• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Hansi ist ein Fisch, das Aquarium aus Glas steht auf dem Fensterbrett, Ball trifft Glas, Hansi flutscht aus dem Fenster, verstirbt auf dem Rasen.
 

beinster

Weltenbaum
Fast richtig, aber nicht zu 100%... Hansi stirb auf den boden, nicht auf den Rasen.. Aber Wieso ?
Weshalb dann die "zurechtweisung" der Mutter ?
 

beinster

Weltenbaum
Ja, Hansi ist ein Fisch, und das "draußen" bezieht sich auf den Aquarium . . .aber... wieso dann dieses . . . : "Nachdem sie die Kinder zurechtgewiesen hatte"
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nachdem sie die Kinder zurechtgewiesen hatte
Das haben Mütter doch so an sich. Oder nicht? Einen "Grund" für eine Zurechtweisung findet sich doch meistens:
"Ihr sollt doch nicht im Hof Baseball (oder xxx) spielen..." "Warum habt ihr gestritten? Wenn ihr gleich hinter dem zerstörerischen Ball ins Haus gekommen wäret, dann hättet ihr Hansi vielleicht retten können ..." "Ich hab euch schon tausend mal gesagt, ihr sollt eure Schuhe ausziehen, wenn ihr die Wohnung betretet..." Naja und so weiter und so fort ;)
Aber vielleicht haben sie ja auch nicht auf dem Hof, sondern in der Wohnung gespielt? (Das geht aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig hervor).
Wenn ja, dann hat die Mutter ihre "Aufsichtspflicht" sträflich vernachlässigt (so würde zumindest die Versicherung argumentieren ;) und eine gewisse Mitschuld an Hansis Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
@Jirutsu : Genau, IN DER WOHNUNG.. fisch stand vor den Fenster, und von dort (in seine Wohnung) ist der Ball DURCH die Wohnung geflogen, am Glas des Aquarium gekommen / gelandet / geendet . .
In Haus Baseball zu spielen, ist NIE ein guten Idee. Deshalb das "ständchen" vom Mutter.
 

DeletedUser

Kurz und knapp:
Ein Mafioso bindet einen lästigen Zeugen an einen Betonblock und beginnt, ihn im nächstgelegenen See zu versenken. Dabei bemerkt er, dass der Zeuge + Betonblock immer leichter wird bis er voll eingetaucht ist. Wird das Opfer noch tiefer unter die Wasseroberfläche versenkt, wird es
a) noch leichter
b) wieder schwerer als direkt unterhalb des Wasserspiegels oder
c) das Gewicht verändert sich nicht weiter.
 

Kapilo

Weltenbaum
Du willst wahrscheinlich c "das Gewicht ändert sich nicht weiter" hören.
Unter idealisierten Bedingungen ist das die korrekte Antwort, aber de Facto hängt das Ergebnis aber noch von vielen weiteren Faktoren ab.

Bemühen wir mal die (klassische) Mechanik
Das Gewicht eines Körpers (gemessen in Newton) bestimmt sich als "Eigengewicht" (durch Gravitation) minus Auftrieb.
Das Eigengewicht ist m * g (Masse mal Erdbeschleunigung).
Der Auftrieb eines Körpers im Wasser ist bestimmt durch das Volumen des Körpers, das unter Wasser ist. Genauer ist es das Gewicht des Wassers das in dieses Volumen passt (also verdrängt wird).

Bleibt die Masse, die Erdbeschleunigung, das Volumen und das spezifische Gewicht des Wassers gleich, dann ist das geringste Gewicht erreicht sobald der Körper vollständig unter Wasser ist und ändert sich dann beim weiteren Sinken nicht mehr (die Geschwindigkeit hingegen wird größer).

Nur ist das bei einem Betonblock mit Leiche i.d.R. nicht der Fall. Unter anderem ändern sich nämlich:
  • Dreck und Schmutz wird abgespült (ggf. fällt auch was aus einer Tasche) --> Masse sinkt (und damit das Gewicht)
  • Die Leiche / derer Kleidung enthält Luft, die erst im Laufe des Sinkens entweicht --> Volumen sinkt (und damit der Auftrieb)
  • g sinkt (sehr langsam) wenn man in die Erde "eindringt"
  • Das spezifische Gewicht des Wassers ändert sich (u.a. wegen Temperatur) mit der Wassertiefe
  • Mit zunehmender Tiefe nimmt der Wasserdruck zu, wodurch weiche Objekte komprimiert werden und Volumen verlieren
  • ....
 
Ich möcht nur kurz zum Thema "ertrinken" anmerken: Ein Ertrunkener beginnt ja, sobald er tot ist, schon mit dem Verwesungsprozess. Dabei entsteht, wie genau hab ich mir nicht gemerkt, Gas im Inneren des Körpers. Da kommts dann darauf an, wie der Ertrunkene liegt, wenn er so liegt, dass das Gas entweichen kann, z.B. Mund oder andere Öffnungen, wird er länger so liegen bleiben. Das Gas, wenn es drin bleibt, bewirkt Auftrieb....

->

ca. zitiert von meinem Freund, Rettungstaucher

LG :)
 
Oben