• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Das war doch gar kein mathematisches Rätsel... Aber ich versuche schon die ganze Zeit, irgendetwas zu finden, was wir noch nicht hatten.
 

DeletedUser

1609419633945.png


Hier seht Ihr einen Bus. In welche Richtung fährt er?
 

DeletedUser

Die runden Dinger sind die Räder! @Hilla61 hat recht, der Bus fährt nach links. Wenn Du mir auch noch sagen kannst, wie auf die Antwort kommst, darfst Du uns mit einem neuen Rätsel erfreuen! :D
 

beinster

Weltenbaum
@SunrisePhilipp1 meins war eigentlich KEIN mathe rätsel, sondern eher ein denk Rätsel, deshalb hat es ja auch keine aussage über den inhalt oder den umfang gegeben, es ging ja nur ums prinzip der Lösung.
 

beinster

Weltenbaum
Es scheint das @Hilla61 keine Zeit findet um ein neues Rätsel zu machen.. Schade..

Hier dann mal ein zwischen Rätsel:

Jeder weis dass Dinge sich ausdehnen, wenn sie erhitzt werden. Vielleicht haben Sie schon mal bemerkt, dass es schwierig sein kann, nach einen heißen Bad oder einer heißen Dusche eine Stiefel oder festen Schuh anzuziehen.
Haben sich also durch die Wärme die Zellen in Ihren Fuß ausgedehnt ?
 

DeletedUser

Hm, anschließend passiert, was keiner will, Wassereinlagerung durch Ausweitung der Gefäße? Daraus resultierend wird das Gewebe fühlsam dicker...
Man kann es durch Kühlung wieder in den Kreislauf gängig bringen, bzw, es schwillt ab.
 

beinster

Weltenbaum
Jeder weis dass Dinge sich ausdehnen, wenn sie erhitzt werden. Vielleicht haben Sie schon mal bemerkt, dass es schwierig sein kann, nach einen heißen Bad oder einer heißen Dusche eine Stiefel oder festen Schuh anzuziehen.
Haben sich also durch die Wärme die Zellen in Ihren Fuß ausgedehnt ?

Nein, nicht direkt. Unsere Füße sind nach einem Bad in heißem Wasser ein wenig größer, aber nicht, weil Hitze sie so zur Ausdehnung gebracht hat wie z.B. ein Stück Metall. Die Wärme weitet kleine Kapillaren in der Haut, wodurch sich deren Durchbluting (kurzfristig) verbessert, was die Hut ein wenig anschwellen läßt (das ist also das erste Teil der reaktion).
Außerdem hat sich die Haut mit eine gewisse Menge Wasser voll gesogen (je Länger im Wasser je mehr), was die Füße damit noch mehr anschwellen und zudem empfindliche werden lässt (das ist also das zweite Teil der reaktion).

@Hilla61 ist weiterhin dran ein Rätsel zu erstellen.
 

DeletedUser

Jetzt muss ich doch mal kurz was beitragen:
Die Zellen deiner Füße dehnen sich weder direkt noch indirekt, das wäre eine biologische Katastrophe! Was sich da ausdehnt, ist das interstitielle Gewebe, also der Raum zwischen den Zellen. Und zwar - da hat @Blaustaub völlig recht - durch die kurzfristige Einlagerung von Wasser, hervorgerufen durch die gesteigerte Durchblutung und höhere Permeabilität der Kapillarmembranen. Das ist Teil des physiologischen Kühlungsversuchs des Körpers, wenn ihm "die Füße dampfen". Mehr Durchblutung, mehr Verdunstung, mehr Kühlung. Die kleinen Blutgefäße weiten sich, der Blutdruck sinkt etwas und das Wasser kann nicht mehr so gut rücktransportiert werden. Das Aufquellen der äußersten Hautschicht durch das Wasser spielt für die "Vergrößerung" der Füße nur eine marginale Rolle, sonst hätten wir bei längerem Baden ein wirkliches Problem:D.

Wenn @Hilla61 nicht mag, kann gerne @Bertram von Traunstein.
 
Oben