• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bennie1

Experte der Demographie
verstehe euch nichtin einer funktionerende gilde sollte es dabei keine probleme geben finde ich wir haben uns in meiner dabei entschieden das der reihe nach das wunder mit herz befüllt wird dabei ist es uns egal wer die runen oder kisten bekommt nebenher befült jeder die eigene wunder die er sie will und sagt bescheid wenn bereit damit sich dijenigen die da sind sie sich holen wir existieren als gilde seit oktober 21 und muss sagen erfolgreich weil wir GEMEINSCHAFT sind und das ist doch der sinn einer gilde
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Letzten Endes ging es hier in erster Linie um das Aufzeigen der verschiedenen Wunderbefüllungen. Unabhängig von der eigenen Meinung: solange sich eine Gemeinschaft einig ist, ist doch alles gut...Leben und Leben lassen. Ich persönlich finde die Auflistungen sehr gut, gerade für Anfänger, um sich einen Überblick verschaffen zu können.
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Genau das ist der Punkt - eine funktionierende GM, in der alle an einem Strang ziehen. Wenn Überbieten, nach unten Rausschieben der eigenen Mitglieder nicht mehr Ausnahme, sondern diese Ausnahme zur Regel mutiert, funktioniert da was nicht mehr. Solange die GM an einem Strang zieht, funktioniert es auch ohne System. Wenn nicht, sollte man gucken, wie bzw. mit welchem System man gegensteuern kann, welches die Mitglieder anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
In der anderen ist die Freischaltung bisher gescheitert weil man sich nicht auf ein System einigen zur Verteilung einigen konnte

Dat ist im QF gar kein Problem!
Ganz im Gegenteil!
dank der gebotenen Gemütlichkeit können PerkWP so verteilt werden... ohne große Absprache!
Ist die Kiste voll? Gut
Ist die Kiste minimal unterbesetzt? so 1 bis 2 WP... Dann freut sich der Spender
minimal überbesetzt... dann freut sich der Wunderbauer.

Und bekommt der Spender mit, dass er schon mit drin ist und will auf eine andere freie Kiste erhöhen?
Dann kann er das gerne tun;)

===>Das ist ja das Schöne am QF
Alles ist erlaubt. Nix stört.

Im Extremfall: Sind alle Kisten schon voll vor Ausschreibung des QF?
Tja geilo! dann wird einfach ausgebaut. :D
Hatten wir schon ein paar mal

Wir haben bald 10 PerkWP und noch keine Probleme beim Verteilen.
vor allem Wunder für die niemand mehr Runen sucht und die gerade mit Herzchen versehen sind ...sind sehr beliebt zum Perken :)

2 Mitglieder unserer Gemeinschaft sind sogar eine fixe Partnerschaft eingegangen. Sie zahlen sich gegenseitig die PerkWP in ihre Wunder.
Zwar würde dies gildenweit ein funktionierendes freies QF stören...
Denn: So ist dann stets die erste Kiste und damit viele Runen ihrer Wunder im QF blockiert.
Doch bei 2 von 25 Mitgliedern...
Überhaupt kein Problem! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dea1

Saisonale Gestalt
Wir haben bald 10 PerkWP und noch keine Probleme beim Verteilen.
vor allem Wunder für die niemand mehr Runen sucht und die gerade mit Herzchen versehen sind ...sind sehr beliebt zum Perken :)

2 Mitglieder unserer Gemeinschaft sind sogar eine fixe Partnerschaft eingegangen. Sie zahlen sich gegenseitig die PerkWP in ihre Wunder.
Zwar würde dies gildenweit ein funktionierendes freies QF stören...
Denn: So ist dann stets die erste Kiste und damit viele Runen ihrer Wunder im QF blockiert.
Doch bei 2 von 25 Mitgliedern...
Überhaupt kein Problem! ;)

Ich bin gerade in eine QF-GM mit dem "Partnerprogramm" eingetreten. Bin gespannt, wie es läuft.

In den anderen QF-GM, stört es bis jetzt nicht wirklich, da man sich untereinander immer einig ist. Es gibt dort keine festen Tauschpartner.
 

Cajoo

Pflänzchen
Ich habe mal ein Beispiel konstruiert, warum ich die Ketten ungerecht finde:

3 Leute (A,B,C) haben das gleiche hypothetisches Wunder mit 200WP und einer Kiste zu 10WPs zu füllen.

Die Einzahlung erfolgt mit einer Kette und folgenden Schritten:

1. A zahlt 100WP bei B ein
2. B zahlt 100WP bei A ein
3. C zahlt 100WP bei B ein
4. A zahlt 100WP bei C ein
5. C zahlt 100WP bei A ein
6. B zahlt 100WP bei C ein

-> Alle Wunder sind gefüllt, jeder hat 2x100WPs ausgegeben.

Wie sieht die Kistenverteilung aus? Da es nur eine Kiste in den 3 Wundern gibt, bekommt der erste Einzahler die Belohnung.

In diesem Fall würde es so aussehen:
A bekommt 2 Kisten (erster in den Wundern von B und C in Schritt 1 und 4)
B bekommt 1 Kiste (erster im Wunder von A in Schritt 2)
C bekommt nichts

Das sieht für mich nicht gerecht aus.

Gerecht ist es für mich, wenn jeder eine Kiste bekommen hätte. Im Endeffekt würde das so aussehen, dass jeder zum Ausbau seines Wunders dann "200WP - eine Kiste" ausgegeben hat. Quickfill garantiert das; bei Ketten ist das eben nicht der Fall.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich habe mal ein Beispiel konstruiert, warum ich die Ketten ungerecht finde:

3 Leute (A,B,C) haben das gleiche hypothetisches Wunder mit 200WP und einer Kiste zu 10WPs zu füllen.

Die Einzahlung erfolgt mit einer Kette und folgenden Schritten:

1. A zahlt 100WP bei B ein
2. B zahlt 100WP bei A ein
3. C zahlt 100WP bei B ein
4. A zahlt 100WP bei C ein
5. C zahlt 100WP bei A ein
6. B zahlt 100WP bei C ein

-> Alle Wunder sind gefüllt, jeder hat 2x100WPs ausgegeben.

Wie sieht die Kistenverteilung aus? Da es nur eine Kiste in den 3 Wundern gibt, bekommt der erste Einzahler die Belohnung.

In diesem Fall würde es so aussehen:
A bekommt 2 Kisten (erster in den Wundern von B und C in Schritt 1 und 4)
B bekommt 1 Kiste (erster im Wunder von A in Schritt 2)
C bekommt nichts

Das sieht für mich nicht gerecht aus.

Gerecht ist es für mich, wenn jeder eine Kiste bekommen hätte. Im Endeffekt würde das so aussehen, dass jeder zum Ausbau seines Wunders dann "200WP - eine Kiste" ausgegeben hat. Quickfill garantiert das; bei Ketten ist das eben nicht der Fall.

Du hast recht, solche Ketten sind unfair. Aber für mich sind dein Beispiel auch keine Förderketten, sondern ein reines Tausch-System.

Kette geht so:

Spieler A eröffnet eine Kette mit einem Wunder seiner Wahl und Bsp. 5, 10, 15 oder 20 WP. Spieler A sollte nach Möglichkeit eine Führungskraft sein.

Die Anzahl der geforderten WPs steht im Betreff.

Spieler B zahlt 5. 10, 15 oder 20 WPs in die betreffende Kette ein und postet sein eigenes bevorzugtes Wunder. Spieler C zahlt ebenso viele WPs wie im Betreff stehen in das Wunder von Spieler B und postet sein Wunder. Und so weiter.

Kriterium für die Anzahl der WPs im Betreff:: Die Arten von Altem Wissen, die es gibt.

Sprich: In einer fairen Kette wird bevorzugt Altes Wissen verwendet.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
das kommt aber genau aufs gleiche raus wie in dem Beispiel,
zB ersetze die 100 WP überall mir 20 WP und führe alle Schritte des Beispiels 5 mal durch, damit kommst du zum gleichen Ergebnis nur ist das Beispiel dafür 5 mal größer und dadurch unübersichtlicher
oder ersetze die 100wp mit 5 WP und mache alle Schritte 20 mal, ich denke du siehst wohin das führen würde
 

Gelöschtes Mitglied 26332

das kommt aber genau aufs gleiche raus wie in dem Beispiel,
zB ersetze die 100 WP überall mir 20 WP und führe alle Schritte des Beispiels 5 mal durch, damit kommst du zum gleichen Ergebnis nur ist das Beispiel dafür 5 mal größer und dadurch unübersichtlicher
oder ersetze die 100wp mit 5 WP und mache alle Schritte 20 mal, ich denke du siehst wohin das führen würde

Solange sich die Kettenspieler einig sind, sehe ich da kein Problem.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Nur dass es bei den Ketten sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass genau so etwas passiert (natürlich ist es möglich, es kommt aber in der Regel nicht vor).
Und ich denke das Cajoo mit diesem sehr vereinfachtem Beispiel zeigen wollte das sowas, theoritisch zumindest, mit einer Kette eintreten könnte, und das obwohl alle genau die gleichen Vorraussetzungen haben.
Aber bei Quickfill kann das überhaupt nicht eintreten, weil da jeder Einzahler genau das raus bekommt was er auch eingezahlt hat, den Gewinn bekommt da immer nur Wunderinhaber. Und da ist jeder mal dran.

Natürlich bauen vermutlich einige deutlich mehr Wunder aus als andere, das liegt aber daran wieviel WPs jeder pro Woche generiert, ob er die WPs in die Forschung steckt oder nur in Wunder, in welchem Kap man, ist wie man Turnier spielt usw,

Aber diese Unterschiede betreffen beide System gleichermaßen, und das ist auch normal, denn wer mehr WPs generiert der kann auch mehr ausbauen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man darf aber die Ketten doch nicht bloß für so einen kurzen Zeitraum betrachten - die Ergebnisse sind doch mit jedem "Durchlauf" anders - ja, die Ketten variieren, aber 1) stört das die Meisten doch nicht und 2) ändert sich das Ergebnis immer, sobald irgend jemand, der am Ketten-System beteiligt ist, selbst WPs in sein Wunder einzahlt...also: wenn ich selbst auf einen Teil der 20% meines Kapitals verzichte, indem ich einen (Groß-)Teil selbst in mein Wunder einzahle, verändere ich die Bilanz aller anderen an meinem Wunder Beteiligten zum Positiven und mach selbst Verlust - aber halt mit voller Absicht - ICH bin der Verlierer - MIR wird etwas "geklaut", aber dafür können weder das System noch die anderen Spieler etwas - und: ob ihr es glaubt oder nicht: es gibt jede Menge Kettenspieler, die selbst auch ein paar (oder auch viele) WPs in ihr eigenes Wunder beisteuern - die alle verändern die WP-Verteilung (Prozente) - im Großen und Ganzen läuft es aber trotzdem über lange Zeit darauf hinaus, daß jeder mal besser und dann auch mal wieder schlechter weg kommt - aber warum muss das denn ein Problem sein? - es ist ein Spiel - wollt ihr ständig alles gleich haben - also Einheitsbrei - ein starres System oder dann doch lieber auch mal ein wenig Abwechslung? - sowohl in der Belohnungshöhe als auch in der Wunderbefüllung selbst..

...und ganz ehrlich: wer so versessen auf die "gerechten" 20 % für alle ist, der darf sich dann aber auch an einer anderen Wunderbefüllung außer Quickfill nicht beteiligen - z.B. wenn Kisten günstig ausgerufen werden - weil sonst werden die 25 % Zugewinn auch verändert - und dann ist es auch nicht mehr gerecht für die ganze Gemeinschaft...

...es gibt einfach mehr als nur schwarz oder weiß - einfach nicht gar so steif sein und mal verschiedene Dinge ausprobieren - vielleicht macht es ja auch Spaß, die Kleinen ein wenig profitieren zu lassen - und falls ein Großer alles "einheimsen muss" und nicht einsehen mag, daß das nicht sonderlich nett ist, dann lässt man den in seiner Gier alleine Kette spielen - trotzdem gilt für alle: wem es wichtig ist, wieviel er ab bekommt, der muss sich (immer wieder) damit auseinander setzen - alle anderen spielen einfach und sind trotzdem glücklich...
 

Cajoo

Pflänzchen
Das war nur ein Beispiel, was bei Ketten passieren kann. In realen Ketten ist das nicht ganz so offensichtlich, aber die Problematik ist vorhanden.
Wir hatten früher auch Ketten. Da ich viele WPs durch die Wunderjagd hatte, ist mir da auch aufgefallen, dass ich immer die grossen Kisten bekommen hatte. Warum das so war ist mir erst später bewusst geworden. Deshalb hab ich mit den Ketten aufgehört, und bin jetzt beim Quickfill. Da gibts diese Probleme einfach nicht.

Aber um nochmal zu den Ketten zurückzukommen: War bedeutet eigentlich "fair"? Da jeder die WPs, die er einzahlt auch wieder bekommt, kann man die Bezahlung ausser Acht lassen. Also bleiben die Belohnungskisten:
Ist es fair wenn jeder in den Ketten die gleiche Anzahl an Wps aus den Kisten bekommt? Also wenn es insgesamt 100 WPs auf 4 Leute zu verteilen gibt, sollte dann jeder 25 WPs bekommen? Ist es fair wenn dann einer, der nur einmal 5Wps in den Ketten getauscht hat das gleiche bekommt, wie jemand der 20x 5WPs getauscht hat?
Sollte nicht derjenige, der aktiver an den Ketten beteiligt war, und die Ketten am laufen hält nicht etwas mehr bekommen? Wenn das so ist, was wäre dann fair? Ich finde, dass es fair ist, wenn die Belohnungen anteilsmässig zum Einsatz verteilt werden.
Und was macht Quickfill? Nun ja, genau das. Die Kisten werden garantiert anteilsmässig zu den eingesetzten WPs verteilt.

Man könnte jetzt sagen, wer kleiner ist, und weniger zu den Ketten beitragen soll, darf schon etwas mehr bekommen; aber warum dann nicht einfach mal was direkt spenden? Man muss nur drauf achten, dass man mehr als die Kiste einzahlt ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ist es fair wenn jeder in den Ketten die gleiche Anzahl an Wps aus den Kisten bekommt? Also wenn es insgesamt 100 WPs auf 4 Leute zu verteilen gibt, sollte dann jeder 25 WPs bekommen?
...nein - sollten sie nicht, da das Kapital nicht bei jedem gleich ist - dasselbe gilt aber auch für Quickfill - da sind nur die % gleich - die Anzahl der WPs, die man sich spart, SIND NICHT GLEICH...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Anzahl der WPs, die man selbst aufbringt aber auch nicht ; -)
...richtig - trotzdem bin ich der Meinung, daß meine über 1000 WPs, die ich jede Woche selbst - ohne Wunderbefüllung - erwirtschafte, schon alleine eine tolle Ausbeute sind - da brauch ich keine 20 % Ersparnis in meinen Wundern - ich geb dann lieber was von den Belohnungen meines Wunders ab...

...ich geb sie aber nicht direkt an bestimmte Spieler ab - denn das wäre Pushing - sondern hol den Zufall mit ins Spiel und so bekommt derjenige mehr vom Kuchen, der sich zufällig als erster nach mir in die höheren Ketten oder auch die Vorteilskette einträgt - manchmal verschiebt sich dann auch noch was, bis alle Kisten vergeben sind - aber auch das ist mehr oder weniger Zufall....wir sind doch ein und dasselbe Team - wir gönnen uns gegenseitig die Belohnungen aus unseren Wunder-Kisten und da wird nicht neidisch gekuckt, wer da nun genau wieviel bekommt...

...und falls du es noch nicht bemerkt hast - ich bin kein klassischer Kettenspieler - ich mach von allem ein bisschen was (außer Vollwert-Quickfill - da helf ich vielleicht mal, wenn es stockt, aber ansonsten misch ich mich da nicht ein) - und meine Mitspieler ticken im Allgemeinen ebenso wie ich - die mixen auch munter durch...und so macht uns das Spiel Spaß - das ist doch das Wichtigste...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...nein - sollten sie nicht, da das Kapital nicht bei jedem gleich ist - dasselbe gilt aber auch für Quickfill - da sind nur die % gleich - die Anzahl der WPs, die man sich spart, SIND NICHT GLEICH...

Gut, dass du nochmal wiederholst, was dein Vorredner bereits sagte. ;)

...ich geb sie aber nicht direkt an bestimmte Spieler ab - denn das wäre Pushing - sondern hol den Zufall mit ins Spiel und so bekommt derjenige mehr vom Kuchen, der sich zufällig als erster nach mir in die höheren Ketten oder auch die Vorteilskette einträgt

Was idR die Spieler sind, die bereits eh mehr Wps haben. Dann schmeiße ich doch lieber bei einem Spieler gezielt ein.

Ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass deine vorgestellte Art Kette zu spielen, bei der sich Spieler selber zurücknehmen, die übliche Art ist.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Und ich denke das Cajoo mit diesem sehr vereinfachtem Beispiel zeigen wollte das sowas, theoritisch zumindest, mit einer Kette eintreten könnte, und das obwohl alle genau die gleichen Vorraussetzungen haben.
Aber bei Quickfill kann das überhaupt nicht eintreten, weil da jeder Einzahler genau das raus bekommt was er auch eingezahlt hat, den Gewinn bekommt da immer nur Wunderinhaber. Und da ist jeder mal dran.

Natürlich bauen vermutlich einige deutlich mehr Wunder aus als andere, das liegt aber daran wieviel WPs jeder pro Woche generiert, ob er die WPs in die Forschung steckt oder nur in Wunder, in welchem Kap man, ist wie man Turnier spielt usw,

Aber diese Unterschiede betreffen beide System gleichermaßen, und das ist auch normal, denn wer mehr WPs generiert der kann auch mehr ausbauen.

Ich möchte mal was klarstellen zu Quickfill: Der Wunderbereitsteller für Quickies hat KEINEN Gewinn. Er hat Ersparnis von 20 Prozent, mehr nicht.

Er bekommt keine Runen UND keine Wissenspunkte zurück. Bis auf die 20 Prozent (spriich: Satte 80 Prozent) musste er sein Wunder selbst anfüttern.
Die Spender jedoch bekommen die Runen UND ihre eingesetzten Spenden zurück.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben