschleife nerven.

5x hintereinander eine provinz erkunden ist für entgamer nicht lustig.

Vielleicht so 30 aufgaben machen und die dann hintereinander, immer eine schwere und eine nicht so schwere oder so, aber ändert was sonst sehe ich schwarz
 

DeletedUser22066

Hallo in die Runde
Ich spiele seit ein paar Monaten. Zu den Quests fiel mir auf

- Beim letzten Quest der Bären hab ich alles was geht in den Quest gesteckt um zumindest einen Bären voll zu bekommen (Evulotion). Keine Chance. Tagelang wurden Ziele veröffentlicht die viel Zeit beanspruchen. Selbst mit allen Boostern nicht zu schaffen.
Zumal am Anfang die erreichten Aufgaben nur wenige Schlüssel lieferten. Ich hatte mich auf das Quest gefreut, leider wieder nur nervig.
- kann man später Evolutionen bekommen, z. B. MeerjungfrauenParadies würde ich gerne fertig bekommen, Panda und die anderen Bären würde ich gerne fertig bekommen. Finde nichts dazu.

Was mir sonst noch auffällt ist das (gehört vielleicht ins Forum)
- viel zu wenig Platz ist. Die Erweiterungen der Kampfgebäude kostet viel zu viel um parallel noch Spaß am Spiel zu haben und um dann mit Kampf Provinzen zu erobern, mit Gütern auch sehr schleppend denn es ist immer zu wenig Platz um genüg Güter produzieren zu können. Und mal ehrlich, wenn ich ein paar Gebäude durch gekaufte Diamanten bekomme bringt mich das nicht wirklich weiter denn danach geht es wieder genaus stockend weiter. Hier fehlen Dauerhafte Anreize für den Kauf von Diamanten, kauf von Dauerbonus usw.
Die regulären Erweiterungen sind erst seit 2 Wochen etwas mehr.

- Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was ein Gastvolk ist (Wiki, Forum) und wie ich denen die "Altes Wissen" zukommen lassen kann.
Oft fehlen die Infos zu Regel, ein Video bei youtube das langatmig ist und kaum Infos enthält ist mal ganz nett, zum Erfassen der Regeln einens Quest eher weniger.

- Euer Spiel ist schön, deswegen bleibe ich. Aber ihr wollt ja Geld damit verdienen.


Gruss
Waldelfine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

@Waldelfine

- Beim letzten Queste der Bären hab ich alles was geht in den Quest gesteckt um zumindest einen Bären voll zu bekommen (Evulotion). Keine Chance. Tagelang wurden Ziele veröffentlicht die viel Zeit beanspruchen. Selbst mit allen Boostern nicht zu schaffen.
Zumal am Anfang die erreichten Aufgaben nur wenige Schlüssel lieferten. Ich hatte mich auf das Quest gefreut, leider wieder nur nervig.
Entweder warst du nicht ganz gut vorbereitet oder hattest einfach mieserable Pech mit der Quests. Mehr kann man nicht dazu sagen. Inno hat unser Kritik erhört und seine Statement dazu gepostet. Kannst mehr dazu HIER lesen

- kann man später Evolutionen bekommen, z. B. MeerjungfrauenParadies würde ich gerne fertig bekommen, Panda und die anderen Bären würde ich gerne fertig bekommen. Finde nichts dazu.
Ja, die werden ab und zumal im künftigen Herausforderung und Gemeinschaftsabententeuer als Belohnung vergeben. :)

- viel zu wenig Platz ist. Die Erweiterungen der Kampfgebäude kostet viel zu viel um parallel noch Spaß am Spiel zu haben und um dann mit Kampf Provinzen zu erobern, mit Gütern auch sehr schleppend denn es ist immer zu wenig Platz um genüg Güter produzieren zu können. Und mal ehrlich, wenn ich ein paar Gebäude durch gekaufte Diamanten bekomme bringt mich das nicht wirklich weiter denn danach geht es wieder genaus stockend weiter. Hier fehlen Dauerhafte Anreize für den Kauf von Diamanten, kauf von Dauerbonus usw.
Die regulären Erweiterungen sind erst seit 2 Wochen etwas mehr.
Elvenar's Schwierigkeit ist der Platz, die einem zusteht. Nutze dies gut aus, gebe produktionslosen Gebäuden keine Chance, Straßenkontakt zu haben! Baue nur die brauchbaren Gebäuden. Und meine Meinung nach zur Militär: die ist generell nur für Turnier interessant, mit Provinze isses nur verschwendeten Einheiten, da ist Verhandeln besser dran. Und Zeugs für Turnier ist zwar auch ziemlich platzintensiv, aber auch lohnenswert, weil du dadurch nur gewinnen kannst! :)

- Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was ein Gastvolk ist (Wiki, Forum) und wie ich denen die "Altes Wissen" zukommen lassen kann.
Oft fehlen die Infos zu Regel, ein Video bei youtube das langatmig ist und kaum Infos enthält ist mal ganz nett, zum Erfassen der Regeln einens Quest eher weniger.
Gastvolk ist einfach eine Rasse, die in deinem Stadt einziehen und ein Teil der Stadt raubt (kannst manuell bestimmen, was gebaut wird). Mit Zwergen brauchst du nur Portal aufstellen ,dann Granitbergwerke aufstellen und danach Kupferwerke. Ziel ist vorerst, Portal auf Stufe 4 auszubauen, nebenbei die Granitbergwerke und Kupfermine. Die drausgewonnenen Zeugs aus Granit und Kupfer benötigst du für die Forschung.
Zum "Altes Wissen", leicht erklärt handelt sich um eine Art "Bündel" aus Wissenpunkte, die du nur in eigenen oder fremden Wunder einzahlen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22066

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort Scylthe, die Seite zu den Quests hab ich gelesen.

Ich habe schon sehr effektiv gebaut, wieso der Platzmangel hier im Spiel?

Ein paar Felder mehr parallel zu den erworbenen Beschwörungen würden die Möglichkeit zum Benutzen einräumen.

Wofür gibts die Gruppe der Kampfeinheiten wenn sie nicht für den Kampf taugen? Nur für Tuniere ist der Güteraufwand sehr hoch.
Wieso wird die Info in die Truppen nicht so viel zu investieren nicht in einer Hilfe eingeblendet?

Solche Sackgassen kosten mich als Spieler Tage von der Güterproduktion gesehen.

Gruß
Waldelfine
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
- Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was ein Gastvolk ist (Wiki, Forum)
Waldelfine

Hallo @Waldelfine

eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Gastrassen findest du im Elvenar-Wiki über die Sidebar/ Menüleiste links
Sidebar_Gastrassen.png
oder über die Verlinkung die ich dir gesetzt habe.
 

DeletedUser

Die Idee des Questjokers hat nichts mit der Gestaltung der Quests zu tun. Ich finde deine Webemaßnahmen zu deiner Idee zwar gut, aber im passenden Thema:) Mit stimmig ausgearbeiteten Quests erübrigt sich ein Joker.

Außer: Wir nehmen das ablehnen eines Quests als Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die Idee des Questjokers hat nichts mit der Gestaltung der Quests zu tun. Ich finde deine Webemaßnahmen zu deiner Idee zwar gut, aber im passenden Thema:) Mit stimmig ausgearbeiteten Quests erübrigt sich ein Joker.

Außer: Wir nehmen das ablehnen eines Quests als Aufgabe.


Ich bezog mich auf den Betreff "Questgestaltung - Hilfe fürs Elvenar-Team." Deshalb fand ich die Bitte um Abstimmung in diesem Thread eigentlich passend. Abgesehen davon hat die Umfrage rein gar nichts mit Questjoker zu tun, das war jemand andres.

Aber das nächste Mal stelle ich einen schriftlichen Antrag, bevor ich irgendwo poste. Bitte tausend Mal um Verzeihung.

:eek: *mich verbeug und leise die Tür schließ* :confused:
 

DeletedUser22066

Hi
Ich hab mal eine Frage.
Bei den Quests gibt es ja manchmal Aufgaben die im Sinn so lauten wie "produziere eine grosse Menge xxx einer Manufaktur der letzten 3 Level" oder so ähnlich. Wie kann ich nun sehen ob z.B. meine Holzmanufaktur weitgenug entwickelt ist? Mit Level 11 ging es noch beim Weihnachtsquest. Was sind denn die letzten 3 Level wenn ich bei den Zwergen bin denn die Bezeichnung "Zwerge also das Bild" oder vorherige Level werden ja in der Holzmanufaktur nicht angezeigt.
 
Oben