• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Sanjara

Schüler der Zwerge
- sehe es auch so wie @beinster - der Hinterste sagt nix - also sind die beiden vor ihm nicht gelb. Der Vorderste kann dann nur raten und auf %-Chance hoffen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Der Ansatz ist sehr gut, fehlt allerdings noch etwas, es wurde nicht geraten.

Der Fall a) ist so bereits korekt beschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Also folgdenden möglichkeiten sind da:
V <- M <- H
a) Ge Ge Gr -> nr 3 würde sich melden weil er kein Gelb haben kann, die andere beiden würden wissen das die Gelb hätten, und ebenso das Sagen.
b) Ge Gr Gr -> Nr 3 hätte die wahrscheinlichkeit von 66% auf Grün, und 33% Auf Gelb
Nr 2 Hätte die wahrscheinlichkeit von 75% auf Grün, und 25% auf Gelb
c) Ge Gr Ge -> Nr 3 hätte die wahrscheinlichkeit von 66% auf Grün, und 33% Auf Gelb
Nr 2 Hätte die wahrscheinlichkeit von 75% auf Grün, und 25% auf Gelb
d) Gr Ge Gr -> Nr 3 hätte die wahrscheinlichkeit von 66% auf Grün, und 33% Auf Gelb
Nr 2 Hätte die wahrscheinlichkeit von 50% auf Grün, und 50% auf Gelb
e) Gr Gr Gr -> Nr 3 hätte die wahrscheinlichkeit von 66% auf Gelb, und 33% Auf Grün
Nr 2 Hätte die wahrscheinlichkeit von 50% auf Grün, und 50% auf Gelb
f) Gr Gr Ge -> Nr 3 hätte die wahrscheinlichkeit von 66% auf Grün, und 33% Auf Gelb
Nr 2 Hätte die wahrscheinlichkeit von 50% auf Grün, und 50% auf Gelb
g) Gr Ge Ge -> Nr 3 hätte die wahrscheinlichkeit von 66% auf Grün, und 33% Auf Gelb
Nr 2 Hätte die wahrscheinlichkeit von 50% auf Grün, und 50% auf Gelb

Nr 1 hat immer die wahrscheinlichkeit von 60% auf Grün und 40% auf Gelb.
Da er aber den 1. Fall ausschließen kann, hat er den wahrscheinlichkeit auf 75% für Grün gehoben, und 25% auf Gelb.

Deshalb kann sich Nr 3 nicht melden. Nr 2 und 1 damit auch nicht.

Aus der reine Logik kann ich nicht erkennen wieso Nr 1 dann so sicher sein könnte mit seine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Also folgdenden möglichkeiten sind da:
V <- M <- H
a) Ge Ge Gr -> H würde sich melden weil er kein Gelb haben kann, die andere beiden würden wissen das die Gelb hätten, und ebenso das Sagen.

b) Ge Gr Gr
c) Ge Gr Ge

d) Gr Ge Gr
e) Gr Gr Gr
f) Gr Gr Ge
g) Gr Ge Ge

Für den Fälle B und C würde M allerdings zu 100% davon ausgehen können das er Grün hat, weil er ja sehen kann das V Gelb ist und H ja nicht gemeldet hat der er Grün ist.

Daher kann V auch B & C ausschließen, und damit weiss V das er Grün haben muss.

Dem zu folge würden M und H dann weiterhin keine aussage über ihren eigene Farbe machen können.
 

beinster

Weltenbaum
Sie sehen sich nur sehr selten - die beiden Ratsherren von Elvenars Königreich, beide mit einer Vorliebe für Zahlen. Nur gelegentlich besuchen sie gemeinsam den König - und das ist dann auch die einzige Gelegenheit, ihr Faible für Rätsel öffentlich auszuleben. Bei ihrem letzten Aufeinandertreffen entwickelte sich folgender Dialog:

"Hattest du nicht einen Sohn?", fragt der erste Ratsherr. "Ja, und mittlerweile habe ich sogar noch zwei weitere ", lautet die Antwort. "Zum Glück keine Zwillinge."

"Und wie alt sind die drei jetzt?", fragt der Erste.

"Das Produkt der Jahre entspricht genau der aktuellen Monatszahl", antwortet der Zweite.

"Hmm, das reicht mir aber noch nicht."

"Stimmt", antwortet der dreifache Vater. "Wenn man in genau einem Jahr die Altersjahre addiert statt multipliziert, ergibt sich wieder genau die aktuelle Monatszahl."

Wie alt sind die drei Söhne?

Hinweis: Wir gehen davon aus, dass sich die Geburtstage zweier Geschwister um mindestens ein Kalenderjahr unterscheiden, sofern sie weder Zwillinge noch Drillinge sind.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
und @Semani deine Lösungsvorschläge finde ich immer so Klasse - kreativ und mit Bildern - Chapeau
Danke @Sanjara, doch aus der Not :oops: habe ich ein Hobby :D gemacht. Ich rechne und denke in Bildern und dann mit etwas Glück versteht man meine oft wirre Erklärung. :rolleyes:


Hey, ihr Nachteulen :D

Daher kann V auch B & C ausschließen, und damit weiss V das er Grün haben muss.
Dem zu folge würden M und H dann weiterhin keine aussage über ihren eigene Farbe machen können.
Sehr gut, du darfst weitermachen mit dem dem nächsten. ;)
Ja logisch, V und B und C, H und M --- Wie bitte????? :confused: :confused: :confused: - Laaaach, ich schnall gar nix :(

Wie dem auch sei --- :) :) :) !!!Gratuliere dir @beinster!!! :):):)

Und wie alt sind die drei Kinder jetzt?
Das Produkt der Jahre entspricht genau der aktuellen Monatszahl
Wir haben März :D ... also Monat 3
Wenn man in genau einem Jahr die Altersjahre addiert statt multipliziert, ergibt sich wieder genau die aktuelle Monatszahl."

Ja, nee, ist klar :confused: Und die Oma vom Zweitgeborenen wird 90, während der Erstgeborene des Vaters Rappen reitet und der Drittgeborene MIttagsschlaf hält. ;)


Aus dem 3. Monat machst du so eine Rechnung @Killy? Respekt! :cool:

:eek: Wer seid ihr? Was habt ihr gelernt? Elitäre Logik mit Glasperlenspiel? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Tja, es war zu einfach für Killy.

Für alle andere die vollständige Lösung:
Das Produkt der Jahre muss eine der Zahlen von 1 bis 12 ergeben, denn es gibt ja nur 12 Monate. Außerdem steht fest, dass die Söhne unterschiedlich alt sind und daher auch die Jahreszahlen verschieden sein müssen.

Wir suchen also alle Zerlegungen der Zahlen von 1 bis 12 in drei verschiedene Faktoren, wobei als Faktor natürlich auch die 1 erlaubt ist. Die Monate 2, 3, 5, 7, 11 fallen auf jeden Fall heraus, weil es Primzahlen sind und sie nur als Produkt zweier Zahlen, etwa 1*2 und 1*3 aufgeschrieben werden können.

Bei den Monatszahlen 1, 4 und 9 gibt es nur die Zerlegung 1*1*1, 1*2*2 beziehungsweise 1*3*3 - in allen Fällen wären mindestens zwei Brüder gleich alt, was laut Aufgabe nicht erlaubt ist.

Einzig mögliche Monatszahlen sind also:

1*2*3 = 6
1*2*4 = 8
1*2*5 = 10
1*2*6 = 12
1*3*4 = 12

Nun gilt noch die Einschränkung, dass nach einem Jahr die Summe der Jahre wieder die aktuelle Monatszahl ergeben soll. Das Produkt der Jahre, das die aktuelle Monatszahl angibt, muss also genauso groß sein, wie die Summe der Jahre nach einem Jahr. Dies trifft nur für 1, 2, 6 zu, denn das Produkt ist 12 und die Summe ein Jahr später auch (2+3+7=12). Deshalb sind die Söhne 1, 2 und 6 Jahre alt.

Killy: Du bist wieder dran.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich bin leider unterwegs am Wochenende, von mir gäbe es erst am Mo wieder was. Wenn jemand anders was zum Rätseln in der Zwischenzeit hat, nur zu.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Gratuliere dir @Killy, zu deiner meisterlichen mathematischen Begabung :)
Ich bin leider unterwegs am Wochenende, von mir gäbe es erst am Mo wieder was. Wenn jemand anders was zum Rätseln in der Zwischenzeit hat, nur zu.

ich hätte genug rätsel (auch nicht mathematischen)

Oh bitte, lasst uns hier weiter rätseln. Mal rast ihr hier im Duo durch ;) und dann ist ein paar Tage Totenstille :(

Hat denn niemand einen neuen Trainingsplan für unsere grauen Zellen? :rolleyes: Bitte?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
dann schmeiß mal die Maschine an: Welches Wort ergibt sich hier?

upload_2019-3-15_7-52-55.png
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
:DBuchstabensalat-Dressing:):):)

dest, dets, dset, dste, dtes
edst, edts, esdt, estd, etsd, etds
sedt, setd, sdet, sted, sdte, stde
tesd, tsed, tsde

Ist wahrscheinlich der Brüller unter den Idiotentest´s :D:D:D und ich bin voll drauf reingefallen... laaaaach, danke @Maxelv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
habe einen kleinen Hinweis vergessen: Da müssen ein paar Präpositionen rein ;)

Gut dass er "nur" klein war, @Maxelv...... laaaaaach :):):)

:D Präpositionen von A bis Z à ab abgesehen abseits abzüglich ähnlich als an anfangs angesichts anhand anlässlich anstatt anstelle auf aufgrund aufseiten aus ausschliesslich ausser ausserhalb bar bei beiderseits betreffend betreffs bezüglich binnen bis contra dank diesseits durch einschließlich entgegen entlang entsprechend exklusive fern für gegen gegenüber gelegentlich gemäss gen gleich halber hinsichtlich hinter im Namen in in puncto infolge inklusive inmitten innerhalb innert je jenseits kontra kraft längs längsseits laut links mangels minus mit mithilfe mitsamt mittels nach nächst nahe namens neben nebst nördlich ob oberhalb ohne östlich per plus pro rechts samt seit seitab seitens seitwärts sonder statt südlich trotz über um unbeschadet unfern ungeachtet unter unterhalb unweit vermittels vermöge via voll von vonseiten vor vorbehaltlich während wegen weniger westlich wider wie zeit zu zufolge zugunsten zulasten zuliebe zum zur zuungunsten zuwider zuzüglich zwecks zwischen :confused: :confused: :confused:

S ...auf, aus,
e... einschließlich entgegen, entlang, entsprechend, exklusive
T... ?
D... ?
:rolleyes:
Ich geb´s auf und bin gespannt auf die Lösung von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
...und wenn du dich jetzt mal auf die Verhältniswörter beschränkst die nicht länger als 2 Zeichen sind?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
...und wenn du dich jetzt mal auf die Verhältniswörter beschränkst die nicht länger als 2 Zeichen sind?
:rolleyes: ... á - ab - an - im - in - je - ob - um - zu ... :oops:

SeTD -> Vor D T hinter S um e
:eek: ??? :confused:

Laaaach :):):), ich schau immer mal hier rein, ob mir die Lampe angeht, doch hier im Oberstübchen ist Stromausfall :D. Mich irritiert das dicke D und dass es drei Großbuchstaben und ein kleiner Buchstabe ist. ... S ... | ... e... | T... | D...

Wobei mir gerade auffällt, dass ja ein Wort gesucht wird und somit egal ist, ob klein oder groß. :p Mooooment :cool:

Welches Wort ergibt sich hier?
Tadaaaaa :D = "Dinsimtobezu" :D - Das ist ein elvenarischer Reigentanz der Halblinge ;)

Ein wirklich gutes Rätsel, @Maxelv ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben