In die Richtung geht es glaub ich tatsächlich, jeder beginnt quasi einen eigenen Zyklus, und aus irgendeinem Grund erhöht das die Wahrscheinlichkeit.
Mal n Beispiel aus denen, die ich ausprobiert hab: Hab der Einfachheit halber statt 50 Kisten nur 10 genommen, sonst wär mir das zu aufwendig geworden. Aber von der Wahrscheinlichkeit her dürfte es keinen Unterschied machen. Erste Reihe Nummer der Kiste, zweite Reihe Inhalt:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
10 | 8 | 2 | 1 | 7 | 5 | 9 | 3 | 6 | 4 |
der erste öffnet 1, 10, 4 und hat damit seine Nummer
der zweite öffnet 2, 8, 3 und hat auch schon seine Nummer
der dritte: 3, 2, 8 und hat auch seine
der vierte: 4, 1, 10
der fünfte: 5, 7, 9, 6
der sechste: 6, 5, 7, 9
der siebte: 7, 9, 6, 5
der achte: 8, 3, 2
der neunte: 9, 6, 5, 7
der zehnte: 10, 4, 1
In diesem Fall haben ALLE ihre Nummer gefunden, ehe die Hälfte der Kisten geöffnet wurde.
Ich hab das Beispiel nicht geplant oder sowas, und das mit vielen Kombis durchprobiert, nicht immer gehts so aus, aber auch nicht soooo selten, So in etwa jedes dritte Mal hats geklappt. Das ist ja im Verhältnis zum "wilden Drauflos" total oft eigentlich. Aber ich kanns rechnerisch nicht herleiten, warum das so ist.
EDIT jetzt wo ich das nochmal anguck, fällt mir auf, dass im Grunde gar nicht jeder seinen eigenen Zyklus hat, sondern innerhalb der Abfolge nur 3 Zyklen auftauchen überhaupt, nämlich
2 / 8 / 3 (bzw 8/3/2 bzw 3/2/8, derselbe Zyklus mit anderer Anfangszahl)
1 / 10 / 4 in den drei Varianten
5 / 7 / 9 / 6 in entsprechenden Varianten
Da muss der Hase im Pfeffer liegen, denn da kein einziger Zyklus mehr als 4 Zahlen enthält, kann keiner mehr als vier Versuche brauchen... in DEM Fall... wie gesagt hatte auch genug andere, wo das nicht hingehauen hat, aber es klappt auf jeden Fall viel öfter als mit der "nehmen wir halt mal irgendwas und hoffen das beste"-Methode ohne Absprache
NOCHMAL EDIT
So jetzt bräuchten wir einen an Bord (bzw im Board), der ausrechnen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei 50 Kisten ein Zyklus vorkommt, der länger als 25 ist... ich sags gleich, ich PASSE
Hihi jetzt ist auch meine Ausdauer am Ende Sanjara... und meine mathematischen Kenntnisse auch