• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
.oO(Fuffzehn Mann auf des Toten Mannes Kiste, HO HO HO, und 'ne Buddel voll Rum.)

Naja, eigentlich ist des Toten Mannes Kiste eine einsame Insel, auf der Blackbeard Meuterer aussetzen ließ (18°21'54.2"N 64°33'48.0"W), aber Aveyond, da bist Du wohl dran.
 

DeletedUser

In Nordamerika wurden früher immer wieder Baribals (Amerik. Schwarzbären) dabei beobachtet, wie sie auf Telegraphenmasten kletterten. Warum haben sie das getan?
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Bei Gefahr klettern Baribals auf Bäume, dort sind sie geschützt und können ihr Umfeld beobachten. Wo Bäume fehlen, muss ein Telegraphenmast herhalten.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Baribals sind sehr geschickte Kletterer. Vor allem Jungtiere klettern bei Gefahr bis zum Gipfel eines dünnen Baums, ja sogar auf schmächtige Zweige, die von anderen, schwereren Tieren nicht erreicht werden können. Aber auch ausgewachsene Tiere erklimmen in Situationen der Gefahr oder, wenn sie erschreckt werden, Baumstämme.
"Wenn sie durch irgend etwas erschreckt werden, springen sie mit einem Satze ungefähr zwei Meter hoch bis zu den ersten Zweigen des glatten Eichenstammes empor und steigen dann mit größter Schnelligkeit und Sicherheit bis zu dem Wipfel hinauf. "
Brehms Tierleben
(Aber sicherlich ist das nicht die Lösung. Das wäre ja zu einfach ;)
 

Deleted User - 1552195

Genausogut hätten es auch verwandte Dinge wie Grabstein, Grabinschrift, Beerdigungs-Zeremonie, Grabbeigaben etc. sein können.

Außerhalb dieses "Dunstkreises" von Beerdigungen ist mir leider nichts eingefallen. Das ist schon irgendwie schade …
 

DeletedUser

Hört sich gut an, aber warum klettern sie auch auf Telegraphenmasten, wenn da oben gar nichts ist?
 

Jirutsu

Noppenpilz
(Um von da oben die Nester unten besser sehen zu können? :D)
Weil das Summen der Leitungen sie an Insektengesumme erinnert und sie da oben ein Nest "vermuten"?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich überlasse aber meinen Rätselstellplatz @Llenlleawg ap Nudd. Da er ja mit seinen Lösungsansatz schon ganz nah drann war (und mir gerade kein passendes einfällt ;)
 

DeletedUser337

Hm, das Tagging ist Schwarz, nicht Braun, mysteriös, ein neues, unverhofftes Rätsel?
Lass uns nochmal rufen: Haaallooo, @Llenlleawg ap Nudd , Dein Typ wird verlangt ;)

.
 
Oben