• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Auf die Idee, generationenübergreifend zu arbeiten, bin ich aber erst recht spät gekommen …
Das ist absolut richtig! Zwei noch rüstige Witwen mit je einem Sohn aus erster Ehe heiraten jeweils den Sohn der anderen. Beide bekommen jeweils noch eine Tochter, die wiederum jeweils die Enkelin der anderen ist. So landen am Ende nur sechs Tote in der Gruft.
Wärt Ihr eher drauf gekommen , wenn ich Witwer mit jüngeren Ehefrauen genommen hätte? ;)
 

DeletedUser

Man, was seid ihr alle schräg !! :D

*lach*
Dieses Rätsel erinnerte mich an Menschen, die hinter Fenster stehen und nicht aufhören können, sich über ihre nächsten den Kopf zu zerbrechen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dieses Rätsel erinnerte mich an Menschen, die hinter Fenster stehen und nicht aufhören können, sich über ihre nächsten den Kopf zu zerbrechen
Das sind für mich eher Überneugierige, die sich nicht ertappen lassen wollen, wie sie ihre Mitmenschen bespitzeln. Davon sind wir hoffentlich weit entfernt :cool:, wir wollen nur ein bisschen "Hirn verknoten".
 

DeletedUser

Kommt ursprünglich aus England, die sind da alle ein bisschen durchgeknallt :eek:.
Hat schon jemand ein neues Rätsel?
 

DeletedUser

Nun denn:
Es sitzen drei Ehepaare im Theater in der gleichen Reihe alle nebeneinander - die Vorndrans, die Hintermeyers und die Leistens. Keine der Personen hat einen gleichgeschlechtlichen Nachbarn. Frau Vorndran sitzt auf Platz 2, und Frau Hintermeyer nicht auf Platz sechs.
Nur ein Ehepaar sitzt nebeneinander. Welches?
 

Deleted User - 1552195

Fein, noch ein Logikrätsel – aber ohne so große gedankliche Verrenkungen.

Kein gleichgeschlechtlicher Nachbar:
Da auf Platz 2 eine Frau sitzt, müssen alle Frauen auf den geraden Plätzen sitzen, es bleibt nur:
FV auf 2, FH auf 4, FL auf 6

Bleiben noch die Männer und die Bedingung "nur ein Ehepaar zusammen".

Würde ML oder MH auf 5 sitzen, gäbe es mit den Vs auf 2+1 oder 2+3 mind. ein weiteres Ehepaar nebeneinander. Das kann also nicht sein. Damit ist MV auf 5 und die Vs sitzen nicht zusammen.

Bei MH auf 1, ML auf 3 säße kein Ehepaar zusammen.
Also bleibt nur MH auf 3 und ML auf 1.

1 ML
2 FV
3 MH
4 FH
5 MV
6 FL

Antwort: Die Hintermeyers sitzen nebeneinander.
 

DeletedUser

Deine Lösung ist richtig. Gebe zu, das Rätsel war ein leichtes :).
Deswegen schiebe ich noch eines zum Nachdenken hinterher:

John stellt sein Auto im Parkverbot einer verkehrsreichen Straße in London ab und lässt es drei Stunden stehen. Eine Politesse patrouilliert stündlich durch genau diese Straße und stellt jedem Falschparker gewissenhaft einen Strafzettel aus. John knüllt den Strafzettel, der bei seiner Rückkehr unter dem Scheibenwischer klemmt, zusammen und wirft ihn achtlos weg. Bezahlt hat er ihn natürlich auch nicht.
Erstaunlicherweise ist die Polizei nicht in der Lage, ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen, obwohl der Wagen auf seinen Namen angemeldet ist und gültige Nummernschilder trägt.
Wie hat er das gemacht?
 

beinster

Weltenbaum
Core Diplomatic die dürfen das so.. aber das Sollte die Politesse auch wissen, und damit gar kein Zettel ausstellen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ein "Menschenfreund" hat gesehen, wie John den Strafzettel weggeworfen hat, ihn aufgehoben und die Strafe für John bezahlt. Nee. Das ist es auch nicht. Das wäre ZU utopisch. Na dann ist John vielleicht ein Feurwehrfahrzeug (oder einen Rettungswagen) gefahren? Bestimmt auch nicht. Oder er hatte nur ein Spielzeugauto (die haben keine Nummernschilder :( ) Ich komme nicht drauf.
Aber in Holland oder auch in Dänemark hätte ihn bestimmt das Ordnungsamt zur Rechenschaft gezogen. Weil er etwas auf die Straße geworfen hat ;)
 

Deleted User - 1552195

Erstaunlicherweise ist die Polizei nicht in der Lage, ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen
Ist er kurz nach dem Wegwerfen des Zettels gestorben? (Verkehrsreiche Straße …)
Dann könnte ihn die Polizei zumindest nicht mehr belangen.

Immer diese "finalen" Lösungsvarianten. :(
 

DeletedUser

John macht das nicht zum ersten Mal. John ist nicht verstorben. Niemand hat für John den Strafzettel übernommen. John fährt einen normalen Pkw. John hat auch keinen Ausweis für Behinderte, Ärzte oder eine andere Sondergenehmigung.
Kleiner Tipp: Die Politesse vergewissert sich immer, dass jeder Falschparker einen Strafzettel erhalten hat - fein säuberlich in einer Plastiktüte verpackt hinter dem Scheibenwischer. Der Zettel ist also auch nicht nass geworden. Und sie hat Johns Auto auch nicht übersehen.
 

Deleted User - 1552195

Kleiner Tipp: Die Politesse vergewissert sich immer, dass jeder Falschparker einen Strafzettel erhalten hat - fein säuberlich in einer Plastiktüte verpackt hinter dem Scheibenwischer. Der Zettel ist also auch nicht nass geworden. Und sie hat Johns Auto auch nicht übersehen.
Dann muss John sich also nur selbst einen solchen Zettel (in Plasitktüte) ans Fenster klemmen, um die gründliche Politesse hinters Licht zu führen? Wie gemein. :eek:

Allerdings wäre es dann eigentlich sinnvoller, den Pseudo-Strafzettel zu behalten, damit er jederzeit wieder eingesetzt werden könnte …
 

DeletedUser

Dann muss John sich also nur selbst einen solchen Zettel (in Plasitktüte) ans Fenster klemmen, um die gründliche Politesse hinters Licht zu führen? Wie gemein. :eek:
Das ist richtig! Da stehen schon ein paar andere Fahrzeuge im Parkverbot (London ist zugeparkt) - da nimmt sich der Schlaubifuchs einfach einen der anderen Strafzettel.
Jetzt muss mal jemand anderer ein Rätsel stellen!
 

beinster

Weltenbaum
Dann hat aber die politesse NICHT John sein auto ein strafzettel verpasst, weil es ja schon eins drauf gab (von ein anderer), wobei ich dann klar und deutlich sagen würde das die Politesse dumm ist, die sollten genau das Kontrollieren, das jemand ein strafzettel hat für das Auto wo es dran hängt (Dieses habe ich schon erzählt bekommen von ein politesse in Köln, die dann ein zweiten Dazu hängt, und wenn jemand DEUTLICH über den Zeit hinausgeht, sogar ein Drittes Knöllchen).
Sprich dann Stimmt das Rätsel eigentlich nicht, weil die politesse ( " Eine Politesse patrouilliert stündlich durch genau diese Straße und stellt jedem Falschparker gewissenhaft einen Strafzettel aus." ) dieses nicht gewissenhaft macht ! Sondern nur oberflächlich, ohne genau zu kontrollieren für wem dieses zettel ist, und wie alt es ist.

Aber für ein Rätsel sollte ich da mal nicht so genau sein.
 
Oben