• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Questsystem und -anzeige im GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser16679

Moin zusammen :)

Im Moment gibt es ja ein paar mehr Ideen, wie man das Questsystem verändern könnte. Aus der Ideen-Schmiede, in dem Thread von Cruller (Anzeige der Abenteuer-Gegenstände der Gemeinschaft) kam eine Diskussion zustande, die einerseits eine neue Anzeige für GA Gegenstände und andererseits das benutzen der GA Gegenstände als Thema hatte. Wer will, darf sich da gerne mal umsehen :)

Dabei kam die Idee, dass man das Questsystem in so fern umstellt, als dass nur noch Quests zu Gegenständen angeboten werden, die noch aktiv gebraucht werden. Die anderen würden einfach wegfallen, denn die werden eh nicht mehr gebraucht.

Verknüpfen könnte man das Ganze mit der Idee, dass die in dem Thread besagte Anzeige, umgestrickt wird.
Speziell auf das aktuelle GA-Interface bezogen würde das dann so aussehen, dass sich Erzis einen der Wege aussuchen. Entweder als kompletten, farbigen Weg (z.B. nur gelb), oder man klickt sich seinen Weg selber zusammen (Farbwechsel). Alle auf diesem Weg befindlichen Gegenstände würden zusammengezählt werden und in der besagten Anzeige als Zahl dargestellt (Beispiel: gelber Weg - auf diesem Weg sind 10 Punkte. Pro Punkt braucht man 10 Schmiedegegenstände - ergo stehen 100 Schmiedegegenstände in der Anzeige). Wenn jetzt ein Mitglied diese Quest abschließt und das Siegel bekommt, wird das automatisch eingezahlt und vom System abgezogen.

So könnte man mehrere Probleme gleichzeitig abdecken. Man hätte eine Übersicht über alle nötigen Gegenstände (auch wenn es einige gibt, die da keinen Sinn drin sehen oder sowas nicht brauchen - wie wir in dem Thread sahen, gibt es aber viele Andere, die das grundsätzlich gut finden würden). Man würde von der Problematik des Einzahlens weg kommen, denn das passiert automatisch (Hier gabs viel Diskussionsstoff). Und man würde allen Gemeinschaften die Planung erleichtern.

Die Idee war jetzt erstmal speziell aufs GA bezogen. Ob man das so auch für andere Zwecke nutzen könnte, kann ich aktuell nicht einschätzen :) .
 

DeletedUser4286

Da wäre ich aber total dagegen. Wenn man auf der ersten Karte nur einen Weg geht haben gar nicht alle Gildies die Chance die Abzeichen einzuzahlen. Für die gibts aber dann immer die Möglichkeit ein Abzeichen woanders, ein paar Güter oder was auch immer einzuzahlen.
Was ist denn wenn ich für Karte 1 schon eingezahlt habe und nun für Karte 2 schonmal vorproduzieren will? Oder den Strudel oder was auch immer. Gibts dann die Quests erst für mich wenn die Karte da ist?

Ich bin auch dagegen das der Erzi den Weg aussucht. Ich spiel hier mit Erwachsenen. Die können schon denken hoffe ich doch :)
 

DeletedUser16679

Ich würd glatt behaupten, dass die meisten Gilden auch nur einen Weg gehen. Die Abzeichen siehst du in diesem Beispiel ja für den ganzen Weg. Und es gibt so viele Abzeichen, dass jeder, der teilnehmen will, sich auch einbringen kann. Vergessen passiert bei automatisch auch nicht mehr. Man könnte, wenn man den Weg selbst festlegt sogar die Punktejäger miteinbeziehen, weil die Gildenleitung durch die Auswahl der Punkte das Maß selber festsetzt. Den Strudel könnte man ja einfach wie gehabt beibehalten

Was den Weg selber angeht - auch hier würde ich behaupten, dass der Weg in den meisten Gilden vorgegeben wird und nur Ausreißer irgendwo einzahlen. Gleichzeitig könnte man unerfahrenen Spielern unter die Arme greifen, dass nicht durch Unwissenheit falsch einbezahlt wird. Haben wir bei uns schon öfter gehabt :)
 

DeletedUser4286

Aber Du willst doch die Quests wegfallen lassen? Welche sollen denn angezeigt werden? Nur die für die aktuelle Karte? Wie soll man denn da vorproduzieren?
 

DeletedUser16679

Ich möchte die Quests automatisch abschließen lassen, ja :) . Das mit dem vorproduzieren könnte so, tatsächlich was schwerer werden - aber ein findiger Entwickler würde dafür sicherlich auch eine Lösung finden.
Eine andere Frage wäre - wieviele Leute überhaupt vorproduzieren können. In unserer Gemeinschaft stand das noch nicht zur Debatte. Dass man im Vorfeld die 2 Tagesproduktionen schon durchlaufen lässt, ok. Aber das bei uns, wenn wir auf der ersten Map noch aktiv waren, für die zweite schon vorproduziert wurde, habe ich so noch nicht erlebt - und ich würde auch drauf wetten, viele andere auch nicht. Was aber sicher alle kennen, ist das Problem mit der Liste, die man irgendwie im Spiel kopieren muss - was bei dem Einen klappt, klappt bei dem Anderen aber überhaupt nicht (aus welchen Gründen auch immer).
Gerne werden hier dann externe Tools vorgeschlagen. Die Einen wollen sowas aber nicht (und wenns wegen nem "unbekannten link" ist) die Anderen haben ihre Excel Tabelle nun mal nicht aufm Handy dabei. Beide hätten es einfacher, wenn automatisch abgegeben wird. Und sicher gibt es hier auch Leute, die meinen würden, dass man die Liste damit nicht ersetzen würde - ich bin dennoch davon überzeugt, dass man das schon kann, weil durch das automatische abgeben nicht versehentlich gehortet wird (ausser man findet einen Weg, das zu forcieren ;) )
Es freut mich, wenn sowas in deiner Gemeinschaft kein Thema ist, aber mich würde interessieren, wies beim Rest so aussieht :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Für diese Idee sehe ich ganz schwarz. Es heisst nämlich GEMEINSCHAFTS-Event und nicht ERZMAGIER-Event. Das GA wurde entwickelt, damit die Gemeinschaften gemeinsam etwas erreichen und nicht ein oder zwei Personen bestimmen was zu tun ist.

Wie genau stellst du dir das denn vor? Du als Erzmagier bestimmst jetzt, es wird Weg X genommen. Bei diesem Weg werden 10 Zwergenbrauer, 20 Treantabzeichen, 30 Bäckerabzeichen benötigt. Jetzt hat die Gemeinschaft z.B. 25 Spieler. Alle stürmen begeistert auf die Quest mit dem Zwergenbrauer, es werden ja aber nur 10 benötigt. Heisst das, dass einige dann umsonst Getränke produzieren? Da die Quest ja wegfällt, sobald die 10 Zwergenbrauer da sind? Bei Zwergenbrauer ist es vielleicht noch verschmerzbar, da es nur ein paar 5-Minuten-Produktionen sind. Aber ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn sich jemand hinstellt und etliche 1 Tagesproduktionen anschmeisst und dann merkt, dass diese für umsonst waren...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hmmm,
das hört sich nach einer vollständigen Überarbeitung des GA-Systems an. Glaube nicht, dass Inno da derzeit Interesse dran hat.

Ich persönlich lassen immer schon 2 Tage vor dem GA diverse Langzeit-Produs und Akademie anlaufen, die ich dann direkt abholen kann, wenn die Queste da sind. Das spart enorm Zeit während des GA und ich denke (da muß ich Dir definitiv wiedersprechen), dass viele andere das genauso machen.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Also für mich ist der Reiz beim GA auch die lebhafte Kommunikation, die dadurch entsteht. Wir haben bei uns in der Gemeinschaft immer viel Spass, der Chat glüht und die Absprachen klappen. Wenn da jetzt alles automatisiert wird, kann ich dann wieder allein vor mich hin produzieren, brauch mich um die Anderen nicht groß kümmern, weil es geschieht ja alles automatisch - also dass wäre für mich Sinn und Zweck des GA`s verfehlt.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also, wir produzieren vor, wir gehen mehr als nur einen Weg und ich denke, gerade die Leute in den "vorderen Reihen" tun das extrem, da hier die Punkte zu holen sind. Ich denke, da würde man einiges an Freiheit beschneiden, die jetzt vorhanden ist. Ich find's ja schon blöd, dass man nach Freischaltung eines Levels nicht mehr zurück kann. Natürlich kann man dann ALLE Wegpunkte anklicken (dann würde ich einen Button "alle" bevorzugen), aber insgesamt wäre mir das zuviel Geklicke. ;) Und so manches Mal haben wir noch durch die eine oder andere Abzweigung noch schnell Punkte geholt. Wenn das vorher nicht ausgewählt wurde, geht's nicht mehr.
Außerdem müsste dann der Strudel wegfallen - die einzige Möglichkeit, sich nach Abschluss der 3 Level noch im "Endlosverfahren" Punkte zu verschaffen. Am Ende haben alle 9000 Punkte (nur ein Beispiel) und der, der als Erster ankommt (oder als Letzter?) gewinnt? Ich weiß nicht recht.
Wo ich dabei wäre, die Manufaktur-Quests mehr auf die Bonusgüter zu legen (da der Platz begrenzt ist und immer begrenzter wird, je weiter man kommt im Spiel) und man nicht ich weiß nicht wie viele zusätzliche Manufakturen aufbauen kann, also zum Beispiel Armreif = Marmor/Seide/Edelstein 9h. Das würde vielleicht auch viele dazu animieren, die zu bauen - statt sich mit Nichtbonusgütern abzumühen, was leider SEHR viele tun. Und Abrissbirnen einsetzen nur für GA - ich weiß nicht.
Wo ich auch dabei wäre, die Quests z.B. durch Aufklappen auswählen zu können - das könnte ja so aussehen wie der neue Markt. Oder die Produktion der Abzeichen zu automatisieren (50x Getränke produziert = automatisch ein Brauer und irgendwo eine Info für die Erfordernisse der Abzeichen, die aber BEQUEM erreichbar sein sollte und auch nicht wieder zugeht, wenn man die Maus wegzieht).
Was ich auch schick finden würde, wenn es nicht immer nur um "Produktion" gehen würde (an manchen Stellen wurden schon "Rätselaufgaben" genannt - deren Lösung könnte einen zusätzlichen Preis oder einfach Doppelpunkte bringen und sozusagen als "Seitenpfad" aufgenommen werden). :oops:
 

DeletedUser16679

Schade - aber wenn soviel Gegenwind kommt, lassen wir das :)

Aber:

@Tacheless
Wenn man das so betrachten will - Ist es das nicht jetzt schon? Ich kenne das wirklich nur, dass einer sagt wo es lang geht und alle da mitlaufen. :)
Das absprechen dazu ist nach wie vor nötig - genau wie jetzt auch. Wenn keiner redet produzieren alle das Gleiche - wie jetzt eben auch. Nur müssen danach nicht alle einzeln ihre Gegenstände abgeben, sondern das passiert automatisch.

@Dariana1975
Davon sprach ich ja auch - Ist aber das Einzige was bei uns wirklich an Vorproduktion lief :)

@Chrissi356
Aber das hast du doch so auch noch.

@Lorinar
Wie ich oben schon schrieb, wäre das vorproduzieren ne Frage an die Entwickler. Du sprichst von den vorderen Reihen. Lass dass ca die ersten 3 Seiten der Highscore sein - was ist mit dem großen Rest danach? In der Regel hört man, dass der Management-Aufwand zu groß ist, dass die Übersicht verloren geht (Thema kopieren von Listen ingame), Leute ihre Gegenstände nicht abgeben oder, dass das alles zu teuer ist. Gut gegen den letzten kann ich nix machen - aber gegen die Anderen :)
Der Strudel müsste nicht wegfallen - warum denn? Wenn man da ist, ist das der einzige anwählbare Punkt - der ist doch eh endlos wiederholbar. Davor könnte man das auch so gestalten, dass man Punkte später dazu nimmt - aber die Richtung wäre für alle klar.
Das mit dem aufklappen wäre auch ne schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

Denk über die Idee nochmal nach. Der Strudel hat 3 Stationen mit je 3 Abzeichen übrigens. Und vorproduziert muss auch für die 2. Karte schon werden wenn man 24 Std Abzeichen braucht zB. Diese Möglichkeit zu nehmen wäre schon doof. Die sind übrigens auch im Strudel, müssen also schon die ganze Zeit mitproduziert werden.
 

Lorinar

Geist des Berges
Der Punkt ist aber doch, dass ich - solange ich noch das ganze GA vor mir habe und auch einige Zeit danach (mindestens 3-4 Tage) von dieser Idee eigentlich gar keinen Nutzen habe. Weil ich trotzdem ALLE (oder zumindest die meisten) Questgeber brauche. Sicher fällt der eine oder andere weg (z.B. Orks, wenn ich einen Weg, wo die drinnen sind, umgehen will). Aber die Masse wird trotzdem vorhanden sein. Da habe ich also nicht wirklich viel gespart und auch nicht an Übersicht gewonnen - vor allem, wenn der Rest so bleibt wie gehabt.:)
 

DeletedUser4286

Na er will das die Quests wegfallen wenn die Abzeichen nicht mehr benötigt werden für den gewählten Weg :)
 

DeletedUser16679

Der Punkt ist, dass wenn von dem einen 60 Abzeichen gebraucht werden, von nem anderen 40 und von nem dritten 30, die ersten jetzt aber fertig sind, die Quest einfach nicht mehr im Cycle ist. Wenn man das mit der Idee des ausklappenden Questmenus verbindet, könnte man vorproduktion sogar mit abdecken :) - alle die das nicht wollen, müssen aber nicht ewig Quests ablehnen. Grad bei den kurzen Zeiten nervt das. Hier wäre die Frage - was spricht dagegen, beides zu integrieren. Ist doch lediglich ein Menu

Was den Weg angeht - ich verstehe wohl schlicht nicht, was an einer zusätzlichen, zusammenfassenden Anzeige, die nachträglich editierbar und für jeden direkt einsehbar ist, schlecht ist ^^ . Von mir aus lässt man die Wege drum rum frei zum einzahlen - aber für die, die ne Liste im Spiel haben wollen, is das doch optimal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich als Erz wäre auch dagegen.

Wir suchen uns immer einen Weg als Minimal-Ziel aus und machen dann doch meistens die ganze Karte. Das wäre bei dieser Idee nicht möglich, weil die Abzeichen für die anderen Wegpunkte nicht mehr produzierbar wären, da ja die Questgeber fehlen.
Und wenn z.B. alle Schmiede für Karte 1 fertig sind, produziere ich oft schon Schmiede für Karte 2 vor. Dies könnte ich dann auch nicht mehr.

Außerdem ist es ein Gemeinschaftsabenteuer, wo alle Gildies (die wollen) was machen sollen. Es wird vorher drüber gesprochen, welcher Weg gegangen wird und was dafür nötig ist. Alle zusätzlich produzierten Abzeichen (die bei dieser Idee nicht möglich wären) werden dann einfach abseits des Weges eingeworfen und so kommt dann halt oft die ganze Karte zusammen, oder zumindest Großteile der Karte.

Die Idee würde auch sämtliche Improvisationen verhindern, wenn jemand auf dem ausgewählten Weg nichts einzahlen konnte. Er hätte dann keinerlei Möglichkeiten, in andere Wegpunkte was einzuzahlen, da er keine Quests hätte, um die Abzeichen zu produzieren.

Diese Idee schränkt einfach das eigene Spiel und die eigene Entscheidungsfreiheit zu stark ein und sorgt dann für eine Einbahnstraße, auf der man nur so fahren kann, wie der Erz es möchte.

Nein danke, absolut dagegen!
 

DeletedUser2609

Und ich als Erz wäre dafür.

Wer mitgelesen hat, hat doch gesehen, wie sich die Idee verändert hat. Jetzt muss mir mal wer erklären, wie zwei optionale statt einem festem Weg jemanden einschränken. Gleiches gilt für die Liste. Man klickt sie für die Anzeige zusammen, kann aber sonst noch normal einzahlen. Die Elite macht so weiter wie bisher und Anfänger haben einen Leitfaden
 

DeletedUser

Na er will das die Quests wegfallen wenn die Abzeichen nicht mehr benötigt werden für den gewählten Weg :)

Viele wollen während des GA doch lieber den hier machen:

Hängematte.jpg


einfach, weil die Handhabung genauso besch... ist, wie der Platz vor denen hier:

Klo.JPG


da wird sich auch nichts mehr dran ändern, von Anfang an tausendfach bemängelt und nix ist passiert,
ich würde das ganze GA wegfallen lassen und mir etwas neues überlegen, dass auch wirklich Spaß macht,
die Stimmen aus meiner Umgebung sprechen da eher von Quälerei, sofern überhaupt mitgemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorinar

Geist des Berges
Die "Liste" ist nach meinem Verständnis das, was die meisten bisher manuell gemacht haben. Man guckt sich die Wegpunkte an und stellt am Ende fest, dass man 100 Bauern, 30 Schmiede und 200 Treants braucht. Das soll das System machen, aber nur, wenn man vorher definiert hat, welchen Weg man gehen will, indem man das Gewünschte anklickt. Die Quests fallen nur weg, wenn es sich nicht um Abzeichen handelt, die "in dieser Liste stehen". Der Vorschlag ersetzt nach meiner Auffassung die Vorarbeit (zählen der benötigten Abzeichen), die Einzahlung und entfernt alles aus der Liste, was schon erledigt ist. Ich sehe das weniger als einen Leitfaden denn als "Digitalisierung" der Arbeit, die bisher manuell gemacht wurde (oder vielleicht auch gar nicht, wenn man einfach nur produziert, einzahlt und sieht, was am Ende 'rauskommt). Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen ist die Idee nicht soo übel. Die Frage ist für mich wirklich, wenn der Erzmagier nur noch "klicken" muss und jeder andere nur noch auf die Liste gucken muss, wird das eigentlich eher weniger "abenteuerlich". Automatische Einzahlung? Hmm ... Vielleicht WILL ich gar nicht, dass etwas automatisch eingezahlt wird, weil ich es im Moment noch behalten will ... weil ich es vorproduziert habe? Und was passiert mit einer Doppelproduktion (ein Abzeichen ist fertig, wird aus der Questliste entfernt, ich und vielleicht "x" andere produzieren das aber gerade). Also, mir ist das ganze zu "automatisch" und ich sag's nochmal: Das Questsystem selber zu überarbeiten (Übersichtlichkeit, Anforderungen,, "Benutzeroberfläche"), wäre für mich persönlich wichtiger. Und ich bezweifle, dass es hier eine "zweigleisige" Lösung geben könnte (allerdings bezweifle ich auch, dass dieser Vorschlag bei Inno durchgeht). Wenn das ganze so umgestellt wird, dass die Wegpunkte automatisch befüllt werden, soll man zusätzlich manuell einzahlen können? Wenn das ganze über Liste geregelt wird, soll es mit "keine Liste" so gehen wie bisher?
 

DeletedUser16679

Ich hatte tatsächlich erst an eine vorher definierte, statische Liste gedacht. Mir erschließt sich aber, warum das nicht so klug ist - also interaktiv halten. Man kann jederzeit hingehen und neue Punkte dazu holen, die einfach in die Übersicht addiert werden - oder subtrahiert, falls die Gemeinschaft dazu entscheidet doch einfach den direkten Weg zu gehen. So hätte man eine immer aktuelle Liste. Wer das nicht will, macht weiter wie bisher.

Ich weiß nicht, wer von euch noch mit Anfängern zu tun hat, aber (und das wiederhole ich auch nochmal gerne), dass ich als Mitglied keinerlei sinnvolle Möglichkeit habe eine Liste mit Einträgen im Spiel anzulegen und dort auch anständig halten zu können (und das mit Copy/Paste übers Flash-Menu ist ein Zustand - nichts anderes) ist... anstrengend. Wenn man diese Liste einfach als extra Anzeige, wie mit dem Button eurer Güter oben, per Klick ausklappen kann und die von wem erstellt wird, der Ahnung hat, sehe ich da kein Problem. Das muss ja nichtmal an den Erz gebunden sein. Nur eben an Jemanden der das vorher schonmal gemacht hat. Und wenns interaktiv ist - ist das doch super. Aber ich bin auch für andere Ideen offen - nur eben nicht für externe Links. Mal davon ab, dass ich App-Nutzer sowieso mit externen Sachen zumeist aussperre.

Und wie ich vorher auch schon mal meinte - ein Menu, wo ich selbst die Quest auswählen kann, ist auch eine Option, wahrscheinlich sogar die noch bessere - aber ich werde niemals verstehen, wie man das Cyclen von Quests in irgendeiner Form verteidigen kann. Der Ansatz war Dinge zu vereinfachen und aufzukürzen. Daher auch der Gedanke des automatischen Abgebens. Es kann keiner vergessen oder an ner falschen Ecke abgeben. Ein kluges System würde hier automatisch abgeben, falls der Gegenstand auf besagtem Weg gebraucht wird - wenn nicht, landet er, wie bisher im Inventar - ich konnte die Quest ja im Vorfeld auswählen. Kommt dann die neue Karte, wird, falls benötigt wieder automatisch abgegeben. Wer weiß, wie das ganze funktioniert, kann dann auch abseits des Weges was einzahlen um Teilnahme zu generieren. Der einfach Anfänger hat es so auf jeden Fall einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Leute ... Das Problem ist, dass ein Menü zum Auswählen der Quests schon so oft ergebnislos vorgeschlagen wurde ... Es geht nicht darum, die Schleife zu verteidigen, sondern darum, alle Quests zu behalten, die man für die folgenden Etappen und den Strudel noch braucht.
Ich habe mir am Ende von Etappe 3 auch schon gewünscht, dass die Goldsäcke, Wunder und Zauber wegfallen würden. Aber eben auch erst dann!

Automatisches Abgeben ist keine gute Idee, weil dann alle, die nur wenig on sind, benachteiligt werden. Automatisches Einzahlen ginge nur, wenn die Belohnung pro Etappe nicht an die Teilnahme des Einzelnen gekoppelt wäre. Und das wäre definitiv kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben