• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Ich tippe mal auf Jane Austen.
Mit Ihrem Werk Emma kann ich allerdings nicht so viel anfangen.

Statt einem 20 DM Schein hätte der aktuelle £10 Schein gepasst (siehe Bild)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Jawohl, sie hab ich gesucht :) . Gut gemacht.
Deine Bühne, Kapilo

ich kann mit ihrer Literatur auch nichts anfangen, aber sie fasziniert mich als Frau:)
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir eine deutsche Stadt.

  • die ersten nachgewiesenen Siedlungsspuren wurden auf das 1. Jahrhundert n. Chr. datiert
  • die erste urkundliche Erwähnung war 766
  • die Stadtrechte erhielt ich 1607
  • auf einem Feld meines Stadtwappen ist ein Wolfshaken abgebildet
  • auch aus dem Sport kennt man mich. Wenn wir die fünf beliebtesten Mannschaftssportarten nehmen (gemessen an der Zeit, in welcher im Fernsehen über den Sport berichtet wird), dann bin ich aktuell in dreien davon in der höchsten deutschen Liga (z.B. 1. Bundesliga) vertreten
  • das Stadtviertel nordöstlich der Bismarckstraße hat eine Besonderheit, die man sonst in Deutschland in einer Stadt dieser Größe nicht kennt
Fragen:
a) um welche Stadt geht es
b) nenne einen der Vereine, die aktuell in der höchsten deutschen Liga spielen
c) was ist die Besonderheit am Stadtviertel nordöstlich der Bismarckstraße
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Waldhof wäre vielleicht gern mal in der 1. Bundesliga,
aber da müssten sie Flügel haben und auf Eis spielen...
:)
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Vielleicht Die Adler Mannheim?
Oder die Rhein-Neckar-Löwen, obwohl diese ursprünglich nicht aus Mannheim kommen. Aber da spielen sie heute. Die Mannheimer sind auch über mehrere Jahre hinweg deutsche Mannschaftsmeister im Tennis geworden, das ist ja auch ein Sport, der im Fernsehen Aufmerksamkeit erhält.

Und da der Waldhof genannt wurde: Immerhin hat Mannheim einen deutschen Fußballmeister hervorgebracht, den VfR Mannheim. Diese waren auch mal Ligagegner meiner Sportfreunde Siegen, daher kenne ich diesen Verein noch aus gemeinsamen Regionalligazeiten.
 

Kapilo

Weltenbaum
a) Mannheim
b) möglich war Adler Mannheim (Eishockey) oder Rhein-Neckar-Löwen (Handball) oder TK Grün-Weiss Mannheim (Tennis)
c) die Straßen sind schachbrettartig in Quadraten angeordnet. Die Straßen in diesen Planquadraten haben keinen richtig Namen sondern werden - auch bei einer Postanschrift - nur über Ihre Nummern (z.B. C 5) identifiziert.

@SunrisePhilipp1 Mit etwas Hilfe der anderen hat es geklappt. Du bist wieder dran.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ein leichtes Rätsel.

Gesucht wird eine europäische Stadt.

ich gehöre zum Unesco Welterbe
im 19. Jahrhundert spielte ich schon eine bedeutende Rolle
ich bin größer als die Landeshauptstadt Bayerns
ich habe Charme.

Viel Vergnügen :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Gesucht wird eine Stadt im Mittelmeerraum.

  • gegründet wurde ich im 8 Jahrhundert von einem Seefahrer-Volk. Mein damaliger Name war vermutlich Ziz, was die Blume bedeutet.
  • meine heutiger Name entstammt der griechischen Sprache
  • in den Jahren 400 v. Chr bis ca. 450 n. Chr. war ich ein strategisch wichtige Stadt, und wurde immer wieder von anderen Völkern erobert. Auch die Vandalen blieben mir nicht erspart.
  • Danach verlor ich an Bedeutung und fiel im Jahre 535 fiel ich an Ostrom
  • Neue Blüte erlangte ich unter islamischer Herrschaft im 9. Jahrhundert
  • Im 11. Jahrhundert wurde ich von christlichen Rittern erobert
  • Die im 12. Jahrhundert erbaute Kathedrale steht noch heute und ist inzwischen ein Dom
  • heute bin ich die fünftgrößte Stadt meines Landes
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Gesucht wird eine Stadt im Mittelmeerraum.

  • gegründet wurde ich im 8 Jahrhundert von einem Seefahrer-Volk. Mein damaliger Name war vermutlich Ziz, was die Blume bedeutet.
  • meine heutiger Name entstammt der griechischen Sprache
  • in den Jahren 400 v. Chr bis ca. 450 n. Chr. war ich ein strategisch wichtige Stadt, und wurde immer wieder von anderen Völkern erobert. Auch die Vandalen blieben mir nicht erspart.
  • Danach verlor ich an Bedeutung und fiel im Jahre 535 fiel ich an Ostrom
  • Neue Blüte erlangte ich unter islamischer Herrschaft im 9. Jahrhundert
  • Im 11. Jahrhundert wurde ich von christlichen Rittern erobert
  • Die im 12. Jahrhundert erbaute Kathedrale steht noch heute und ist inzwischen ein Dom
  • heute bin ich die fünftgrößte Stadt meines Landes

Da fällt mir ganz spontan Palermo ein. Wurde allerdings im 8. Jhrh. v. Chr. von den Phöniziern gegründet. Vermute aber, dass es nur ein kleiner "Unterlassungsfehler" in der Beschreibung ist. ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
alles richtig, auch der Unterlassungsfehler (aber ich denke es war implizit klar, dass das v. Chr. sein muss, weil die Hinweise ja chronologisch waren).

@Pi Ramesse Du bist dran
 

Gelöschtes Mitglied 28101

alles richtig, auch der Unterlassungsfehler (aber ich denke es war implizit klar, dass das v. Chr. sein muss, weil die Hinweise ja chronologisch waren).

Oh, tatsächlich. Ist mir nicht aufgefallen, da ich nur den ersten Punkt überhaupt gelesen hatte. Sorry... :)

Ich habe hier eine kleine Denksportaufgabe, die letzten Sonntag in unserer Gemeinschaft gestellt wurde (wir spielen dort für uns auch eine Art "Rätselecke", aber ausschließlich mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen; jeden Sonntag wird zum Turmbeginn eine Aufgabe gestellt und wessen korrekte Lösung zuerst als WhatsApp-Nachricht beim Aufgabensteller eingeht, darf dann am folgenden Sonntag die neue Aufgabe stellen). Die Auflösung durch den Aufgabensteller mit Bekanntgabe des Wochengewinners erfolgt stets Freitags nach Turmende.

Thema: Mathematik

ABCD ist die 4-stellige Ausgangszahl und wird mit 4 multipliziert. Als Ergebnis erhält man DCBA.

Aufgabe: Neben dem korrekten Ergebnis bitte ich auch um Beweisführung durch Darstellung des Ermittlungsweges, welcher Buchstabe für welche Zahl steht.

Viel Vergnügen! :):cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Also.. 4 Ziffern von 0 bis 9 die in eine Reinfolge multipliziert mit 4 die umgekehrte Reinfolge geben.
Die kleinste Zahl die multipliziert mit 4 einen 4 stellige Zahl gibt ist 0250, da der 0 dort doppelt ist, wäre 251 ist eigentlich erste.
Die größte Zahl die Multipliziert mit 4 noch einen 4 stellige Zahl gibt ist 2499 (9996).

Da den zahl mit 4 Multipliziert wird kann A damit nur 2 sein, weil wenn der 1 wäre, könnte der nicht mit 4 Multipliziert an 4. stelle stehen bei der Lösung.
Durch den 2 an erste Stelle, muss der D einen 8 oder 9 sein. Aber da 9 als Endziffer keine 2 Liefern kann, muss es 8 sein.
Dann haben wir 2BC8 = 8CB2
dieses kann anders geschrieben werden als (2000 + 100B + 10C + 8) • 4 = 8000 + 100C + 10B + 2
Hier ist dann die gleicheung zu 13B + 1 = 2C zu schreiben, welches dann die Zahlen B = 1 und C =7 ergibt.

Also 2178 • 4 = 8712.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Also.. 4 Ziffern von 0 bis 9 die in eine Reinfolge multipliziert mit 4 die umgekehrte Reinfolge geben.
Die kleinste Zahl die multipliziert mit 4 einen 4 stellige Zahl gibt ist 0250, da der 0 dort doppelt ist, wäre 251 ist eigentlich erste.
Die größte Zahl die Multipliziert mit 4 noch einen 4 stellige Zahl gibt ist 2499 (9996).

Da den zahl mit 4 Multipliziert wird kann A damit nur 2 sein, weil wenn der 1 wäre, könnte der nicht mit 4 Multipliziert an 4. stelle stehen bei der Lösung.
Durch den 2 an erste Stelle, muss der D einen 8 oder 9 sein. Aber da 9 als Endziffer keine 2 Liefern kann, muss es 8 sein.
Dann haben wir 2BC8 = 8CB2
dieses kann anders geschrieben werden als (2000 + 100B + 10C + 8) • 4 = 8000 + 100C + 10B + 2
Hier ist dann die gleicheung zu 13B + 1 = 2C zu schreiben, welches dann die Zahlen B = 1 und C =7 ergibt.

Also 2178 • 4 = 8712.

Das einzige, wo ich hier meckern kann, ist die 0250 zu Beginn der Erklärung. Durch die 0 vorne ist das keine
4-stellige Zahl, sondern = 0 250 eine 3-stellige Zahl.

Ansonsten zwar etwas kompliziert, aber sehr interessant erklärt und absolut richtig. Und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. ;) Das Ergebnis muss wie dargestellt auch sein:

2178 * 4 = 8712

Damit bist du dran @beinster :)
 
Oben