• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Jirutsu

Noppenpilz
Vielleicht wird auch ein Fisch erschlagen von dem ins Wasser geworfenen Gestein ;) Also noch was ganz anderes :p (zumindestens für Flora und Fauna)
 

Deleted User - 149950

Ok, dann müsste der Pegel eigentlich sinken.

Da das Boot eine größere Oberfläche hat und mit Luft gefüllt ist, ist die Dichte des Teils des Bootes, der noch im Wasser ist deutlich geringer als die der Steine. Dadurch verdrängt es mehr Wasser als die Steine. Wenn du die Steine nun ins Wasser wirfst, hebt sich das Boot um x cm aus dem Wasser, wodurch der Pegel sinkt.
Die Steine werden aber ins Wasser geworfen und erhöhen den Pegel um y cm. Aufgrund ihrer geringeren Dichte ist ihr Volumen aber geringer als das des Bootes.
Da x > y ist, sinkt der Pegel im Endeffekt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Vollkommen richtig @Melios , abgesehen davon, dass Steine eine hohe Dichte haben. Solange diese schwimmend sind, verdrängen sie Wasser entsprechend ihres Gewichtes, sprich sie verdrängen die Menge an Wasser die dem selben Gewicht der Steine entspricht. Sobald diese Steine auf dem Teichboden liegen verdrängen sie jedoch nur noch Wasser entsprechend ihres Volumens. Der Wasserpegel ist demnach gesunken. Das nächste Rätsel gehört dir.
 

Deleted User - 149950

Was war an der Hinrichtung Oliver Cromwells, Henry Iretons und John Bradshaws so bemerkenswert?

Googeln ist schummeln, probiert es erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Da ich annehme du hast den letzten Namen nur falsch geschrieben (meines Erachtens hieß der Mann John Brendshaw) würde ich sagen, die drei wurden erst nach ihrem Tod enthauptet (als Königsmörder) (ich hatte mal sowas im Geschichtsunterricht. Lang, lang ist's her :)
 

Deleted User - 149950

Da ich annehme du hast den letzten Namen nur falsch geschrieben (meines Erachtens hieß der Mann John Brendshaw) würde ich sagen, die drei wurden erst nach ihrem Tod enthauptet (als Königsmörder) (ich hatte mal sowas im Geschichtsunterricht. Lang, lang ist's her :)
Stimmt, da hat sich ein Wechstabenverbuchsler eingeschlichen. Hab's eben mal unauffällig korrigiert.

Und ja, du hast recht. Die waren alle schon tot, als sie hingerichtet wurden. Deswegen war es mir auch nur im Gedächtnis geblieben. Ich hab mich gegruselt, als wir das in der Schule hatte, weil ich mir vorgestellt hab, wie die ausgebuddelt wurden... *schauder*

Du bist dran.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ok. Ich hab eins:

Vor Erwin auf dem Tisch liegen 10 Münzen. 5 der Münzen zeigen oben die Zahl und 5 die Rückseite. Das ist das einzigste, was Erwin gesagt wird, denn
Erwin wurden vorher die Augen verbunden, so dass er nicht sehen kann, welche der Münzen Zahl oder Rückseite auf der Oberseite hat.
Ertasten läßt sich das leider auch nicht.
Erwin soll nun die Münzen in zwei aufeinander gestapelte Haufen a 5 Münzen anordnen.
Und zwar so, dass in jedem Haufen die gleiche Anzahl an Münzen mit der Zahl nach oben liegt.
Ist das Erwin unter den gegebenen Umständen sicher möglich? Wenn Ja, wie? Und wenn Nein, warum nicht?
 

Killy

Schüler der Goblins
Jupp es ist ihm sicher möglich, aber wie darf wer anders veraten, ich habe nichts zZ an neuen Rätseln.^^
 

Deleted User - 149950

Darf er die Münzen umdrehen?
Wenn nein, dann ist es nicht möglich:
Er soll zwei Haufen machen in denen die gleiche Anzahl an Münzen mit Zahl nach oben liegen, er braucht also ne gerade Anzahl an entsprechenden Münzen. Er hat aber genau 5, also ne ungerade Anzahl --> geht nicht.

Wenn er die Münzen beliebig umdrehen darf, dann ist es lösbar.
Kopf-Münzen nenne ich k, Zahl-Münzen nenne ich z. Er hat also 5k-Münzen und 5z-Münzen.
Er macht zwei Haufen zu je 5 Münzen. Den einen Haufen legt er genauso hin, wie sie vorher waren. Darin sind x k-Münzen und y z-Münzen, wobei x+y=5 ist.
Im anderen Haufen sind dementsprechend jeweils 5-x k-Münzen und 5-y z-Münzen. Diese Münzen dreht er jetzt alle um, wodurch die k-Münzen zu z-Münzen werden und umgekehrt. Er hat nun im zweiten Haufen also 5-x z-Münzen und 5-y k-Münzen. Auch hier gilt x+y=5.
Wenn ich jetzt x+y=5 zu x umstelle erhalte ich x=5-y. Setze ich das oben bei den z-Münzen ein erhalte ich 5-(5-y) z-Münzen, löse die Klammer auf und das ergibt y z-Münzen.
Wenn ich jetzt zu y umstelle erhalte ich y=5-x. Eingesetzt ergibt sich dann 5-(5-x) k-Münzen was aufgelöst x k-Münzen ergibt.
Ich habe im zweiten Stapel also durch das Umdrehen aller Münzen x k-Münzen und y z-Münzen - genauso wie im 1. Stapel.
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Diese Münzen dreht er jetzt alle um
Richtig (wenn auch sehr ausführlich erklärt :) Ich wusste garnicht, dass man daraus auch Formeln machen kann :D "Einen Stapel umdrehen" hätte mir als Antwort schon gereicht :D
Melios, jetzt bist du drann mit nem neuen Rätsel
Der letzte Satz ist zwar falsch (es können ja auch 3k und 2z münzen in einem Stapel liegen. oder 5z+0k oder 1k+4z ...) aber durch das umdrehen ist immer die gleiche Anzahl von k+z Münzen in jedem Stapel. Also gelößt
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Stimmt, auch hier war ich wieder zu schnell, sollte natürlich "x k-Münzen" und "y z-Münzen" lauten. :oops:Hab mal wieder korrigiert.

Ok, hier mein neues Rätsel:
Der Comic-Zeichner Morris erhielt eine Spezialpreis einer bekannten Organisation.

Wofür erhielt er wann von welcher Organisation diesen Preis?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wofür erhielt er wann von welcher Organisation diesen Preis?
Ich weiß/wusste es nicht. (Ist doch der Lucky Luke - Zeichner, oder?) Aber google bzw Wikipedia weiß es ;)
Da ich aber geschummelt habe überlasse ich anderen die Lösung und steck mir erstmal ne Zigarette an :p Die schmeckt mir besser, als ein Grashalm :D
 
Oben