• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Aber ich wollte nochmal zu den Papste zurück gehen. Aktuell GIBT es 2 davon, einer ist deutscher (Benedikt) der andere Argentinier (Fransiskus). Beide leben und beide begegnen sich in unregelmäßign abständen. Das Rätsel auf seite 106 ist damit nicht korrekt gelöst.

Es gab zwar in der Geschichte schon einige Male Gegenpäpste, man spricht sogar von bis zu 40 zur gleichen Zeit. Kardinal Ratzinger konnte zurück treten, da man zum Papst nicht geweiht wird (nur zum Bischof). Er ist im Vatikan verblieben und hat sein altes Amt wieder aufgenommen. Er wohnt heute im Kloster Ecclesiae, wo ein kleiner Teil für ihn umgebaut wurde. Er hat wegen seines fortgeschrittenen Alters um Rücktritt gebeten und er erfreut sich leider auch nicht allerbester Gesundheit. Es gibt auch im Kirchenrecht einige Schlupflöcher für den "Bischof von Rom", der diesen einen Rücktritt ermöglicht.

Beim U-Boot gibt es zwar das Unterwassertelefon, dass aber nur innerhalb von 5 Meilen funktioniert.
 

DeletedUser425

Benedict ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, nicht weil er vielleicht unbeliebt war.
Er war unbeliebt-ich persönlich finde ihn ja auf theologischer Ebene um einiges versierter als den neuen.
In der Renaissance hatte man sie einfach vergiftet wenn sie einem nicht passten, aber diese Zeiten sind vorbei.
Eigentlich ist das fast schon ein Rätsel, aber ich bin nicht dran.:p
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Also - weiter gehts mit der Frage von @OlliSven .... vielleicht gibt er noch nen Tipp.. soll ja hier zum Spass sein .. oder so:p .. und glücklicherweise is hier nicht das Religions.. oder Politik.. oder sonstwas-Forum sondern die gute Stube .... ich tu mal ne Kanne Tee hinstellen zur allgemeinen Entspannung und Kekse für alle ..:)
 

DeletedUser

Ich stelle noch eine große dampfende Kanne Kaffee mit Sahne, Milch und Zucker dazu - wir müssen leider warten auf die Auflösung.
 

beinster

Weltenbaum
Hier haben wir es mit einem einfachen, aber sehr hübschen Rätsel zu tun, das sich kürzlich bei einen Wahl herausschälte, bei der aus 4 Kandidaten insgesamt 5219 Stimmen kamen. Der Gewinner übertrag sein Gegenkandidaten mit je 22, 30 und 73 stimmen, aber keinem wollte es gelingen, die genaue Stimmenzahl zu errechnen, die auf jeden gefallen war.
Kann jemand mit einen einfache Regel sagen, wie mann die gewünschte Information bekommt, und was die Stimmenzahlen tatsächlich sind ?

[Edit]
Hmm, gibt es hier keiner mehr der mitmacht oder ist es zu schwer ?
Einfach alles addieren und durch 4 teilen kann doch nicht so schwer sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Irgendwie fehlt da mein Beitrag den ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, also dann halt nochmals

Leider braucht man bei Deinen Zeilen wirklich einige Zeit um zu verstehen wie das gemeint ist, daher gehe ich mal davon aus dass sich da einige schwer tun

Hier mal meine Lösung:

Kandidat A: 1336 Stimmen
Kandidat B: 1314 Stimmen
Kandidat C: 1306 Stimmen
Kandidat D: 1263 Stimmen
 

beinster

Weltenbaum
Korrekt, Du bist dran.

Für alle andere, nochmal klar und deutlich:
Maximalzahl + überschüsse = Gesamtsumme (geteilt durch 4) = Zahl der gewinner
5219 + 22 + 30 + 73 = 5344 -> / 4 = 1336 für den gewinner.
1336 - 22 = 1314
1336 - 30 = 1306
1336 - 73 = 1263
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Na dann machen wir noch eines vor dem Weihnachtssingen (würde nur zu gerne wissen ob dies für @Arela & Volpert auch zu einfach ist)

Anlässlich des 20 Hochzeittages von König Diabhal und Königin Sidhe, luden diese Freunde und Edelsleute aus der ganzen Welt zu einem rauschenden Feste nach Elvenar ein. Jeder der Gäste hatte die Möglichkeit, in einem Gästebuch, Glückwünsche an das Paar zu hinterlassen. Einige der Gäste kamen dieser Aufforderung allzu gerne nach und hinterliesen weise, aufmunternde Worte, aber auch Geschichten zum Lächeln für das feiernde Paar. In diesem Gästebuch fanden sich die Namen von folgenden 17 Gästen:

Hiroyuki Ewishida, Amadu Blinbabangida, Marlon Donaldson, Caspar Isaksson, Romana Hüttenzauber, Sandip Ragge, Chaakmongwi Enkoodabaoo, Dzevad Uzumaki, Astrid Graf, Hendrig Andersson, Murath Engür, Bernhard Löwinger, Ali Mohammad Ridvan, Rosl Obermeier, Benjamin Sklarew, Tomaso Fiancinelli und Bärbel Gradewald

Leider befand sich unter diesen 17 Personen 1 Gast, welcher sich uneingeladen zu dem Fest eingeschlichen hat.

Wer ist dieser Gast und warum erhielt dieser keine Einladung?
 

DeletedUser425

Amadu Blinbabangida? Da ist das Wort Blind drinnen. Ansonsten fällt mir nix ein.
Ich meine Astrid Graf klingt ein bisschen fad, aber gut.:p
Keine Ahnung.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Mir sind halt in der 1 Stunde keine anderen passenden Namen eingefallen.

Aber damit es leichter wird ein kleiner Tip (den nächsten gibt es dann am Sonntag falls es noch notwendig sein sollte): Europa und schaut auch die Namen von Frau Hüttenzauber und Herrn Löwinger genauer an (und macht dann mit den anderen weiter)
 

beinster

Weltenbaum
Im Hiroyuki Ewishida steckt die Hauptstadt Kiew
Im Amadu Blinbabangida steckt die Hauptstadt Dublin
Im Marlon Donaldson steckt die Hauptstadt London
Im Caspar Isaksson steckt die Hauptstadt Paris
Im Romana Hüttenzauber steckt die Hauptstadt Rom
Im Sandip Ragge steckt die Hauptstadt Prag
Im Chaakmongwi Enkoodabaoo steckt die Hauptstadt Wien
Im Dzevad Uzumaki steckt die Hauptstadt Vaduz
Im Hendrig Andersson steckt die Hauptstadt Riga
Im Murath Engür steckt die Hauptstadt Athen
Im Bernhard Löwinger steckt die Hauptstadt Bern
Im Ali Mohammad Ridvan steckt die Hauptstadt Madrid
Im Rosl Obermeier steckt die Hauptstadt Oslo
Im Benjamin Sklarew steckt die Hauptstadt Minsk
Im Tomaso Fiancinelli steckt die Hauptstadt Sofia
Im Bärbel Gradewald steckt die Hauptstadt Belgrad

NUR Astrid Graf hat kein Hauptstadt drin, also stelle ich den als Falsch da.
Aber warum einer diesen personen nicht real sein könnte und Weshalb dann "Astrid Graf" den Fake sein sollte, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Richtig, darfst weitermachen

PS: Es gibt natürlich einige Namen auch real, hab da nur ein bisschen herumgedocktort. Und die Astrid Graf sollte eigentlich Astrid Grafenstein sein, da hat wohl beim kopieren etwas nicht gepasst ;)
 

beinster

Weltenbaum
Wie alle wissen gehen Minuten zeiger auf eine Bahnhofsuhr minutenweise voran, und die Stunden zeiger gehen dann (ein klein stückchen) mit. Die meisten Uhren, die vor den Läden vom Juwelieren hängen zeigen, noch ganz 20 Minuten nach 8 an. Angenommen die Minutenzeiger würden dort genau so dynamisch mit laufen wie die Stundenzeiger und die beide Zeiger stehen von der 6 genau gleich weit entfernt, wieviel Uhr zeigen sie dann genau an ?
 
Oben