• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Deleted User - 149950

Ich weiß/wusste es nicht. (Ist doch der Lucky Luke - Zeichner, oder?) Aber google bzw Wikipedia weiß es ;)
Da ich aber geschummelt habe überlasse ich anderen die Lösung und steck mir erstmal ne Zigarette an :p Die schmeckt mir besser, als ein Grashalm :D
Da scheinbar niemand die Lösung weiß, darfst du trotz Wiki-Schummelei weiter machen. :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Also erstmal will ich's auflösen. Es war die WHO. Weil er Lucky Luke das Rauchen abgewöhnt hatte. (Ich glaub, ab dem Jahr 88 des vorigen Jahrhunderts)
Anstatt der obligatorischen Zigarette saugte Lucky fortan nur noch an einem Grashalm
 

Jirutsu

Noppenpilz
Neues Rätsel:

Eine Gruppe Leute sitzt im Kreis um ein Lagerfeuer herum.
Einige der Leute lügen IMMER und die anderen sagen IMMER die Wahrheit.
JEDER behauptet, dass links von ihm ein Lügner sitzt und rechts von ihm jemand der immer die Wahrheit sagt.
Plötzlich behauptet Egon. "Hier sitzen 13 Personen um dem Feuer herum."
Entrüstet steht Frieda auf und protestiert: "Egon, du lügst! Hier sitzen im Moment nur 11 Personen."
Hat Egon oder Frieda (oder keiner von beiden) die WAHRHEIT gesagt?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
kann gut sein dass ich etwas missverstehe aber ich sehe hier keine Lösung.

Annahme: Ich sage immer die Wahrheit und behaupte rechts von mir sitzt ein ebenso aufrichtiger Mensch,
der meint aber dass links von ihm ein Lügner sässe - und das bin doch ich?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ihr habt ja so recht. Ich hab 'und' und 'oder' falsch eingesetzt. Es muss heißen: Jeder behauptet links von ihm sitzt ein Lügner ODER rechts von ihm sitzt jemand, der die Wahrheit sagt. Sorry
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ihr habt ja so recht. Ich hab 'und' und 'oder' falsch eingesetzt. Es muss heißen: Jeder behauptet links von ihm sitzt ein Lügner ODER rechts von ihm sitzt jemand, der die Wahrheit sagt. Sorry
Macht ja nix - kann ja vorkommen, das Rätsel is jedenfalls cool - :) und ich freu mich schon darauf nach paar Mützen Schlaf morgen weiterzuraten :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Es muss heißen: Jeder behauptet links von ihm sitzt ein Lügner ODER rechts von ihm sitzt jemand, der die Wahrheit sagt. Sorry

Habe nochmal eine Definitionsfrage. Jeder macht diese Aussage und wenn mindestens eines von beidem stimmt, dann ist die Aussage korrekt und wenn beides falsch ist, dann ist die Aussage inkorrekt? Habe ich das richtig verstanden?
 

Jirutsu

Noppenpilz
jeder macht eine dieser zwei aussagen. wenn ein lügner eine aussage macht ist es gelogen (also falsch). wenn es einer macht der immer die wahrheit sagt ist die aussage richtig,
 

Killy

Schüler der Goblins
Soweit wie ich es sehe, stimmt noch irgendetwas nicht oder ich habe einen Fehler drin. Noch eine Definitionsfrage: "Egon, du lügst! Hier sitzen im Moment nur 11 Personen." ist das eine Aussage oder sind das 2 Aussagen?^^
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn dort mehr oder weniger als 11 Leute sitzen, dann lügt Frieda und da sie lügt ist die Aussage "Egon, du lügst" ebenfalls eine Lüge und Egon sagt die Wahrheit. Ist also ganz egal ob eine oder zwei Aussagen. Entweder beide Aussagen sind wahr oder beide sind gelogen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dann verstehe ich es noch nicht wirklich. Entweder Egon sagt die Wahrheit demnach oder sie sagt die Wahrheit. Dann wären es aber 13 oder 11 Leute.

Das Problem was ich jetzt habe, sollten W-W nebeneinandersitzen, dann würde der Linke richtig sagen, mein rechter Nachbar sagt die Wahrheit. Dann müsste dieser aber dasselbe sagen und die nächste Person müsste auch wieder einer sein, der die Wahrheit sagt und das reihum, also würden alle die Wahrheit sagen, was wir aber bereits ausgeschlossen haben.

Sitzen L-L nebeneinander, dann lügt der Linke zurecht, dass sein rechter Nachbar immer die Wahrheit sagt. Da der Rechte auch lügen muss, kann er also nur sagen, dass sein rechter Nachbar die Wahrheit sagt, weshalb dort auch ein Lügner sitzen müsste. Demnach wären alles Lügner, was wir aber auch bereits ausgeschlossen haben.

Bleibt also noch W-L-W-L usw. damit jeder, der die Wahrheit sagt, sagen kann, dass sein linker Nachbar lügt und jeder Lügner lügen kann, dass sein linker Nachbar lügt. Das würde dann eine gerade Anzahl an Personen erfordern in dem Kreis. Da es aber 13 oder 11 Leute sein müssen, ist das nicht möglich.

Also entweder ich habe etwas übersehen, eine Regel falsch verstanden oder das ganze Szenario funktioniert nicht.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Eine Gruppe Leute sitzt im Kreis um ein Lagerfeuer herum.
Einige der Leute lügen IMMER und die anderen sagen IMMER die Wahrheit.
JEDER behauptet, dass links von ihm ein Lügner sitzt und rechts von ihm jemand der immer die Wahrheit sagt.
Plötzlich behauptet Egon. "Hier sitzen 13 Personen um dem Feuer herum."
Entrüstet steht Frieda auf und protestiert: "Egon, du lügst! Hier sitzen im Moment nur 11 Personen."
Nach @Killy ´s Überlegung komme ich auf den spontanen Gedanken (ist mehr ein Gefühl ;)), dass egal ob 11 oder13 beide unrecht haben, weil 2 Personen nebeneinander sitzen müssen, die die Wahrheit sagen.
Hat Egon oder Frieda (oder keiner von beiden) die WAHRHEIT gesagt?
Aber seien wir mal ehrlich :D:D:D:D:D:D:cool:;) Wir wissen doch alle: "Frauen sagen immer die Wahrheit!" Somit hat NATÜRLICH Frieda recht. :D:D:D:D:D:D................. auch, wenn sie nicht die Wahrheit sagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Nach @Killy ´s Überlegung komme ich auf den spontanen Gedanken (ist mehr ein Gefühl ;)), dass egal ob 11 oder13 beide unrecht haben, weil 2 Personen nebeneinander sitzen müssen, die die Wahrheit sagen.
Leider falsch
"Frauen sagen immer die Wahrheit!"
Auch wenn das sicherlich NICHT der realen Wahrheit entspricht bist auch du auf dem richtigen Weg. Wer mir jetzt noch eine logische Begründung liefert darf weiter machen :)

Aber ich gebe noch einen Tip:
Also entweder ich habe etwas übersehen
;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Aaaah, es sind 12 Personen immer abwechselnd W-L-W-L. Egon lügt und Frieda sagt die Wahrheit, da sie ihre Aussage trifft nachdem sie aufgestanden ist. :)
 
Oben