• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Ist nicht die Positionsleuchte an steuerbord grün? Auf See hat doch das Schiff Vorfahrt, dessen rotes Licht man an steuerbord des eigenen Schiffes sieht. Ähm ja, hätte man auch klarer ausdrücken können. Egal: Kommt es aus der Seefahrt?
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
@Aveyond, genau richtig. Siehst du in der Seefahrt rot (=backbord), musst Du ausweichen.
Wird Dir hingegen grünes Licht gegeben, hast Du freie Fahrt.
vorfahrtsregel-backbordbug-vor-steuerbordbug-blue.jpg
 

DeletedUser

Da sieht man mal: Man weiß nie, wofür Dinge gut sind.

Mein Rätsel:
Ein Forscher will eine Sandwüste durchqueren. Das würde eigentlich 6 Tage dauern, er könnte aber nur Wasser und Vorräte für 4 Tage tragen. Daher will er Träger anheuern, die ihn 100 Euro pro Nase kosten. Was ist die geringste Anzahl an Trägern, die der Forscher benötigen würde, um durch die Wüste zu kommen. Und was kostet ihn der Spaß?
Übrigens, die Beerdigungskosten pro Träger belaufen sich auf 1000 Euro, also bitte keine makabren Vorschläge!
 

DeletedUser

Ich denke, er bräuchte nur einen Träger, den er nach 2 Tagen wieder nach hause schickt. So hätte der Träger genug Wasser um gesund (innerhalb 4 Tagen)heimzukehren und der Forscher kann mit dem drittel an Wassereserve des Trägers auch den 5. und 6. Tag in der Wüste überstehen.
 

Deleted User - 1552195

Übrigens, die Beerdigungskosten pro Träger belaufen sich auf 1000 Euro, also bitte keine makabren Vorschläge!
Sehr gut, dass du das vorher geklärt hast. ;)

Ein Forscher will eine Sandwüste durchqueren. Das würde eigentlich 6 Tage dauern, er könnte aber nur Wasser und Vorräte für 4 Tage tragen. Daher will er Träger anheuern, die ihn 100 Euro pro Nase kosten. Was ist die geringste Anzahl an Trägern, die der Forscher benötigen würde, um durch die Wüste zu kommen. Und was kostet ihn der Spaß?
Ich treffe mal eine Annahme:
  • Ein Träger kann genausoviel tragen wie der Forscher und verbraucht auch genau so viel.
    Eigentlich sollten Träger effizienter als Forscher sein, aber dann wäre das Rätsel nicht so interessant …
Abkürzung: WuV statt "Wasser und Vorräte"

Dann braucht der Forscher nur 2 Träger.
Plan für diese Wüstendurchquerung (Tagesstand jeweils zur gleichen Uhrzeit, z.B. 12:00 Uhr Mittag):
  1. Tag: Der Forscher bricht mit den drei Trägern und vollem Gepäck auf. (WuV reichen für 12 Personentage.)
  2. Tag: Einer der Träger trennt sich von der Gruppe und geht zurück zum Wüstenrand, wofür er entsprechend WuV für einen Tag mitnimmt.
    Der Forscher geht mit den beiden anderen Trägern weiter. (WuV reichen für 12 - 3 - 1 = 8 Personentage.)
  3. Tag: Der erste Träger kommt heil am Wüstenrand an.
    Der andere Träger trennt sich vom Forscher und geht zurück zum Wüstenrand, wofür er entsprechend WuV für zwei Tage mitnimmt. (WuV reichen für 8 - 2 - 2 = 4 Personentage.)
  4. Tag: …
  5. Tag: Der zweite Träger kommt heil am Wüstenrand an.
  6. Tag: …
  7. Tag: Der Forscher kommt heil am gegenüberliegenden Wüstenrand an.
Da die Träger pro Nase und nicht pro Tag bezahlt werden, kostet den Forscher der Spaß 200 €.


So und jetzt müsste noch begründet werden, warum 0 oder 1 Träger nicht ausreichen:
  • Ohne die Hilfe von Trägern käme der Forscher nur 4 Tage weit …
  • 1 Träger: Sie starten mit WuV für 2 * 4 = 8 Personentage.
    • Der Träger kann nicht einfach mit dem Forscher mitgehen, da dann beide nur 4 Tage weit kämen …
    • Also muss der Träger irgendwann umkehren.
      Wenn er nach dem Verbrauch von x WuV-Einheiten umkehrt, braucht er für den Rückweg nochmal x WuV-Einheiten. Der Forscher hat bis zur Trennung ebenfalls x WuV verbraucht. Somit bleiben ihm noch 8 - 3x WuV-Einheiten. Er braucht noch 6 - x WuV-Einheiten für den Rest des Weges.
      Folglich müsste 8 - 3x >= 6 - x gelten, also x <= 1. Dann wäre der Forscher mit 6 - x = 6 - 1 = 5 WuV-Einheiten aber nach der Trennung überladen …

Zwischenzeitlich war ich der Meinung, dass 3 Träger notwendig wären. Hoffentlich habe ich die Zahlen und Grammatik (Singular/Plural) überall korrigiert.
 

DeletedUser

Hätte da noch eins :)
Auf einem alten Friedhof in England steht an einer Gruft folgende Inschrift:
Hier ruhen
Zwei Großmütter mit ihren beiden Enkelinnen,
Zwei Männer mit ihren Ehefrauen,
Zwei Mütter mir ihren beiden Söhnen,
Zwei Väter mit ihren beiden Töchtern,
und zwei Mädchen mit ihren Müttern.

Es liegen aber insgesamt nur sechs Menschen in der Gruft. Wie geht das?
P.S.: Keine der Personen waren miteinander verschwägert und Inzest gab es natürlich auch nicht.
 

Killy

Schüler der Goblins
Bei mir geht mindestens eine Sache nicht auf und mir fällt gerade nichts mehr ein, aber vielleicht stelle ich mich auch nur doof an.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Mal davon ausgehen das es keine erneute ehen sind, wo Enkelin mit den Oma heiratet und damit sein eigenen Enkelin wird...

Generation 1 = Oma1
Generation 2 = Oma2 und Sohn1
Generation 3 = Tochter1 und Sohn2
Generation 4 = Tochter2

Oma1 hat einen einen Sohn1,
Sohn1 ist verheiratet ist mit Oma2.
Beide haben einen Sohn2 und eine Tochter1.
Die beiden haben ein Tochter2

Damit hat
a) Oma1 als Enkeling Tochter1, und Oma2 hat als Enkeling Tochter2
b) Sohn1 hat als Ehefrau Oma2. Sohn2 hat als ehefrau Tochter1
c) Mutter1 (Oma1) hat als sohn Sohn1, Mutter2 (Oma2) hat als sohn Sohn2
d) Vater1 (Sohn1) hat als tochter Tochter1, Vater2 (Sohn2) hat als tochter Tochter2
e) Tochter1 hat als Mutter Oma2, Tochter2 hat als Mutter Tochter1

Obwohl dabei Sohn2 und Tochter1 dann als geschwister heiraten und ein Kind bekommen, aber die dingen gibt es ja genug auf der Welt, auch wenn es hier verboten ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
Achne, jetzt fehlen mir wieder Mütter, ich gebs auf für heute.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Für den Fall, dass noch jemand (bis morgen oder so) weiterknobeln möchte, pack ich meine Lösung in einen Spoiler.
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden.
Der Trick ist offensichtlich, die Personen in so vielen Verwandschafts-Beziehungen wie möglich zu "recyclen".
Auf die Idee, generationenübergreifend zu arbeiten, bin ich aber erst recht spät gekommen …

Skizze
Code:
oo: verheiratet
–>: von Eltern(teil) zu Kind
Fx: Frau Nummer x
Mx: Mann Nummer x

F1 –> M1
 \    |
  \   oo –> F3
   \ /
    X
   / \  
  /   oo –> F4
 /    |
F2 –> M2

Erklärung
F1 hat M1 aus erster Ehe, analog hat F2 M2.
Dann heiratet F1 mit M2 und F2 mit M1. Die beiden (neuen) Ehepaare bekommen je eine Tochter.
Und irgendwann sind alle 6 gestorben und in der Gruft untergekommen …

Probe
Zwei Großmütter mit ihren beiden Enkelinnen,
F1 mit F3 und F2 mit F4
Zwei Männer mit ihren Ehefrauen,
M1 mit F2 und M2 mit F1
Zwei Mütter mir ihren beiden Söhnen,
F1 mit M1 und F2 mit M2
Zwei Väter mit ihren beiden Töchtern,
M1 mit F3 und M2 mit F4
und zwei Mädchen mit ihren Müttern.
F3 mit F2 und F4 mit F1
 

Killy

Schüler der Goblins
Mist, dabei hatte ich uneheliche Kinder und generationsübergreifende Ehen ausprobiert, aber bin leider nicht auf den richtigen Fall gekommen (der nicht mal so kompliziert aussieht^^).
 
Oben