• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Moonlady70

Anwen's Kuss
na dann lasse ich das mal so gelten @beinster und Du darfst weiter machen

Rätsel Forum 05.01.2019 Namen.jpg


Rätsel Forum 05.01.2019 Lösung.jpg
 

beinster

Weltenbaum
Den F links unten habe ich offenbar ausgeschlossen während der nicht ausgeschlossen hätte werden sollen.. das war mein Fehlenden Buchstabe..
Den I hatte ich einfach übersehen.. der war auch offen.

Neues Rätsel:

Anlässlich des 20 Hochzeittages von König Diabhal und Königin Sidhe gab es auch ein Tournier, wo die Gästen sich in 5 Teams zusammen getan haben.
König Diabhal entschied das jedes Team einmal gegen jedes andere Team spielen musste, und das Team mit den meiste Punkte würde gewinnen.
Der Gewinner eines Spiels würde 2 Punkte bekommen und beim Gleichstand würde mann jeweils 1 Punkt bekommen.

Wieviele Wettkämpfe finden statt und was ist die Maximale Punktzahl die ein Team erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Vielen Dank für eure Rätsel, da staubt´s ganz schön im Hirn vor lauter rumgrübeln... laaach.

Was für eine Mühe du dir gegeben hast @Moonlady70, wow. Bin leider daran gescheitert... laaach. Doch es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke.

Auch dein Rätsel, @beinster. Vielen Dank. Merke wirklich, dass ich Schwierigkeiten habe das fix zu lösen.

Ich frage mich gerade wie viel Gäste denn ein Team hat :confused: Mann, Mann :D... coole Sache :cool:... ich komme drauf ;) hoffe ich :rolleyes:

Also, wenn Team 1 bei all seinen 4 von insgesamt 10 möglichen Wettkämpfen mit jeweils 2 Punkten gewinnen würde, dann hätten sie eine Punktzahl von 8.

(1+2)=2 - (1+3)=2 - (1+4)=2 - (1+5)=2
(2+3)=2 - (2+4)=2 - (2+5)=2
(3+4)=2 - (3+5)=2
(4+5)=2


Danke euch für das Angebot die grauen Zellen im Köpfchen zu trainieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Wow, direkt im ersten ansatz richtig.

Also TECHNISCH würde ein (z.B. fussball) Tournier bedeuten das jedes team 2 mal gegen ein ander Antritt, und damit 20 Spiele stattfinden würden, aber da der Konig gesagt hat das jedes Team einmal gegen ein anders team spiel, sind es tatsächlich 10. Das heist 4 spiele pro Team.
Dabei sind 4 mal gewinnen das maximum und damit 8 Punkte,

Also Semani, du bist dran.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
:) Yeeaaaah :D cool... Danke ;)

Also ähm :eek:... nun ja... Rätsel abgeben :oops: überleg, überleg :rolleyes: ähm o_O Moment dauert das bei mir :confused:

Na, denn versuch ich es mal ;)

Wer bin ich und wie heiße ich?

Der Volksmund sagt ich würde die Milch sauer werden und den Teig nicht aufgehen lassen, doch da spricht nur Angst und Unerfahrenheit heraus mich zu erklären und sich vor mir zu schützen. Aus welchen Gründen auch immer.

Menschen meide ich, denn sie sind kaum in der Lage mich wirklich zu erkennen. Auch scheue ich den Lärm, das Gedränge und den Gestank der Städte, wo sich jedoch mein kleiner Prinz, ein ;) "G I F E L E N" ;), noch sehr wohl fühlt. ---> (;)=Buchstabenverdreher)

Nennst du mich beim rechten Namen, wirst du an der Reihe sein ein neues Rätsel zu stellen.

Tipp Vier Tage vor der ersten Tag-und Nacht-Gleiche eines der letzten Jahre begab ich mich ins hiesige Land Elvenar´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ich versuchs jetzt mal: Die Feen wurden mit Update 1.1. am 16. März 2016 aufgeschaltet. Würde also von Tag-und-Nacht-Gleich passen.
Königin Sidhe war ihre Herrscherin - vielleicht sucht du sie?
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
:D Freu!!

Also:
Werner fuhr mit seinem VW-Käfer ein bisschen durch die Gegend. Als er zufällig einen Blick auf den Kilometerzähler warf sah er denn Stand von 78987 km, eine gar lustige palindromische (von vorne und hinten das gleiche) Zahl. Nach einer Stunde Fahrt fiel sein Blick zufällig wieder auf den Kilometerzähler. Zu seinem Erstaunen zeigte dieser schon wieder Palindromisches. Wie schnell fuhr er im Schnitt?
 

beinster

Weltenbaum
Gut, dann hier..

Königin Sidhe ist sehr empfindlich, wenn es um ihr Alter geht. Während der letzte vier Jahrzehnte beantwortete sie jede Frtage, die sich mit ihrem Erdendasein befaßte, unweigerlich mit folgendem kleinen Vers:

Fünf mal sieben und sieben mal drei,
dazu mein Alter, dann kommt dabei
soviel mehr heraus, ihr werdet's sehn,
als vier und sech mal die neun,
wie mein doppeltes Alter über zwei mal zehn.
Wer's weiß, der kann sich freun.

Dieses Vers war zweifellos völlig richtig, als Königing Sidhe ihn zum ersten Mal aufsagte, können Sie mir aber Königin Sidhe's gegenwärtiges Alter nennen ?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
:confused: Macht das Sinn? :cool: Hab da so ein eigenes mathematisches Verständnis :D

((a + b) + x = (c + ((c:2) > 2⋅d) ⋅2)) + y = z

((5⋅7) + (7⋅3) = 35 + 21 = 56 + x = (4+(6⋅9) = 58 + ((58:2) > (2⋅10) = (20+9)⋅2 = 58)) + 40 = 100

x = 116-56 = 60

Königin Sidhe ist gegenwärtig 100 Jahre alt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Um mal ein Hint zu geben, es sind tatsächlich 2 gleichungen die gefunden werden mussen.
der erste ist tatsächlich : a + b + x
Der zweite ist ein wenig Komplizierter zu finden, aber nicht (c + ((c:2) > 2⋅d) ⋅2)) + y
Sondern eher genau so einfach : d + e + 2x
Danach muss diesen 20 ( 2 * 10 ) noch verrechnet werden, das kommt dann im nächsten Hint.

Dann sind die beide Teile gleich, und kann den X ermittelt werden.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
((a + b) + x = (c + ((c:2) > 2⋅d) ⋅2)) + y = z

((5⋅7) + (7⋅3) = 35 + 21 = 56 + x = (4+(6⋅9) = 58 + ((58:2) > (2⋅10) = (20+9)⋅2 = 58)) + 40 = 100

x = 116-56 = 60

Königin Sidhe ist gegenwärtig 100 Jahre alt :rolleyes:

@Semani: Leider falsch. Das 2. Teil deines Formels ist falsch
Um mal ein Hint zu geben ... Der zweite ist ein wenig Komplizierter zu finden. ... eher genau so einfach : d + e + 2x... Danach muss diesen 20 ( 2 * 10 ) noch verrechnet werden, das kommt dann im nächsten Hint.


Danke @beinster, wenn ich darf, versuche ich es noch einmal ;)

((a + b) + x = (c + ((c:2) - (2⋅e) = 2⋅d)) + y = z

((5⋅7) + (7⋅3) = 35 + 21 = 56 + x = (4+(6⋅9) = 58 + ((58:2=29) - (2⋅10)) = 9⋅2) = 18 = 76)) + 40 = 60

x = 76-56 = 20

Königin Sidhe ist gegenwärtig 60 Jahre alt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Eh.. falsch, dein formel ist weiterhin zu kompliziert.. Aber irgendwo hast du die richtige Antwort mit drin, und dann trotzdem zum falschen ergebnis gekommen. Sehr interessant.

Deine Formel: ((a + b) + x = (c + ((c:2) - (2⋅e) = 2⋅d)) + y = z

Wieso stehen hier einen y und z ? Es gibt nur eine variabele x, keine y und kein z
Deine klammern sind nicht notwendig (stören mir aber nicht, sind aber dadurch leider falsch beim ergebnis), es gibt keine multiplikation innerhalb der formel variabelen.
Die werten für alle Variabelen hast du ebenso richtig, nur nicht den Formel.

a + b + x = d + e + 2x - 2*10 ist der richtige Formel.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Aber irgendwo hast du die richtige Antwort mit drin, und dann trotzdem zum falschen ergebnis gekommen. Sehr interessant.
:):):) Laaach, irgendwo die richtige Antwort mit drin und gleichzeitig falsches Ergebnis... hihihi, das kommt mir sooo bekannt vor. ;)

Leider kann ich dir jedoch nicht sagen, was die richtige Antwort ist :( ... :rolleyes: Hoffentlich kann ein anderer das Rätsel lösen :) Das macht richtig Spaß hier die grauen Zellen zu aktivieren! ;)

Wieso stehen hier einen y und z ? Es gibt nur eine variabele x, keine y und kein z
(x) steht für das Alter von vor (y) 40 Jahren, welches hinzugerechnet zum (z) derzeitigen Alter führt :confused: hab ich mir so gedacht ;)

Das nennt man Variablen? Aha :rolleyes: Danke, wieder was dazugelernt, hab dazu immer Zahlen-Buchstabe gesagt, wenn mir eine (oder mehrere) unbekannt waren :oops: die ich mit a beginnend in alphabetischer Reihenfolge vergebe, bis auf die wichtige unbekannte Zahl (x) und dem folgenden zu berechnenden Zwischenergebnis (y), um zum Ergebnis (z) zu kommen.

a + b + x = d + e + 2x - 2*10 ist der richtige Formel.
:rolleyes: Und wie sehen die Zahlen dazu aus? Wie berechne ich x auf der linken Seite, wenn ich x auf der rechten Seite nicht kenne? :confused: Bin da etwas wirr :eek:

Fünf mal sieben und sieben mal drei,
dazu mein Alter, dann kommt dabei...
a + b + x =

... soviel mehr heraus, ihr werdet's sehn,
als vier und sechs mal die neun,
wie mein doppeltes Alter über zwei mal zehn.
Wer's weiß, der kann sich freun....
d + e + 2x - 2*10 :confused: ...wo ist (c)?

Königin Sidhe ist sehr empfindlich, wenn es um ihr Alter geht. Während der letzte vier Jahrzehnte beantwortete sie
... Dieses Vers war zweifellos völlig richtig, als Königing Sidhe ihn zum ersten Mal aufsagte, können Sie mir aber Königin Sidhe's gegenwärtiges Alter nennen ?
+ z = y :D
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
c ist der 2 * 10 :)

Als den ersten Teil a + b + x hast du ja erfolgreich hinbekommen mit ((5⋅7) + (7⋅3) + X -> 35 + 21 + X -> 56 + X
Wobei X also den Alter vom Königin ist wo Sie angefangen hatte den sätze zu verinnerlichen.

d + e + 2x - 2*10 ist das zweiter teil des Rätsel, welches du zum größten teil auch richtig hattes.. mit den kleinen aber feinen unterschied
4 + (6⋅9) + 2X - 20 -> 4 + 54 + 2X - 20 -> 38 + 2X

Also am ende bleibt 56 + X = 38 + 2X

Wenn mann dann von beide seiten jeweils das gleiche Ändert (und damit die gleichung nicht verändert) bekommt mann das Ergebnis von X
 
Oben