• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Na, 'ne Drohung provoziert mich immer dazu "noch Eins draufzusetzen" (Nur um zu sehen, wie ernst derjenige seine Drohung meint) und bei nem Scherz setz ich meist auch noch "Einen drauf" (Nur um zu zeigen wie Nicht-Ernst ich das meine ;))
na eh, ich weiß das schon, so gut kenn ich dich nämlich schon! ;):D

Aber das vorher, war, muss ich schon sagen, etwas außergewöhnliches :D:D

Soda! Ende Offtpic! ;)

GLG Bertram
 

DeletedUser

Ich sehe schon, ich sollte hier wirklich keine Rätsel mehr reinstellen :confused:. Das eine ist zu leicht, das andere ist wieder jemandem zu schwer, andere werden erstmal auf ihren Realitätsbezug hin auseinander genommen, und jetzt streiten sie sich auch noch, tzetzetze....
Jemand anders ist dran!
 

Kapilo

Weltenbaum
Die folgende Geschichte wurde uns als wahr erzählt. Was stimmt an ihr nicht?

Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.
 

beinster

Weltenbaum
Eine Gruppe bedeutender Wissenschafler kommt in Wien zusammen.

Bis auf zwei von ihnen sind alle Biologen,
Bis auf zwei von ihnen sind alle Chemiker
Bis auf zwei von ihnen sind alle Physiker,

Wie viele Wissenschaftler nehmen an der Konferenz Teil ?
 

Kapilo

Weltenbaum
Die drei stimmt wohl, aber mit der einfachen Verteilung ein Biologe, ein Chemiker, ein Physiker.

@Jirutsu
Nenne doch bitte noch, welcher Wissenschaft die beiden anderen zugeordnet werden sollen. Ich glaube, das klappt nur wenn Du sie einer noch nicht genannten Wissenschaft (z.B. Mathematik) zuordnest. Ist mindesten einer von ihnen Biologe (oder Chemiker oder Physiker) stimmt ja die erste (bzw. zweite oder dritte) Aussage nicht mehr.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nenne doch bitte noch, welcher Wissenschaft die beiden anderen zugeordnet werden sollen.

Hab ich was überlesen? Da steht doch nix von "Naturwissenschaftler". Oder? Also, wenn sich ein moderner "Leibnitz" ( Er zählt zur Frühaufklärung und wird oft als letzter Universalgelehrter bezeichnet. Obwohl man ihn ja eigentlich eher als Mathematiker sehen müsste) mit zwei (z.B.) Theologen oder Literaturwissenschaftlern trifft, sind es doch auch drei Wissenschaftler (von denen zwei weder Biologen, Chemiker noch Physiker sind). Aber du hast natürlich Recht. wenn sich ein Biologe und ein Chemiker und ein Physiker treffen stimmt die Voraussetzung auch (und heutzutage ist man ja eher "spezialisiert" ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 5 Euro. Eine Einzelkarte kostet 1 Euro 50 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 5 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte.
Woher wusste der Fahrer, dass der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und der Fahrer sah den Mann zum ersten Mal.
 

Kapilo

Weltenbaum
Anna soll folgende Aufgabe lösen:
Sie bekommt die Augen verbunden und muss Handschuhe anziehen. Dann werden vor Ihr auf dem Tisch 12 gleichartige Münzen hingelegt und sie bekommt die Information, dass diese so gelegt wurden, dass sechs Mal Kopf und sechs Mal Zahl oben liegt. Die Reihenfolge von Kopf/Zahl sei aber zufällig gewählt. Ihre Aufgabe sein nun zwei Gruppen von je sechs Münzen zu bilden (eine Gruppe links, eine Gruppe rechts am Tisch), so dass in jede Gruppe gleich oft Zahl oben liegt. Dabei darf sie die Münzen nur mit den Handschuhen berühren / anfassen.

Durch die Handschuhe kann sie die Lage der Münzen zwar gut ertasten und diese auch entsprechend Ihrer Aufgabe auf dem Tisch bewegen. Durch die Handschuhe ist es aber nicht möglich durch Ertasten Kopf oder Zahl zu unterscheiden.
 

Kapilo

Weltenbaum
Das ist nur teilweise richtig.

Ja, sie schiebt sechs Münzen nach links und sechs Münzen nach rechts. Wie Anna das genau tut ist der casus knacksus des Rätsels.
Mit Glück hat das aber nichts zu tun, nur mit Logik.
 
Oben