• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Ich bin für a)
Herkunft: französisch: "mammouth" eher mehr russisch: "mamont", vielleicht aus dem Jakutischen
Die Mammute (Sing. das Mammut; Pl.: auch Mammuts), wissenschaftlicher Name Mammuthus (von frz. mammouth < russ.: мамонт mamont < vermutlich aus dem Waldnenzischen), bilden eine ausgestorbene Gattung der Elefanten. Sie entstand im Übergang vom Miozän zum Pliozän in Afrika und besiedelte in der darauf folgenden Zeit sowohl Europa als auch Asien und Nordamerika.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich bin für a)
Herkunft: französisch: "mammouth" eher mehr russisch: "mamont", vielleicht aus dem Jakutischen
Die Mammute (Sing. das Mammut; Pl.: auch Mammuts), wissenschaftlicher Name Mammuthus (von frz. mammouth < russ.: мамонт mamont < vermutlich aus dem Waldnenzischen), bilden eine ausgestorbene Gattung der Elefanten. Sie entstand im Übergang vom Miozän zum Pliozän in Afrika und besiedelte in der darauf folgenden Zeit sowohl Europa als auch Asien und Nordamerika.
Du hast die Deffinition eines Mammuts richtig (aus der Wikipedia) wiedergegeben. Aber gefragt wurde nach der Bedeutung des Wortes und nicht danach, was ein Mammut ist ;)
 

Sardukar

Ragnarok
Nee. Das ist meiner Meinung nach nicht die richtige Übersetzung (aber du hast recht. Das ist das was wir heute unter Mammut verstehen)

Naja wiki war mir zu ungenau (und da da jeder Honk was reineditieren kann nicht Aussagekräftig genug)
Aber hab lange suchen müssen bis ich ne Seite gefunden hatte wo man ansatzweise ein Zusammenhang hergestellt werden konnte.
Hab den Antworttext einfach kopiert :)

Ob jetzt A wirklich richtig ist keine Ahnung bin auf die Antwortquelle gespannt, hab ich wieder was zum schmöckern
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Das geht auf die altsibirische Kultur zurück. Ich vermute einen Vorläufer des Tengrismus. Die Mammuts lebten in deren Sagen unterirdisch und starben recht schnell, wenn sie an die Oberfläche kamen, da sie es im Unterreich warm hatten - deshalb sind immer wieder (halb)gefrorene Mammuts zu finden.
 

Sardukar

Ragnarok
Das geht auf die altsibirische Kultur zurück. Ich vermute einen Vorläufer des Tengrismus. Die Mammuts lebten in deren Sagen unterirdisch und starben recht schnell, wenn sie an die Oberfläche kamen, da sie es im Unterreich warm hatten - deshalb sind immer wieder (halb)gefrorene Mammuts zu finden.
Ja aber dort steht auch Rüsseltier und nicht Nagetier ;) was ich jedenfalls dazu gefunden hatte.
 

beinster

Weltenbaum
Da es schon wieder Rätsellos ist, nochmal einen zwischen Rätsel, damit sich @fuzzy.boomer etwas Zeit nehmen kann für ein nächstes Rätsel.

Fünfzehn (abgeschlossene) Gläser mit Süsigkeiten sollen gerecht an drei Kinder verteilt werden. Jedes Kind soll gleich viele Gläser und gleich viele Süsigkeiten erhalten.
Das hört sich zunächste nicht schwierig an, doch hier kommt das Problem: 5 Gläser sind voll, 5 weitere sind Leer und die restliche 5 sind Halbvoll. Wobei die halbvolle natürlich exact die hälfte an Süsigkeiten haben.

Wie teilen sich die 3 Kindern das, ohne ein Glas zu Öffnen? Umfüllen ist also nicht gestattet
 

DeletedUser

Wir haben insgesamt 15 halbe Portionen Süßigkeiten (5 ganze = 10 halbe, 5 halbe). Jedes Kind braucht also 5 halbe Portionen, damit alle die gleiche Menge Süßkram bekommen.
1. Kind: 1 leeres Glas, 1 volles Glas, 3 halbvolle Gläser
2. und 3. Kind: je 2 leere Gläser, 2 volle Gläser, 1 halbvolles Glas
So hat jedes Kind 5 Gläser.
 

Deleted User - 1552195

Ich glaube, wir sind hier mit den ganzen Zwischenrätseln vom eigentlichen Weg abgekommen.

Nach meinem letzten Rätsel war laut "Abstimmung" @Aveyond dran.
Jedoch:
Wie entzückend von Euch :oops: - das dauert aber dann bis morgen, muss meine Vorlesung unbedingt noch fertig machen. Habe mit dem GA zu viel Zeit verblödelt....
–> @Aveyond wäre dran
Um diesen wuchernden Baum etwas zu stutzen, würde ich vorschlagen, dass @Aveyond jetzt mit einem "richtigen" Rätsel fortfährt und wir die ganzen (Zwischen)⁺-Rätsel-Zweige nicht weiterführen …

EDIT
Dieser Vorschlag hat natürlich rein gar nichts damit zu tun, dass mir aktuell kein gutes Rätsel einfällt und ich euch nicht warten lassen will. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Na, dann - mal wieder was "Hinterhältiges".
Ein Mann mittleren Alters wacht auf und entzündet ein Streichholz. Dann sieht er etwas und stirbt vor Schreck an Herzversagen. Was ist passiert?
 

beinster

Weltenbaum
Er liegt in einem Sarg, auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist das den beerdigungsunternehmen ihm Streichholzer in der Tasche steckt....
 

DeletedUser

In der Tat, er liegt in einem Sarg. Aber damit hat er gerechnet und das hätte ihn auch nicht zu Tode erschreckt. Was war es dann?
 

Jirutsu

Noppenpilz
War der Sarg von innen verspiegelt und er hat sich selbst gesehen? :D (Das passiert mir manchen Morgen (fast) wenn ich in den Spiegel schaue. Und dabei liege ich da nichtmal in einem Sarg ;)
 
Oben