• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gergerw

Ragnarok
es geht ja mal gar nicht, daß man anstelle von 200 Wps nur 196 bekommt und ein anderer dafür anstelle von 1 WP ganze 5 - so ein schlimmer Finger - hat der mir ganze 4 WPs geklaut und seinen Gewinn verfünffacht
An diesem völligen Fehlvergleich - Äpfel mit Birnen- erkenn ich wieder, dass du es nicht verstanden hast.

Es ist dein gutes Recht auf deiner Meinung zu beharren.

Selbst wenn du endlich das Gemeine am Kettensystem verstehen würdest, könntest du dennoch weiterhin Ketten spielen.
Auch das ist dein gutes Recht.

...Ich habe meinen Standpunkt nun mehrfach untermauert, auch wenn du diesen nicht anerkennen willst - eine Diskussion ist daher zwecklos...
So seh ichs auch ;)
Sogar mit mir als Negativbeispiel, schein ich nicht durchzudringen?

Naja, alles gut.
Ich hoffe mal, wenn Leute hier mitlesen, erkennen sie welches System zur Formierung eines guten Teams besser geeignet ist :)

Sollte jemand die Ungerechtigkeit vom Kettensystem in seiner Gilde auffallen?
Dann sieht er an diesem Thread hier, dass er damit nicht allein ist!
...und sich auch nicht einreden lassen braucht, dass er spinnt ;)
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Da sich die Diskussion hier einerseits im Kreis dreht und andererseits sich Leute angegriffen und/oder genervt fühlen, bitten wir ein letztes Mal nett darum, dass ihr die Berechnungen, fiktiven Beispiele, aber auch das runtermachen des jeweilig anderen Systems sein lässt. Es kann gerne weiterhin jeder die Vorteile nennen, die er in seinem System sieht - jedoch führt dies hier zu nichts wenn 3 Leute die von ihrem jeweiligen Standpunkt überzeugt sind im Kreis diskutieren und sich mehr oder weniger gemeine Beleidigungen dabei an den Kopf werfen oder darüber diskutieren/anmerken, dass sie etwas melden.

Mit anderen Worten jeden weiteren Post in diese Richtung werden wir von nun an löschen.
 

Lightning31

Geist des Berges
Ach,ihr lieben Leute!Nachdem ich das hier seitenweise mitverfolgt habe,bin ich immer noch nicht schlauer,was die Vor-und Nachteile der beiden Systeme anbelangt.Vielmehr habe ich das Gefühl gewonnen,dass dieses Thema nur eröffnet wurde,um das eine System genüsslich bis in den Himmel zu heben und das andere ebenso genüsslich niederzumachen!Mein Fazit ist:Jeder und jede sollte das Recht haben so zu spielen wie er oder sie das möchte.Dabei darf man unterschiedliche Meinungen vertreten allerdings ohne dabei jemanden zu kränken!Ellenlange mathematische Berechnungen,wenn man auf diesem Gebiet selber nicht so bewandert ist,sind da auch nicht sonderlich hilfreich.Dabei habe ich damit begonnen
dieses Thema zu beobachten,weil ich wissen wollte,was Wunderketten sind und was dem gegenüber Quickfill bedeutet!Bis jetzt kann ich mir das nur aus dem Englischen übersetzen:Schnelles Füllen!Wir spielen in unserer Gemeinschaft mit Ketten,und jeder,der mitmachen möchte,macht mit und,wer das nicht will,der lässt es eben und das ist vollkommen in Ordnung für alle,solange sich niemand gestört oder benachteiligt fühlt!Eine Gemeinschaft sollte deswegen nicht auseinanderbrechen,denn das wäre sehr schade!Eine neutralere Sichtweise auf das Ganze hätte dem Thema sicher gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Eine Abstimmung wird es hier nicht geben.

Das hier ist ein Teil des Forums, in dem diskutiert werden soll.
Sind alle Argumente erschöpfend hervorgebracht, dann kann die Diskussion einfach an dieser Stelle beendet werden.
Daher hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass eine solche Diskussion hier 22 Seiten füllt...
 

Sumpf-Roeschen

Starke Birke
schade, hätte mich einfach interessiert. Spielen mehr Frauen als Männer Elvenar? Wie hoch ist das Durchschnittsalter eines Spielers? Wie groß ist der durchschnittliche Elvenar-Spieler wenn er auf dem Sofa liegt?

Ich bin Berufstätig, und darum mache ich QF. Es ist das schnellere System.
Ob 1WP ,7WP oder 122WP. In eigene Wunder kann jede krumme Zahl gespendet werden.
Meine Liebste Erinnerung beim QF :
Ich hatte sehnlichst auf das Wunder "Zeitschleife" gewartet. Fleißig WP gespart. Und mit der Unterstützung meiner Gemeinschaft die Runen im QF "geerntet", danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Spielen mehr Frauen als Männer Elvenar?

Die richtig harten Jungs, die Elvenar spielen? ... haben alle Mädchen-Avatare und bleiben unerkannt :)

Wie hoch ist das Durchschnittsalter eines Spielers?

die werden jeden Tag älter :)

Wie groß ist der durchschnittliche Elvenar-Spieler wenn er auf dem Sofa liegt?
auf dem Sofa?
schon wieder hell? welcher Tag ist heute? Sonntag? ich wollte doch noch einkaufen gehen :)

oder wenn der Kühlschrank, die Microwelle und der PC im Halbkreis um das WC stehen :)

aber so weit ist es zum Glück noch nicht :)
auto-wc-pc-202095.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Spielen mehr Frauen als Männer Elvenar? Wie hoch ist das Durchschnittsalter eines Spielers? Wie groß ist der durchschnittliche Elvenar-Spieler wenn er auf dem Sofa liegt?
Diese Daten werden nirgendwo abgefragt, von daher könnte das schwer werden - und selbst wenn, könnte man da ja trotzdem alles möglich angeben...
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Hat noch jemand etwas Konstruktives zu den Wunderbefüllungssystemen beizutragen?
Wenn nicht, können wir hier zumachen, oder?

PS: Bilder, wie das da oben, sind einfach nur verstörend. Aber wir lassen es stehen, praktisch als abschreckendes Mahnbeispiel... :eek:
 

Killy

Schüler der Goblins
Hat noch jemand etwas Konstruktives zu den Wunderbefüllungssystemen beizutragen?
Wenn nicht, können wir hier zumachen, oder?

Mal schauen, wäre schön wenn nicht ständig so getan würde, als wäre eine Diskussion etwas Negatives und als wären viele Seiten zu einem Thema etwas Negatives. Lasst die Leute sich austauschen, wird sich schon zeigen ob noch jemand was zum Thema hat oder nicht. ;)

schade, hätte mich einfach interessiert. Spielen mehr Frauen als Männer Elvenar? Wie hoch ist das Durchschnittsalter eines Spielers? Wie groß ist der durchschnittliche Elvenar-Spieler wenn er auf dem Sofa liegt?

Wäre schon interessant, aber ich glaube wir dürfen die Umfragenfunktion nicht nutzen, wenn ich mich nicht irre.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Gibt es einen Grund hier schon zu schließen?
Keinen zwingenden.

Aber wenn sich alles nur etliche Posts lang im Kreis dreht und vermehrt Off-Topic hinzukommt, dann ist eben fraglich, ob es hier noch etwas gibt, was die Offenhaltung des Threads rechtfertigt.
Wenn sich aber die Mehrheit einig ist, dass noch nicht alles zum Thema gesagt wurde, dann dürft ihr gerne weiterdiskutieren. ;)

Übrigens gilt das für jeden Thread.
 

DeletedUser

Ich lese den Thread wie bereits erwähnt seit Erstellung. Und bin jetzt mehr denn je dankbar dafür.

Systeme/Methoden zu vergleichen ist ein legitimes Mittel. Schneidet dabei ein System in der Bewertung nicht so gut ab wie ein anderes, dann erfüllt der Vergleich ja den Zweck. Allerdings sehe ich persönlich den "Folgeschritt" dann nicht darin, dass, wer dieses oder jenes System bedient dann eben auch "besser" oder "schlechter" ist als der, der das andere System bedient. Das wäre für mich nicht der Folgeschritt, sondern wären große Gedankensprünge.

Unter den jetzt hier gegebenen (erschwerten) Bedingungen, dass nur noch Vorteile aufgezählt werden dürfen, mathematische Berechnungen vermieden werden sollten und dem Wunsch nach "Neutralität" , habe ich für mich ein (durchaus sehr verbesserungsfähiges) Erst-Modell erstellt, nach dem ich vorgehe.

Nach Aussagen der QF- Befürworter sind die Vorteile für QF:

einfach, verständlich, wenig Arbeit (Zeitaufwand), gute Kontrolle, für Anfänger geeignet, übersichtlich, gezielte Runensuche möglich, Berechnung möglich wieviel WP benötigt werden, keine WP gehen verloren

Nach Aussagen der Ketten-Befürworter sind die Vorteile der Ketten:

bequemer, nicht zeitgebunden, Wettbewerb um Truhen, Gewinnoptimierung: Vorteil für sich selbst

Teile ich diese Vorteile in Kategorien/Kriterien ein (die von den genannten Vorteilen abgeleitet sind):

1. (geringer) Zeitaufwand
2. für Anfänger geeignet
3. Transparenz (Kontrolle/Übersichtlichkeit)
4. Berechnung der erforderlichen WP
5. Bequemlichkeit
6. Zeitpunktunabhängigkeit
7. Wettbewerb/Gewinnoptimierung zum eigenen Vorteil

und vergebe nun mit einem Punktesystem, in dem 0 - 5 Punkte zu jedem Kriterium möglich sind (wobei 0 entspricht: Kriterium nicht gegeben und 5 entspricht: Kriterium voll gegeben) meine Punkte, so komme ICH auf 24 Punkte für QF und auf 17 für Ketten.

Ziehe ich noch das "Nichtsystem" von @FrauRossi im Vergleich hinzu, komme ich auf 22 Punkte für diese Methode der Wunderfüllung.
Wie gesagt unter diesen (erschwerten) Bedingungen eines Vergleichs.

Natürlich kann man für sich ein viel differenzierteres Modell erschaffen mit viel mehr Kriterien...mir persönlich ist dieses "einfache", das sich auf die Aussagen der jeweiligen Befürworter bezieht aber (erst einmal) aussagekräftig genug und entspricht eben den Vorgaben hier im Forum, um vergleichen zu dürfen.

Bezüglich eines anderen Systems müsste vorab geklärt werden: Welch andere Vorteile sollten hinzugezogen werden?
Und/ oder: Welcher Vorteil soll denn optimiert werden? ;)

Daher: Ich würde es schade finden, den Thread hier an dieser Stelle zu schließen. Für mich beginnt der Vorgang der Ausarbeitung und Bewertung nämlich erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich lese den Thread wie bereits erwähnt seit Erstellung. Und bin jetzt mehr denn je dankbar dafür.

Systeme/Methoden zu vergleichen ist ein legitimes Mittel. Schneidet dabei ein System in der Bewertung nicht so gut ab wie ein anderes, dann erfüllt der Vergleich ja den Zweck. Allerdings sehe ich persönlich den "Folgeschritt" dann nicht darin, dass, wer dieses oder jenes System bedient dann eben auch "besser" oder "schlechter" ist als der, der das andere System bedient. Das wäre für mich nicht der Folgeschritt, sondern wären große Gedankensprünge.

Unter den jetzt hier gegebenen (erschwerten) Bedingungen, dass nur noch Vorteile aufgezählt werden dürfen, mathematische Berechnungen vermieden werden sollten und dem Wunsch nach "Neutralität" , habe ich für mich ein (durchaus sehr verbesserungsfähiges) Erst-Modell erstellt, nach dem ich vorgehe.

Nach Aussagen der QF- Befürworter sind die Vorteile für QF:

einfach, verständlich, wenig Arbeit (Zeitaufwand), gute Kontrolle, für Anfänger geeignet, übersichtlich, gezielte Runensuche möglich, Berechnung möglich wieviel WP benötigt werden, keine WP gehen verloren

Nach Aussagen der Ketten-Befürworter sind die Vorteile der Ketten:

bequemer, nicht zeitgebunden, Wettbewerb um Truhen, Gewinnoptimierung: Vorteil für sich selbst

Teile ich diese Vorteile in Kategorien/Kriterien ein (die von den genannten Vorteilen abgeleitet sind):

1. (geringer) Zeitaufwand
2. für Anfänger geeignet
3. Transparenz (Kontrolle/Übersichtlichkeit)
4. Berechnung der erforderlichen WP
5. Bequemlichkeit
6. Zeitpunktunabhängigkeit
7. Wettbewerb/Gewinnoptimierung zum eigenen Vorteil

und vergebe nun mit einem Punktesystem, in dem 0 - 5 Punkte zu jedem Kriterium möglich sind (wobei 0 entspricht: Kriterium nicht gegeben und 5 entspricht: Kriterium voll gegeben) meine Punkte, so komme ICH auf 24 Punkte für QF und auf 17 für Ketten.

Ziehe ich noch das "Nichtsystem" von @FrauRossi im Vergleich hinzu, komme ich auf 22 Punkte für diese Methode der Wunderfüllung.
Wie gesagt unter diesen (erschwerten) Bedingungen eines Vergleichs.

Natürlich kann man für sich ein viel differenzierteres Modell erschaffen mit viel mehr Kriterien...mir persönlich ist dieses "einfache", das sich auf die Aussagen der jeweiligen Befürworter bezieht aber (erst einmal) aussagekräftig genug und entspricht eben den Vorgaben hier im Forum, um vergleichen zu dürfen.

Bezüglich eines anderen Systems müsste vorab geklärt werden: Welch andere Vorteile sollten hinzugezogen werden?
Und/ oder: Welcher Vorteil soll denn optimiert werden? ;)

Daher: Ich würde es schade finden, den Thread hier an dieser Stelle zu schließen. Für mich beginnt der Vorgang der Ausarbeitung und Bewertung nämlich erst.

@J.Locke

bei den ganzen Gegenüberstellungen, Vergleiche ziehen usw. wird nur eines ganz gern vergessen:

Die Präferenzen der Gemeinschaft, in der man grade spielt. Eine Gemeinschaft, die bevorzugt Quickfill spielt, würde sich bedanken, wenn dann plötzlich jemand käme und Förderketten verlangen würde. Umgekehrt natürlich auch. ;)
 

DeletedUser

@Alidona:
Meine Absicht ist ja rein egoistischer Natur, möchte ja nur für mich selbst herausfinden, welches System ich "vorteilhafter" finde. Und ob ich nun nur die Berechnungen nehme oder diese wie gewünscht weglasse als auch die Nachteile, komme ICH (und ich betone jedes Mal, dass ich nur für mich spreche) immer zu dem gleichen Ergebnis: QF ist mein Favorit.
Und nähme ich meine persönlichen ethischen Werte noch hinzu, die bei mir gar über Berechnungen gehen, wäre es auf jeden Fall QF.
Ich kann eben NICHT für andere oder gar ganze Gemeinschaften sprechen, sondern einzig für meine Meinung. Und genau das mache ich.
Dass solche Vergleiche dazu führen, dass "jemand kommt" und genau das andere System innerhalb einer GM "verlangt" ist daher außerhalb meiner Betrachtungsweise.
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Geht mir genau so, habe für mich festgestellt das Wunderketten nix taugen und hab mir die Gemeinschaften danach ausgesucht. Allerdings gibt es eine Ausnahme durch den WP - Vorteil, da haben wir in einer Gemeinschaft Kette dafür eingeführt. In der anderen ist die Freischaltung bisher gescheitert weil man sich nicht auf ein System einigen zur Verteilung einigen konnte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben