• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

@Romilly:
...nein - wenn einer 5 mehr bekommt (als er sollte), dann bekommt ein anderer 5 weniger - aber das sind 5 WPs, NICHT 5 %....

...ich hab irgendwie nicht so recht das Gefühl, daß das hier eine ernsthafte sachliche Diskussion ist....und von daher könnt ihr nun alleine eure falschen Fakten verbreiten...

Bisher hast nur du falsche Aussagen getätigt, daher ist es lustig, dass du dich nun aus der Diskussion zurückziehen möchtest.

...man kann eben keine Vergleiche mit Prozenten ziehen, wenn sich die Prozente auf unterschiedliche Ausgangs-Werte beziehen....
"Prozent" bedeutet pro Hundert ^^
-> Diese Werte kann man miteinander vergleichen, da diese Werte normiert sind, damit sie sich auf einen Ausgangswert beziehen.
Nicht vergleichen kann man die von dir eingeworfenen Absolutwerte.

Einfaches Bsp:
Angenommen bei einem Wunder sind insgesamt 100 WP für den Ausbau notwendig und es gibt 4 Kisten mit jeweils 5 WP.
Wenn nun 3 Spieler 5 WP mittels Kette einzahlen, machen sie jeweils 5 WP Gewinn. Dann muss aber der 4. Spieler die restlichen 85 WP einzahlen und macht damit auch 5 WP Gewinn. Nach deinen bisherigen Aussagen wären alle Spieler gleichgestellt, da alle 4 Spieler 5 WP Gewinn erzielt haben. QF-Spieler empfinden dies aber nicht als fair, da ein Spieler 85 WP aufgebracht hat für 5 WP Gewinn und 3 Spieler eben nur 5 WP aufbringen mussten für 5 WP Gewinn.

Nachtrag:
Natürlich könnten auch weitere Spieler helfen, die restlichen WPs aufzubringen, aber auch in diesem Fall hätten wir wieder die Situation, dass sich einige Spieler auf Kosten von Mitspielern bereichern, da ja nicht alle Spieler eine Truhe bekommen, wenn mehr als 4 Spieler in das Bsp-Wunder einzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gergerw

Ragnarok
...ich hab irgendwie nicht so recht das Gefühl, daß das hier eine ernsthafte sachliche Diskussion ist....und von daher könnt ihr nun alleine eure falschen Fakten verbreiten...
Du gibst aber früh auf?

Wenn jemand ein Wunder mit 1250 WP ausbauen möchte...
und zahlt 1000 WP selbst, dann hat er 250 WP Gewinn durch QF

Wäre sein Wunder kleiner dann eben weniger.
größer? Dann mehr.

100 % mit nur 50 Gegenwert
Dein 2tes Bsp. hat keinen Grundwert.
Es wird nie etwas aufgewendet!
Also ist jeder daraus erzielte Ertrag = Zins
...geordnet nach Eingabehöhe. Maximal soviel wie Kisten im Wunder sind.
Alle weiteren Einzahler gehen zinsfrei aus.

Es ist eben kein Gewinn! Um einen Gewinn zu haben, musst du Kosten haben.
Es gibt aber keine Kosten (Jede Zahlung in eine Kette wird mit darauf folgender Zahlung wieder ausgeglichen)

Wenn du falsch denkst ===> dann folgt: Jede Rechnung aus einem falschen Denken heraus ist falsch!

So läuft
eine ernsthafte sachliche Diskussion

Im übrigen können nur 8 von 25 Teammitgliedern Zinsen abschöpfen (wenn in einem Wunder 8 Kisten sind)
Ketten sind a priori Teamsprengend!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@gergerw

Wenn jemand ein Wunder mit 1250 WP ausbauen möchte...
und zahlt 1000 WP selbst, dann hat er 250 WP Gewinn durch QF

Nein. Für seinen Eigenanteil erhält er keine Runen, er hat also außer der Ersparnis von 250 WPs eher Verlust.

Die Spender, die Truhen belegen, und zwar mit exakt demselben Wert, wie die Truhen enthalten, bekommen:

Runen für ihr eigenes Wunder

ihre gespendeten WPs wieder zurück in Form von Altem Wissen.
 

DeletedUser

@gergerw



Nein. Für seinen Eigenanteil erhält er keine Runen, er hat also außer der Ersparnis von 250 WPs eher Verlust.

Die Spender, die Truhen belegen, und zwar mit exakt demselben Wert, wie die Truhen enthalten, bekommen:

Runen für ihr eigenes Wunder

ihre gespendeten WPs wieder zurück in Form von Altem Wissen.
xD xD xD
-> tolles "Gegenbsp" ^^

Ja, wenn man beim QF sich nur helfen lässt und nie anderen hilft, dann bekommt man übers QF nie Runen.
Wenn man in der Kette immer der 9.+ Spender ist, bekommt man auch nie Runen. ^^
In der Praxis helfen QF-Spielern auch anderen Spielern, damit ihnen im Umkehrschluss auch geholfen wird. ;)
 

gergerw

Ragnarok
Nein. Für seinen Eigenanteil erhält er keine Runen, er hat also außer der Ersparnis von 250 WPs eher Verlust.
Diese 250 WP müsste er ohne ein cooles QF Team selbst aufwenden...

Killy sieht dies als Gewinn an
kann ich nachvollziehen

Ein Spieler ohne QF Team müsste volle 1250 WP für den Ausbau bezahlen.

===> Diese 250 WP sind der Gewinn daraus, dass ihm sein Team, wie du richtig angemerkt hast, kostenfrei hilft.
 

Killy

Schüler der Goblins
100 -> 80 ( - 20 ) sind - 20%
80 -> 100 ( +20 ) sind + 25%

Darum ging es doch aber bei dem Zitat nicht. 20% Rabatt sind das Gleiche wie 25% mehr Wps zu "besitzen", steht ja auch im Anfangspost.

...nein - wenn einer 5 mehr bekommt (als er sollte), dann bekommt ein anderer 5 weniger - aber das sind 5 WPs, NICHT 5 %....

5 Wps sind nicht 5%, ändert doch aber nichts an der generellen Aussage, dass wenn jemand überdurchschnittlich viel bekommt bei den Ketten, dass jemand anders entsprechend weniger bekommen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

xD xD xD
-> tolles "Gegenbsp" ^^

Ja, wenn man beim QF sich nur helfen lässt und nie anderen hilft, dann bekommt man übers QF nie Runen.
Wenn man in der Kette immer der 9.+ Spender ist, bekommt man auch nie Runen. ^^
In der Praxis helfen QF-Spielern auch anderen Spielern, damit ihnen im Umkehrschluss auch geholfen wird. ;)

Ich weiß ja nicht, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Keine guten, wies aussieht.

Dein letzter Satz versteht sich ja wohl von selbst.

Diese 250 WP müsste er ohne ein cooles QF Team selbst aufwenden...

Killy sieht dies als Gewinn an
kann ich nachvollziehen

Ein Spieler ohne QF Team müsste volle 1250 WP für den Ausbau bezahlen.

===> Diese 250 WP sind der Gewinn daraus, dass ihm sein Team, wie du richtig angemerkt hast, kostenfrei hilft.

Ich sag lieber "Ersparnis", klingt netter.

Was ist das dann, wenn jemand hergeht und einfach nur so irgendwo einwirft, und zwar nicht nur ein oder zwei oder fünf WPs? Wahrscheinlich doof. :rolleyes:

Nachtrag: Eine Quickfill-Vorlage

Alidona - Fliegende Akademie

1. 25 WP+2 R: belegt
2. 20 WP+1 R: belegt
3. 15 WP+1 R: belegt
4. 10 WP - belegt
5. 5 WP: belegt
6. 5 WP: belegt

R steht für Runen. Die letzten drei Plätze sind Nettigkeitsplätze. Diese erhalten nur ihre Punkte zurück.

Wie sich der Inhalt der Truhen berechnet: Lila Symbol = 20 WP, hellblaues Symbol = 5 WP. Aufaddiert, die Anzahl der Runen dazu, das ist der jeweilige Truhenwert. Wenn alle Truhen belegt sind, muss es schnell gehen mit zumachen, damit sich kein anderer reindrängeln kann.

Wunder, die schon von anderen Spendern belegt sind, eignen sich nicht für Quickfill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich weiß ja nicht, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Keine guten, wies aussieht.

Dein letzter Satz versteht sich ja wohl von selbst.

Wenn sich mein letzter Satz von selbst versteht (was ich auch so sehe), wieso hast du dann vorher geschrieben, dass man beim QF keine Runen bekommt (jedenfalls habe ich deine Aussage so verstanden)?
 

gergerw

Ragnarok
Ich sag lieber "Ersparnis", klingt netter.
Mach nur, ich denke wir verstehen uns ;)

Was ist das dann, wenn jemand hergeht und einfach nur so irgendwo einwirft, und zwar nicht nur ein oder zwei oder fünf WPs? Wahrscheinlich doof.
Sagen wir mal so:
Wenn jemand nen ernsthaften Betrag spendet, wird er respektvoll als Spender im QF geführt.
Er hilft mir doch. Warum soll ich ihn verachten?
Und sollte der Wunsch in meinem Team nach dieser Rune größer sein?
Dann würde ich ihn für seinen Verlust kompensieren.

Wenn aber ein Parasit daher kommt, der glaubt mit 1 WP oder 3 WP könne er bei mir ne Kiste abstauben?
Dann hat er sich getäuscht!

Gnadenlos wird er durchs QF auf den 10ten Kistenplatz verschoben und geht leer aus!

Wäre dieses Schlitzohr so schlau und würde mich anschreiben...
Hab ich schon gehabt ;)
Dann ließe sich über ne Rune ja reden...?

Oftmals gibts aber nur ne reine Gewinnabsicht.

Tja und das können sich die Leutz dann eben abschmieren! :D
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wenn sich mein letzter Satz von selbst versteht (was ich auch so sehe), wieso hast du dann vorher geschrieben, dass man beim QF keine Runen bekommt (jedenfalls habe ich deine Aussage so verstanden)?

Derjenige, der sein Wunder befüllen lässt, erhält keine Runen für seinen Eigenanteil. Die Spender schon. Siehe mein Edit im letzten Post, da ist eine Quickfill-Vorlage.
 

gergerw

Ragnarok
Derjenige, der sein Wunder befüllen lässt, erhält keine Runen für seinen Eigenanteil. Die Spender schon. Siehe mein Edit im letzten Post, da ist eine Quickfill-Vorlage.
:D

Ist wirklich nicht bös gemeint.
Du bist jetzt echt am Thema vorbei

P.S.: Du hast schon Recht. Wunderbauer bekommen aus ihrem Wunder keine Runen... Darum gehts aber eigentlich auch nicht.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Derjenige, der sein Wunder befüllen lässt, erhält keine Runen für seinen Eigenanteil. Die Spender schon. Siehe mein Edit im letzten Post, da ist eine Quickfill-Vorlage.

Ja, aber dadurch dass es eine Vielzahl Teilnehmer gibt, komme ich doch auch dazu anderen zu helfen. Ich spiele ja in mehreren GM. In einer davon gibt es Reservierungen, bei anderen nimmt man einfach Rücksicht und gleich ne kleine Kiste, wenn kein Bedarf an Runen da ist. Bevor jemand sein Wunder zum QF ausruft, dürfen diejenigen die Runen suchen sich schon eintragen.
Ich habe dort für meine noch nicht erforschten Gebirgshallen, welche ich in Kürze aufstellen möchte, fast 50 Runen - weil die sonst kaum jemand brauchte. Wie viele Kettenspieler können das aufweisen? In meinen Augen ist dieser Vorteil Runen gezielt zuspielen können, ein weiteres Pro für QF.
1632514164079.png
 

Gelöschtes Mitglied 26332

:D

Ist wirklich nicht bös gemeint.
Du bist jetzt echt am Thema vorbei

P.S.: Du hast schon Recht. Wunderbauer bekommen aus ihrem Wunder keine Runen... Darum gehts aber eigentlich auch nicht.

Nein, laut Topic bin ich nicht am Thema vorbei. Ich hab einfach nur andre und so wie es aussieht, bessere Erfahrungen und fühle, statt jedes einzelne Spielfitzelchen durchzurechnen.

Mir kann das eh egal sein, Hauptsache, bei uns läuft alles rund. Und das tut es. :rolleyes:
 

Minimaxe

Weltenbaum
Zu den "Prozenten" ist meine Meinung, dass der Begriff "Gewinn" einfach nicht passt. Im Wirtschaftsleben erschafft man etwas und der Gewinn ist zusätzlich und nicht von festem Wert. Wenn ich einen "Wunderlevel erschaffe", gibt es einen Festbetrag, bei dem optional ist, wie viel ich selbst aufwende und wer durch eine Investition Plus oder Minus nur betreffs der Investition macht. Wenn ich bei jemand 1WP einwerfe für eine 5WP Truhe, dann muss der Wunderbesitzer doch 4WP auffüllen .

Ich wollte aber eigentlich bloß noch eine Frage stellen betreffs der Entstehungsgeschichte der Wunderketten:
Als Apper habe ich das erste Vierteljahr meine Wunderkisten nicht gesehen. Es gibt das aber seit Frühjahr 2020. Ich hatte den Eindruck, dass etwa zur gleichen Zeit die Browserspieler auch dann erstmals die Truhenwerte zu sehen bekamen. Stimmt das? Wenn ja, wäre davor ja eigentlich nur Wunderjagd mit Glücksfaktor möglich gewesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Wenn jemand ein Wunder mit 1250 WP ausbauen möchte...
und zahlt 1000 WP selbst, dann hat er 250 WP Gewinn durch QF
....... und genau so macht bei Quickfill nur der Ausbauer einen Gewinn, denn dieser spart WPs

Der Spender zahlt exakt das ein, was er auch wiederum retour in Form von WP-Segen bekommt.
Wo macht dieser dann Gewinn und das besonders bei den unteren Kisten, wo es keine Runen mehr gibt?

Bei WP-Ketten tauscht du immer 1 zu 1 und somit hat Schlussfolglich keiner einen Verlust.
Bekommt ein WP-Ketten Spieler dann noch eine Kiste, so hat er einen Zusatzgewinn, wenn nicht dann eben nicht.
Klar und da hast du völlig Recht, hat jemand der viel Ketten spielt womöglich immer einen Gewinn, da er auch immer eine Kiste abbekommt (egal welche Position).

Bei Quickfill jedoch macht nur und wirklich rein nur der Ausbauer einen Gewinn, denn er spart sich WPs oder WP-Segen.

Bei WP Ketten muss immer einer 1 zu 1 gegenspenden und um so mehr du spielst um so höher ist natürlich die Chance das du einen Zusatzgewinn durch die Kisten kassierst. Verlust macht aber generell von beiden Seiten her keiner, denn es wurde ja immer 1 zu 1 getauscht.

Das Argument das man bei Quickfill so aber die Runen bekommt, ist Fraglich, denn die bekommt man ja nach und nach aus Turnieren, Events etc. , sodass sie sich nach und nach ansammeln und über Runensplitter und andere Wunder gibt es da auch Mittel und Wege an bestimmte Runen ranzukommen.

Fakt und Tatsache ist, das bei Quickfill, der Ausbauer immer, wirklich immer Gewinn macht, während der Spender lediglich den Zusatz 1,2 oder 3 Runen erhält. Denn die WPs oder Segen die er einzahlte bekommt er durch die Kisten ja retour. Die hinteren Kisten geben jedoch keine Runen also macht hier der Spender gar keinen Gewinn.

Völlig Recht hast du, dass die Ketten nervig sein können (RMs), jedoch kann man diese, sofern man das nicht möchte, ausblenden oder gar löschen.

Wo macht man bei Ketten einen Verlust? Nirgends, denn du spendest immer 1 zu 1 (hin - her) Weder der Ausbauer noch der Spender macht Verlust.

Wo macht man bei Quickfill einen Verlust? Dann wenn man die Kisten mit reinen Turnier-WPs belegt, denn diese reinen WPs sind mehr Wert wie die WP-Segen, allerdings habe ich da keine Möglichkeit sie zwischen zu lagern ohne das ich mir de WP-Leiste und den Stündlichen-Zähler Blockiere.
In dem Fall macht auch so wie immer rein der Ausbauer einen Gewinn, denn er sparte WPs oder Segen.

Beide Systeme (Ketten so wie Quickfill) haben Vor- aber auch Nachteile, jedoch bei Ketten, macht keiner auch nur einen WP Verlust und keiner der beiden Seiten einen Gewinn! Denn der Gewinn den der Einzahler/Spender bekommt, würde der Ausbauer so oder so nicht bekommen! Denn diese Belohnungs-Kisten sind rein für den Spender.
Wenn also ein Qucikfill-Spieler behauptet, er (der Ausbauer) gibt mir die WPs in Form von Segen 1 zu 1 zurück, dann ist das nicht wahr! Denn das Kisten-Belohnungs-System ist rein für den Spender/Einzahler ausgelegt. Ergo, der Ausbauer wurde diese Kisten definitiv, so wie eben erwähnt, so oder so niemals bekommen. Es sei denn, er zahlt die WPs/Segen mit einem 2. Account auf gleicher Welt ein und das wäre dann "in meinen Augen" pushen, da er ja die WPs / Segen einbezahlt mit dem Wissen, dies ohne Gegenspende zu tätigen und das wäre laut den Spielregeln pushen und verboten, denn es wäre Einseitig aber das ist meine Meinung.

Im übrigen können nur 8 von 25 Teammitgliedern Zinsen abschöpfen (wenn in einem Wunder 8 Kisten sind)
Ketten sind a priori Teamsprengend!
Lass da mal dein Ausrufezeichen weg, denn das ist deine Sichtweise, nicht die aller Spieler. Teamsprengend ist es, wenn einer per Du darauf behaart, das sein oder dieses und jenes System das Non Plus Ultra ist und nichts anderes zählt.
Sowohl Ketten wie Quickfill spielen Spieler und dies sollte definitiv jeder für sich entscheiden dürfen, genauso wie die Aussage, was für ihn oder andere Teamsprengend ist.

QF-Spieler empfinden dies aber nicht als fair, da ein Spieler 85 WP aufgebracht hat für 5 WP Gewinn und 3 Spieler eben nur 5 WP aufbringen mussten für 5 WP Gewinn.
Bei Ketten kann von unfair eigentlich keine Rede sein, denn du tauscht immer 1 zu 1 und so hat weder der Spender noch der Ausbauer einen Verlust! Wenn er (Spender) dann keinen oder nur eine kleine Kiste bekommt, dann ist das so, aber einen Verlust macht auf beiden Seiten keiner.
Jemand der viel Turnier oder anderweitig an viel WPs kommt wird bei beiden Systemen stets einen Gewinn erzielen. Egal ob bei Quickfill oder bei Ketten. Also völlig wurscht für welches System ich mich entscheide, lediglich habe ich bei Ketten, die RMs die in der Tat Nervtötend sein können aber auch das kann man wie bereits erwähnt ausblenden. Alles eine Frage der Einstellung, bzw. wie einer spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Derjenige, der sein Wunder befüllen lässt, erhält keine Runen für seinen Eigenanteil. Die Spender schon. Siehe mein Edit im letzten Post, da ist eine Quickfill-Vorlage.

Worauf möchtest du denn mit dieser Aussage hinaus?

Ja ich bekomme keine Runen aus meinem Wunder beim QF und somit auch nicht mit den WPs, die ich in mein Wunder packe.
Aber bei der Kette bekomme ich auch keine Runen aus meinen Wundern und erhalte auch keine Runen für WPs, die ich in mein Wunder packe.
Ich bekomme bei der Kette - wenn ich Glück habe und eine Runentruhe ergattere - Runen aus den Wundern anderer, aber nur wenn ich ausreichend viele WPs einzahle und nicht überboten werde.
Beim QF bekomme ich Runen aus den Null-Summen-Einzahlungen in die Wunder der Mitspieler, jedoch sind dabei aber Absprachen möglich und somit ist nicht Glück und zeitlich passende Anwesenheit erforderlich. ;)
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Beim QF bekomme ich Runen aus den Null-Summen-Einzahlungen in die Wunder der Mitspieler, jedoch sind dabei aber Absprachen möglich und somit ist nicht Glück und zeitlich passende Anwesenheit erforderlich. ;)
..... und wer sagt dir, dass das bei Ketten nicht auch so geht. Die Ketten kann man genauso gestallten/spielen, dass weder zeitliche Anwesenheit erforderlich ist noch Glück. ;) Absprache ist alles.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wo macht man bei Ketten einen Verlust? Nirgends, denn du spendest immer 1 zu 1 (hin - her) Weder der Ausbauer noch der Spender macht Verlust.

Den Verlust findest du, wenn du die beiden Systeme vergleichst. Klar kannst du sagen, dass jemand der nur 10% aus den Ketten zurückbekommt immernoch 10% Gewinn gemacht hat. Ich würde es mit den Möglichkeiten von Quickfill vergleichen wo es eben immer 25% Gewinn gibt und sagen ich habe einen Verlust von rund 15% im Vergleich zum anderen System.

Wenn also ein Qucikfill-Spieler behauptet, er (der Ausbauer) gibt mir die WPs in Form von Segen 1 zu 1 zurück, dann ist das nicht wahr! Denn das Kisten-Belohnungs-System ist rein für den Spender/Einzahler ausgelegt. Ergo, der Ausbauer wurde diese Kisten definitiv, so wie eben erwähnt, so oder so niemals bekommen.

Ich finde es schwachsinnig zu sagen, dass der Wunderbesitzer die Kisten eh nie bekommen würde, wenn er mit Quickfill sie ja im Endeffekt bekommt. Für mich ist das sinnlose Worklauberei. Ebenso ist es egal ob ich bei Quickfill sage es wäre nur eine "Ersparnis" und nicht ein "Gewinn", wenn es am Ende auf das Gleiche hinausläuft.

Denn das Kisten-Belohnungs-System ist rein für den Spender/Einzahler ausgelegt.

Ist es mit Quickfill dann nicht mehr. ;)

denn diese reinen WPs sind mehr Wert wie die WP-Segen

Ich denke nicht, dass sich das allgemein sagen lässt. Für mich persönlich sind beide Dinge ziemlich gleichwertig, wenn dann sind die Segen etwas mehr Wert für mich, weil sie zusätzliche Flexibilität fürs GA bieten. Für andere Spieler die gerne Aws ansammeln wollen für ein Wunder, dass sie demnächst erforschen werden, können Aws auch einen zusätzlichen Mehrwert haben, dürfte also individuel sein was mehr wert ist.

Bei Quickfill jedoch macht nur und wirklich rein nur der Ausbauer einen Gewinn, denn er spart sich WPs oder WP-Segen.

Auch so eine Formulierung die unnötig negativ klingt (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dann sry dafür). Nur der Ausbauer macht einen Gewinn, aber Spieler sind Ausbauer und alle machen Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

....... und genau so macht bei Quickfill nur der Ausbauer einen Gewinn, denn dieser spart WPs

Der Spender zahlt exakt das ein, was er auch wiederum retour in Form von WP-Segen bekommt.
Wo macht dieser dann Gewinn und das besonders bei den unteren Kisten, wo es keine Runen mehr gibt?

Bei WP-Ketten tauscht du immer 1 zu 1 und somit hat Schlussfolglich keiner einen Verlust.
Bekommt ein WP-Ketten Spieler dann noch eine Kiste, so hat er einen Zusatzgewinn, wenn nicht dann eben nicht.
Klar und da hast du völlig Recht, hat jemand der viel Ketten spielt womöglich immer einen Gewinn, da er auch immer eine Kiste abbekommt (egal welche Position).

Bei Quickfill jedoch macht nur und wirklich rein nur der Ausbauer einen Gewinn, denn er spart sich WPs oder WP-Segen.

Bei WP Ketten muss immer einer 1 zu 1 gegenspenden und um so mehr du spielst um so höher ist natürlich die Chance das du einen Zusatzgewinn durch die Kisten kassierst. Verlust macht aber generell von beiden Seiten her keiner, denn es wurde ja immer 1 zu 1 getauscht.

Das Argument das man bei Quickfill so aber die Runen bekommt, ist Fraglich, denn die bekommt man ja nach und nach aus Turnieren, Events etc. , sodass sie sich nach und nach ansammeln und über Runensplitter und andere Wunder gibt es da auch Mittel und Wege an bestimmte Runen ranzukommen.

Fakt und Tatsache ist, das bei Quickfill, der Ausbauer immer, wirklich immer Gewinn macht, während der Spender lediglich den Zusatz 1,2 oder 3 Runen erhält. Denn die WPs oder Segen die er einzahlte bekommt er durch die Kisten ja retour. Die hinteren Kisten geben jedoch keine Runen also macht hier der Spender gar keinen Gewinn.

Völlig Recht hast du, dass die Ketten nervig sein können (RMs), jedoch kann man diese, sofern man das nicht möchte, ausblenden oder gar löschen.

Wo macht man bei Ketten einen Verlust? Nirgends, denn du spendest immer 1 zu 1 (hin - her) Weder der Ausbauer noch der Spender macht Verlust.

Wo macht man bei Quickfill einen Verlust? Dann wenn man die Kisten mit reinen Turnier-WPs belegt, denn diese reinen WPs sind mehr Wert wie die WP-Segen, allerdings habe ich da keine Möglichkeit sie zwischen zu lagern ohne das ich mir de WP-Leiste und den Stündlichen-Zähler Blockiere.
In dem Fall macht auch so wie immer rein der Ausbauer einen Gewinn, denn er sparte WPs oder Segen.

Beide Systeme (Ketten so wie Quickfill) haben Vor- aber auch Nachteile, jedoch bei Ketten, macht keiner auch nur einen WP Verlust und keiner der beiden Seiten einen Gewinn! Denn der Gewinn den der Einzahler/Spender bekommt, würde der Ausbauer so oder so nicht bekommen! Denn diese Belohnungs-Kisten sind rein für den Spender.
Wenn also ein Qucikfill-Spieler behauptet, er (der Ausbauer) gibt mir die WPs in Form von Segen 1 zu 1 zurück, dann ist das nicht wahr! Denn das Kisten-Belohnungs-System ist rein für den Spender/Einzahler ausgelegt. Ergo, der Ausbauer wurde diese Kisten definitiv, so wie eben erwähnt, so oder so niemals bekommen. Es sei denn, er zahlt die WPs/Segen mit einem 2. Account auf gleicher Welt ein und das wäre dann "in meinen Augen" pushen, da er ja die WPs / Segen einbezahlt mit dem Wissen, dies ohne Gegenspende zu tätigen und das wäre laut den Spielregeln pushen und verboten, denn es wäre Einseitig aber das ist meine Meinung.


Lass da mal dein Ausrufezeichen weg, denn das ist deine Sichtweise, nicht die aller Spieler. Teamsprengend ist es, wenn einer per Du darauf behaart, das sein oder dieses und jenes System das Non Plus Ultra ist und nichts anderes zählt.
Sowohl Ketten wie Quickfill spielen Spieler und dies sollte definitiv jeder für sich entscheiden dürfen, genauso wie die Aussage, was für ihn oder andere Teamsprengend ist.


Bei Ketten kann von unfair eigentlich keine Rede sein, denn du tauscht immer 1 zu 1 und so hat weder der Spender noch der Ausbauer einen Verlust! Wenn er (Spender) dann keinen oder nur eine kleine Kiste bekommt, dann ist das so, aber einen Verlust macht auf beiden Seiten keiner.
Jemand der viel Turnier oder anderweitig an viel WPs kommt wird bei beiden Systemen stets einen Gewinn erzielen. Egal ob bei Quickfill oder bei Ketten. Also völlig wurscht für welches System ich mich entscheide, lediglich habe ich bei Ketten, die RMs die in der Tat Nervtötend sein können aber auch das kann man wie bereits erwähnt ausblenden. Alles eine Frage der Einstellung, bzw. wie einer spielen möchte.

Es ist egal, ob du es Ersparnis/Gewinn/Verlust/... nennst:
Wenn in meinem Wunder 100 WPs für den Ausbau notwendig sind, dann muss ich beim QF 80 WPs für den Ausbau einzahlen und bekomme die restlichen 20 WPs von Mitspielern.
=> das ergibt ein Verhältnis von 4:1 von selbst eingezahlten WPs zu Bonus-WPs und dieses Verhältnis ist fix
Wenn ich in der Kette 80 WPs einzahle, dann landen auch 80 WPs in meinem Wunder, aber ob ich mit meiner Einzahlung auch wieder 20 WP hole, ist nicht sicher. Bei der Kette kann ich als Spieler versuchen mein Verhältnis (von 4:1) zu verbessern , aber das geht immer zu Lasten von Mitspielern, die dann ein schlechteres Verhältnis erzielen. Spieler mit einem schlechteren Verhältnis haben dann Opportunitätskosten zu tragen, die man problemlos als Verlust ansehen kann. ;)

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob man Kette oder QF spielen möchte. Ich weise nur daraufhin, dass man bei QF ein fixes 4:1 Verhältnis erzielt und bei Kette eben nicht. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben