• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Sanjara

Schüler der Zwerge
Die technische Maus wird drunter leiden :D
Zum anderen: Du hast erwähnt, dass es sich um eine Parabel handelt. Die kann man doch anhand zweier Koordinaten bestimmen. Da ich zwei aus deiner Reihe eingesetzt habe, müßte die Lösung doch stimmen? Oder wird das was wie eine Hyperbel? Gott oh Gott :eek:
:eek::rolleyes: ..... ich bewundere eure Mathekenntnisse, und weiss, weshalb ich mich aus diesem Rätsel raushalte :rolleyes::D
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich meine, dass es im Matheunterricht für Parabeln verwendet wurde, Ich weiß auch nicht, was Hyperbeln sind, aber es geht definitiv um Zahlenreihen.

Excel könnte daraus natürlich wunderbar Parabeln zeichnen, wobei ich nicht weiß, ob Excel auch deine Formel in eine Parabel bringen kann, ohne erst Zahlenreihen zu konstruieren. Jedenfalls kann ich die Korrektheit etwaiger Formelvorschläge damit prüfen. :)

Die Arme Maus? Auch nicht schlecht. Ich hatte eher so überlegt:
Man setzt sich an den PC und findet eine Maus. Dann sieht man die Tastatur und denkt: Die ist für die Katz (weil sie nicht für das Katz-Maus-Spiel taugt).
Kommt ne kluge Katze vorbei, sagt: "Miau!" (soll heißen: "Für mich? Okay!") und nimmt sich die Tastatur vor. Dann passt es wieder. :-D
 

Killy

Schüler der Goblins
Verstehe nicht, was das Ganze mit einer Parabel zu tun haben soll, es ist ja offensichtlich keine Parabel. Eine Funktion beliebigen Grades ließe sich durch die Punkte legen, verstehe nicht ganz was hier das Rätsel ist, aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17879

Ich hab das hier gefunden: https://www.mathematik-wissen.de/zahlenfolgen.htm
Leider hab ich grad keine Zeit, es komplett zu lesen.

Hihi, morgens um 2:47 Uhr hätte ich auch keine Zeit mir großartig Gedanken zu machen.
Aber mal im Ernst, kennst du die Lösung, bzw den Lösungsweg deines eigenen Rätsels nicht?
Dann, wie ich finde, könnte hier aufgelöst werden, da scheinbar nobody Zeit hat sich Gedanken zu machen. Was sagen alle anderen Beteiligten dazu?
 

DeletedUser17879

Danke für die Zustimmung, Sanjara. Vielleicht noch andere, die gern einen Abschluss hätten?


Excel könnte daraus natürlich wunderbar Parabeln zeichnen, wobei ich nicht weiß, ob Excel auch deine Formel in eine Parabel bringen kann, ohne erst Zahlenreihen zu konstruieren. Jedenfalls kann ich die Korrektheit etwaiger Formelvorschläge damit prüfen. :)
Aber Hallo! Meine Formel hat alles, was sich für eine Parabel geziemt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17879

Alle Beteiligte haben gesprochen! Howgh
*hihi* na denn, erzähle mal bitte
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Na gut, dann will ich ehrlich sein. Kennt ihr Eli Wallace?
Ich hatte gehofft, jemand wie er würde hier auftauchen und mir bei der Lösung helfen. Ich bin mir zwar sicher, dass es die Formel geben muss, aber ohne professionelle Mathekenntnisse wäre es ein ein endloses sinnloses rumprobieren.
Persönlich kann ich mich dazu nur darüber auskotzen, dass zwar jeder weiß, wo die Wurzeltaste ist, aber nicht, wie sie funktioniert und für Logarithmus gilt leider dasselbe und für vieles andere auch. Ich will sagen, dass Venda's Formel zwar gut ist, aber ich wüsste lieber gerne, wie man die Formel errechnet. Nichts für ungut, die 11. Klasse Mathe hat mir immerhin soweit genützt, dass ich den Teil der Formel, der hinten die Nullen erzeugt, herausfand. Den Teil schreib ich weiter oben schon. Venda hat mit ...px + q... sicher einige graue Zellen wachgerüttelt, auch wenn ich mir nicht bewusst bin, womit das was zu tun hatte. :D

Die Zahlenreihen, die ich euch präsentiert habe, sind nicht irgendwelche Zahlenreihen. Sie haben etwas mit Elvenar zu tun.
1. Reihe: Die wievielte Erkundung ist es?
2. Reihe: Preis für eine Ring-1-Erkundung in Kapitel 1
3. Reihe: Preis für eine Ring-2-Erkundung in Kapitel 1

Der Support sagt, sie dürfen keine Formeln preisgeben. Wir sind nicht der Support und wir wissen keine Formeln, daher denke ich, es ist völlig legal, wenn wir Spieler es als Matherätsel lösen. Ihr wusstet ja nicht mal, worum es ging. Die Formel ist auch nicht DAS Geheimnis, denn jeder kann ja alle Erkundungskosten fleißig mitschreiben. Da das aber etwa 6000 Kapitel-1-Werte sind, ist verständlich, dass ich es gerne etwas einfacher hätte. ;)

Bezüglich Erkundungskosten:
Da die Güterkosten fest daran gekoppelt sind, könnte man so einiges an Preis-Leistungs-Daten zu den Themen Erkundung vs. Turnier und Overscouting/Underscouting gewinnen. Ich kann bisher nur sagen, dass die Steigerungen der einzelnen Ringe nicht linear zueinander zu sein scheinen, wie man an den 3 Reihen schon sehr schön sehen kann.

Da es keine Lösung gibt, Venda's Formel eindeutig zielführend ist und bis auf das Problem mit der 520 auch anfänglich passte, darf Venda das nächste Rätsel stellen. :) Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17879

wow@Rikku33, da hattest du dir eine schöne Aufgabe überlegt. Ich dachte mir schon, dass ich mich vollkommen verrannt hätte. Und so ein kleiner Hinweis auf elvenarsche taktische Berechnungsweisen hätte das ganze bestimmt NOCH MEHR interessanter gemacht, weil es hier so viele schlaue Köpfe gibt, die dann mit vielseitigen Überlegungen eingestiegen wären:)


Ich gebe weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Na gut, dann hier ein Rätsel:
Der Frachter "Elfenprinzessin" liegt im Orkischen Hafen. Ein Ork streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Der Ork steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm.

Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Für mich ist es ein Rätsel, dass ich hier in der "Guten Stube", als Beispiel dieses Thema, bei Beiträgen kein "Gefällt mir" klicken kann. ;)

Ebenso ist es mir ein Rätsel, warum ich trotz, dass ich dieses "Thema beobachte" keine Mitteilung bekomme, wenn hier geschrieben wird. :confused:

Weiß jemand warum das hier nicht machbar bzw. einstellbar ist?

:eek::rolleyes: ..... ich bewundere eure Mathekenntnisse, und weiss, weshalb ich mich aus diesem Rätsel raushalte :rolleyes::D
@Sanjara, dem schließe ich mich an :D ich verstehe nur FOHNHAB :cool:

Oh je, ich bin dran? Sry hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, muss nachher mal suchen.
@Killy, hast du schon ein schönes Rätsel?
 
Oben