• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Welche Zahl fehlt?
417 :)

Laaach, cooles Rätsel :D:D:D

Bis ich darauf gekommen bin ;), dass ich nur die Zahlen von außen nach innen addieren muss. o_O :rolleyes: :oops: :eek: .... Aaaah :):D

5+7= 12 | 3+3=6 ---> 126
8+9=17 | 3+2=5 ---> 175
3+4=7 | 7+4=11 ---> 711
1+3=4 | 9+8=17 ---> 417

So, jetzt kann ich auch den Sonntag genießen :D :D :D

Mein Kombination-Rätsel der Magischen Scheibe steht noch aus
Ich sehe am äußeren Rand 8 Kreise und im Innenkreis ein Dreieck. In diese aktiv geschalteten Punkte soll ich je eine Zahl eingeben. :rolleyes: ???? :oops: Ja, ne, ist klar. o_O

Ich klicke in die Mitte der Scheibe, wo ein Tipp zu finden ist. Dort steht, dass ich auch die inaktiven Punkte berücksichtigen muss, so dass sich am Ende auf jedem Durchmesser der 4 Kreise jeweils die Summe 138 findet.
Was für einen Zahlen-Code muss ich am Ende in die magische Scheibe eingeben? Viel Spaß beim Rätseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
417 ist korrekt!

Was diese Magische Scheibe angeht, so habe ich noch keine ordentliche Vorstellung davon, wie das Spielfeld denn nun eigentlich aussieht. In dem Bild, das du gepostet hast sehe ich 8 Kreise und ein Dreieck, aber dann ist in dem Hinweis plötzlich von 4 Kreisen die Rede. Da bin ich etwas verwirrt.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Was diese Magische Scheibe angeht, so habe ich noch keine ordentliche Vorstellung davon, wie das Spielfeld denn nun eigentlich aussieht.
raetselscheibe_detail.png


In den orangenen Kreisen (aktiv) kommt die Zahlenkombination und die blauen Kreise (inaktiv) sind nötig für das Ausrechnen, um in den 4 Durchmessern, sowie verschiedenfarbigen Kreisen (grüner, gelber, roter, blauer ohne hellblau (Mitte)) jeweils eine Summe von 138 zu erhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
Und ich darf beliebige Zahlen eintragen? Was ist mit identischen Zahlen? Bisher hast du abgesehen von der Summe per Ring noch keine Einschränkungen gegeben, was die Anzahl der möglichen Lösungen recht groß macht. Eine dieser Lösungen wäre in 6 Positionen eines Ringes 17 einzutragen, und in die letzten beiden 18.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Tut mir leid, dass ich nicht alle Möglichkeiten geschrieben habe. Danke @Zweisiedler für deine Hinweise.

Und ich darf beliebige Zahlen eintragen? Was ist mit identischen Zahlen?
Nein, jede Zahl darf nur einmal vorkommen. Man hat 6 Möglichkeiten die richtigen Zahlen an der richtigen Stelle der 11 aktiv geschalteten (orange) Kreise zu setzen. (Die Möglichkeit jede beliebige Zahlenreihenfolge einfach solange einnzutippen, bis an der Stelle die richtige Zahl steht ist somit keine Lösung)

Und wenn die magische Erd-Elfin ganz genau ist, muss man sogar die richtige Zahl an der richtigen Stelle setzen um in den Genuss der Belohnungen zu kommen.

Man kann auch auf einen aktiven Kreis klicken und dort entweder 10 Kombinationszauber einfügen...
kombinationsausloeser.png

... oder aber 370 Diamanten zahlen. Man kann nur 3 Zahlen freikaufen.

  • Doch, Vorsicht! Damit bekommt man jedoch nicht mehr die Chance auf die Elvenarische Genie-Trophäe ;)
  • Jeder Mitspieler kann solange mitmachen, bis "Der Eine" diesen Code freigeschaltet hat. :D:D:D
  • Die Gewinnausschüttung der Güter rechnet sich aus dem Bestand aller Genie-Anwärter, wovon man von jedem 1% erhält. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
Okay, dann lege ich mal los. Aber jetzt direkt fällt mir auf, wenn die Erd-Elfin ganz genau ist braucht man höchstwahrscheinlich mehr als 6 Versuche. Überhaupt, ich kann die Ringe komplett vertauschen (also den äußersten mit dem nächstkleineren, z.B.) und damit das Set an Zahlen in den aktiven Felden komplett austauschen. Es gibt immernoch einige Lösungen, selbst wenn die Elfin nicht genau ist.

Kommt mir eher vor wie ein Glücksspiel, aber mal sehen, wie leicht das mit der Summe pro Ring einzuhalten ist.
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Ich habe jetzt hier eine mögliche Konfiguration:

25​
23​
3​
4​
30​
6​
7​
40​
8​
9​
10​
11​
26​
13​
14​
47​
15​
16​
17​
18​
19​
20​
21​
12​
1​
2​
24​
22​
5​
27​
28​
29​

Jede Zeile ist ein Ring. Welcher Ring? Tja, das steht frei zur Auswahl nach den momentanen Regeln. Außerdem ist dies hier nicht die einzige Lösung.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
So weit, so gut @Zweisiedler :)

Die Zahlen für die 4 Kreise hast du ... Top :D:D:D

Jetzt zum zweiten Teil ;). Setze die Zahlen nun so ein, dass auch die 8 Durchmesser 138 ergeben :cool:

Dann schauen wir, wie Nifledre drauf ist und ob sie deinen Code annimmt ;)

Da dieses Kombination-Spiel noch nicht integriert ist, bekommst du (wenn du in Felyndral wohnen solltest) 20 WP in eines deiner Antiken Wunder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
8 Durchmesser? Ich nehme an, du meinst 8 Radien. Durchmesser gibt's nur 4.

Edit: Und ich wohne nicht in Felyndral. Mich findet man in Elcysandir und Sinya Arda.

Edit 2: Ich habe den Verdacht, dass es mit den Radien nicht möglich ist, aber das muss ich auch mir selbst erst noch beweisen. Durchmesser sollte auf jeden Fall gehen.

Edit 3: Ich habe grad einfach mal den Durchschnitt der Summe der Radien in meiner obigen Lösung berechnet, und wunder, oh wunder, es kommt 69 dabei raus, auch bekannt als 138/2. Dieser Durchschnitt ist konstant, ich kann ihn nicht auf 138 verdoppeln, ohne auch den Gesamtwert der Ringe zu verdoppeln. Ich werde unter der Annahme weiterarbeiten, dass tatsächlich die 4 Durchmesser gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
8 Durchmesser? Ich nehme an, du meinst 8 Radien. Durchmesser gibt's nur 4.
Klar, laaach :D :D :D , natürlich meine ich 8 Radien, wo dann die einhergehenden 4 Durchmesser die 138 ergeben.

Und ich wohne nicht in Felyndral. Mich findet man in Elcysandir und Sinya Arda.
Schade, doch vielleicht mag ja ein Felyndraler, der auch in deinen Welten aktiv ist Zwischenhändler sein? Ich gebe demjenigen die 20 WP in sein gewünschtes Antikes Wunder und er/sie gibt dir die 20 WP in dein gewünschtes Antikes Wunder :):):)

Ich werde unter der Annahme weiterarbeiten, dass tatsächlich die 4 Durchmesser gemeint sind.
Bin schon gespannt auf deinen Code :D Ich habe dir mal Vorlagen erstellt, wo du die Zahlen eintragen kannst.
raetselscheibe_detail_vorlage.png
raetselscheibe_detail_vorlage_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
Also gut, ich habe eine weitere Lösung, und einen relativ schnellen Weg, neue zu produzieren. Es ist wiedermal nicht eindeutig. Da ein Bild etwas unpraktisch ist, um Zahlen einzutragen, gibt es hier wieder eine Tabelle:
1​
15​
22​
31​
32​
19​
10​
8​
28​
2​
14​
21​
20​
11​
7​
35​
24​
29​
3​
13​
12​
6​
34​
17​
16​
23​
30​
4​
5​
33​
18​
9​

Wie beim letzten Mal ist jede Zeile ein Ring. Die Spalten müssen dieses mal beibehalten werden, da dann die Durchmesser-Summe nicht mehr stimmen würde, aber ob die erste Spalte nun der nördliche Radius ist, oder irgendein anderer, ist nicht festgelegt. Ebenfalls können die Zeilen beliebig vertauscht werden.

Und wenn du weitere Lösungen haben willst: Trage die Zahlen 1 bis 4 in die ersten vier Spalten ein, sodass jede Zeile eine der Zahlen hat. Dann Trage die Zahlen 5 bis 8 in die anderen vier Spalten ein, sodass die Zeilensummen am Ende überall gleich sind. Die Zeile mit der 4 bekommt also die 5, die Zeile mit der 3 bekommt die 6, usw. Wiederhole den Prozess mit immer weiter steigenden Zahlen. Am Ende wirst du feststellen, dass die Zeilen- und Spaltensummen etwas zu klein sind. Nimm dann einfach die höchsten Zahlen in jeder Spalte, und addiere entsprechend drauf.

Es gibt hier viele mögliche Reihenfolgen, in der man die Zellen auffüllen kann, und auch einige unterschiedliche Arten die Gesamtsumme am Schluss zu erhöhen. Die Anzahl der möglichen Lösungen ist immernoch riesig.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Es gibt hier viele mögliche Reihenfolgen, in der man die Zellen auffüllen kann, und auch einige unterschiedliche Arten die Gesamtsumme am Schluss zu erhöhen. Die Anzahl der möglichen Lösungen ist immernoch riesig.
Nifledre braucht nur einen 11-Zahlen-Code. _ _ | _ _ | _ _ | _ _ | _ _ | _ _ | _ _ | _ _ °°° _ _ | _ _ | _ _ (Einigen wir uns darauf, dass die erste Zahl der obere orangene Punkt des Außenkreises (sowie auch beim Dreick) ist und es dann im Uhrzeigersinn weiter geht?)
Denkt dran! Die Einer-Zahlen werden 01, 02, 03... geschrieben
raetselscheibe_detail_vorlage_3.png
Du entscheidest welche Zahl du in welches Feld eingibst ;) Deine Vorarbeit ist immens, doch wenn andere sich an diesem Rätsel mit Abgabe eines 11-Zahlen-Codes beteiligen wollen?! Immerzu :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
Also gut, hier hast du deine 11 Zahlen, eine von vielen Möglichkeiten, die man allein aus der obigen Tabelle entnehmen kann. Ich fange oben an und bewege mich im Uhrzeigersinn:

1 : 15 : 22 : 31 : 32 : 19 : 10 : 8
29 : 12 : 34
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Danke dir @Zweisiedler...

Nifledre meint, dass du eine geniale Ausdauer hast und ganz schön wach im Kopf bist. Sie freut sich schon, wenn sie und ihre anderen Kolleg*Innen uns im Spiel selbst solche Rätsel stellen dürfen, wenn die Entwickler denn wollen.
raetselscheibe_loesung.png

Dieses Rätsel stammt von dieser Seite und ist aus dem Jahr 1275. Es soll vom Chinesen Yang Hui entworfen worden sein.

Vielen Dank für deine ansteckende Rechnerei :) Du bist auf jeden Fall der neue Rätsel-Geber :D:D:D

P.S. Das Angebot mit den 20 WP steht!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweisiedler

Pflänzchen
Du bist auf einer Insel auf der Zwei Stämme leben. Die einen sagen stets die Wahrheit, die anderen lügen immer.

Dein Ziel ist das Schloss auf der Insel, doch auf dem Weg dorthin kommst du zu einer Weggabelung mit einem Wegweiser zum Schloss in beide Richtungen. Einer dieser Wegweiser muss falsch sein, aber du weißt nicht, welcher. Einer der Eingeborenen ist in der Nähe, aber du weißt nicht, zu welchem Stamm er gehört, und du kannst ihm nur eine Frage stellen.

Welche Frage stellst du, um rauszufinden, wie du zum Schloss gelangst?
 

beinster

Weltenbaum
Was würde ein mitglied der andere stamm sagen welcher weg ich nehmen sollte.

Dann nimmt mann den anderen. Weil entweder lügt der oder der vom anderen stamm, in beide fälle zeigt der den falschen weg an.
 

beinster

Weltenbaum
OK, ich bin dran. Auch wenn es keinen schwere aufgabe ist, im vergleich zu den letzten aufgaben.

Bitte schreibe die Zahlen 1 bis 10 mit genau 5 Zweien und den Rechenzeichen + - * / und Klammern.

Zum Anfang 0 = 2 - 2/2 - 2/2

PS. es sind für einige fälle mehrere möglichkeiten da und es müssen nicht alle Zeichen verwendet werden.

PSS. das gleiche kann mann auch mit 4 vieren machen. 0 = 4 - 4 + 4 - 4
 

Zweisiedler

Pflänzchen
1 = 2/2

Und rein theoretisch könnte ich jetzt per Summe daraus jede beliebige Zahl darstellen. Aber hier sind ein paar andere:

2 = 2
3 = (2 + 2 + 2) / 2
4= 2 * 2
5 = (2 + 2 + 2 + 2 + 2) / 2
6 = 2 + 2 + 2
7 = 2 * 2 * 2 - 2/2
8 = 2 * 2 * 2
9 = 2 * 2 * 2 + 2/2
10 = 2 * 2 * 2 + 2

EDIT: Ups, hab teil des Rätsels überlesen. Fünf zweier, huh? In Arbeit...
 

Killy

Schüler der Goblins
0=2-2/2-2/2
1=2+2-2-2/2
2=2+2+2-2-2
3=(2*2*2-2)/2
4=2+2/2+2/2
5=(2*2*2+2)/2
6=2+2+2+2-2
7=2+2+2+2/2
8=2*2*2+2-2
9=2*2*2+2/2
10=2+2+2+2+2
 
Oben