• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Questsystem/Abbruch von Quests

DeletedUser320

...erlange ich immer mehr den Eindruck, dass diese Tagesproduktionen unter anderem dazu da sind, eine ausgewogenere Wirtschaft zu ermöglichen. Warum? Pro Zeiteinheit wird man für diese Questen weniger Werkzeuge einsetzen müssen, um die Güter zu produzieren, erhält zudem eine (wenn auch vergleichsweise geringe) Rückerstattung. Davon unabhängig kann man ja weiterhin Werkzeuge im Stundentakt produzieren.

Und wie genau wird dieses "Problem" dadurch gelöst? Wenn ich alle 3h die Werkzeugproduktion anschmeißen muss, um damit meine Manufakturen im Tages-Rhythmus zu betreiben, läuft doch trotzdem etwas schief, oder?
 

DeletedUser

Warum? Weil Online-Präsenz gefordert wird, um schnell voranzukommen? Da ist das doch nicht das einzige Spiel.
 

DeletedUser277

Die Tage habe ich mal auf den neuen Server die für mich andere Rasse angefangen. Dabei ist mir wieder ein Beispiel aufgefallen wie wenig Mühe / Gedanken man sich beim Erstellen / Änderungen der Quests gemacht hat.

Beim Start des Spiels (1. Forschungzweig) hat man eine Quest indem man 2000 Gold erwirtschaften soll. Als Belohnung winken dann 1000 Werkzeuge. Sofort nach erreichen des nächsten Forschungszweiges (Kundschafter erforscht) ändert sich dies Quest in "Sammle 50.000 Münzen - Belohnung 4.500 Wekzeuge". Solche enormen Steigerungen bei den Questanforderungen kann man auch bei anderen Quest beobachten.

Bei solchen Veränderungen muss ich mal Inno provokant fragen ob überhaupt mal ein Mitarbeiter das Spiel durchgespielt hat und merkt was solche extremen Steigerungen für den Spieler bedeuten. Nach relativ moderaten Anforderungen muss jetzt der Spieler u.U. Tage warten bis er diese Anforderungen erfüllen kann. Ich klicke solche Quests im Moment einfach weg - Freude kommt dabei aber nicht auf.
 

DeletedUser320

Warum? Weil Online-Präsenz gefordert wird, um schnell voranzukommen? Da ist das doch nicht das einzige Spiel.

Nein, aber ich sehe es als Problem, wenn ich zwei oder drei unterschiedliche Zyklen gleichzeitig jonglieren muss, um "vernünftig" spielen zu können.
Wenn ich schneller vorankommen will, stelle ich 3h Produktionen ein (und logge mich alle paar Stunden ein), wenn ich mir Zeit lassen will (oder das Bett ruft...) sind's 9h. So weit, so gut - damit hast du Recht, Hesh. Aber wenn ich einen Teil auf 9h, einen anderen auf 3h und den dritten auf 1T laufen lassen muss (um Leerläufe zu vermeiden und halbwegs effizient zu produzieren), wird das hier schnell frustrierend.
Dass kurze Produktionszeiten mehr "Gewinn" bringen ist eine Sache (wie du sagst, es geht darum, die Spieler online zu halten), aber wenn es nicht vernünftig machbar ist, die gesamte Produktion parallel laufen zu lassen...

Beim Start des Spiels (1. Forschungzweig) hat man eine Quest indem man 2000 Gold erwirtschaften soll. Als Belohnung winken dann 1000 Werkzeuge. Sofort nach erreichen des nächsten Forschungszweiges (Kundschafter erforscht) ändert sich dies Quest in "Sammle 50.000 Münzen - Belohnung 4.500 Wekzeuge". Solche enormen Steigerungen bei den Questanforderungen kann man auch bei anderen Quest beobachten.

Bei solchen Veränderungen muss ich mal Inno provokant fragen ob überhaupt mal ein Mitarbeiter das Spiel durchgespielt hat und merkt was solche extremen Steigerungen für den Spieler bedeuten. Nach relativ moderaten Anforderungen muss jetzt der Spieler u.U. Tage warten bis er diese Anforderungen erfüllen kann. Ich klicke solche Quests im Moment einfach weg - Freude kommt dabei aber nicht auf.

Dass einige Quests nicht wirklich... ideal... aufgebaut sind, ist nichts Neues. Dass einige überhaupt keinen Sinn machen (z.B. x Tagesproduktionen herstellen) ist auch bekannt und wurde schon mehrfach bemängelt. Aber die Quests, die zumindest halbwegs sinnvoll sind (wie die von dir genannte "Sammle x Münzen") sind eigentlich ohne großen Aufwand "nebenbei" zu erledigen. Und die Steigerung der Anforderungen ist auch nicht wirklich ein Problem - deine Wirtschaft sollte eh immer leistungsfähiger werden. Wenn du Probleme damit hast, 50.000 Münzen in einer vernünftigen Zeit zu sammeln, brauchst du sehr wahrscheinlich mehr (ausgebaute...) Wohnhäuser (und vielleicht die eine oder andere Nachbarschaftshilfe). Da du aber sowieso ganze Horden von Einwohnern brauchst, sehe ich darin kein großes Problem.
 

DeletedUser337

"Sammle" heisst auch nicht produziere, diese Quest wird auch erledigt, wenn wer NHB auf Dein Hauptgebäude gibt und Du es einsammelst und wenn Du NHB gewährst.Ist eigentlich wirklich fix erledigt.
 

DeletedUser

@Darak:
Ohne deine Stadt zu kennen, vermute ich, dass mehr Werkstätten (und ggf. weniger Manufakturen) dein Problem mit den unterschiedlichen Zyklen direkt beseitigen würden.
 

DeletedUser277

Nein, aber ich sehe es als Problem, wenn ich zwei oder drei unterschiedliche Zyklen gleichzeitig jonglieren muss, um "vernünftig" spielen zu können.
Wenn ich schneller vorankommen will, stelle ich 3h Produktionen ein (und logge mich alle paar Stunden ein), wenn ich mir Zeit lassen will (oder das Bett ruft...) sind's 9h. So weit, so gut - damit hast du Recht, Hesh. Aber wenn ich einen Teil auf 9h, einen anderen auf 3h und den dritten auf 1T laufen lassen muss (um Leerläufe zu vermeiden und halbwegs effizient zu produzieren), wird das hier schnell frustrierend.
Dass kurze Produktionszeiten mehr "Gewinn" bringen ist eine Sache (wie du sagst, es geht darum, die Spieler online zu halten), aber wenn es nicht vernünftig machbar ist, die gesamte Produktion parallel laufen zu lassen...



Dass einige Quests nicht wirklich... ideal... aufgebaut sind, ist nichts Neues. Dass einige überhaupt keinen Sinn machen (z.B. x Tagesproduktionen herstellen) ist auch bekannt und wurde schon mehrfach bemängelt. Aber die Quests, die zumindest halbwegs sinnvoll sind (wie die von dir genannte "Sammle x Münzen") sind eigentlich ohne großen Aufwand "nebenbei" zu erledigen. Und die Steigerung der Anforderungen ist auch nicht wirklich ein Problem - deine Wirtschaft sollte eh immer leistungsfähiger werden. Wenn du Probleme damit hast, 50.000 Münzen in einer vernünftigen Zeit zu sammeln, brauchst du sehr wahrscheinlich mehr (ausgebaute...) Wohnhäuser (und vielleicht die eine oder andere Nachbarschaftshilfe). Da du aber sowieso ganze Horden von Einwohnern brauchst, sehe ich darin kein großes Problem.

Ich weiss nicht ob du dir den Wechsel bei den Schleifenquest vom 1. Forschungszweig auf den 2. Forschungszweig mal genauer angesehen hast.

Was hier bemängelt wird und da ist die Münzenquest nur ein Beispiel (kannst auch Werkzeuge nehmen ) , dass die Questanforderungen sofort enorm steigen und somit nicht mal eben mit ein paar Häusern mehr und Nachbarschaftshilfe zu erledigen sind. Da musst du schon ein wenig mehr tun. Weiterhin macht es wohl kaum Sinn sofort bei Beginn des Zeitalters Quest zu plazieren die du noch lange nicht erfüllen kannst (z.B. auch nur ein Beispiel von mehreren "Produziere Kristallkugeln = noch 9 Forschungsfelder entfernt bevor man überhaupt eine entsprechende Manufaktur bauen kann". Das Questsystem sollte hier schon etwas weichere Übergänge abbilden und mehr Sinn und Verstand haben. Es macht für mich keinen Sinn schon Quests anzubieten deren Erfüllung man frühestens nach Erwirtschaften von 287 WP angehen kann.
 

DeletedUser

@Darak:
Ohne deine Stadt zu kennen, vermute ich, dass mehr Werkstätten (und ggf. weniger Manufakturen) dein Problem mit den unterschiedlichen Zyklen direkt beseitigen würden.

Wenn man es böse meinte, könnte man daraus auch formulieren: "Bitte nur nach der vorgesehenen Weise spielen, sonst leiden."

~~~~~~~~~

PS: "X-mal Tagesproduktion herstellen" wäre und ist, wenn man diese Quest zB im Bündel mit vielen anderen hätte (oder wie jetzt in der Schleife), gar keine sinnlose Quest, sondern macht auch den Erhalt kleiner Bonusmanufakturen zur Deko oder warum auch immer etwas lohnenswerter, geht aber auch gut für Leute, die nur einmal am Tag online sind.
 

DeletedUser

Die "vorgesehene" Spielweise ergibt sich ganz einfach aus dem Sachzwang, mit den vorhandenen Werkstätten die für die Güterproduktion notwendigen Vorräte herstellen zu müssen. Wenn die Schleife tatsächlich wegfällt, werden wir das alle erleben ^^

Ja, für Spieler, die nur 1x am Tag on sind, sind dies Quests sinnvoll - nur diese Spieler schreiben wahrscheinlich selten im Forum ;)
 

DeletedUser920

ich möchte kurz ein Beispiel für eine völlig sinnlose und überflüssige questaufgabe posten:

bin jetz in der welt Miyandor soweit das ich im besitz der Kaserne stufe 6 bin . gut nach ein paar schleifen kommt man mir mit folgendem auftrag:
"besitze eine Kaserne der stufe 9 oder höher" Belohnung 18k münzen und 1700 Werkzeug,
der ausbau der Kaserne stufe 7 verschlingt schon: 30k münzen, 5600 Werkzeug, 1100 marmor,1000 stahl und 900 holz.

habe diese aufgabe direkt abgelehnt, solche auftröge gehören abgeschafft, die haben in der questreihe nichts zu suchen, die Belohnung steht in keinem Verhältnis zur Investition

wollte es nur erwähnen.... gruß
 

Deleted User - 1569

@Darak:
Ohne deine Stadt zu kennen, vermute ich, dass mehr Werkstätten (und ggf. weniger Manufakturen) dein Problem mit den unterschiedlichen Zyklen direkt beseitigen würden.

'Mehr Werkstätten' loesen kein Problem.
Werkstätten braucht man ueberhaupt nicht, denn mit Quests kommen mehr Vorraete rein, als diese je produzieren koennten, und ohne Werkstätten hat man mehr Platz ... z.b. um fuer sich selber 170% Kultur zu garantieren ( = die Polierer koennen nur das Rathaus und den Builder 'polieren', da muss man sich dann nicht ueber 'Fehl-Polierungen' aergern/aufregen) oder spaeter halt Platz fuer die 'Gastzwerge' etc. etc.
 

DeletedUser143

Genau damit hast du das Problem der Schleifenquests exakt beschrieben. Diese sollten eben nicht einen ganzen Gebäudetyp überflüssig machen, sondern maximal einen kleinen Bonus darstellen.
Wenn diese soweit runterbalanced sind, das man die Werkstätten zwangsläufig in ausreichender Anzahl braucht, dann passt es. Dabei sollten aber die Werkstätten durchaus etwas nach oben angepasst werden. Während Münzen immer im Überfluss vorhanden sind, sind die Vorräte ohne Schleifen klicken immer recht knapp.
 

Deleted User - 1569

Wenn diese soweit runterbalanced sind, ....

Irgendwann wird ja das ganze Spiel ausreichend 'runterbalanced' sein, dann braucht es keine Schleifenquests, keine Werkstatten, keine Haeuser, keine Manufakturen und auch keine Spieler mehr - zweimal monatlich 2.500 Euro an Inno ueberweisen und alles ist erledigt, ganz ohne warten und ganz ohne klicken. :)
 

DeletedUser143

Naja, du willst wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel spielen als ich. Ich möchte gerne eine fordernde Stadtaufbausimulation mit vielleicht noch etwas optimierten Kämpfen und kein stumpfsinniges Dauerklickspiel. Schleifenquests sind da einfach nur fehl am Platz.
Aber Inno interessiert sowohl deine als auch meine Meinung nur ganz am Rande, sie werden das Spiel genau in die Richtung drücken, das am meisten Einnahmen mit dem geringsten Aufwand verspricht.:)
 

Deleted User - 1569

Mit dem stumpfsinnigen Dauerklickspiel hast du natuerlich vollkommen recht.
Vielmehr ist es wohl nicht, und wird's ja wohl auch nie werden, denn 'fordernd' ist nicht gut fuers Geschaeft (es muss ja, soll's ein Erfolg sein, alles leicht mit Knete zu erwerben sein) und optimierte Kämpfe gegen ein Computer-Programm kanns ja nicht geben, dort wird ja immer (gemaess deines Levels) eingestellt sein, was du gerade gewinnen kannst und was nicht, und wenn du das Thema PvP-Kämpfe anschneidest, hast dich ja eh als ueberaus verschmaehenswerter Belzebub und Gottseibeiuns in diesem nun denn doch ueberwiegend zartrosa-farbenen Spielerambiente geoutet ...
 

DeletedUser920

ich verstehe nicht wie ihr darauf kommt das Werkstätten überflüssig sind, ohne meine 8 Werkstätten wäre ich total aufgeschmssen, ohne Werkstätten könnte ich meine Manufakturen gar nicht versorgen, meine manus benötigen schon 20k Werkzeug für eine 9h prod, wo soll das herkomen ohne Werkstätten zumal die schleifen quests nicht soviel auf einmal einbringen, die schleifenquests sehe ich eher als bonus zur Werkstattprod, da ich nicht jeden tag schleife machen kann.. ...
 

Deleted User - 1569

ich verstehe nicht wie ihr darauf kommt das Werkstätten überflüssig sind, ...
Du sollst ja eh 'nicht jeden tag schleife machen', sondern, wenn du Schleife machst, die ordentlich machen - wenn ich z.b. 1 Nachbarn besuche, gibt mir das 13.000 Muenzen oder so ... mit diesen 13.000 Muenzen 'kauf' ich im Schleifenquest z.b. 40 Marmor, was mir 500 Werkzeug + 6000 Muenzen gibt ... damit hab ich erstens etwas Marmor (is ja eh Mangelware sagt man ..), immer noch 7000 Muenzen und immerhin 500 Werkzeuge. Nun rechne das mal hoch, sagma so auf 50 Nachbarn und 24 Gildenmitglieder ...und du wirst mir recht geben, dass man eigentlich gar nix braucht, und Haeuser halt als notwendiges Uebel, nicht wegen der Muenzen, sondern weil man halt ohne Haeuser nix bauen kann ...
 

DeletedUser920

Du sollst ja eh 'nicht jeden tag schleife machen', sondern, wenn du Schleife machst, die ordentlich machen - wenn ich z.b. 1 Nachbarn besuche, gibt mir das 13.000 Muenzen oder so ... mit diesen 13.000 Muenzen 'kauf' ich im Schleifenquest z.b. 40 Marmor, was mir 500 Werkzeug + 6000 Muenzen gibt ... damit hab ich erstens etwas Marmor (is ja eh Mangelware sagt man ..), immer noch 7000 Muenzen und immerhin 500 Werkzeuge. Nun rechne das mal hoch, sagma so auf 50 Nachbarn und 24 Gildenmitglieder ...und du wirst mir recht geben, dass man eigentlich gar nix braucht, und Haeuser halt als notwendiges Uebel, nicht wegen der Muenzen, sondern weil man halt ohne Haeuser nix bauen kann ...


dann hast du andere schleifenquests als ich..
 

Deleted User - 1569

Das ist vollkommen wurscht, welche Schleifenquests du hast ... mit erwirb 120.000 Muenzen (= 9 Nachbarn, gibt 7000 Werkzeuge) + erwirb 100 Bevoelkerung (4 Haeuser aufstellen und abreisen, kosten ja nix, gibt Muenzen und 1000 Werkzeuge) + (hier ja:) 8 Werkstaetten (auf Stufe 1, weil sie muessen ja nicht Werkzeuge produzieren sondern fuer 3 Stunden-Schleifen herhalten = 12.000 Werkzeuge oder mehr pro Tag) kommst genauso hin ...
Dass es von Vorteil ist, mit den Hauptquests nicht unnoetig 'vorpzureschen' wurde uns von Inno selbst beigebracht, als ueber Monate hinweg, der Bug mit dem 'Hauptquest nie beenden koennen' nicht beseitigt werden konnte. Aber wie gesagt: es ist wurscht welche Schleifen-Quest-Serie du hast, Werkstaetten sind immer ueberfluessig.
 

DeletedUser572

Hallo Extranjero,

ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Werkstätten braucht man ueberhaupt nicht, denn mit Quests kommen mehr Vorraete rein, als diese je produzieren koennten, und ohne Werkstätten hat man mehr Platz ... z.b. um fuer sich selber 170% Kultur zu garantieren
Genau diesen Gedanken versuchen wir vorzubeugen. Wir möchten "die Schleife" nicht als Kernbestandteil des Spiels sehen. Das haben wir in der Diskussion und der Ankündigung auch nochmal betont.

TwelfeMonkeys und Daruk haben es da richtig erfasst: Die Schleifenquest geben dir einen Bonus. Du sollst aber nicht deine gesamte Wirtschaft darauf auslegen.

Irgendwann wird ja das ganze Spiel ausreichend 'runterbalanced' sein, dann braucht es keine Schleifenquests, keine Werkstatten, keine Haeuser, keine Manufakturen und auch keine Spieler mehr - zweimal monatlich 2.500 Euro an Inno ueberweisen und alles ist erledigt [...]
Vielmehr ist es wohl nicht, und wird's ja wohl auch nie werden, denn 'fordernd' ist nicht gut fuers Geschaeft
Ein solches haltloses Bashing gegen uns als Betreiber möchten wir hier auch nicht sehen. Wenn du von anderen Spielen andere Vorgehensweisen im Free2Play Sektor gewöhnt bist, dann ist das okay. Aber verallgemeinere deine Ansichten dann nicht für alle Free2Play Games. Urteile über Elvenar lieber auf Grund aktueller Features im Spiel und nicht aufgrund dessen, was du bei anderen Spielen für Erfahrungen gemacht hast.
 
Oben