Mag vielleicht eine Frage der Perspektive sein, für mich ist es ganz klar ein Verlust, wenn ich in einem anderen System die Wps bekommen hätte. So gesehen mache ich persönlich mit Qf natürlich auch Verlust, wenn ich vergleiche was ich bei Ketten rausbekommen würde.^^
Wenn du für dein Geld 20% Zinsen angeboten bekommen würdest und du dich stattdessen entscheidest das unter dem Kissen zu lagern, dann hast du die 20% verloren (auch wenn du noch soviel Geld hast wie zuvor) und das ist aus meiner Sicht die richtige Beschreibung.